PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : san diego mit ddr2-support?


ice cool69
2003-10-20, 10:00:32
gibt es schon informationen ob die amd-cpu mit dem codenamen san diego (athlon64-nachfolger) ddr2 oder ddr1 unterstützen wird? oder wird es vielleicht 2 versionen geben?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-20, 12:11:39
Wenn ich mich recht entsinne, sind DDR-I und DDR-II auf Protokoll-Ebene identisch, der Hauptunterschied liegt im internen Aufbau der Speicherchips / Module.

Ich würde sagen, es spricht absolut nichts gegen DDR-II Support seitens dieser CPU.

Windi
2003-10-20, 13:14:46
Der San Diego wird wohl keinen DDR2 Support bekommen. Ich habe Irgendwo mal gehört das man erst umsteigt wenn es DDR2 667 gibt.
Das macht ja auch Sinn. Es gibt ja schon DDR533 für die Overklocker und im Mainstream ist DDR1 wohl billiger. Ausserdem soll DDR1 ja auch noch eine klein wenig bessere pro-Mhz Leistung haben.
Ich glaube irgendwie nicht, dass der ausgelieferte Prozessor gleichzeitig beides unterstützen kann. AMD wird da wohl mindestens ein, zwei Brücken umlegen müssen.
Ist ja auch gut so. AMD überlässt Intel die ganzen Startschwierigkeiten und kommt erst wenn es sinnvoll ist. Das ist halt das gute wenn man der Kleinere ist.

GloomY
2003-10-20, 14:59:16
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wenn ich mich recht entsinne, sind DDR-I und DDR-II auf Protokoll-Ebene identisch, der Hauptunterschied liegt im internen Aufbau der Speicherchips / Module.

Ich würde sagen, es spricht absolut nichts gegen DDR-II Support seitens dieser CPU. Imho besitzt DDR-II die gleichen Commands wie DDR-I, wobei aber bei DDR-II noch ein paar neue dazugekommen sind (z.B. posted CAS). Man kann also DDR-II auch mit den DDR-I Commands betreiben, was aber nicht optimal wäre.

Ich bin recht sicher, dass der San Diego - wenn er denn DDR-II bekommen sollte - alle neuen Commands unterstützen wird.

Endorphine
2003-10-20, 15:15:18
Der Thread würde besser ins Spekuforum passen.

DDR-II SDRAM braucht einen neuen Speichercontroller. Wenn AMD den gleichen Kern verwendet wie jetzt dann wird DDR-II SDRAM nicht unterstützt werden.

DDR-II SDRAM Controller sind sehr einfach abwärtskompatibel zu DDR-SDRAM zu bauen. Umgekehrt funktioniert es nicht.

GloomY
2003-10-20, 17:51:32
Original geschrieben von Endorphine
Umgekehrt funktioniert es nicht. Quelle?

Endorphine
2003-10-20, 18:51:15
Original geschrieben von GloomY
Quelle? Quelle? Ich bin die Quelle :naughty:

Nee, ernsthaft: hab grad keinen Bock, was rauszusuchen. Du kennst ja die Seiten, wo's Infos über DDR-II SDRAM gibt. Das Thema Speichercontrollerkompatibilität DDR1/2 hatte ich damals btw. auch mal in ner News angeschnitten.

Wenn alles so einfach wäre, dann würde es jetzt aber schon längst Boards mit DDR-II Slots geben. Pustekuchen, DDR-II Controller sind einfach abwärtskompatibel zu gestalten, bestehende DDR-I Controllerdesigns sind aber nicht aufwärtskompatibel.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-21, 00:14:02
Original geschrieben von Endorphine
Der Thread würde besser ins Spekuforum passen.Da ist er jetzt ja :DDDR-II SDRAM braucht einen neuen Speichercontroller. Wenn AMD den gleichen Kern verwendet wie jetzt dann wird DDR-II SDRAM nicht unterstützt werden.

DDR-II SDRAM Controller sind sehr einfach abwärtskompatibel zu DDR-SDRAM zu bauen. Umgekehrt funktioniert es nicht. Wenn man den Core sowieso für den 0,09 µ Prozess anpassen muss, ist es, meiner Meinung nach, sehr wahrscheinlich, dass er auch gleich DDR-II Support verpasst bekommt...wenn es der aktuelle Core nicht sowieso schon kann ;)

GloomY
2003-10-21, 16:09:44
Original geschrieben von Endorphine
Quelle? Ich bin die Quelle :naughty:

Nee, ernsthaft: hab grad keinen Bock, was rauszusuchen.Wenn du deine Aussage nicht irgendwie belegst, hat diese keinerlei Gewicht.
Original geschrieben von Endorphine
Du kennst ja die Seiten, wo's Infos über DDR-II SDRAM gibt.Ja, dort steht aber imho eben nur was von Inkompatibilitäten bei elektrischen Details (1,8V Spannung, ODT, OCT-Calibration), nicht ob ein DDR-I Speichercontroller - wenn er die elektrischen Eigenschaften von DDR-II Speicher sicherstellen könnte - diesen Speicher auch betreiben könnte oder nicht.Original geschrieben von Endorphine
Wenn alles so einfach wäre, dann würde es jetzt aber schon längst Boards mit DDR-II Slots geben. Pustekuchen, DDR-II Controller sind einfach abwärtskompatibel zu gestalten, bestehende DDR-I Controllerdesigns sind aber nicht aufwärtskompatibel. So lange ist es ja noch nicht her, seit die Produktion von DDR-II angelaufen ist. Die Preise dürften noch weit von der Konkurrenzfähigkeit zu DDR-I entfernt sein. Ausserdem gibt es dafür ja auch keine Hardware, die die gesenkte Versorgungsspannung von 1,8 V unterstützt. Ein Henne- und Ei-Problem.

Klar ist, dass der Speichercontroller des Hammers auf jeden Fall überarbeitet werden muss, um ihn auf die geänderten elektrischen Bedingungen einzustellen. Ob und wieviel ansonsten noch geändert werden muß, lässt sich imho nicht aussagen. Für den optimalen Betrieb ist dies aber sicher zu empfehlen (neue Commands).

pippo
2003-10-21, 17:38:47
Ich weiß jetz nimma wo ich des gelesen hab, aber der San Diego wird wohl definitiv schon DDRII support bieten, da AMD bei der Umstellung auf 90nm sowieso den Speichercontroller überarbeiten muss, damit kein Reg. DDR bei Dualchannel mehr notwenig ist und hierbei gleich DDRII hinzugfügt wird. An Pins mangelt es ja nicht und bei SD-Ram und DDR war ja auch schon beides möglich.
Boards wird es dennoch erst Ende 2004 geben, da 1. vorher die Performance schlechter ist und 2. bis dahin evtl. noch Kinderkrankheiten bekannt werden

KM
2003-10-21, 18:30:42
Ich kann mich auch wage erinnern, dass der San Diego intern DDR-2 Support bekommt. Ob es aktiviert wird, weiss ich nicht.
Info zu DDR-2:
http://www.tecchannel.de/hardware/1147/2.html

Windi
2003-10-21, 21:59:47
Ich weiss jetzt wieder wo ich das her hatte. Computerbase hatte da einen von AMD interviewt (Mike Goddard, Director AMD Technical Marketing).

http://www.computerbase.de/news.php?id=6219

Danach würde es erst Sinn machen, DDR2 zu unterstützen, wenn es DDR2-667 Module gibt. Diese kommen aber anscheinend frühestens Anfang 2005.

Die Athlon64(FX)'en, die später mal DDR2 unterstützen, werden sowohl DDR1 und DDR2 unterstützen. Ab da hängt dann alles vom Mainboard ab.

Ich persöhnlich schätze das der San Diego intern DDR2 unterstützen wird, es aber erst freigeschaltet wird, wenn es der Markt erfordert (wenn Intel mit ihren DDR2 Chipsätzen Erfolg hat).

OK das ist Computerbase und das war einer aus der Marketingabteilung, aber alles kann ja nicht falsch sein:D

Crazytype
2003-10-21, 22:15:37
zumal die reelen Taktraten falsch sind. Die geben auch nur PR-Sachen 1:1 wieder.

Liszca
2003-10-26, 20:07:31
Original geschrieben von Windi
Der San Diego wird wohl keinen DDR2 Support bekommen. Ich habe Irgendwo mal gehört das man erst umsteigt wenn es DDR2 667 gibt.
Das macht ja auch Sinn. Es gibt ja schon DDR533 für die Overklocker und im Mainstream ist DDR1 wohl billiger. Ausserdem soll DDR1 ja auch noch eine klein wenig bessere pro-Mhz Leistung haben.
Ich glaube irgendwie nicht, dass der ausgelieferte Prozessor gleichzeitig beides unterstützen kann. AMD wird da wohl mindestens ein, zwei Brücken umlegen müssen.
Ist ja auch gut so. AMD überlässt Intel die ganzen Startschwierigkeiten und kommt erst wenn es sinnvoll ist. Das ist halt das gute wenn man der Kleinere ist.


Naja, so ganz bin ich damit nicht einverstanden.

Intel hat doch auch nur bei amd abgekuckt und erkannt das rambus zu teuer ist fuer die breite masse.

Ich denke AMD wird so weiterverfahren wie beim athlon 64 launch, nur noch einwandfrei produkte auszuliefern wenn auch der rest stimmt (speicher, mobo usw....)

zum start der sockel 754 boards wollte ich noch was los werden: nvidia hat ja wohl mal den start dort total versaut z.b.: serial ata funzt nicht, musste deaktiviert werden. somit ist und bleibt wohl noch via, die man als ausgereift betrachten kann!