PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung für alle Radeon 8500-OC'er


Intelfucker
2002-01-09, 13:35:35
Hi Leutz,

nachdem sich mein "Montags-Lüfter" auf meiner PowerMagic Radeon 8500 verabschiedet hatte,(siehe Thread:http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=9340 )habe ich einen alten Sockel7-Lüfter draufgeschraubt und mit Rage3D Tweak v3.0 beta4 meine R 200 (mit OEM-Bios) langsam bis 298/272 hochgetweakt.
Dabei gab es keine Probs - auch bei starker Beanspruchung mit div. Benches wurde der GPU-Kühler gerade mal
lauwarm. Die Speicher wurden etwas heißer, deswegen bekamen sie Kühlkörper von Conrad spendiert, denn ich beabsichtige
bald mit dem Bleistift "herumzumalen" ;-)

Und nun kommt's:
Gestern war ich nochmal am austesten (ca. 2 Std. 3dMark 2001 im Loop bei 290/272).
Um zu sehen wie warm der GPU-Kühler ist, berührte ich ihn gaaaaanz leicht! mit dem Finger.
Sofort löste sich der komplette Kühler von der GPU und klappte auf die Soundkarte.
Autsch!!!

Ich will ja keine Panik verbreiten, aber ich hoffe das passiert keinem von euch während einer Lan-Party.....

Ich konnte sofort reagieren, aber wer es nicht gleich merkt........ !!!

Vermutlich stand aber auch der Kühlkörper -durch den augeschraubten Ersatz-Lüfter- leicht unter Spannung, und die hat
das Abspringen begünstigt (?)

Da ich den Kühler nun neu aufkleben muß, werde ich gleich den kompletten Sockel7 Kühler draufsetzten.

Wer hat Erfahrungen mit Kleben und kann mir helfen?

Nehme ich besser den Arktic Silver, den Zalman oder den Kleber von Conrad?

UND welche beste Lösung ist am günstigsten?

Vielen dank in Voraus für eure Antworten

Greetz INTELF.....

mibi
2002-01-09, 14:39:24
ich würde dir zum Arktic Silver wärmeleitkleber raten...

ist zwar nicht ganz billig, aber hält ;)

Banshee
2002-01-09, 17:14:36
Habst du mal den Thread "eure extremsten Bastel und OC-unfälle" gelesen?

Da steht sowas drinne nim Arctic Silver II Wärmeleitkleber
das ist das einzigste was was bringt!

Heißkleber und Sekundenkleber zB können manchmal Strom leiten!

Und pass bloß auf das du mit dem Kühler nirgends hängen bleibst sonst ist der Chip ab!!!!(ist nem freund von mir passier!)

Birdman
2002-01-09, 18:37:29
hrhr, kannst auch meinen Thread "GF3 im Eimer" im Nvidia Forum ankukken....da siehste was passiert, wenn du zuviel von Zalmans Paste draufschmierst. (die nach meinen erfahrungen "besser" klebt als die Arctic Silver)

also die beste lösung iss wohl, wenn du in der mitte einen tropfen wärmeleitkleber aufträgst und dann drumherum den rest mit normaler Paste bekleckerst.
dat leitet gut und klebt gut genug aber nicht zu stark.
eine lösung mit sekundenkleben und paste kann ich ned wirklich empfehlen...mir ist mit dieser lösung 3x der kühler abgefallen.....jeweils auf der fart zu einer LAN oder dem rückweg.

Nasenbaer
2002-01-09, 18:45:23
alle krank ?

Entschuldigt die Ausdrucksweise aber was wollt ihr? Die Radeon8500, selbst als LE, is doch verdammt schnell. Wenn ihr gut seit schafft ihr 10-15Mhz mehr aber was brint euch das???
Die 2-3fps sind doch unmöglich spürbar aber Kosten vielleicht 60DM oder so für RAM-Kühler, Wärmeleitkleber und Kühlkörper plus Lüfter. Das ist doch keine Gegenleistung für den enormen Aufwand. Zum Angeben reichts sicher aber Performancetechnisch ises für die Katz.
Wenn ich ne CPU so 200Mhz oder mehr übertakte dann merkt man das ja auch aber sowas doch nicht ?!



Mfg Nasenbaer

VoodooJack
2002-01-09, 22:19:19
Ja, ja, das liebe Übertakten. Bringt's überhaupt etwas bei der Radeon 8500?

Habe ausgetestet.

Für D3D benutzte ich 3DMark2001 und für OpenGL Q3. Ich testete in 1024x768x32 und 1600x1200x32.

Meine 8500 Retail lässt sich stabil, ohne zusätzliche Maßnahmen, auf 290mhz (core) und 300mhz (memory) übertakten. Grob gerechnet lassen sich also der Grafikchip um 5% und die Speicherchips um 10% übertakten. Bei meiner 8500, wohlgemerkt.

D3D:
1024x768x32: 2% Steigerung
1600x1200x32: 8% Steigerung

OpenGL:

1024x768x32: 4% Steigerung
1600x1200x32: 10% Steigerung

Mein Fazit: Lohnt sich nur, wenn überhaupt, für hohe Auflösungen, wie z. B. 1600x1200x32.

Werni58
2002-01-09, 22:35:01
Krass gesagt: Egal ob es was bringt die Spannung machts!

Nasenbaer
2002-01-09, 22:42:15
jo aber auch nur die VCore :) wenn man den wie bei der CPU regeln könnte oder bleistifte oder so'n mist dann könnte man vielleicht was rausholen. aber ich denke dass die GPU's viel näher am Maximum laufen als CPU's aber das is nur meine Meinung :)


Mfg Nasenbaer

Banshee
2002-01-10, 16:41:04
@Nasen Bär:

Bevor ich meine Radeon getweakt hab hatte ich in 3dMark 2k1 7500Punkte
Mittlerweile bin ich bei 8000!

Jetzt sag nochmal das tweaken nix bringt...

außerdem kann ich meine LE den GPU von 250 auf 295Mhz stabil laufen lassen!
(den Ram leider nur auf 270 Kühler sind geordert)

Ich hab meine LE soweit das sie laut der Verrückten Zwiebel besser ist als die Retail (unclockt)

Auch meine CPU habe ich von Platz 14 auf Platz 10 hochgetweakt und das obwohl ich nur um 40 Mhz ubertaktet habe!

Fendris
2002-01-10, 17:58:01
@Banshee,
und was bringt es jetzt nun wirklich mehr???

Wenn du mir jetzt erzählen könntest das Wolfenstein alles auf max+4x qualtät Smoothvision laufen würde,besonders in den Außenarealen dann würde ich meine retail extrem überarbeiten;)Die paar mhz bewirken rein garnichts auf die Games,außer ein paar fps die für den Ar*** sind...
Also in dem Sinne und immer die Le gut kühlen;)

@VoodooJack,
du würdest in 1600x1200x32 zocken?;)
nur dumm das nix mehr mit Smoothvision dann geht:);)

@Nasenbaer,
bin voll deiner Meinung:)

Fendris

ow
2002-01-10, 19:20:57
Originally posted by Banshee
@Nasen Bär:

Bevor ich meine Radeon getweakt hab hatte ich in 3dMark 2k1 7500Punkte
Mittlerweile bin ich bei 8000!

Jetzt sag nochmal das tweaken nix bringt...




Tweaken bringt nix.
Der lächerliche Zuwachs von deutlich unter 10% in einem theoretischen Benchmark macht bei Spielen vielleicht noch 2-3% aus. Uninteressant.

Iceman346
2002-01-10, 20:03:52
Wenn man FSAA oder Aniso benutzt bringt es durchaus etwas. Nicht umbedingt den Unterschied zwischen Spielbar und unspielbar aber nen paar fps mehr sind drin.

Piffan
2002-01-11, 19:26:16
Nach meinen Erfahrungen bringt Tweaken oder OC eine ganze Menge. Man muß nur intelligent tweaken, daß heißt, immer am Flaschenhals ansetzen.
Bei ner lahmen CPU, einer ohnehin starken Graka und mittleren Auflösungen kann es schlicht nichts bringen außer Streß...So erklären sich die schlechten Zuwächse...

Umgekehrt bringt OC eine ganze Menge, wenn man entweder eine hohe Auflösung fährt (setzt hochwertigen Monitor voraus, sonst witzlos), überwiegend performancefressende Filter aktiviert (Aniso, FSAA) oder aber einen höllenscharfen Proz hat......

Weil ich hier im falschen Forum bin ("Ich habe gar kein Ati !"), kann ich es nicht ganz beurteilen, aber was ich sage, sind doch allgemeingültige Tatsachen......

Birdman
2002-01-11, 22:31:42
hmm, ich finds auch komisch....da wird OC'en als sinnlosigkeit sondergleichen abgestempelt, aber dann von einer GF3 auf eine 8500 oder ti500 upgraden das tun sie trotzdem alle.....und da holt man auch nicht mehr als 5-10%

Nasenbaer
2002-01-12, 00:09:23
Originally posted by Birdman
aber dann von einer GF3 auf eine 8500 oder ti500 upgraden das tun sie trotzdem alle


Wo hast du denn das aufgegriffen? Klingt irgendwie dahergesagt ohne zu wissen osb stimmt. Ich hatte vorher ne Savage2000 ;)

Mfg Nasenbaer

WBM
2002-01-13, 20:42:21
Originally posted by Banshee
@Nasen Bär:

Bevor ich meine Radeon getweakt hab hatte ich in 3dMark 2k1 7500Punkte
Mittlerweile bin ich bei 8000!

Jetzt sag nochmal das tweaken nix bringt...

Woooow. Spielst du etwa 3DMark 2001?
Oder wieso ist dir dieser Punktesprung so wichtig???
;D

lordrasmus
2002-01-14, 13:13:14
Gibt es irgendwelche Minimas/Maximen was die CPU anbelangt wenn ich die GraKa hochtakte.
Ich z.B. hab nen 1GHz TB und will mir demnächst die Radeon 8,5K LE zulegen...(von HIS) Würde es sich lohnen für Unreal 2 (gier) das Teil dann hochzutakten?

Günter Strunzow
2002-01-17, 15:16:07
Es mag ja vielleicht dekadent klingen aber wenn ich z.B. ne 1,4 GHz CPU zu brauchen glaube, dann kaufe ich eine.
Die Specs sind schliesslich so ausgelegt, daß der Chip sie im Dauerbetrieb aushält - verlässt man diesen Bereich, braucht man nicht losheulen, wenn der Kram in rotglühenden Klumpen oder Funkenregen das Motherboard herunterläuft.

Und wozu eine 8500, auch wenn sie 'nur' mit 250 MHz läuft übertakten ? Bei meiner brachte das im 3d Mark 2001 gerade einmal 8 % Leistungszuwachs - in Spielen nicht zu merken und deshalb habe ich's wieder zurückgedreht.

Die Spiele werden sowieso für den Massenmarkt gemacht, und da dominieren nicht die GF3 TI 500 und ATI 8500 sondern so alter Kram wie
TNT2U und Co.

Unregistered
2002-01-17, 18:19:56
Also da bin ich wieder - und zwar mit meiner Top funktionierenden R200 auf die ich jetzt einen alten Sockel 7 Kühler samt Lüfter geklebt habe. Sie läuft jetzt stabil mit 310,5/274,5 Mhz (GPU/RAM).
Leider bekomme ich die 3,6ns Speicher trotz Bleistift-Mod (von 3,2 auf 3,65V angehoben) nicht höher als 274,5 MHZ.
Schon beim nächsten Schritt mit Rage3D Tweak (auf 276,5) habe ich sofort statt des Windoof Desktop nur noch bunte Streifen auf dem Bildschirm.
Weis jemand Abhilfe?
Wie hoch kann man den Vmem schrauben ohne die Speicher zu killen?

@Günter Strunzow "Die Specs sind schliesslich so ausgelegt, daß der Chip sie im Dauerbetrieb aushält - verlässt man diesen Bereich, braucht man nicht losheulen, wenn der Kram in rotglühenden Klumpen oder Funkenregen das Motherboard herunterläuft." :

Also Günther, meine im August 2000 gekaufter Duron 700 lief seit dem ersten Tag stabil, erst 5 Monate bei 950 Mhz und 100 Mhz FSB bis ich gemerkt habe, dass der Duron auch mit 1000 Mhz und mehr mit 133 Mhz
Bustakt bei lächerlichen 1,70 V Vcore geht..........
Bis heute konnte ich keine "rotglühenden Klumpen oder Funkenregen"
im Gehäuse bemerken - und Spass macht das auch wenn ich daran denke wieviel Geld ich im laufe der Jahre im Gegensatz zu meinen Freunden gespart habe, die in der selben Zeit zwei CPU's gekauft haben, um aktuell zu sein!
Mittlerweile habe ich einen Atlon 1400@1530 Mhz drin, während der Duron wie am ersten Tag pfeilschnell im System meines Sohnes werkelt.

Mit TNT2, Geforce 1, Voodoo 3, Geforce 2, Geforce 3 ti200@500 und natürlich der Radeon 8500 könnte ich dir genauso lange "Übertaktungserfolge" beschreiben -
UND NUN SAGE DU MIR ÜBERTAKTEN BRINGT NICHTS !!!

Außerdem - spielst du Aquanox & co in 1600x1200 in voller Pracht?

ICH JA........ !

Intelfucker
2002-01-17, 18:46:58
Ach ja der thread darüber ist auch von mir und nich von Unreg-
ich hatte mich nur nicht eingeloggt.... schäm!

Intelfucker
2002-01-17, 21:03:06
Und nochmal ich......
Jetzt habe ich mein Ram-Prob dank Hilfe aus dem Forum gelöst.
Danke @2B-Maverick!
Es lag an Rage 3d tweak bzw. an meiner UNWISSENHEIT!
Man muss nur den "Enable Radeon7500/8500 Ovcerclocking" Modus unter OCTab in Rage3DTweak aktivieren!!!
.....und schon läuft die Radeon bei 3,5V Vmem stabil bei 300/295.
2 Stunden 3dmurks im Loop !
Ich würde ja mit der Vmem noch höher gehen wenn ich nur wüsste wie hoch man gehen kann, ohne die Speicher zu grillen!

Hat jemand die Spezifikationen der original Build by ATI oder weiss wo man diese finden kann

Vielleicht kann ja jemand die Vmem seiner Build by ATI posten, wie
[DH]Avenger schon angeregt hat!
Wäre super.....