Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu vcd's
Unregistered
2002-01-09, 13:52:28
angenommen ich habe einen film in guter qualität und möchte den auf ne vcd brennen. wird dann die qualität auf das ausgabeformat eines fernsehers runtergerechnet, oder habe ich, wenn ich die datei dann gegebenenfalls wieder von der cd ziehe die gleiche qualität wie vorher?
Unregistered
2002-01-09, 15:30:23
büdde
ich brauch ne schnelle antwort
eilt
thx
Dragon
2002-01-09, 17:09:44
Wenn du sagst "gute Qualität", dann isses wohl ein DivX-Movie, und der ist nicht mit VCDs kompatibel, muss also in MPEG-1 umgewandelt werden.
VCDs besitzen folgende Auflösungen:
> 352x288 bei 25 fps (PAL)
> 352x240 bei 29.97 fps (NTSC)
> 352x240 bei 23.97 fps (NTSCfilm)
Bei jeder Konvertierung geht natürlich Qualität verloren. Am Fernseher merkt man das aber fast gar nicht (ich war sogar überrascht, wie gut VCDs aussehen!).
Das Einzige, was passieren kann, ist, dass dein Film in NTSC ist und du eine PAL-VCD erstellst. Im Fall von 29.97fps werden Bilder weggerechnet, im Fall von 23.97 verdoppelt, um auf 25 fps (PAL) zu kommen.
Das Resultat kann ein "zuckender" Effekt bei Kameraschwenks sein, in stillen Szenen merkt man davon aber nichts.
Zum Konvertieren empfehl ich dir TMPGEnc - Einfach links unten auf "Load" klicken und aus dem "Template"-Ordner von TMPGEnc die gewünschten Settings laden.
Wenn dein Film länger als rund 80 Minuten ist, kriegst du ihn nicht auf eine VCD, sondern musst auf zwei oder mehr teilen. TMPGEnc kann das mit seinen MPEG-Tools.
mofa84
2002-01-09, 17:27:48
Die Qualität wird auf jeden Fall schlechter!
Ich würde an deiner Stelle eine (oder je nach Filmlänge auch mehrere) VCDs machen und dann noch eine CD mit dem orginal DivX oder was auch immer machen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.