PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 Rev.2 vs. P4P800 deLuxe Rev. 1.02


Digger
2003-10-20, 11:32:28
Wäääh! Hat von Euch vielleicht jemand nen Tip?

Ich hatte mein deluxe Rev. 1.02 reschreddert. Hab mir dann zwischenzeitlich ein normales P4P800 mit der Revision 2 besorgt. Da lief meine CPU stabil bei Standart-Vcore auf 250 FSB. Jetzt habe ich mein deluxe Rev. 1.02 ausgetauscht zurück bekommen und wieder eingebaut. Allerdings ist da absolut nicht mehr als 245 oder so drinn. So wie ich auf 250 gehe schmiert mir das System ab!? Es liegt also definitiv nicht an der CPU sondern am Board. Hat jemand ne Idee?
Mann, Mann, Mann... ich seh mich echt schon wieder beim Höker und ein neues Board kaufen! Vielleicht sollte ich doch gleich das P4C800-E nehmen...

Zool
2003-10-20, 12:25:53
Nicht jeder Chipsatz ist identisch. Mal erwischt man einen der FSB-250 mitmacht mal eben nicht.
200Mhz für sind eben besonders auch durch den Dualchannelbetrieb sehr kritisch. Man denke nur an Sachen, wie um 45° gedrehte Southbridge etc, die beim alten 845 nicht nötig waren.

Wenn es nicht mit 250Mhz klappt - Pech gehabt. Intel spezifiziert eben nur bis 200MHz.
Für richtig mehr muß man vielleicht ein neues Stepping von der Northbridge abwarten.

Gast
2003-10-20, 12:38:53
*kopfschüttel*

was da manche immer bereit sind für geld auszugeben, für sowenig mehrperformance, die man i.d.R. nur in benschmarks merkt.

das gilt auch für teueren speicher

Digger
2003-10-20, 12:43:37
Wenn es nicht mit 250Mhz klappt - Pech gehabt. Hmmm, das ist eine sehr unbefriedigende Antwort. Abfinden werde ich mich damit definitiv nicht. Mit dem 245er FSB meine ich. :) Ich meine, wenn ich nie höher gekommen wäre, dann okay. Aber nicht so!
Naja, dann heißt es wohl doch wieder ein neues Board kaufen.:(

Zool
2003-10-20, 12:54:08
Original geschrieben von Digger
Hmmm, das ist eine sehr unbefriedigende Antwort. Abfinden werde ich mich damit definitiv nicht. Mit dem 245er FSB meine ich. :) Ich meine, wenn ich nie höher gekommen wäre, dann okay. Aber nicht so!
Naja, dann heißt es wohl doch wieder ein neues Board kaufen.:(

Gut, Asus hat bestimmt nichts gegen mehr verkaufte Boards.
Aber, was ist das Schlimme, wenn 245Mhz stabil laufen und 250Mhz nicht? Die 2% merkt allerhöchstens Sandra. In Games und richtigen Anwendungen ala Mpeg-Encoding merkst Du davon nix.

P.S.
Auch Boards brauchen wie die CPUs einen langsamen Burn-In.

Also viel Spaß beim langsamen Einfahren.

Digger
2003-10-20, 13:44:28
*kopfschüttel*

was da manche immer bereit sind für geld auszugeben, für sowenig mehrperformance, die man i.d.R. nur in benschmarks merkt.

das gilt auch für teueren speicherNatürlich ist es etwas spleenig... aber wenn man schonmal ein Board hatte, was bis 265 geht, dann will man sich doch nicht verschlechtern, oder?! Ich meine, mein Ziel sind ja nicht die 250. Da habe ich nur beim alten Board aufgehört zu testen. Und bei der CPU hab ich das Gefühl, daß da noch ne Menge drinn ist.
Und mal ehrlich... in Zeiten von Ebay ist ein erneuter Boardtausch ja noch nicht mal mit finanziellen Verlusten für mich verbunden. Neues Board kaufen und das alte bei Ebay verkaufen.

minisale
2003-10-20, 15:41:03
Hi....

hatte das selbe Problem wie du.

Die schwarze Northbridge auf dem 2.0er Board scheint besser zu Kühlen als die silberne Variante auf dem 1.02er.

Mach doch mal einfach den Fühltest während des laufenden Betriebes, am besten unter Last. Sollte die NB handwarm sein, so ist alles ok. Falls die NB heiss sein sollte, also dass du dir fast die Finger verbrennst, dann hast du dein Prob wahrscheinlich gefunden.

Bei meinem 1.02er Board konnte ich somit von 245FSB auf 256FSB gehen.

Viel Glück....

Digger
2003-10-20, 16:11:02
@minisale
Ja, hab Dein Threat auch schon gelesen. :)
Was mich nur wundert ist, daß beim meinem ersten deluxe Rev. 1.02 der FSP bis 262 ging und die Temperatur (lt. Asus Probe) auch etwas geringer was. Beim jetzigen deluxe Rev. 1.02 ist bei 245 schluß. Die Probe temp liegt da so schon bei 38°C. Board und CPU.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, daß die nondeluxe-Boards mit der Rev. 2 doch noch ne Ecke besser sind .Da hatte meins ne Temp von ca. 30°C und auf 260 gings auch anstandslos.