PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerer Fehler, bitte Hilfe


starsnake
2003-10-20, 11:38:20
hallo,
ich benutze win98 SE, Deto 45.23 mit Geforce4 4200, SB Live player, athlon 2200+, 4in1 4.38, 512MB samsung,
ich habe eine neue Funkmaus installiert, war auch soweit alles okay und hat auch funktioniert.
nun Neustart, dabei ein Bluescreen, der berühmte 0E Fehler und alle Systemprozesse verursachen Probleme. Rundll, systray usw. mit Fenstern, die an alte Windows versionen erinnern, also echt gruselig.
Bei einem erneuten Versuch kommt Windwos nicht mehr auf die Beine , meldet einen Fehler in Form einer Schutzverletzung beim Initialisieren eines Configmgr und empfiehlt einen Neustart, der aber an derselben Stelle endet.
Die msdossys ist am Ende mit ganz vielen Steuerzeichen zugemüllt, was ich mir nicht erklären kann.
Der abgesicherte Modus funktioniert zwar, aber sobald ich irgendwelche Aktionen im Explorer starte, also insbesondere den Schreibschutz von der msdos.sys zu entfernen, um sie zu ändern oder zu überschreiben, stürzt der Explorer ab und der Rechner steht . mache ich das im MS Dos Modus mit attrib -r, sagt er, die systemdatei wir nicht zurückgesetzt.
Virusscan hat nichts gebracht, kein Virus drauf offenbar.
fdisk/mbr hat auch nichts gebracht.
Bitte , hat vielleicht noch jemand eine Idee, ich habe keine Lust, alles nochmal nei zu machen, war gerade alles so schön jetzt und ging auch gut, bis zu dieser neuen Maus.
Hardware oder Softwareproblem, ich weiss es nicht.
danke
bis denne
Henning

GAMaus
2003-10-20, 11:40:47
Ich sags nicht gern aber ne neue Installation wird da schneller und einfacher sein als rumprobieren...

starsnake
2003-10-20, 12:11:16
hallo,
windows nochmal obendrüber sozusagen als reparatur oder ganz neu nach format c:, das wäre ja der Supergau.
bis denne
Henning

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 14:24:05
Original geschrieben von starsnake
mache ich das im MS Dos Modus mit attrib -r, sagt er, die systemdatei wir nicht zurückgesetzt.
Benutze stattdessen

attrib -s -r msdos.sys

dann geht's. Danach sehen wir weiter.

starsnake
2003-10-20, 15:11:58
hallo harkpabst,
kann mich erinnern, wir hatte mal eine ganz interessante Diskussion , ich glaube es ging um ein Board von MSI, kann mich aber täuschen.
die syntax die ich benutzte war also ein schmarrn, guter Hinweis, die alten dos zeiten sind nun aber schon so lange her und ich hatte kein buch zur hand, sonst hätte ich da hinein geschaut.
also, ich mach das dann mal so und berichte dann nochmal, wie diese Zeichen da rein kommen, ist mir vollkommen schleierhaft.
nett auch, wie das System diese murksdatei unter lautem gefiepe und mit Fehlermeldungen verarbeitet, klingt wirklich nicht gut.
Wie ernst darf man eigentlich das Statement nehmen, der Fehler 0E würde auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten, ich meine so etwas einmal gelesen zu haben.
also erstmal danke
bis denne
Henning
P.S.
Habe mir eine Bootdisk gezogen, selbst eine machen geht ja leider im Augenblick nicht. Vielleicht kann die mir ja auch etwas weiterhelfen, aber ich mach erstmal mit der richtigen Syntax.

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 15:25:26
Original geschrieben von starsnake
kann mich erinnern, wir hatte mal eine ganz interessante Diskussion , ich glaube es ging um ein Board von MSI, kann mich aber täuschen.Ööhhmm, so aus dem Gedächtnis kann ich das weder ausschließen noch mit Sicherheit bestätigen, aber MS-Board ... könnte durchaus sein.

die syntax die ich benutzte war also ein schmarrn, guter Hinweis, die alten dos zeiten sind nun aber schon so lange her und ich hatte kein buch zur hand, sonst hätte ich da hinein geschaut.Schmarrn ist zuviel gesagt. Das war durchaus richtig. Aber für Dateien, die neben dem Schreibschutzattribut noch das Systemattribut gesetzt haben einfach unvollständig. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wirklich klappt .... =)

Wie ernst darf man eigentlich das Statement nehmen, der Fehler 0E würde auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten, ich meine so etwas einmal gelesen zu haben.Wenn das System erstmal so gründlich zerschossen ist, würde ich mich auf die Fehlermeldungen von Win9x auch nicht mehr hundertprozentig verlassen. Ich hatte auch schon gelegentlich derartig verunstaltete Systemdateien, aber meistens war nach dem Löschen des Datenmülls wieder alles in Ordnung. Also sag ich mal toi, toi, toi.

starsnake
2003-10-21, 01:16:27
hallo,
also ich bin jetzt wieder mit meinem alten System online, es war eine Installation übr die kaputte hinweg notwendig, aber ich habe es hingekriegt, selbst mit der 98SE update version, die sich ja unter DOS gar nicht starten lässt.
habe das setup und das win98 verzeichnis auf eine der Festplatten kopiert und dann ging es.
Der Fehler aber im Prinzip liegt, das weiss ich jetzt, im Internet Explorer, der nicht mehr funktioniert.
Das Komische ist, versuche ich eine Neinstallation des IE6 SP1, so gibt er Fehlermeldungen aus.
Komponente xy kann nicht installiert werden usw.
Und dann er erkennt nicht mehr, dass ich online bin, also offenbar völlig hin.
Unbefriedigend.
Jetzt surfe ich mit Opera, aber es bleibt ein ungutes Gefühl, weil ja der Explorer doch ein richtiger Bestandteil des OS ist mittlerweile.
Also, Frage, wie kriege ich wieder eine gescheite Installation des IE 6 SP1 hin, damit alles wieder stimmt.
Eine kritische Datei scheint die mlang.dll zu sein, da gibt es GPF´s. Wer weiss Rat, Harkpapst, wo bist Du ?
bis denne
Henning

harkpabst_meliantrop
2003-10-21, 12:36:34
Original geschrieben von starsnake
Das Komische ist, versuche ich eine Neinstallation des IE6 SP1, so gibt er Fehlermeldungen aus.
Komponente xy kann nicht installiert werden usw.
Und dann er erkennt nicht mehr, dass ich online bin, also offenbar völlig hin.
Unbefriedigend.Versuchst du eine Online-Installation des IE? Wenn ja, kannst du versuchen, das Paket komplett runterzuladen und dann offline zu installieren. Wenn du z.B. die ie6setup.exe im Ordner D:\IE6SP1 installiert hast, kannst du den Komplettdownload so starten:

D:\IE6SP1\ie6setup.exe" /c:"ie6wzd.exe /d /s:""#E

Hinterher sind alle Dateien im Ordner D:\IE6SP1.

Wenn die Installation dann immer noch nicht geht, wird's wohl schwieriger.

starsnake
2003-10-21, 19:15:37
hallo,
tja ich habe die Installation von einer CD aus versucht, also nicht online.
Geht trotzdem nicht.
Vielleicht kann man ja in der registry irgendwas löschen, damit er nicht merkt, dass da schon irgendein Müll installiert ist.
Die Dateien, die rumzicken und für ihn ein Problem darstellen, sind mlang.dll und jscript.dll, beide aus windows\system.
Löscht man die, gehts leider auch nicht.
Auf der win 98cd habe ich die nicht gefunden, in den cab dateien vin ie6setup auch nicht, wer weiss wo die herkommen.
Irgendwelche Ideen noch ?
Irgendwie alles Mist.
Ich habe jetzt alles auf Opera gesetzt, Standard Browser usw und hoffe dass nicht allzuviel Schaden angerichtet wurde.
bis denne
Henning

starsnake
2003-10-21, 20:24:22
zu guter letzt habe ich die dateien doch gefunden in den cab ordnern von win98, die suchfunktion von explorer konnte dadrin offenbar nicht suchen.
ich habe die beiden im system ordner ersetzt durch die Originalversionen von der CD und was soll ich sagen, es geht wieder, anscheinend waren die kaputt.
Also, wollte es nur mitteilen, vielen dank an alle, die sich den kopf zerbrochen haben , besonders natüelich harkpabst :-) see you
also dann , der thread kann geschlossen werden.
bis denne
Henning
freu !!!!!!!!!

starsnake
2003-10-22, 03:46:44
hallo,
also da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
das system ist nicht stabil, dauernd irgendwelche Hänger und Abstürze und mein derzeitiges Lieblingsspiel Disciples 2 stürzt dauernd ab mit einer Fehlermeldung von DDhelp.exe, also einer Direct X Datei. Auch eine wieder holte Neuinstallation des Spiels als auch von Direct X hilft nicht weiter.
Furchtbar.
Kann das wirklich an der neuen Logitech Funkmaus liegen ?
Danach gingen die ganzen Probleme ja erst los.
Frage:
Soll ich es nochmal mit Win98SE probieren oder doch lieber auf XP umsteigen. Letzters erscheint fast sinnvoller oder.
bis denne
Henning

harkpabst_meliantrop
2003-10-23, 11:49:06
Tja, wenn's sogar mit einem frisch installierten Windows 98 nicht geht ...

Bist du denn 100%ig sicher, dass die IE-Dateien auf der Installatins-CD fehlerfrei sind?