PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Home,Benutzereinschränkungen für kids


Dauerunreg
2003-10-20, 12:59:49
Hallo,
ich plane ein konto für den junior einzurichten,was auch nicht das problem ist,sondern die fehlende möglichkeit,seinen arbeitsraum leer wie nach ner neuinstall einzurichten sowie zugriffe zu bestehenden ordnern/dateien zu verwehren.
Desweiteren soll auch der internetzugriff vohanden aber altersgerecht gesteuert sein.
Also mal überlegen,xp zweimal auf dem selben rechner installieren,linux als alternative in betracht ziehen,xp pro kaufen?
Hat da jemand eine idee,oder erfahrung,wie kann man das lösen?
Thx vorab schon mal.

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 14:21:53
Vergiss mit XP Home, das geht nicht.

Du kannst nicht gezielt Zugriffsrechte für einzelne Ordner oder Dateien vergeben. Das einzige, was du in der Hinsicht erreichen kannst ist, dass der Ordner mit den eigenen Dateien vor dem Zugriff anderer geschützt werden kann, wenn man für die Anmeldung ein Kennwort verlangt.

Ansonsten hast du nur die Auswahl zwischen eingeschränkten und Administratorkonten. Mit eingeschränkten Konten geht aber alles Mögliche nicht mehr, z.B. AntiVir PE oder der bei manchen beliebte LavaLamp Bildschrimschoner.

Sich einmal am Konto für den Filius anzumelden und alles aus seiner Arbeitsoberfläche zu löschen, was er nicht sehen soll, dürfte ja nun kein großes Problem sein. Allerdings kann er sich eben fast alles doch zurückholen.

Den Internetzugriff "altersgerecht" zu beschränken, ist auch kein triviales Thema. Der IE bringt ja von Haus aus eine "Inhaltsverwaltung" mit. Aber bisher hat es ja noch niemand geschafft, einen perfekten Filter zu entwicklen. Wenn das überhaupt jemals funktionieren sollte ...

Dauerunreg
2003-10-20, 14:37:51
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Sich einmal am Konto für den Filius anzumelden und alles aus seiner Arbeitsoberfläche zu löschen, was er nicht sehen soll, dürfte ja nun kein großes Problem sein. Allerdings kann er sich eben fast alles doch zurückholen.


Das witzige daran ist nur,wenn ich das mache,ist es auch von meiner arbeitsfläche verschwunden. :/

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 14:51:55
Original geschrieben von Dauerunreg
Das witzige daran ist nur,wenn ich das mache,ist es auch von meiner arbeitsfläche verschwunden. :/
Guck mal in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen .

Da gibt es für jeden Benutzer einen Ordner für Desktop und Startmenü und zusätzlich noch für All Users. Alles was darin steht, wird auch allen angezeigt. Wenn etwas nur für dich sichtbar sein soll, verschieb es in den Ordner, der zu deinem Konto gehört.

krutz
2003-10-20, 16:28:43
Gibt es den 'secpol.msc' auch für die Homo-Edition? Das ist nämlich optimal (Richtlinien für Softwareeinschränkung), um zu verhindern, dass 'normale' Benutzer fremde Programme starten. Hab ich heute erst hier eingerichtet.

BigBen
2003-10-20, 16:40:20
Was auch noch funktionieren sollte (geht zumindest in XP Pro), wäre das deaktivieren der einfachen Dateifreigabe:
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" das Häkchen entfernen

Damit aktiviert man ein neues Control-Panel namens "Sicherheit", welches man über die Laufwerks- Ordner- und Datei-Eigenschaften aufrufen muss.
Jetzt kann man recht viel an Zugriffsrechten für die oben genannten Sachen einstellen.

Gruß
Ben

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 16:47:30
Original geschrieben von BigBen
Was auch noch funktionieren sollte (geht zumindest in XP Pro), wäre das deaktivieren der einfachen Dateifreigabe:
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" das Häkchen entfernen

Damit aktiviert man ein neues Control-Panel namens "Sicherheit", welches man über die Laufwerks- Ordner- und Datei-Eigenschaften aufrufen kann.
Jetzt kann man recht viel an Zugriffsrechten für die oben genannten Sachen einstellen.
Nope, nicht in XP Home.

Ob es das secpol.msc Snapin gibt, weiß ich ohne Ausprobieren nicht, mal gucken. Später.