PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Profis gefragt (TI4200)


Esther Mofet
2003-10-20, 13:36:07
Hi
Ich hab ein grooses Prob.Ich hab hier ne TI4200(64MB Pixelview)liegen,die ein Kumpel verpfuscht hat.Mit dem Bios Editor rumgespielt und nix geht mehr.Wahrscheinlich die Taktschraube zu hoch gedreht.Die Karte meldet sich noch beim posten vom PC,XP startet noch,aber beim Bootvorgang steigt sie dann aus und der Rechner startet neu.
Jetzt weis ich zbs.von ATI das man mit ner PCI Karte unter DOS das BIOS zbs.von ner 8500 mit nem kleinen Proggie und ner vorher erstellten bin Datei flashen kann.
Jertzt 2 Fragen
Wo bekäme ich ein Bios für ne 4200TI(welche Taktraten hat die überhaupt)
Und wie kann ich das Bios flahen.

In der Forum suche hab ich nen interressanten Artikel gefunden,aber die Links sind leider alle Tot...


Wer weiss Rat?
Mfg Willson

Dauerunreg
2003-10-20, 13:51:14
Hallo,
meine pixelview hat 250/500,ich weiss nicht ob es auch welche mit 250/513 gibt.
Wichtig ist aber welcher tv-chip verbaut wurde,also conextant oder philips!
Das entsprechende bios muss es dann schon sein.
Meine hat nen conextant,theoretisch sollte aber ein nvidia referenz-bios,unter berücksichtigung von tv-chip,agp x4 oder x8, und speichermenge,funktionieren.
CU

Esther Mofet
2003-10-20, 14:14:27
Erstmal danke für die schnelle Antwort...Also auf der Karte ist ein Phillips Chip.Jetzt bin ich mal soweit das ich mit ner Pci Karte (die Ti4200 im AGP drinne..)boote,und auch XP hochfährt.Dort wird die Ti4200 erkannt und mit XP Standard Treibern installiert.Ich kann aber mit dem Bios editor nicht draufzugreifen,so das ich unbedingt ein Referenzbios bräuchte(vielleicht sogar mit etwas niedrigeren Taktraten...).Das Proggie NV Flash hab ich auch schon gefunden,so das es nur noch an nem Bios.rom hängt..
Die Karte iss Ti4200 mit Phillips Chip,AGP8x,u8nd 64MB Ram.

Hätt da jemand ein Bios ??
Mfg Willson

Dauerunreg
2003-10-20, 14:25:03
Das bios am besten von reinen dos(dosbootdisk+nvflash-tool)aus dumpen,dann erst mit dem editor bearbeiten und wieder zurückflashen.
Es sei denn du findest ein originalbios,was wesentlich besser ist,da du ja nicht weisst was da alles verändert wurde.
Ach ja noch was,es ist auch ratsam/empfohlen bios caching/shadowing,bezogen auf die vc,im mb-bios für solche aktionen zu deaktivieren.

Esther Mofet
2003-10-20, 14:43:11
Ich dank dir und werds mal so versuchen....Die von dir angesprochenen Bios einstellungen sind bei mir eh immer deaktiviert..
Kannst ja mal die Daumen drücken,denn beim Dumpen und auslesen werd ich ja schonmal sehen was los ist(sofern es geht)..
Vielen Dank nochmal..

Sollte jemand zufäliig ein Bios für meine Karte haben....

Mfg Willson

resonatorman
2003-10-20, 18:59:48
Also nVidia Biosse aller Art gibt's hier. (http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html)

Dauerunreg
2003-10-20, 19:48:34
Original geschrieben von resonatorman
Also nVidia Biosse aller Art gibt's hier. (http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html)

Thankx,auch mal saved. :D