PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vorteil eines perfekt aufgestzten Kühlers...


Mr. Lolman
2003-10-20, 14:04:46
...macht ~14°C. ;)


Bis vor kurzem musste ich immerwieder Feststellen, dass mein PC sich nach ~30min. neuerdings immer erhängt.

Ein Blick auf die Temps. (Volcano 7+ @ Medium):

~50°C - idle (etwas viel)
~52°C - Vollast (und Hardlock)


VIEL ZU VIEL !!! Dementsprechend - Kühlerdemontage - neue WLP - Kühler neu montiert - und die Temps.:

~36.5°C - idle
~42°C - Vollast

Der Vorteil: Man kann den Lüfter nun auch auf LOW laufen lassen :D - Temps.:

~39°C - idle
~46.5°C - Vollast

Huhn
2003-10-21, 06:45:02
naja dann kann man aber nicht von perfekt reden sondern von normal ;)
vorher war der pc ja instabil.back to topic
aber selbst nen haar aufm die macht 5 grad aus.

Mr. Lolman
2003-10-21, 17:26:30
Naja ich würd sagen perfekt, denn als icch den Kühler das erste Mal montierte, hatte ich zwar ordentliche Temperaturen, aber die waren immernoch um ~8°C höher als jetzt.

Wie ich normalerweise den Kühler aufsetz(t)e?

Ich schaue ob noch etwas WLP auf dem (oder der?) DIE da ist, die dann zusammenkratzen, auf dem Prozzi verteilen, überprüfen ob kein Dreck am Kühler, und danndruff damit. Wenn die Kühlfläche schon bei der Montage (bevor die Klammern eingerastet) das DIE berührt, ists ärgerlich, aber deswegen wiederhole ich die Prozedur auch nicht von anfang weg. Dann sitzt der Kühler endlich am DIE, aber natürlich gehem sich um 0.5mm die Klammern auf der anderen seite nicht aus. Also ein bisschen verschieben und irgendwann ist druff. (Manche meinen noch, das man wenn der Kühler schon aufgesetzt ist, denn noch ein bisschen überm DIE herumschieben soll, damit sich die WLP besser verteilt. (mache ich eher nicht:-)

Perfekt aufgesetzt heisst:

DIE blitzblank geputzt, genauso die Kühlfläche, dann einen Tropfen WLP, schön verteilt, dass die gesammte DIE gleichmässig (aber gerade soviel, dass nichts mehr durchschimmert) bedeckt ist. Die überschüssige WLP mit einem fusselfreien Tuch an der Kühlfläche verteilt (natürlich nur soviel, damit etwaige, minimale Rillen oder Vertiefungen ausgeglichen sind). Nach der perfekten Vorbereitung, sollte dann auch das Festklammern so perfekt vonstatten gehen. Auf der einen Seite einhaken, und ohne Herumschieberei die andere Seite mit sanften Druck einrasten lassen.

Ja klar, weiss doch ohnehin jeder, aber entweder man ist sehr geübt, oder nimmt sich viel Zeit, oder setzt den Kühler halt nicht so perfekt auf. ;)

P.S.: Mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich, dass der Prozzi auch die 2.5GHz packt. Mit 1.93 Volt (1.9 lt Sandra) bootet er ohne Probs ins Windows, hängte sich irgendwann aber unmotiviert auf. - ist aber eigentlich schon viel zu viel für LuKü *eg*

Avalance
2003-10-21, 17:31:43
is bei meiner wakü auch so

wennsch den WAKÜ Kühler nur "so" draufmach also ganz normal "fest" draufmach dann habsch 40°C

wennsch den anpressdruck etwas erhöhe ( also das krasseste was überhaupt geht eben , bis die überspannschutzschraube kurz vorm verrecken is ) habsch 31°C *hm* lässt sich sehen :D

Piffan
2003-10-21, 18:53:08
Am niedrigsten sind die Temps, wennsch den Kühler mit allerhöchster Kraft aufs Die drück, so bis es knackt. Da habsch 21 Grad.....

Piffan
2003-10-21, 18:54:20
Original geschrieben von Huhn
naja dann kann man aber nicht von perfekt reden sondern von normal ;)
vorher war der pc ja instabil.back to topic
aber selbst nen haar aufm die macht 5 grad aus.

Also ich würde behaupten, dass er bei einem Haar noch mal kräftig stinkt und dann im A**** ist....

Nedo
2003-10-21, 19:00:29
Original geschrieben von Piffan
Am niedrigsten sind die Temps, wennsch den Kühler mit allerhöchster Kraft aufs Die drück, so bis es knackt. Da habsch 21 Grad.....
is es knackt??????
da is mir schon klar, dass dann die cpu 21° hat :D
is kaputt :D

-error-
2003-10-21, 19:52:07
Also ich habe meine Wärmeleitpaste (Arctic Silver3) hauchdünn mit ein Zahnstocher aufgetragen.

Um die CPU zu reinigen benutze ich ein in Alk-getungtes Wattestepchen.

Defenda
2003-10-22, 10:58:21
Original geschrieben von Piffan
Also ich würde behaupten, dass er bei einem Haar noch mal kräftig stinkt und dann im A**** ist....



Roooooooofl

Major J
2003-10-22, 11:05:56
Bei mir saß noch nie ein Kühler "unnormal", denn ich habe nie durch 20maliges Neumontieren eine Temperatur-Senkung erreicht. :)

Einfach nach den vorgegebenen Normen den Kühler montieren = perfekt ;D

[dzp]Viper
2003-10-22, 11:12:00
ich hatte bisher nur einmal ein kühlerproblem - aber das lag nicht an mir.

Die kühlfläche des damaligen TITAN doppellüftermonstrums war schief!!!
Ich hatte mit meinen AMD 1,33ghz damals so 70°C im idle und 90°C unter last (is aber net abgekackt :D)

Nachdem sich ein freund dann den selben CPU + selben kühler gekauft hatte und er nur 50°C unter last hatte, habe ich mich gefragt: "was isn hier los?".

nach mehrstündigen forschen hat sich dann die sache mit dem kühlerboden herausgestellt :D

der kühlerboden war auf der einen seite 1,5 mm weniger tief als normal... super oder? :D