PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TooL & 2 etwas andere Fragen


Schroeder
2003-10-20, 14:40:09
also wie steht ihr denn so zu Tool?

Ich muss sagen ich hab mir seinerzeit Lateralus gekauft, weil mir Schism richtig gefallen hat, und hab ich mir dann das Album mal im Laden angeschaut (nicht gehört...) und habs mir dann gekauft weil die "Verpackung" einfach nur so geil designed war (sprich das Booklet & die Plastik-hülle ums Jewel-Case). Und dann hats mir (aufgrund des Hörens) immer mehr gefallen, und jetzt liebe ich es. Ich hab keine große Ahnung von Musik-Beschreiben aber ich find das die Songs einfach ur-genial sind und eine ganz eigene Art von "Kraft & Dynamik" ausdrücken. Ich meine ich hab z.Z. auch ne kleine Pantera-Phase, da steckt gewissermaßen auch Kraft (direkt auf die Fresse halt) drinne aber bei Tool kommt mir das wesentlich komplexer vor. Ich weiß net wie ichs beschreiben soll. ich kann nicht mal einen lieblingstitel von lateralus nennen, weil mir die alle zu sehr gefallen. hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt das die vorher viel bessere platten gemacht haben oder so.
und jetzt meine 2 fragen:

1. wo wären denn tool einzuordnen? (Ich will jetzt keine diskutieren wie, "nein das sind die nicht..., yxz sind doch viel mehr ..." - "nie und nimmer sind abc ...-metall, sondern efg sind ja schon immer ..." sagt einfach wo ihr tool einordnen würdet.)

und 2. wo wäre Andrew. W. K. (Mit "I GET WET") einzuordnen. Happy Metal? ;) (Bitte ebenso keine großen Diskussionen.)

Asaraki
2003-10-20, 15:28:24
Hehe...

Also wenn einer kommt und sagt, dass Aenima oder Undertow besser waren als Lateralus dann reiss ich ihm den Kopf ab, denn Lateralus ist die verdammt nochmal geilste Platte die es je gab :)



Tool ist imho Psychedelic Metal. Auch wenn Tool im Vergleich zu anderem Metal nicht wirklich "hart" ist, finden sich trotzdem viele Metal-typischen Elemente.

Ach ja... Bezüglich der Kraft & Dynamik / Komplexität. Du wirst nur sehr wenig finden, was komplexer als Tool ist, sich aber trotzdem noch so "angenehm" hören lässt.

Ach ja, einen Lieblingssong auf Lateralus zu haben ist ziemlich schwierig... aber wenn dann "The Grudge" oder "Faaip de Oiad" (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe)



Hoffe das hilft weiter, wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu ;)

Ach ja, Andrew. W. K. kenn ich nicht.


ora.
13

Lethargica
2003-10-20, 16:29:22
IMO kann man Tool nirgends einordnen...wenns denn unbedingt sein muss, würd ich Progressive Metal (Rock ? ) sagen.

bei Nr. 2 muss ich auch passen :(

Exxtreme
2003-10-20, 16:47:29
Also Tool ordne ich auch eher in die Prog-Ecke ein.

Andrew W. K.... da ist wohl Happy Metal das Richtige. Man könnte es aber auch einfach Rock&Roll nennen. ;)

Asaraki
2003-10-20, 20:02:30
So ziemlich jeder zweite Song mit verzerrter Gitarre ist Progressive Rock ;)

Darum auch Psychedelic Metal was de facto eine Untergruppe ist...

Schroeder
2003-10-21, 14:45:35
Ich dachte Happy Metal wäre nur n blöder einfall von mir...

Nunja, was Tool & Lateralus angeht, würde ich sagen meine Favoriten sind "The Grudge" & "Ticks & Leeches" (ganz knapp vor "Schism", welches seinerseits knapp vor "The Patient" rangiert, welches wiederrum ganz knapp... ;) )

Mmh nun da bin ich ja schon etwas schlauer, was so die ungefähre Stil-richtung angeht. Allerdings läuft für mich unter Psychodelisch vor allem Jimmi Hendrix, im Vergleich dazu hört sich Tool wirklich "angenehmer" an. Mmh allerdings würde ich sagen das eine gewisse Portion Aggressivität drin ist,natürlich bei weitem nicht so direkt auf die Fresse wie anderswo, aber wenn ich mir mal so bestimmte Texte anschaue... (Ticks & Leeches, The Grudge). Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, und mein Englisch ist einfach zu bescheiden. ;)

Asaraki
2003-10-21, 15:01:28
Naja, Tool hat eine im Vergleich zu Hendrix subtilere Psychodelität...

Schroeder
2003-10-21, 15:06:50
Original geschrieben von dreizehn
Naja, Tool hat eine im Vergleich zu Hendrix subtilere Psychodelität...

das stimmt natürlich ;)

{655321}-Hades
2003-10-21, 21:46:12
Original geschrieben von dreizehn
Naja, Tool hat eine im Vergleich zu Hendrix subtilere Psychodelität...

Alleine der Vergleich ist Sünde :jedifire:

cozmo
2003-10-21, 22:29:57
Schubladisierungsversuche in dieser Liga sind lustig :)

Spontan würde ich Tool - vor allem Lateralus (obwohl ich Sie noch alles andere als 'gut' kenne) - Psychedelic Metal nennen.
Prog-Rock-Metal trifft aber auf Tool allgemein meiner Meinung nach eher zu.

Tool sind auf eine ganz andere Art und Weise psychodelisch als Hendrix Gitarrensoli, diverse Floyd-Stücke, Camel, etc.
btw. Der NIN - And All That Could Have Been - DVD ist bestimmt hörens/sehenswert für alle Tool-"Fans" (doofes wort...)

Am ehesten vergleichbar von der Soundrichtung her sind sie wohl mit King Crimson, meint ihr nicht?

Hauptsache ich liebe Toolische Musik =8)


- Shen

Asaraki
2003-10-22, 12:31:23
Original geschrieben von cozmo
Schubladisierungsversuche in dieser Liga sind lustig :)

Spontan würde ich Tool - vor allem Lateralus (obwohl ich Sie noch alles andere als 'gut' kenne) - Psychedelic Metal nennen.
Prog-Rock-Metal trifft aber auf Tool allgemein meiner Meinung nach eher zu.

Tool sind auf eine ganz andere Art und Weise psychodelisch als Hendrix Gitarrensoli, diverse Floyd-Stücke, Camel, etc.
btw. Der NIN - And All That Could Have Been - DVD ist bestimmt hörens/sehenswert für alle Tool-"Fans" (doofes wort...)

Am ehesten vergleichbar von der Soundrichtung her sind sie wohl mit King Crimson, meint ihr nicht?

Hauptsache ich liebe Toolische Musik =8)


- Shen

Du und deine NIN DVD *gg*

Jep... Rock > Progressive Rock > Psychadelic Rock

Psychedelic Rock ist eine UNTERGRUPPE von Progressive Rock also widersprechen sich die beiden Ausdrücke nicht. Ich persönliche finde es allerdings wichtig bei Tool den Ausdruck Psychedelic miteinzubringen, da die psychodelischen Bestandteile den Tool-Sound zu einem grossen Teil mitdefinieren.

King Crimson sind sicherlich weitaus psychodelischer als Tool, imho, aber sicherlich auch die Band die Tool am nächsten kommt (von gewissen Elektro-Toolish-Bands mal abgesehen *gg*)

Wobei ich sagen muss, dass seit Lateralus Tool etwas weniger Metal ist als vorher, Aenima und Undertow waren einiges metal-lastiger.


Auf jeden Fall ist Tool geil :)


edit :

Was die "Art" des psychodelischen angeht, hier ein kleiner Erklärungsversuch.

Psychodelische Musik im "Volksmund" zeichnet sich imho durch repetitive Fragmente und Disharmonien aus. Es sind oftmals sehr lineare Basslinien in der stetig gleichen Frequenz die eine hypnotische Wirkung erzeugen.

Tool hat jedoch mit linearen 4/4-Takten soviel zu tun wie Britney Spears mit guter Musik. Bei Tool (und auch King Crimson) sind die Beats in sich geschlossen und stets angenehm zu hören (ein einigermassen geschultes Ohr vorausgesetzt), aber so gut wie nie linear. Auch die Disharmonien sind bei Tool nicht so "billig" wie im klassischen Psychadelic.


Als kleine Illustration,

während "klassischer, simpler" Psychadelic einer Art Pendel gleicht das vor dem Kopf im stets gleichen Takt von links nach rechts schwingt arbeitet der "tool'sche" Psychadelic mit Kreisen und Spiralen, die zusätzlich zur links<>rechts Bewegung, die das Pendel ja ebenso macht, auch noch eine vorne<>hinten-Bewegung enthält. Sozusagen eine Dimension mehr, nämlich die Tiefe.


- shen.13

Schroeder
2003-10-22, 12:45:18
mmh NIN ist irgendwie überhaupt nichts für mich. da kann ich überhaupt nicht ran. frag mich nicht woran das liegt, lieder hab ich noch keine groß gehört, mir reicht schon den typen zu sehen...

ob nun progressive-psychodelic-rock oder umgedreht, ich wollte einfachmal eine grobe richtung haben wo ich das einordne.

es liegt mir nichts ferner als Hendrix mit Tool zu vergleichen, allerdings habe ich bisher halt "nur" groß Hendrix mit psychodelischer Musik assoziiert, was natürlich arg verblendet war (geb ich zu).
Ich werde mir wohl mal demnächst Undertow besorgen und mal da hineinlauschen, so ich denn wieder flüssig bin (wenn ihr versteht was ich meine).

ps. ich hab mir vorhin übelst "unters" knie gestoßen,und hab deshalb etwas schwierigkeiten klar zu denken, das könnte sich in dem posting wiederspiegeln, k.a..

Asaraki
2003-10-22, 12:56:34
also wenn ich an pychadelic denke kommen mir in erster linie king crimson und pink floyd in den sinn...

Schroeder
2003-10-22, 13:01:21
mmh ich komme mir immer mehr arg "ungebildet" vor. king crimson sagt mir gar nichts, und von pink floyd nunja um ehrlich zu sein kenn ich nur des mit dem "another brick in wall" (keine ahnung wie der genaue titel des songs ist).

cozmo
2003-10-22, 14:15:54
@ Schroeder :

Hier ein paar hörenswerte, psychodelische, musikhistorisch wichtige (wegweisende) Bands in punkto Psychedelic / Progressive (soll nicht heissen, dass ich alle mag) :

- The Doors
- Hendrix (Hauptsächlich die Soli)
- King Crimson (Die Götter des Progressiven Rocks! Tatsache!!)
- Camel (oft sehr Jazzige Fragmente drin zu finden.. sehr soft und teilweise sehr kitschig, aaaber absolut hörenswert :) für mich persönlich "wertvoller" als Pink Floyd.
- Octopus
- Can
- Ozric Tentacles
- Yes (die uralten Sachen z.B: BBC Sessions ... mir gefällts nicht)
- Genesis (die alten Sachen.. ich mags ned)
- Van Der Graaf Generator (Ich finds Hammer!! Wer sie kennt und mag soll sich hier und jetzt outen !! *g*)


Das reicht vorerst... ebenfalls Psychedelic, aber einiges Funkier&Jazziger: "Sweet Smoke" *loveIt* :) und "Kraan" ..sogar aus Deutschland ;P


Gruss aus Zürich
cozmo

Asaraki
2003-10-22, 14:35:40
hehe VAN DER GRAAF! :D

"Love" ist doch auch bissel psychadelic oder ned?


und nicht zu vergessen, der avantgardistische, kulturell wertvolle psychadelic-rockjazz von "Shen" :D

Schroeder
2003-10-22, 14:40:11
Original geschrieben von cozmo
- The Doors
- Hendrix (Hauptsächlich die Soli)
- King Crimson (Die Götter des Progressiven Rocks! Tatsache!!)
- Camel (oft sehr Jazzige Fragmente drin zu finden.. sehr soft und teilweise sehr kitschig, aaaber absolut hörenswert :) für mich persönlich "wertvoller" als Pink Floyd.
- Octopus
- Can
- Ozric Tentacles
- Yes (die uralten Sachen z.B: BBC Sessions ... mir gefällts nicht)
- Genesis (die alten Sachen.. ich mags ned)
- Van Der Graaf Generator (Ich finds Hammer!! Wer sie kennt und mag soll sich hier und jetzt outen !! *g*)


Das reicht vorerst... ebenfalls Psychedelic, aber einiges Funkier&Jazziger: "Sweet Smoke" *loveIt* :) und "Kraan" ..sogar aus Deutschland ;P
cozmo

mmh wie schon gesagt ist mir da jetzt hendrix ein begriff und desweiteren die Doors und Genesis (vor allem die alten dinger) aber nun den rest müsste ich erstmal kennenlernen. nunja ich werd mal schauen wo ich da hier und da mal reinhören kann.

ps. mein knie tut immer noch weh :(

cozmo
2003-10-22, 14:52:40
@dreizehn : "Love" haben psychodelische Stücke/Parts, stimmt :) Aber ich würde sie nicht als "Psychodelische Band" bezeichnen... was man bei Pink Floyd & Co. meiner Meinung nach kann.

@Schroeder : Ich verstehe nicht, wie man sich als musikhörender Mensch in die Lateralus verlieben kann, gleichzeitig aber das neue Limp Bizkit Album als Avatar zeigt... :|

Läuft grad "The Power To Believe" von "King Crimson".
Ich rate jedem Liebhaber Progressiven Rocks da mal GENAUER reinzuhören =8)

P.s. Natürlich möchte ich in keinster Weise Wes Borland angreifen :massa:

Schroeder
2003-10-22, 15:20:59
Original geschrieben von cozmo
@Schroeder : Ich verstehe nicht, wie man sich als musikhörender Mensch in die Lateralus verlieben kann, gleichzeitig aber das neue Limp Bizkit Album als Avatar zeigt... :|

P.s. Natürlich möchte ich in keinster Weise Wes Borland angreifen :massa:

mmh tja ich bin halt n bisschen panne :crazy:

also so leids mir tut ich finde eben jenes album (results may vary) derbe geil, wenn es auch im vergleich zu tool wohl der pure kommerz ist, oder wie auch immer. mir gefällt das einfach, limp bizkit ist wesentlich einfacher gestrickt, mit sicherheit, oft einfach direkt auf die fresse, allerdings bilde ich mir schon ein das limp bizkit mit results may vary ein völlig anderes (und in meinen augen auch anspruchsvolleres) album als bspw. significant other "vollbracht haben". was nicht heißen muss das mir significant other nicht gefällt, das habe ich genauso im schrank stehen, und höre es mir genauso gerne an. es ist eine völlig andere stilrichtung das ist mir klar, und wenn du andrew. w. k. kennen würdest würdest du mir höchstwahrscheinlich dieselbe frage nocheinmal stellen, aber gerade weil es eine andere stilrichtung (wenn auch der unterschied für manchen kleiner ist als für dich & mich) ist verbietet es sich in meinen augen völlig das ich sage das es besser als meinetwegen tool bzw. totaler bockmist ist. du würdest dich vermutlich wundern wenn du mal einen blick in meine "cd-sammlung" werfen würdest, weil sich da auch so non-rock bzw. non-metal dinger wie Johnny cash, Nelly Furtado, Alicia Keys oder Tom Waits rumtreiben, was aber gut ist, weil das auch schöne musik sein kann (wohlgemerkt kann!), andererseits stehen da auch Pantera,Pearl Jam, Nirvana oder Metallica. es gibt genug scheiß-musik in dieser welt (in diesen zeiten) -man denke nur an popstars-sucht-den-deutschland-star...- aber limp bizkit gehört in diese kategorie definiv nicht dazu.

@ cozmo
das klingt jetzt so als würde ich deinen o-ton als angriff auf mich (bzw. meinen "verwirrten" musik-geschmack) betrachten, was aber nicht der fall ist.

Asaraki
2003-10-22, 15:45:24
hehe @ schroeder


mach dir wegen "sich-widersprechender-musikrichtungen" bei cozmo (und auch mir) mal keine sorgen... viel breiter gefächert als unser musikgeschmack ist gehts eigentlich garnicht mehr ;)
aber pfui @ limp bizkit und pfui @ metallica :D

(ne bitte jetzt nicht drauf eingehen :D)

cozmo
2003-10-22, 17:48:25
@ Schroeder :

Alles klar :)

Bei mir im Schrank stehen neben den erwähnten Richtungen auch völlig anderes Zeug rum. Von Wu-Tang, The Roots, Common, Erykah Badu über Daniel Lemmah, Massive Attack Brad Mehldau, Herbie Hancock bis hin zu Marilyn Manson, Napalm Death, Obituary ;)

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich GUT streiten ;P


@dreizehn

Heee stop !! Mir gefällt das aktuelle Album (St.Anger) von Metallica ganz gut =8) Ich kenn die Bandmitglieder nicht gut genug um sie dämlich zu finden... ausser Lars "Mir steckt ein Leuchtturm im Arsch" Ulrich ^^
Die Musik ist nicht zu verachten !!


Liebe Tool Hörer:
Hört da mal rein => King Crimson - Red
Ein unwahrscheinlich kurzweiliges Album... REINHÖREN!! :)
Anspieltipp: One More Red Nightmare

Asaraki
2003-10-22, 17:52:59
hehe... COZMO WENN DU DAS LIEST DANN RUF MICH AN!

damn hab dein telefon verpasst

hehe okok lassen wir die metallica diskussion, wie gesagt... meine meinung ist jetzt ja bekannt ;)

mmh apropos psychadelic, wie stehts denn mit radiohead? zählen wir die dazu oder nich?

psychodelisch sind sie auf alle fälle... also imho gehören die auch in die liste

cozmo
2003-10-22, 18:00:00
Na klar !! Radiohead *loveIt* :)

Aber wenn man 'Heute' mit den 70ern vergleicht, entsprechen Radiohead den Doors und Tool King Crimson oder Pink Floyd... weisst du was ich meine ? *G*

... die Vergleiche bitte nicht all zu ernst nehmen ...

Also Schluss.. das geht sonst beinahe als Gespame durch :-(

Asaraki
2003-10-22, 18:46:41
Jo ich weiss was du meinst. Die technischen Möglichkeiten sind heute einfach immens im Vergleich zu damals.

Wenn man bedenkt mit welch simplen Mitteln "The Doors" einen absolut genial psychodelischen Sound kreirt haben wäre es ja auch lachhaft wenn p.e. Radiohead nicht einen objektiv gesehen psychodelischeren Sound machen würden.


Und Gespamme ist das noch lange nicht, sondern eine meiner liebsten Diskussionen hier seit langem :)

Schroeder
2004-02-17, 07:50:45
*rauskram*

Als ich letzten Freitag mal wieder in der CD-Abteilung "meiner" Bibliothek war, bin ich beim stöbern doch glatt an einer King Crimson-CD "hängengeblieben". Ich gebe zu, ich hatte das schon wieder völlig vergessen, aber da hab ich dann gleich mal "zugeschlagen" und mir die ausgeliehen. Wie es mir scheint ist das irgendwie eine Live-Aufnahme ("Book of Saturday" - Amsterdam 1974) und ja doch sie weiß zu gefallen. Um nicht zu sagen, *rrrrrrrrr* :liplick:. Ich weiß jetzt nicht wie die Lieder genau heißen, aber das erste ist schon eine tüchtige Wucht, sehr nach meinem Geschmack.
Ob das Album (bzw. die CD vielmehr) typisch für King Crimson ist weiß ich natürlich nicht, das müsste mir mal gesagt werden, auf jeden Fall finde ich stellenweise hört es sich an wie ein guter Mix aus Doors/Deep Purple/Hendrix. Gefällt defintiv.

baker
2004-02-17, 17:24:27
also ich find lateralus auch endgeil. vor allem die lieder lateralus, parabola und schism.


wenn mir lateralus gefällt kann ich mir dann ohne bedenken auch die anderen alben holen?

Schroeder
2004-02-17, 17:31:15
Original geschrieben von baker
also ich find lateralus auch endgeil. vor allem die lieder lateralus, parabola und schism.


wenn mir lateralus gefällt kann ich mir dann ohne bedenken auch die anderen alben holen?

Laut Dreizehn ist Lateralus sozusagen die Krönung an Tool-Alben. Leider bin ich auch noch nicht zu Undertow usw. "vorgedrungen" von daher kann ich da nur sagen Versuch macht kluch ;).

edit. Btw., eine feine "Signatur" hast du. :massa: ;)

baker
2004-02-17, 18:28:20
Original geschrieben von Schroeder
edit. Btw., eine feine "Signatur" hast du. :massa: ;)

ja, sollte ich vielleicht mal wieder ändern. könnte ja sein, dass das manche falsch verstehen ;).

btw: ist eigentlich von metallica. ich hab halt manchmal so phasen in denen ich so denk...ist das menschlich...?

Schroeder
2004-02-17, 18:33:56
Original geschrieben von baker
ja, sollte ich vielleicht mal wieder ändern. könnte ja sein, dass das manche falsch verstehen ;).

btw: ist eigentlich von metallica. ich hab halt manchmal zu phasen in denen ich so denk...ist das menschlich...?
Weiß ich doch, ;).

Ich hab die insoweit schon richtig verstanden...

Dr.Cashew
2004-02-18, 06:22:28
Original geschrieben von dreizehn
Hehe...

Also wenn einer kommt und sagt, dass Aenima oder Undertow besser waren als Lateralus dann reiss ich ihm den Kopf ab, denn Lateralus ist die verdammt nochmal geilste Platte die es je gab :)



Tool ist imho Psychedelic Metal. Auch wenn Tool im Vergleich zu anderem Metal nicht wirklich "hart" ist, finden sich trotzdem viele Metal-typischen Elemente.

Ach ja... Bezüglich der Kraft & Dynamik / Komplexität. Du wirst nur sehr wenig finden, was komplexer als Tool ist, sich aber trotzdem noch so "angenehm" hören lässt.

Ach ja, einen Lieblingssong auf Lateralus zu haben ist ziemlich schwierig... aber wenn dann "The Grudge" oder "Faaip de Oiad" (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe)



Hoffe das hilft weiter, wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu ;)

Ach ja, Andrew. W. K. kenn ich nicht.


ora.
13

Hehe :chainsaw:
In der Tat halte ich "Undertow" für das Beste, was Tool je gemacht haben. Und jetzt steinige mich :D Naja, ich liebe auch Aenima und Lateralus, und auch Opiate hat sahnige Stücke, aber Undertow war seinerzeit die erste Tool-Scheibe, die ich gehört hab, vermutlich deshalb meine Zuneigung zu diesem Album..

Asaraki
2004-02-18, 17:34:46
Undertow ist sicherlich ein Meilenstein und ein Album das ich sehr schätze, nicht dass du mich falsch verstehst. Aber Lateralus ist imho das komplexeste, ausgereifteste und vor allem durchdachteste Tool-Album. Insofern wird vielen, denen Lateralus gefällt, Undertow etwas "simpel" vorkommen. Jedoch denke ich, jedem der Lateralus gefällt kann man auch Undertow und Aenima als Empfehlung ans Herz legen. Es ist nicht das selbe, aber sicherlich das, was am ähnlichsten ist.

Und ja, Undertow hat "sahnige" Stücke (Flood, Sober, Prison Sex, Undertow...)

Ach ja, besser als Aenima und Undertow ist natürlich noch Salival, welches leider etwas schwer zu bekommen ist ;) Aber ich hab meine Limited Version ja eh schon =)

some1
2004-02-18, 20:01:50
Wenn dir Lateralus gefällt kann man eigentlich bedenkenlos Salvial, AEnima, Undertow und Opiate empfehlen...

Ich kann mich eigentlich nicht auf EIN Album festlegen; die Undertow ist z.B. viel rauer und härter als die Lateralus, die ist aber wiederum viel ausgereifter und irgendwie perfekter...

Wo wir dann bei "Perfekt" wären... Schon mal in die beiden Alben von "A Perfect Circle" reingehört? (Mer de Noms und Thirteenth Step)

A Perfect Circle ist offiziell das Nebenprojekt vom Herrn M.J. Keenan und laut Keenan das feminine pendant zu Tool...

APC gefällt mir auch sehr, sehr gut und ist insgesamt auch ruhiger als Tool... einfach mal reinhören

CrazyIvan
2004-02-18, 20:21:38
Also wie ich zu Tool stehe, lässt ja wohl mein Avatar erahnen *ggg*.

Lateralus ist zwar wirklich kein schlechtes Album, ich persönlich ziehe dem aber Aenima vor. Die besten auf CD gepackten Lieder von Tool sind für mich jedoch die Live-Versionen von Pushit, Third Eye und No Quarter auf der Salival DVD/CD. Wobei No Quarter ja ein Led Zeppeline Cover ist und man sich den Vergleich auch unbedingt mal geben sollte.

NIN sind eigentlich für jeden Tool Fan fast schon ein Muss. Vielleicht kriegt ihr Zugang zu deren Musik, wenn ihr Euch mal das Bootleg vom "Terrible Lie"-Cover von Tool zieht. Krasser könnte der Kontrast zum Original nicht sein. Ich weiß, Bootleg = böse, aber das gibbet halt net im Laden.

Weiß net, wies Euch geht, aber ich finde, dass Maynard James Keenan die faszinierendste Stimme überhaupt hat, an Tiefgang nur noch durch die musikalische Hinterlegung zu überbieten. Bin immer total schraf auf seine Gastauftritte.

Kleine Liste von Liedern anderer Musiker, bei denen er mitgesungen hat:

Rage Against The Machine - Know your enemy
Deftones - The Passenger (auf der White Pony, hammergeiles Duo von Chino und Maynard. Ersterer hat sich zugunsten Keenans und gegen Mike Patton (FNM) entschieden.)
Tori Amos & Maynard Keenan - Muhammed my friend
A Perfect Circle (logisch :) - unbedingt mal das Cure Cover von "Love Song" anhören)

BTW
Live sind Tool ne recht strange Erfahrung. Hab sie bis jetzt 4x gesehen und auch APC schon. Gibt prinzipiell keine Zugaben und auch die Performance von Keenan ist äußerst statisch. Ist halt seine Art, sich in Szene zu setzen - narzistisch in Interviews und zurückhaltend auf der Bühne. Vielleicht nur für "Fans" zu empfehlen, aber für diese lohnt es sich auf jeden Fall.

CrazyIvan
2004-02-18, 20:25:04
@ some1

Joo, das neue APC ist klasse. Brauchte aber n bissl, bis ich mich reingehört hatte. War Ende letzten Jahres in Berlin aufm Deftones/APC Konzi. War wirklich klasse, haben aber leider nicht The Passenger zusammen gesungen. Der Maynard hatte scheinbar keinen Bock...

baker
2004-02-18, 20:40:49
Original geschrieben von CrazyIvan
Kleine Liste von Liedern anderer Musiker, bei denen er mitgesungen hat:



haben sie nicht auch mal was mit diturbed gemacht, oder irre ich da?

Asaraki
2004-02-19, 09:53:19
Original geschrieben von CrazyIvan
@ some1

Joo, das neue APC ist klasse. Brauchte aber n bissl, bis ich mich reingehört hatte. War Ende letzten Jahres in Berlin aufm Deftones/APC Konzi. War wirklich klasse, haben aber leider nicht The Passenger zusammen gesungen. Der Maynard hatte scheinbar keinen Bock...

Maynard ist auf Chino nicht besonders gut zu sprechen ;)

The Dude
2004-02-19, 11:55:59
Ich besitzte die "Lateralus" auch, aber mir ist Mucke einfach zu "Anti-Hookline"-mäßig, zu abgehackt, zu kompliziert und zu sehr "Wirrwar".
Für meine Ohren hört es sich manchmal an, als wenn die einzelnen Parts der Songs eher zufällig entstanden wären und nicht etwa mit Absicht. So im Sinn von "Hey, was sollen wir denn jetzt nach diesem Part spielen? Äh, hier hab ich noch ein Riff, welches Tonartmäßig zum Part passen könnte. Es ist zwar jetzt ein ganz anderer Groove und ne ganz andere Taktart, aber was soll´s, das spielen wir jetzt einfach..." ;D

Hier mag ich mich natürlich auch täuschen und ich würde vieles drum geben um bei so einer Band mal beim Songwriting dabei zu sein, denn vielleicht hat ja alles doch seinen Sinn!
Aber ich bin noch immer der Überzeugung dass es viel schwerer ist eine einfache und trotzdem gute und ins Ohr gehende Melodie (Hookline) zu schreiben.

Das einzige was mich letztendlich an Prog-Muke interessiert ist die technische Umsetzung der Songs. Auf gut deutsch: Wie gut sind die Musiker? Und die sind natürlich allesamt hervorragend! Doch auch das darf nicht überbewertet werden. Einen sehr "basic" gespielter Song ist ganz und gar nicht einfach zum grooven und Schieben zu bringen. AC/DC ist dazu ein gutes Beispiel. Jede Anfängerband wird in der Lage sein Highway to Hell spielen zu können, ganz im Gegensatz zu einem Song von Tool. Aber bis Highway to Hell so groovt und schiebt wie das Original, wird es Jahre oder Jahrzehnte dauern.

Übrigens: Ich bin auch Musiker in einer Band mit Plattendeal, deshalb schreibe ich hier so geschwollenes Zeugs ;D!

Greez, the Dude

CrazyIvan
2004-02-19, 12:11:42
@ dreizehn

Kannst Du das vielleicht noch ein wenig ausführen?
Hatte davon nämlich noch nix gehört und würde gerne erfahren, warum Maynard wiedermal rumzickt *ggg*

Asaraki
2004-02-19, 14:55:11
Crazy, es sind nicht allzuviele Details bekannt, jedoch sagte er einmal, dass es keine gute Idee war den Song mit Chino zu machen. Das ist alles was ich weiss. Ob es am Song oder an Chino liegt weiss ich eigentlich garnich *g*


Und an den Dude...

Klar, da ist schon was dran, aber bei den Tool-Songs von "Zufall" zu sprechen halte ich für etwas unqualifiziert, da sie dafür viel zu rund und durchdacht klingen. Ich denke du hast ganz einfach den Draht zu dieser Art Musik nicht, was nicht böse gemeint ist, aber imho ist da bedeutend mehr dahinter als hinter nem ACDC Song ;)

und btw, Tool hat auch Hooklines ;)

Dr.Cashew
2004-02-19, 15:07:17
Habts ihr mal ein paar Anspieltips für A Perfect Circle?

Asaraki
2004-02-19, 15:47:57
Original geschrieben von Dr.Cashew
Habts ihr mal ein paar Anspieltips für A Perfect Circle?

Vom alten Album (Mer de Noms) :
Judith, 3 Libras, The Hollow

Vom neuen Album (Thirteenth Step) :
Weak and Powerless, The Package, Blue, Pet

cozmo
2004-02-19, 16:31:28
Ich habe eher das Gefühl, dass Maynard nicht gut auf den REst der Band (Deftones) zu sprechen ist, da selbst CHino in einem Interview leise, aber dadurch irgendwie um so härter über die Band herzog...

@dreizehn:
Du bist natürlich sehr begeistert und überzeugt von Tool, ist mir klar, aber was unsere Dudeheit da schreibt, finde ich noch cool. Nur weil er den Draht zu Tools Musik nicht so sehr hat wie du, heisst das nicht, dass seine Kritik unqualifiziert ist - im Gegenteil!


Ich bin selber leidenschaftlicher Musiker - ohne Plattendeal ;P - und habe grossen Respekt vor Tool, aber teilweise scheint mir die Lateralus etwas langweilig... wahrscheinlich funktioniert sie nur wenn:
1. man sie mindestens einmal von Anfang bis Schluss durchhört.
2. man ihr die gesamte Aufmerksamkeit zuwendet.
3. sie mit Kopfhörern hört.
Das muss ich dringend mal nachholen ;D

Aenima gefällt mir am besten. Undertow ist mir zu roh und alt (Klang, Style, Stimme=jung).


Und wegen ACDC... ja mann!!!! ACDC finde ihc persönlich Schrott, aber das spielt keine Rolle. z.B. auch bei The Doors => all die bekannten Coverversionen kann man wegschmeissen... da DAS FEELING einfach nicht rüberkommt!

Bei komplexen Songs halte ich es für schwierig das Feeling rüberzubringen und vor lauter Komplexität die Spannung zu bewahren. Eigentlich geht es beim Musik machen heutzutage sowieso nur noch darum auf irgendeine Art und Weise spannend zu sein... jedenfalls für mich.


@Schroeder:
King Crimson: Hör dir mal das Album "Red" aus den 70er an => absolut krasser Sound!!! Der Klang und die Spannung - vor allem für die damalige Zeit - sind atemberaubend!! :)
Etwas postapokalyptischer gehts bei den zwei neusten STudioalben (ich glaube 2001 und 2003) "The Construction Of Light" und "The Power To Believe" ab. Mir persönlich gefällt eher The Power To Believe... aber King Crimson solltest du mittlerweile vor allem Live erleben ;)
Anspieltipp: One More Red Nightmare
Zieh dir Starless LIVE rein.. das Finale ist nervenzeirreissend herrlich (lustige BEschreibung ^^


Für Tool/APC-Begeisterte: Nine Inch Nails - And All That Could Have Been (LIVE-DVD) => schadet bestimmt nicht, da mal reinzuhören/sehen :)

some1
2004-02-19, 17:23:44
Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal wieder in das erste Album von RATM reingehört habe, war ich doch leicht überrascht eine mir doch recht bekannte Stimme zu hören...

Wer sich mal ein Bild von der Bühnenshow von Tool/APC sollte sich doch mal diverse Liveauftritte bei der Börse eures Vertrauens ziehen... Besser ist es natürlich sich das ganze Live "anzutun".

Es gibt auch einen recht verbreiteten Clip von RATM + M.J.K. - Know your enemy, wo Keenan apathisch rum steht während Zack de la Rocha vor ihm wie ein Irrer rumhüpft... Jedenfalls taut Keenan dann für seinen Part ein wenig auf und beglückt die crowd mit seichten Bewegungen nach vorne und nach hinten... und seiner göttlichen Stimme

Dr.Cashew
2004-02-19, 17:27:43
Danke dreizehn für die Anspieltips, die Alben werd ich mir mal zulegen, ich liebe Maynards Stimme.. Was die gesamte Diskussion anbetrifft, könnt ich nur Phrasen dreschen: Jeder mag das, was er mag.. Ich liebe Undertow und Aenima, finde Lateralus nicht ganz so toll und von Opiate rocken mich nur "Jerk off" (ganz besonders, für mich einer der Top5-Songs von Tool!!!) und Opiate selber an... Aber was solls, das ist halt Geschmack, aber immerhin ist Tool eine Band, die sich stetig weiterentwickelt hat und dies hoffentlich immer noch tut.. wie gern würd ich Maynard mal live erleben..
Aber die Diskussion, wer was besser mag und was nicht, ist doch egal, Tool bewegt und das ist was zählt!

And now Jerk off and dieeeeeeeeeeeeeeeeee :asshole:

Asaraki
2004-02-19, 18:22:10
lieber cozmo,

ich tat nicht seine kritik als unqualifiziert ab, sondern lediglich die aussage dass es zufall SEI!

dabei ging es nicht darum, wie er es empfindet, sondern allein um die tatsache, dass sie wohl kaum so lange an den songs gearbeitet hätten wenn sie es wirklich "zufällig" zusammengesetzt hätten ;)

ob einem lateralus gefällt, ist, selbstverständlich, geschmackssache. ich kann allerdings aus eigener erfahrung sagen, dass ich sehr lange brauchte bis ich das album so wie heute hören kann. am anfang wars merkwürdig, krank, abartig, undurchsichtig und sehr anstrengend um es wirklich aufmerksam zu hören. mittlerweilen kann ich die drums zu 90% auswendig, gesang zu bald 100% und bass und gitarre kommt mir auch schon alles seeehr bekannt vor. wenn dieser punkt mal erreicht ist, hört sich das album ganz anders. es ist plötzlich warm und geschmeidig wo es vorher merkwürdig und anstrengend war.

darum, seine kritik in allen ehren, aber das werk ist sowas von komplex und genial in meinen augen, dass "willkür" einfach gänzlich unwahrscheinlich ist. denn wer so etwas "zufällig" hinkriegt hat das halbe glück der welt gepachtet ;)


und was das angeht : "teilweise scheint mir die Lateralus etwas langweilig... wahrscheinlich funktioniert sie nur wenn:
1. man sie mindestens einmal von Anfang bis Schluss durchhört.
2. man ihr die gesamte Aufmerksamkeit zuwendet.
3. sie mit Kopfhörern hört."


tipp 3 ist sehr wichtig imho, wer sie um die... hm, so 5-10 mal mit kopfhöhren durchgehört hat wird schon bedeutend mehr von den finessen raushören, welche mich heute noch faszinieren. und cozmo, du solltest doch wissen, dass ich bei tool bisher noch immer recht hatte und du mir am ende zugestimmt hast ;))

The Dude
2004-02-20, 02:05:23
Klar, letztendlich ist das ganze Zeug wahrscheinlich nicht "zufällig entstanden". (Ich schrieb ja auch: Für mich hört es sich so an als ob...)

Und ich weiß auch warum sich das Zeug für mich so "abgefahren" anhört: Weil ich eben selber Musiker (Drummer) bin, zusammen mit unserem Gitarrist/Bassist Songs schreibe und wir schlicht und ergreifend einen ganz anderen Geschmack haben und ganz andere Songs machen.
Und wäre ich bei Tool dabei, dann (abgesehen davon, dass ich vieles davon rein technisch betrachtet gar nicht spielen könnte, der Drummer ist ein Tier wie halt alle Prog-Musiker!) würde ich wohl oft sagen: Jungs, lasst uns das doch ein wenig simpler spielen, es ist absolut nicht notwendig hier einen 7/8tel oder 15/16tel Groove zu spielen. Außerdem, laßt uns doch diesen Part gleich ganz weglassen, ist doch gar nicht notwendig...;D

Ich spiele jetzt schon viele, viele Jahre Drums und es macht mir einen Höllen-Fun zu spielen, egal ob im Proberaum mit oder ohne Band, in einem kleinen Club vor 10 Leuten oder in einer großen Halle vor 1k Leuten. Aber wisst ihr was mir irgendwie stinkt: Dass ich Songs (egal jetzt welcher Art) nicht mehr so hören kann wie ein Nicht-Musiker: Unbedarft und ohne technischen Hintergrund. Ich frage mich so des öftern: Was hört ein normaler Mensch wenn er einen Song hört? Welche Details kann er aufnehmen? Was sticht für ihn raus? Welche Feelings überkommen ihn?

Wäre ich nun kein Musiker, vielleicht würde mir die Musik von Tool besser gefallen, da ich nicht in dem Masse auf Details und Komplexität achten würde, sondern eher der Gesamteindruck zählen würde!

Greez, the Dude

P.s: Wenn jemand hören will was ich und meine Band so machen: Auf www.kickdown.de gibt es ein paar Ausschnitte aus der demnächst erhältlichen CD. Und schreibt bitte eure Meinung dazu ins Gästebuch!

The Dude
2004-02-20, 02:11:37
Original geschrieben von dreizehn
und cozmo, du solltest doch wissen, dass ich bei tool bisher noch immer recht hatte und du mir am ende zugestimmt hast ;))

"Recht haben" kann man wenn man sagt 1+1 = 2. Bei Musik, bzw. jeder Art von Kunst, gibt es aber kein "Recht haben". Entweder es gefällt, oder halt nicht.

So long, the Dude

The Dude
2004-02-20, 02:38:39
Original geschrieben von dreizehn
darum, seine kritik in allen ehren, aber das werk ist sowas von komplex und genial in meinen augen, dass "willkür" einfach gänzlich unwahrscheinlich ist. denn wer so etwas "zufällig" hinkriegt hat das halbe glück der welt gepachtet ;)


Lieber Dreizehn.
Ganz klar ist eins: Die Jungs von Tool haben selbstverständlich ihre Songs so aufgenommen wie sie zu der Zeit wollten. Sicherlich gab es da kein Zufall im Sinn von "ah, jetzt ist der Song, den wir im Proberaum zusammengewürfelt haben, letztendlich doch noch was geworden. Was ein Zufall..."
Die Jungs sind so fett im Business, dass sie natürlich genau das machen und auch veröffentlichen was sie wollen. Angefangen von den Songs, dem Vibe, dem Sound, dem Mix, dem Studio, dem Produzenten bis hin zum Layout des Covers. Auf diesem Album ist natürlich jede Note geplant gewesen und so auch aufgenommen worden.

Aber - im Proberaum/Songwriting gibt es tatsächlich Zufälle. Man schraubt zusammen an einem Riff rum und sucht nach dem weiterführenden Chord/Riff und plötzlich fällt einem was Geniales ein. Der Sänger überlegt sich dann tagelang vergebens eine Melodie auf das Riff, und am übernächsten Tag fällt ihm plötzlich, ohne Anstrengung eine fette Gesangslinie ein! Oder auch andersherum: Der Sänger hat eine Melodie, der Gitarrist/Bassist spielt eine Line dazu die zuerst nur ok ist, kommt dann aber später einfach so auf die geniale Idee.

Wie auch immer. Wie schon gesagt, für mich wäre es sehr interessant beim Songwriting dieser Jungs mal dabei zu sein.
Tool sind auf ihre Weise genial, das ist mir schon klar. Mir gefällt es halt nur nicht so besonders und für mich hört es sich so an wie....(;D ok, das hatten wir schon mal)

Asaraki
2004-02-20, 14:03:35
Lieber dude,
Wir haben da scheinbar ein wenig aneinander vorbeigeredet…

Also ich will nur mal kurz ein paar dinge präzisieren/klar stellen…

- die bemerkung von wegen recht haben ging NUR an cozmo, da ich mir auch nur bei ihm sicher war, dass er weiss wie ich es meine… nämlich nicht halb so ernst wie du es hier darstellst ;) zu deiner info, ich kenne cozmo seit ich klein bin und er nimmt mir so einen „blöden Spruch“ ganz sicher nicht übel :)

- ich wollte dir nie deine meinung ausreden. Wenn ich sage, es sei unqualifiziert von „willkür“ beim songwriting zu sprechen, dann meinte ich damit nicht, dass du keine ahnung hättest oder sowas… sondern dass die AUSSAGE zu WENIG QUALIFIZIERT ist (zur erklärung und vorbeugung von missverständnissen, je qualifizierter eine aussage, desto GENAUER! Das hat NICHTS mit deinem fachwissen zu tun)…

- „Aber - im Proberaum/Songwriting gibt es tatsächlich Zufälle. „ Natürlich, aber das hat nichts mit Willkür zu tun. Genaugenommen ist, so wie du es auslegst, alles Zufall. Denn niemand kann beabsichtigt ein Riff finden… andernfalls würde ich mich freuen, wenn du mir erklärst wie ;)
was ich sagen wollte ist lediglich, dass sich die musiker von tool mit sicherheit sehr viele gedanken zu ihrer musik machen. Dass sie die ideen für die einzelnen elemente und songs per zufall haben ist logisch und absolut normal. Kein Mensch ist auf Kommando kreativ, alle Ideen kommen unvorhergesehen und passen dann entweder mehr oder weniger. Zufall/Willkür würde nun aber bedeuten, dass sie die einzelnen Ideen ohne gross etwas zu überlegen zusammensetzen würden. Dies ist in meinen Augen jedoch gänzlich unwahrscheinlich.


Was du zu deinem Musikergehör sagst finde ich ehrlich gesagt ein wenig schade, denn eigentlich solltest du dich doch freuen dass du Musik in all ihren Facetten wahrnehmen kannst, und nicht wie ein Nicht-Musiker (was diese keineswegs zu schlechteren Menschen macht) nur einen mehr oder weniger oberflächlichen Gesamteindruck wahrnimmst. Sei doch froh um die Gabe in die Tiefe der Musik einzutauchen und dich darin zu laben und entspannen. Ich persönlich bin sehr froh, dass ich dies kann, denn als ich erst einmal entdeckt hatte, welch endlose Welten in so wenige Minuten Musik verpackt werden können wollte ich um keinen Preis meine „alten Ohren“ zurück.


Ich will dich nicht davon überzeugen, dass dir Tool gefallen soll, ganz im Gegenteil, du sollst hören was dir gefällt, denn das ist das einzig richtige. Mir ging es auch nicht darum, Tool irgendwie krampfhaft zu verteidigen, denn ob sie die ganze Welt scheisse findet ist mir eigentlich egal, mir gefällts und solange ich Kraft aus dieser Musik schöpfen kann wird es mir auch egal sein was irgendwer sagt ;) Aber meine Motivation war die „Grundsatzdiskussion“, wo in der Musik [und jeder anderen Kunst!] Zufall endet und Genie beginnt. Dass beides manchmal schwer auseinanderzuhalten ist, ist mir durchaus bewusst.

Vor meiner Schlussthese (auf die hoffentlich jemand eingehen wird) noch ein Wort der Erklärung. Ich klinge höchstwahrscheinlich überzeugter als ich es bin, doch das ist gut so, denn ich freue mich auf konstruktive Kritik an meinen Meinungen.


So,

In meinen Augen eine sehr interessante Frage ist die folgende :

Wenn ein Künstler etwas geniales schafft, es sei hier egal, was das nun ist, dieses jedoch nur „per Zufall“ entstanden ist, ist es dann trotzdem genial? Oder ist ein Geniestreich nur dann ein Geniestreich wenn er auch bewusst passiert? Wenn ich per Zufall die Melodie finde in die sich jeder Mensch verliebt, aber mir dabei keine Gedanken gemacht habe und keine Intention zu einem Geniestreich hatte, ist sie deshalb weniger genial?

cozmo
2004-02-20, 15:17:26
@dreizehn:

Hehe, ich habe ehrlich gesagt schon das Gefühl, dass mir Lateralus mit der Zeit immer besser gefallen wird... Schism flasht mich als einziger Song auf der Lateralus schon seit längerem weg wie sonst nur wenig Rocksongs.. da wo im ruhigen Part die Laserartige Gitarre einsetzt *AHHHHH* =8)


@the dude & dreizehn:

Hmmmm... ich weiss, was du meinst, dude. Ich hab mir das auch schon überlegt. Je länger und auch beigeisterter ich Musik mache und dadurch auch immer besser verstehe und auf technischer Ebene durchblicke, desto weniger Musik gefällt mir *G* Natürlich kommen einige neue Sachen hinzu (z.B. The Dillinger Escape Plan => FUCK GEHEN DIE AB!!!!!!!!! thx dreizehn, bzw. nggalai). Aber viel mehr Zeugs als neu hinzukommt, kann ich nicht mehr mit Genuss hören, da es einfach zu altbacken/langweilig/billig klingt. An neuen Konzerten (Bands, dich ich noch nicht oder nicht gut kenne) empfinde ich oftmals keine Freude mehr, da ich mittlerweile sehr, sehr kritisch bin.
Natürlich ist das gut so, aber irgendwie auch schade...
Andererseits werden die musikalischen Orgasmen ^^ beim Hören von Musik die gefällt immer umwerfender, daher behalte ich auch lieber meine jetzigen Ohren :)
btw. die mit Abstand derbsten Musikorgasmen krieg ich von modernen Jazz-Piano-Trios (E.S.T. , Brad Mehldau, Nathalie Loriers, Shen ;P ...vielleicht weil ich selber Pianist bin.
Und Ihr?




Boah, falls es eine Antwort auf die Frage bezüglich Zufall/Genie gibt, würde mich die auch SEHR interessieren. Dafür müsste man zuerst "genial" und "zufall" definieren und das kann ICH nicht ;D

The Dude
2004-02-20, 16:39:07
Hi Dreizehn. Interessante Diskussion hier, letztendlich jedoch bewegen wir uns auf gleicher Wellenlänge was Tool betrifft. Wir verstehen und doch ;D!

Original geschrieben von dreizehn
In meinen Augen eine sehr interessante Frage ist die folgende :

Wenn ein Künstler etwas geniales schafft, es sei hier egal, was das nun ist, dieses jedoch nur „per Zufall“ entstanden ist, ist es dann trotzdem genial? Oder ist ein Geniestreich nur dann ein Geniestreich wenn er auch bewusst passiert? Wenn ich per Zufall die Melodie finde in die sich jeder Mensch verliebt, aber mir dabei keine Gedanken gemacht habe und keine Intention zu einem Geniestreich hatte, ist sie deshalb weniger genial?

Die Frage ist erst mal: Was ist eigentlich genial? Diese Frage läßt sich schon mal sehr schwer beantworten, denn am Erfolg eines Songs läßt sich die Genialität aufgrund der ganzen Hypes und der Tatsache, dass durch die Medien alles hochgepusht wird, nicht wirklich messen. Desweiteren ist das letztendlich ne Geschmacksfrage. Hat man ja schon in unserer bisherigen Diskussion feststellen können. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man es nicht genial finden (höchstens ich als Muker kann etwas vom technischen Aspekt her genial finden).

Aber ok, egal, ich will ja letztendlich auf den Punkt "Zufall" oder "Gewollt" hinaus. Ich gehe jetzt mal von meinem Geschmack aus und versuche zu definieren, was ein Song haben muss, den ich genial finde: Ein wiedererkennbares Riff (Gitarre, Keyboard, Gesang, was auch immer), eine Stimme die besonders klingt und Wiedererkennungswert hat, einen Text mit sinnvollem und zur Melodie passendem Gehalt, eine geschlossene Songstruktur und ein bestimmtes Feeling, welches mich jedesmal wenn ich den Song höre, überkommt, egal wie oft ich das Lied schon gehört habe.

Auf anhieb fällt mir da der Song "jump" von Van Halen ein. Der hat meiner Meinung nach alle von mir oben genannten Kriterien erfüllt.
Das wesentlichste an diesem Song ist dieses Keyboardriff im Intro/Outro und während den Versen/der Choruse. Dieses Ding ist so markannt (damit meine ich jetzt nicht nur die gespielten Noten, sondern auch den Sound), dass es auch ein besoffener 15jähriger, welcher den Song von einer Tanzband in einem Festzelt zum ersten mal gehört hat, beim nächsten mal hören sofort wieder erkennt (sofern es auch nur ein wenig in seine Geschmacksrichtung geht).

Die Frage ist jetzt: Wie ist dieser Eddie Van Halen auf dieses Keyboardriff gekommen? Ich denke es war Zufall, ungeplant und einfach ein kreativer Prozess: Er spielt womöglich einfach an seinem alten verstaubten Synthi rum und hat dieses Riff dann halt plötzlich gespielt, ohne nachzudenken. Ob er dann selbst auf die Idee gekommen ist, dass dieses Riff geil ist, oder ihm irgend ein anderer es gesagt hat (z.B. der Produzent, die Mitmusiker, seine Frau...), ist natürlich auch noch eine Frage.
Aber grundsätzlich denke ich, dass soetwas nicht gewollt sein kann.

"Gewollte" Kreativität gibt es natürlich auch: Ich greife auf die typischen Akkordfolgen zurück, welche immer zueinander passen, nehme ein Midtempo zu welchem man gut tanzen kann, bestelle eine gutaussehende Weichspülerstimme her und lasse eine Melodie singen, welche easy und ohne Schlenker auf die Chrods passt, organisiere ne riesen Promotion und fertig ist der Superstar-Song, welcher gleich wie alle anderen klingt!

Somit will ich auf den Punkt kommen: Ein genialer Song kann meiner Meinung nach nur in einem wirklich kreativen Prozess (Zufall) entstehen und nicht etwa in einer mit Druck oder Streß gefüllten Arbeitssituation.
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber wenn man einen Song auf Teufel komm raus schreiben will und dabei plant einen Hit zu schreiben, dann ist er entweder schlecht und man wirft ihn in die Mülltonne, oder er klingt wie viele andere.
Ein Geniestreich in der Musik kann meiner Meinung nach nur durch Zufall entstehen, was aber nicht heißen soll, dass jeder Penner ein Genie sein kann, welchem mal kurz ne noch nie dagewesene Super-Melodie einfällt. Ein Genie muß natürlich den notwendigen Background haben, sich schon jahrelang mit Musik beschäftigt haben und sein Instrument beherrschen können!

Greez, the Dude

ZilD
2004-02-20, 20:30:30
der drummer von tool hat einiges weitergebracht zwischen lateralus und dem vorherigen album.
er gehört sicherlich zur elite seit lateralus; hat warscheinlich viel trainiert für das lateralus album und sich voll und ganz auf dieses konzentriert.

aufjedenfall gefällt mir das tool auf dem lateralus album so schön verschoben spielt (guit. vs drums -> 2 schienen , asynchron).

tool - lateralus ab 4:50 , einfach geniales arrangement vom drummer!

Dr.Cashew
2004-02-21, 00:49:09
Original geschrieben von dreizehn
Vom alten Album (Mer de Noms) :
Judith, 3 Libras, The Hollow

Vom neuen Album (Thirteenth Step) :
Weak and Powerless, The Package, Blue, Pet

Nochmals vielen Dank, seit Tagen höre ich nur "Weak and Powerless" und nichts anderes.. der Song ist ja sowas von schön.. =)

ZilD
2004-10-02, 05:34:38
nur zur info aber die tool - lateralus ist eine HDCD
high definition compact disc.


24 bit statt 16, brauchst aber auch einen dementsprechenden CD player dafür :biggrin:

CrazyIvan
2004-10-02, 11:07:24
Also mein Exemplar ist ne ganz normale Audio-CD. Kann sie auf jedem beliebigen Player abspielen. Wann hast Du Deine gekauft?

DanMan
2004-10-03, 04:38:27
Ui! Ein Tool Thread und ich hab noch nicht gepostet! OMG!

Aber ich machs lieber kurz: Lateralus als Ganzes ist definitiv Progressive Metal.

Und je älter das Tool Album, desto weniger Progressive, und desto mehr Metal. Anders herum geht auch garnicht.

APC ist so ne Sache. Wenns zu abgespaced wird vom Klang her, dann steig ich eher wieder aus. Und "Judith" ist kein typisches APC Lied, denn da gibts richtig auf die Mütze, im Gegensatz zum Gros der restlichen Lieder.