PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Kontroller zuviel für mein System?


Misda
2003-10-20, 15:14:24
Hi,

ich hatte ursprünglich vor mein System (ASUS P4PE, PCI wird mit einer Terratec DMX 6 Fire 24/96 mit Breakoutbox und einer Gigabit Ethernet Karte von Trendnet belastet) mit einem Ultra 133TX2 Kontoller von Promise auszustatten.

Nach dem Einbau am Wochenende, lief alles Problemloas bis Windows hochgefahren war. Nach dem hochfahren kamen im Abstand von 10-30 Sekunden kleine (~5 Sek.) Hänger des Systems, die erst nach dem deaktivieren des Kontrollers wieder verschwanden.

Nach dem ich alle möglichen PCI-Steckplatzkombis und diverse IRQ-Einstellungen (hab sogar aus Verzweiflungen serielle und paralelle Schnittstellen, PS2, Firewire und USB deaktiviert!) durchhatte, kam ich auf die Idee, dass einfach mein PCI-Bus zu stark belastet wäre und dadurch das System ab und zu nicht mehr nachkommen könnte.

Jetzt meine Frage, ist meine Theorie richtig oder hab ich einfach irgendwas falsch gemacht bei der Installation?

Ach ja, wäre nett wenn ihr mir schnell antworten könntet, da ich bei nichtfunktion das Zeug innerhalb von 9 Tagen noch zurückgeben kann :)

Gruß und danke schonmal für antworten!

Schroeder
2003-10-20, 15:26:46
mmh die vermutung könnte schon richtig sein das der pci-bus hier an seine grenzen kommt (meiner meinung nach). ich weiß ja nicht in wie weit du das schon gemacht hast, aber hast du die karten mal entsprechend "shared-interrupt-leitungen" verteilt?
siehe: hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000025) seite 6)

so du da noch nichts unternommen hast, würde ich dir halt mal empfehlen die karten so zu stecken das die nicht direkt miteinander int-leitungen "sharen" (evtl. pci-slot 2-4-6).

edit: jetzt wo ich dein posting nochmal gelesen habe, kommt mir der verdacht das du das auch schon getan haben wirst. mehr fällt mir aber auch nicht ein. ich bitte um verzeihung.

HisN
2003-10-20, 15:50:54
Es gibt im Bios immer noch nen Punkt bei dem man die Burst-Länger aufm PCI-Bus einstellen kann (standart ist 32 Buscyclen) haste vielleicht an diesem Wert rumgespielt. Das könnte auch gut für Hänger verantwortlich sein.


Alex

Misda
2003-10-20, 15:55:55
@Schroeder: Jup hast Recht, hatte diese Kombi auch schon am laufen, hatte aber auch nichts gebracht :)

( Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt noch nie mit IRQ´s auseinandergesetzt, nunja, jetzt weiß ich wenigstens mal wie man die verstellen kann auch wenn es im Endeffekt nix gebracht hat :) )

@HisN: Hab im Bios sogar die Default Werte wieder gesetzt, hat auch nix gebracht..

Ich glaube die einzigste Möglichkeit ist das warten auf PCI-Express...

HisN
2003-10-20, 21:57:23
Haste die Karte schon mal alleine im System betrieben? Alle anderen Karten bis auf die Graka ausgebaut?


Alex

Misda
2003-10-20, 21:59:42
Klar, dann ging sie ja auch ;)

Deshalb komm ich ja auf die Idee mit dem PCI-Bus :)

BTW, wie siehts mit der Kompatibilität von PCI auf PCI-Express aus?

DerGute
2003-10-20, 22:11:13
ich denke nicht dass es am pci-bus liegt. ich hab hier ne audigy2, ne dvb-s karte, nen raid-controller, ne isdn-karte und ne nic alle am pci laufen und es gibt keinerlei probleme.
ich vermute eher ne inkompatibilität zwischen den komponenten

papachrischi
2003-10-20, 23:03:15
Hatte bei meinem Abit HotRod 100 ein ähnliches Problem.
Sobald ich das BS auf der ersten Platte am Controller hatte und hochfahren wollte, gab es nur Hänger. Bei Raid 0 dasselbe.
Mit dem zweiten Port allein ging es aber.

Letztens hab ich mal das neuste Bios für den Controller geflasht und siehe da, alles läuft wunderbar.

Hab ne Netzwerkkarte, Soundkarte, TV Karte, und den Raidcontroller drin.

Wichtig sind auch die richtigen Windows Treiber.

Bau mal die Gigabit Ethernet Karte aus und guck ob es geht.
Häufig liegt es daran.

Misda
2003-10-21, 08:24:15
Selbst wenn es dann gehen würde, würde es mir nichts bringen, da ich die Gigabitkarte nunmal drinlassen möchte ;)

Misda
2003-10-22, 13:12:42
Hab nochmal mein Board untersucht und dabei ist mir aufgefallen, das ich auf dem Board noch nen Promise-Kontroller hab.

Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Abit Sata<=>Pata Wandler kommt dann kann ich die Festplatten doch betreiben, sogar im Raid :)

Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen ;)