PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenn ich die LE?


Unregistered
2002-01-09, 14:50:49
Hi,

ich war bisher am überlegen ob ich mir die "Asus V8200 T2 Pure" oder die "Radeon 8500 LE" zulege.
Letzteres ist meiner Meinung nach "besser", weil a) Billiger und b) fast keine Performance-Unterschiede zur "normalen" Radeon 8500 bis 1024x768 Res....
(oder ist da jemand ganz anderer Meinung?)

Nur weiß ich echt nicht woran ich die erkenne in den ganzen Shops. Nirgens steht mal "Radeon 8500 LE" - Alles andere, aber nicht "LE".
Kann mir da einer weiterhelfen oder ein günstiges Angebot zeigen?

Unregistered
2002-01-09, 15:08:47
Hmmm, verstehe ich das richtig, daß die LE Version soviel heißt wie OEM? Falls dem so ist...könnte mir jemand den Anstoß in die richtige Richtung geben? Entweder Asus V8200 T2 Pure oder Radeon 8500 LE(OEM?)

Unregistered
2002-01-09, 15:18:50
Sorry, ich schon wieder.

Und zwar, woran würde ich (wenn ich die Radeon8500le nehme) denn erkennen können, ob eine OEM-Karte nicht eventuell zu niedrige Taktfreqs hat? Also unter 250 / 250 MHz .
Stünde auf einer Radeon 8500 OEM-Karte auch "Built by Ati" drauf oder ist eben DAS der Knackpunkt? Denn: Wie soll ich den die Packung röntgen um nach der 250 / 250 MHz Angabe zu suchen, die meistens NICHT auf der Packung steht?
Dankeschön, nächster Post wird mit ner UID sein ;-)

tikiman
2002-01-09, 17:24:57
Du wirst lachen, es gibt sogar "LELE´s" mit 230/230MHz... :)

Das große Manko ist in der Tat, daß dies keine Anbieter eindeutig angibt, worum es sich da eigentlich handelt.

Zunächst mal steht auf allen OEM-Karten "Powered by ATi". "Built by ATi" steht nur auf den direkt von ATi angebotenen Karten, obwohl es rein faktisch gesehen auf alle R8500-Karten zutrifft, sprich sind alle von ATi gebaut worden, die "Powered by"-Karten werden halt bloß über einen anderen Anbieter in den Handel gebracht, der dann auch für den Support zuständig ist.

Wie auch immer, im Zweifel gezielt beim Händler anfragen, Takt EINDEUTIG bestätigen lassen! Ist die Karte dann trotzdem nicht das, was einem versprochen wurde: zurück zum Händler, Geld zurückfordern.

Ich denke aber, in Deutschland gibt es bislang keine LELE-Karten (aber trotzdem vorher abklären!). Alle bislang erhältlichen OEM´s waren LE´s (also 250/250MHz), es gibt auch ein paar OEM´s mit 275/275MHz.