PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte 5.1 Kopfhörer


BadONE
2003-10-20, 16:00:51
Hatte mir kürzlich ein paar Zalman 5.1 Lautsprecher bestellt, nachdem mehrere Reviews, die ich darüber gelesen hatte, nicht so schlecht waren. Bin aber ziemlich enttäuscht von diesen Hörern. Ich hatte eigentlich schon ein paar gute Kopfhörer (Sony MDR CD570), dagegen klingen die Zalman absolut blechern, ohne Höhen, nur mäßiger Bass. Auch die Soundposionierung ist auch nicht das was ich erwartet hatte. Geräusche von hinten sind auf den normalen Kopfhörern fast besser zu hören.
Eigentlich ist die Verarbeitungsqualität sehr gut, sehen auch gut aus, aber warum Zalman das eigentlich gute Prinzip mit so minderwerigen Lautsprechern kaputt macht, ist mir ein Rätsel.

x-dragon
2003-10-20, 18:25:08
Wenn du das noch ein wenig ausführen kannst, und beischreibst wovon du eigentlich redest (z.B. wie das Produkt heißt :)), dann wäre das bestimmt ein ganz guter Bericht der hier reinpassen würde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=68

BadONE
2003-10-20, 19:16:34
Es handelt sich um die Zalman Surround Kopfhörer "Theatre 6" ZM RS-6F. Falls es jemand interessieren sollte, kann ich meine Erfahrungen gerne auch noch etwas ausführlicher darlegen..

Birdman
2003-10-20, 19:40:38
Original geschrieben von BadONE
Es handelt sich um die Zalman Surround Kopfhörer "Theatre 6" ZM RS-6F. Falls es jemand interessieren sollte, kann ich meine Erfahrungen gerne auch noch etwas ausführlicher darlegen..
Hast du auch leichtes Rauschen auf dem Headphone?
ansonsten full akk - meiner hatte ich nur ~30min zum Probehören auf, danach in die Schachtel zurück und auf den Müll.
Nebst dem dass er beschissen klingt (kein Bass, blechern, etc.) im Vergleich zu meinem Ultrasone, ist auch der Tragkomfort scheisse - wohl hauptsächlich bedingt durch das hohe Gewicht dieser 5.1 Lösung.

Tomi
2003-10-21, 07:49:13
Ich hab ja gleich vor diesem Schrott gewarnt. Surround auf dem Kopfhörer kann man nicht einfach erzeugen in dem man in jede Muschel 2 Lautsprecher einbaut und leicht unterschiedlich positioniert. Dazu ist vorher über einen Signalprozessor eine aufwändige Berechnung erforderlich. EAX in Spielen geht mit jedem guten Kopfhörer, dazu braucht man die Zalman Gurke nicht, die denk ich mal gegen jeden guten Kopfhörer aus dem Hause AKG oder Sennheiser abstinkt. Für Surround in Filmen ist das Ding gänzlich ungeeignet. Ohne Signalprozessor, der z.B. das Dolby Digital Signal für Kopfhörer aufbereitet, gibt's keinen Raumklang.

BadONE
2003-10-21, 10:02:32
Original geschrieben von Birdman
Hast du auch leichtes Rauschen auf dem Headphone?
ansonsten full akk - meiner hatte ich nur ~30min zum Probehören auf, danach in die Schachtel zurück und auf den Müll.
Nebst dem dass er beschissen klingt (kein Bass, blechern, etc.) im Vergleich zu meinem Ultrasone, ist auch der Tragkomfort scheisse - wohl hauptsächlich bedingt durch das hohe Gewicht dieser 5.1 Lösung.

Da gebe ich dir völlig recht, die Dinger sind deutlich unbequemer auf dem Ohr als bei einem HQ Headphone, ob sie auch noch gerauscht haben, solche Feinheiten habe ich nicht mehr getestet, weil der Klang ohnehin schon so mies war - vor allem Gesprochenes klingt wie aus einer vor den Mund gehaltenen Blechbüchse.

Ich denke, wenn man an Walkman-Kopfhörer oder ähnliches gewohnt ist, fällt die schlechte Audio-Qualität wohl nicht sofort auf, wenn man aber weiss, wie gut Kopfhörer klingen können(Sennheiser, Sony, AKG o.ä.), wendet man sich sofort mit Grausen ab. Der Unterschied zu meinen Sony MDR-CD570 in der Call Of Duty-Demo war besonders eklatant. Nur dabei statt mittendrin.

Hatte mir auch mehr von der Soundpositionierung versprochen. Geräusche von hinten sind nicht schlechter auf einem guten Stereo-Kopfhörer zu orten, z.B. mit einer Audigy mit entsprechender Konfiguration. Für DVDs gibts ja die Dolby Headphone Einstellung, was auch bestens funktioniert, und deutlich besser klingt. -Gut das wir verglichen haben-.:)

Byteschlumpf
2003-10-21, 13:44:37
Ich habe den "AKG Hearo 777 Quadra" und bin sehr zufrieden damit!
Derzeit gibt es diesen Kopfhörer bereits für 199€ zu kaufen. :D

BadONE
2003-10-21, 14:47:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich habe den "AKG Hearo 777 Quadra" und bin sehr zufrieden damit!
Derzeit gibt es diesen Kopfhörer bereits für 199€ zu kaufen. :D

Interessant! Wie ist der Klang?

Byteschlumpf
2003-10-21, 15:44:09
Original geschrieben von BadONE
Interessant! Wie ist der Klang?
Der Klang ist IMHO recht natürlich, wobei Surround-Effekte (z.B. AC3 Ton) sehr schön differenziert und räumlich klingen.

Argo Zero
2003-10-21, 17:36:32
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich habe den "AKG Hearo 777 Quadra" und bin sehr zufrieden damit!
Derzeit gibt es diesen Kopfhörer bereits für 199€ zu kaufen. :D

Der Frequenzgang ist aber nicht gerade überwältigend für einen Kopfhörer. Sollte aber nur ein Kopfhörer sein zum DVD schauen?
Da er Drahtlos ist und unter die Kategorie Sourround fällt scheint der Preis aber gerechtfertigt zu sein.

Byteschlumpf
2003-10-21, 17:54:49
Original geschrieben von Argo Zero
Der Frequenzgang ist aber nicht gerade überwältigend für einen Kopfhörer. Sollte aber nur ein Kopfhörer sein zum DVD schauen?
Da er Drahtlos ist und unter die Kategorie Sourround fällt scheint der Preis aber gerechtfertigt zu sein.
Ich nutze ihn natürlich auch zum Zocken und Musikhören. ;)