PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört


Merlin31
2003-10-20, 16:25:51
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12996

thop
2003-10-20, 16:29:31
wers glaubt ...

Giant
2003-10-20, 16:31:47
Hm also mir kommt grad tatsächlich so vor als ob mein Monitor immer öfter Flimmert!

Wobeis dann auch genauso wieder weg ist...

nur kann ich ja direkt im Monitor Menü sehn, wieviel Hz der grade benutzt....und bei zuviel Hz krieg ich eben kein Bild...

Und wenn das Ding abkratzt solls mir recht sein, hab noch Garantie und krieg nen neuen ;)

Merlin31
2003-10-20, 16:32:06
Aber wie ich sehe, berichten noch mehrere Seiten davon :

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Laut den Aussagen von Terry Makedon arbeitet man an bereits an den Problemen.


1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits
2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.

gasmeister
2003-10-20, 17:05:01
Meine ATI hat auch schon einen älteren Monitor(~6 Jahre) zerstört.

cyrix1
2003-10-20, 17:07:55
hmm das is ja gar net gut..

will eigendlich meinen montior noch ne weile behalten

Exxtreme
2003-10-20, 17:09:39
Hmm, mir wird die Sache langsam aber sicher auch zu heiß. Heute abend tue ich den CAT3.7 wieder drauf.

Riptor
2003-10-20, 17:30:39
Wann kommt Cata 3.9? :) Desweiteren: Ist IMO etwas zu viel Panikmache... Oder glaubt ihr das WIRKLICH, dass über 200 Monitore ihr zeitliches gesegnet haben, weil man den Cata 3.8 installiert hat?

Demirug
2003-10-20, 17:38:16
Original geschrieben von Riptor
Wann kommt Cata 3.9? :) Desweiteren: Ist IMO etwas zu viel Panikmache... Oder glaubt ihr das WIRKLICH, dass über 200 Monitore ihr zeitliches gesegnet haben, weil man den Cata 3.8 installiert hat?

Theoretisch durchaus möglich. Eine zu hohe Frequenz killt den Zeilentrafo eines Monitors. Aus diesem Grund haben Monitore ja heute einen Schutz dagegen.

Alte Monitoren haben sowas nicht. Ich habe glaube ich irgendwo noch einen 15" ohne Schutz. Gerade solche alten Teile hängt man gerne mal an den zweiten Ausgang.

Bei den neuen ist dann noch die Frage wie weit der Schutz geht und wie schnell er reagiert.

papachrischi
2003-10-20, 17:39:41
Original geschrieben von gasmeister
Meine ATI hat auch schon einen älteren Monitor(~6 Jahre) zerstört.

Ja klar, son Teil kann ja auch nicht einfach so mal nach 6 Jahren kaputt gehen.

Da ist natürlich die ATI Karte dran Schuld. Wer oder was auch sonst. Glaubste doch wohl selber nicht oder?
Wer den Monitor natürlich mit Refresh Raten quält, welche dieser nicht verträgt...


Mein Sony 17 Zoller läuft jetzt schon mit der vierten ATI Karte und geht jetzt auch ins 6. Jahr. Bei zu hoher Wiederholrate steht dann einfach Out Of Scanrange auf dem Schirm.

cyrix1
2003-10-20, 17:42:48
hmm d.h. also es werden wohl hauptsächlich alte monitore, die keinen solchen schutz haben, davon betroffen sein?

und ne frage ich hab den neuesn omega also 2496b und hab mit reforce für jede auflösung ne feste frequenz (die der monitor verträgt) eingestellt.
kann da bei mir auch was kaputt gehen? hab bisher eigendlich noch keine probs

R300
2003-10-20, 17:48:32
Meine Monitor Frequenz schwankt wie immer zwischen 100 und 100,1hz.
Also keine Probleme.

TWG_Lockeone
2003-10-20, 17:49:07
Original geschrieben von Riptor
Wann kommt Cata 3.9? :) Desweiteren: Ist IMO etwas zu viel Panikmache... Oder glaubt ihr das WIRKLICH, dass über 200 Monitore ihr zeitliches gesegnet haben, weil man den Cata 3.8 installiert hat?
stellt jemand evetuell mal die frage wieviele monitore auf der großen weiten welt denn so in betrieb sind und wieviele jeden tag in die ewigen jagdgründe eingehen ?
Aber skepsis ist sicher besser nur leider wiegeln die hersteller wieder ab. die sollten besser ofizielle warnungen ausgeben, das es dieses problem geben könnte und esw sicherer ist einen anderen treiber zu installieren. sollten die vermutungen stimmen die in diesem bericht stehen, sind die programmierer sicher in der lage dieses problem zu lösen. Oder wissen die schon garnicht mehr was sie da überhaupt machen.
Es müsste aber doch in den foren auch einige "fachleute" geben die ja sonst in der "lage" sind die die treiber so zu änderen das aus ner 9500er ne 9800er wird. oder sind wir alle zu treibergeil ?

BigBen
2003-10-20, 17:51:48
Original geschrieben von cyrix1
und ne frage ich hab den neuesn omega also 2496b und hab mit reforce für jede auflösung ne feste frequenz (die der monitor verträgt) eingestellt.
kann da bei mir auch was kaputt gehen? hab bisher eigendlich noch keine probs
Ich glaube da liegt man auf der sicheren Seite, bei mir ging die Frequenz mit dem neuen Treiber jedenfalls nicht über die eingestellten 85 MHz hinaus.

0xdeadbeef
2003-10-20, 18:32:04
@BigBen:
Ist ja auch schon 1000000mal mehr als ein 0815-Monitor abkann ;)

MasterMaxx
2003-10-20, 18:40:56
Man etz bin ich mir nicht sicher ob ich mir ne Radeon 9800 se kaufen soll
will mir nich an neuen Monitor dann kaufen!

cyrix1
2003-10-20, 18:53:06
Original geschrieben von MasterMaxx
Man etz bin ich mir nicht sicher ob ich mir ne Radeon 9800 se kaufen soll
will mir nich an neuen Monitor dann kaufen!

lol was hat das denn damit zu tun??

durchs alleinige kaufen und einbauen der radeon9800se wird dein monitor ganz bestimmt kaputt gehen^^.. :D

das betrifft doch nur einen speziellen treiber, den catalyst 3.8

also benutze halt den 3.7 und warte bis das problem zb im 3.9er gefixt wurde....

Schelle
2003-10-20, 19:01:50
Mann mann !!!!

Jetzt hab ich den Übeltäter. Seitdem ich den 3.8 drauf hab, haben die meisten Spiele bei mir (z.b. Battlefield,Tiger Woods 2004 ect.) Grafikfehler mit regelmässigen Abstürzen.

Beim Abstürzen bleibt das System nicht hängen, sondern "nur" der Monitor schaltet einfach ab. Dann sieht es so aus als ob sich der Monitor im Stand-by Modus befindet.
Nur bekomme ich Ihn dann ausser mit einem Neustart nicht mehr ans laufen.

Und dann ist mir noch aufgefallen das der Lüfter auf meiner Club3D 9800pro nun nicht mehr läuft :-((((((

ironMonkey
2003-10-20, 19:02:26
Also ich glaub das nicht, das einzigste mal wo ich mir mal einen Monitor zerschoßen hatte war weil das Netzteil ein 0815 war und es Strom spitzen gab was dem Monitor nicht gut kahm;D der Rest hat es Problemlos überstanden.

Wenn bis jetzt noch nichts passiert ist bei den jenigen die den 3.8er drauf haben dann wird da wohl auch nix passieren, ich hab noch den 3.7 drauf da dieser bei mir ohne Probleme geht.



Gruß

Merlin31
2003-10-20, 19:10:55
Original geschrieben von Schelle
Mann mann !!!!

Jetzt hab ich den Übeltäter. Seitdem ich den 3.8 drauf hab, haben die meisten Spiele bei mir (z.b. Battlefield,Tiger Woods 2004 ect.) Grafikfehler mit regelmässigen Abstürzen.

Beim Abstürzen bleibt das System nicht hängen, sondern "nur" der Monitor schaltet einfach ab. Dann sieht es so aus als ob sich der Monitor im Stand-by Modus befindet.
Nur bekomme ich Ihn dann ausser mit einem Neustart nicht mehr ans laufen.

Und dann ist mir noch aufgefallen das der Lüfter auf meiner Club3D 9800pro nun nicht mehr läuft :-((((((

taucht schon mal zwangsläufig auf wenn der Lüfter Versagt.

Hier im Forum haben einige schon geschrieben das der Lüfter von Club3d nicht grade der haltbarste ist.
Das liegt nicht am Treiber.
Ich würde dir den Silencer Lüfter empfehlen, wenn du schon eh wechseln must

Marcello
2003-10-20, 19:11:00
Hmmm... ich hatte seit ich Cat. 3.8 draufhabe auch mehrere Fälle, wo sich mein (neuerer) Monitor plötzlich während eines Games (nach mehreren Stunden) in den Stand-by verabschiedete. Passierte immer während ich Port Royale spielte.... ?!? So ein Verhalten hatte ich früher nicht.

Werde mal lieder auf Cat. 3.7 downgraden.

Marcello

103er-Fan
2003-10-20, 19:26:26
Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Cat 3.8, aber heute gab es beim Start von Generals einige heftige Aktionen vom Monitor, sprich er schaltete mehrmals die Frequenz um, das hab ich vorher noch nie erlebt, habe vorsichtshalber ebenfalls den 3.7 wieder draufgemacht, der ist ja nicht unbedingt schlechter als der 3.8er

Schelle
2003-10-20, 19:32:05
Also leutz !!!!

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt....

Nun hab ich den 3.7 widda druff gemacht und siehe da...der Lüfter geht wieder :-), also kann der 3.8 auch Lüfter killen.

@Merlin31 jojo, ich hab mir nun auch schon ne Sapphire bestellt, ich glaub die Club3D kann nicht wirklich was....

TWG_Lockeone
2003-10-20, 19:35:49
Ich hab mir den neuesten omega draufgepackt, hatte zwar keine probs aber nun ja MASSENHYSTERIE sei dank.

Arcanoxer
2003-10-20, 19:35:51
Also hier sind 3 ATIs auf CRT Monitoren mit Catalyst 3.8 am laufen, ohne Anomalien!
Wenn am Fehler was dran sein sollte, denn wohl auch nur in Verbindung mit der Hydra Vision Software, oder?

cyrix1
2003-10-20, 19:36:17
hmm joa das is echt komisch

bei mir gabs diese probleme bisher noch net bei games..

ne frage, basiert der omega 2496b auch auf dem cat. 8?

AlfredENeumann
2003-10-20, 19:37:04
More ATI Feedback on Catalyst 3.8 Monitor Issues - 12:53 pm EST - MrB
Chris Hook, ATI's mobile and integrated public relations manager has obtained a more technical rebuttal on Catalyst 3.8 causing hardware monitor failures.

Over last few days I have seen many posts talking about this issue, it seems it is a common theory, picked up from one place and keep being circulated.
"Instead of reading the refresh rates from the PRIMARY display INF files, it is reading the SECONDARY display INF refresh rates. "

In XP and 2K, we don't have access to monitor INF information in our driver component that manages display capability. We have never used monitor information. We rely on EDID data or user override information to determine monitor capability. Even though OS may use the monitor information to expose high refresh rate based on monitor INF content, driver always restricts the actual refresh rate going to the monitor based on EDID or the user override. i.e. user may be able to select from OS controlled monitor page (in advanced property pages) a high refresh rate but internally driver will restrict the refresh rate going to the monitor based on EDID information or user override information. If user set the override information incorrectly then incompatible signals would sent to the monitor.

In 9x, we can access monitor INF information but due to issues with how OS maps the INF to a monitor, we had disabled reading the monitor INF via registry. Unless someone changes the registry setting for this in 9x, they would not run into any monitor INF related issues.
I think the issue is very real but not sure what the cause is. I know ATI is spending a great deal of time looking into it but as of yet haven't found the cause if it is in Catalyst 3.8. We will be sure to follow this story closely.


Quelle: Rage3D

schokowicht
2003-10-20, 19:37:13
Wie viele MILLIONEN Ati-Grakas gibt es wohl auf der Welt?

Und dann wird so eine Panikmache veranstaltet wegen 200 Monitoren? Das kann sonst was für Ursachen haben.
Aber nehmen wir mal die (rein hypothetische) Zahl 2.000.000 Ati-Grakas und dazu die 200 Monitore.
Das sind 0,01% Betroffene. Da ist es wohl wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als seinen Monitor zu verlieren...

Allerdings schaltet der Monitor für meinen Geschmack auch ein bißchen viel um - und das schon beim Windows-Start...

Giant
2003-10-20, 19:37:41
Wenn mein MOnitor mir im Monitor eigenen Menü sagt, das ich 1600x1200@75Hz hab, und das ding abschaltet wenn ne zu hohe Frequenz gewählt wird, die er einfach nich kann, dann hab ich doch theoretisch nix zu befürchten oder??

Klärt mich mal bitte auf....

mfg, Giant

AlfredENeumann
2003-10-20, 19:37:48
Soweit ich weis kann man bei den alten ATI KArten den Lüfter icht per Software/Treiber ausschalten.

Also purer Zufall.

TWG_Lockeone
2003-10-20, 19:41:56
Original geschrieben von schokowicht
Wie viele MILLIONEN Ati-Grakas gibt es wohl auf der Welt?

Und dann wird so eine Panikmache veranstaltet wegen 200 Monitoren? Das kann sonst was für Ursachen haben.
Aber nehmen wir mal die (rein hypothetische) Zahl 2.000.000 Ati-Grakas und dazu die 200 Monitore.
Das sind 0,01% Betroffene. Da ist es wohl wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als seinen Monitor zu verlieren...

Allerdings schaltet der Monitor für meinen Geschmack auch ein bißchen viel um - und das schon beim Windows-Start...

Neuer omega und der schaltspuk is vorbei.
bei mir zumindest

Gast
2003-10-20, 23:39:39
wie AlfredENeumann schon gesagt hat war alles ein großer Fake : http://www.computerbase.de/news.php?id=6405

Giant
2003-10-20, 23:53:12
dann lag ich doch richtig ;)

Also von offizieller Seite ist der Fall zum Thema Monitor damit abgehakt. Unserseits können wir uns diesen Fehler auch kaum vorstellen, da so gut wie jeder Monitor, der jünger ist als 5 Jahre ist, bei einer Frequenz außerhalb seinens zulässigen Bereichs automatisch abschaltet.

Gast
2003-10-21, 00:12:04
von http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=28968&s=


ATI SPEAK: CATALYST 3.8 - The TRUTH not the Rumours

Terry Makedon and Chris Hook from ATI have posted a reply to statements made recently regarding problems with Cat 3.8 overheating and all sorts of other claims, you can read and discuss in This thread

RESPONSE TO ALLEGED MONITOR FAILURE ISSUE
We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing our driver code. There is nothing in our driver code that has changed since CAT 3.7 to CAT 3.8 that could possibly cause this behaviour. We believe that our drivers are not causing these alleged problems.
We do not currently believe these stories are valid. We have already confirmed that of the nearly 100 OEM customer programs have asked for and received this driver, we have received no reports on any such problem from the OEMs. We have also run comprehensive QA tests on the driver before releasing it and have had no cases of failed monitors.
Since we announced CATALYST 3.8 on October 8th, we have recorded hundreds of thousands of downloads, and thus far there have been absolutely no reports whatsoever to ATI’s Customer Support department to report monitors failing.

TECHNICAL REBUTTAL OF MONITOR FAILURE ALLEGATIONS
There have been many posts in the forums discussing this issue, it seems it is a common theory, picked up from one place and keep being circulated. One such theory suggests the following:
“Instead of reading the refresh rates from the PRIMARY display INF files, it is reading the SECONDARY display INF refresh rates.”
In XP and 2K, we don’t have access to monitor INF information in our driver component that manages display capability. We have never used this monitor information for any purpose. We rely on EDID data or user override information to determine monitor capability. Even though the OS may use the monitor information to expose high refresh rate based on monitor INF content, the driver always restricts the actual refresh rate going to the monitor based on EDID or the user override. In essence, the user may be able to select from OS controlled monitor page (in advanced property pages) a high refresh rate but internally driver will restrict the refresh rate going to the monitor based on EDID information or user override information. If user set the override information incorrectly then incompatible signals would be sent to the monitor.
In 9x, we can access monitor INF information but due to issues with how OS maps the INF to a monitor, we had disabled reading the monitor INF via registry. Unless someone deliberately changes the registry setting for this in 9x, they would not run into any monitor INF related issues.

RESPONSE TO ALLEGED HARDWARE OVERHEATING ISSUE
We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits. At this point we are reproducing individual driver packages with code being checked in and measuring the temperature. However nothing shows the alleged increase in temperature. One independent website (DriverHeaven.net) even tried to reproduce this issue, and found no measurable difference in temperature between CATALYST 3.7 and 3.8.

Szilard
2003-10-21, 00:13:41
So ein Schwachsinn.... (Catalyst Treiber = Monitor Eliminierung?!?) alles klar... :bonk:

Dieser Fake geht in die Geschichte ein, seitens der NV Fanatiker ;D

Oh nein,
mein Monitor ahhh Bumm Bumm :D
Mein Moni is im Ar:asshole:

Riptor
2003-10-21, 00:16:55
Original geschrieben von Szilard
So ein Schwachsinn.... (Catalyst Treiber = Monitor Eliminierung?!?) alles klar... :bonk:

Dieser Fake geht in die Geschichte ein, seitens der NV Fanatiker ;D

Oh nein,
mein Monitor ahhh Bumm Bumm :D
Mein Moni is im Ar:asshole:

Eben, war mir von vorn herein klar...
Wer so einen Schwachsinn glaubt, der ist wohl irgendwelchen Konkurrenz-Fanboys auf den Leim gegangen, die Auflösung gibts >> H I E R << (http://www.computerbase.de/news.php?id=6405&sid=96287e89e68dc6be700b1f069d77c9e7) !!! ;D

cyrix1
2003-10-21, 00:49:51
hmm jo scheint so

trotzdem komisch, das hier einige fälle bekannt wurden, wo wirklich der monitor gesponnen und blackscreen gezeigt hatte..

ein bisschen was war/ist wohl doch dran

AlfredENeumann
2003-10-21, 00:52:56
Original geschrieben von cyrix1
hmm jo scheint so

trotzdem komisch, das hier einige fälle bekannt wurden, wo wirklich der monitor gesponnen und blackscreen gezeigt hatte..

ein bisschen was war/ist wohl doch dran

Sollte man mal im Einzelfall untersuchen. Aber viele solche Probleme entstehen halt auch dadurch weil viele keine Monitortreiber haben und im Treiber nicht die DCC Informationen nutzen.

Rache Klos
2003-10-21, 02:54:10
Totaler stuss denn :

1. Selbst wenn die Karte wirklich viel heißer werden würde, vorher würden erstmal Bildfehler und abstürze auftreten und dadurch würde die Karte auch nicht so MONSTER überhitzen wie behauptet.

2. So gut wie JEDER Monitor überprüft die Vertikale und Horizontale Frequenz, liegt diese außerhalb der Monitorspezifikationen kommt es erst gar nicht zu einem ansteuern der Sync Elektronik. Selbst ein 12 Jahre alter IBM Monitor schaltet ab sobald die Werte außerhalb der Spezifikation liegen, ich glaube kaum dass die User 15 Jahre alte 14" Monitore an ihre Highend Grafikkarte anklemmen.

Myst70
2003-10-21, 05:28:27
Also ich hatte gestern eine Temp.-erhöhung, ich konnte mir nicht erklären warum, bis ich von dieser cat 3.8 temp-erhöhung erfahren hatte.
Ich benutze eine Wasserkühlung gekühlt wir CPU-GPU-Chipsatz, nachdem ich einige Tests 3.7 - 3.8 durchgeführt hatte (alle zu gleichen bedigungen) stellte sich herraus das der cat 3.8 so etwa das System (bei mir) bsw. die CPU 12° wärmer werden lässt.
Ich kann es mir nicht erklähren aber es ist so, es traten zwar keine Bildfehler (bei gleicher max übertaktung) auf, was sicherlich an meiner Wasserkühlung liegt (die ich mal wieder zu schätzen gelernt habe).
Also ich lasse wieder den cat 3.7 drauf 3.8 brachte bei meinem System 9800Pro eh keine Verbesserung oder verschlechterung gegenüber 3.7 mit sich.

[dzp]Viper
2003-10-21, 08:28:39
Original geschrieben von Myst70
Ich benutze eine Wasserkühlung gekühlt wir CPU-GPU-Chipsatz, nachdem ich einige Tests 3.7 - 3.8 durchgeführt hatte (alle zu gleichen bedigungen) stellte sich herraus das der cat 3.8 so etwa das System (bei mir) bsw. die CPU 12° wärmer werden lässt.
Ich kann es mir nicht erklähren aber es ist so, es traten zwar keine Bildfehler (bei gleicher max übertaktung) auf, was sicherlich an meiner Wasserkühlung liegt (die ich mal wieder zu schätzen gelernt habe).


:rofl:

ne sorry ich kann nicht mehr ;D ;D ;D

R300
2003-10-21, 10:47:10
Original geschrieben von Rache Klos

2. So gut wie JEDER Monitor überprüft die Vertikale und Horizontale Frequenz, liegt diese außerhalb der Monitorspezifikationen kommt es erst gar nicht zu einem ansteuern der Sync Elektronik. Selbst ein 12 Jahre alter IBM Monitor schaltet ab sobald die Werte außerhalb der Spezifikation liegen, ich glaube kaum dass die User 15 Jahre alte 14" Monitore an ihre Highend Grafikkarte anklemmen.

Das mein Monitor diese Abschaltautomatik hat, hat meine rage 128 mir gezeigt.
Sie hat sehr oft zu hohe Frequenzen an meinen Monitor geschikt und jedes mal stand da "Out of Range" oder sowas ähnliches.
Meine Radeon hat das kein einziges mal gemacht.=)

Hellknight[FA]
2003-10-21, 11:30:23
Original geschrieben von Merlin31
Aber wie ich sehe, berichten noch mehrere Seiten davon :

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Laut den Aussagen von Terry Makedon arbeitet man an bereits an den Problemen.


1) Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits
2) Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.


Tja - für mich schaut das net so aus als ob die an den "Problemen" arbeiten. Sie sagen zwar, dass die Temp leicht beim Nature-Test im 3DMurks ansteigt, jedoch bewege sich die Erhöhung immer noch im "vertretbaren Rahmen". Am Schluss kommt noch der Alibi-Spruch, dass sie weiter nachforschen wollen warum denn die Temp überhaupt steigt ;) :D - sprich, sie arbeiten ganz normal am Catalyst 3.9 weiter.

Und zum Monitor-Problem: Ist laut ATi non-existent, daher keine nähere Übersetzung.


Tja - laut ATi sitzen die Idioten (vor allem Leute die übertakten - ATi schreibt ja selbst explizit, dass bei den Tests ihre GraKas net übertaktet werden) vorm Computer und nicht bei den Treiber-Programmierern.


Greetings

Timo

Exxtreme
2003-10-21, 11:34:41
Original geschrieben von Hellknight[FA]
ja - laut ATi sitzen die Idioten (vor allem Leute die übertakten - ATi schreibt ja selbst explizit, dass bei den Tests ihre GraKas net übertaktet werden) vorm Computer und nicht bei den Treiber-Programmierern.

Tja, was soll ATi sonst machen? Mit übertakteten GraKas testen?

Leonidas
2003-10-21, 11:39:45
Original geschrieben von TWG_Lockeone
Ich hab mir den neuesten omega draufgepackt, hatte zwar keine probs aber nun ja MASSENHYSTERIE sei dank.


Lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig. Zudem sehen nur absolute Fanatiker darin einen Angriff auf ATi.

StefanV
2003-10-21, 11:46:24
Original geschrieben von Rache Klos
Totaler stuss denn :

2. So gut wie JEDER Monitor überprüft die Vertikale und Horizontale Frequenz, liegt diese außerhalb der Monitorspezifikationen kommt es erst gar nicht zu einem ansteuern der Sync Elektronik. Selbst ein 12 Jahre alter IBM Monitor schaltet ab sobald die Werte außerhalb der Spezifikation liegen, ich glaube kaum dass die User 15 Jahre alte 14" Monitore an ihre Highend Grafikkarte anklemmen.

Naja, aber wirklich durchgesetzt hats sich leider erst 'etwas' später.

Mein Philips 17C/4CM770 (gibts irgendwie nicht wirklich oft :|) hat z.B. so eine Abschaltelektronik nicht, wobei das auch nicht gerade ein wirklich brauchbarer Monitor ist (17", 58kHz, 0,31mm Lochmaske)...

Roadkill
2003-10-21, 11:58:42
Habe den Cat 3.8 drauf:

Null Temp Erhöhung, Keine Bildfehler und auch keine falschen Hertz Zahlen für den Monitor!

Ergo:

Panikmache!

Hellknight[FA]
2003-10-21, 12:27:32
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, was soll ATi sonst machen? Mit übertakteten GraKas testen?

Und genau darin liegt das Problem: Der Temperaturunterschied welcher sich z. B. beim Nature-Test lt. ATi "im vertretbaren Rahmen" bewegt, summiert sich eben (scheinbar überproportional) beim Übertakten.

Und da mindestens 80% der "Enthusiast" oder "Hardcore-Zocker" - an welche die R3xx - Riege (9700pro/9800/pro/XT)ja eigentlich gerichtet ist - ihre Graka übertakten kommt's halt zu solchen Probs.

Das Pikante dabei: Eigentlich ist ATi garnicht gezwungen seine Treiber umzuschreiben, da die Karten ja "nur" beim Übertakten schlapp zu machen scheinen - und das ist ja ausserhalb der von ATi festgelegten Spezifikationen.

Wer übertakten will, soll dies gefälligst so machen wie von ATi gewünscht (also ne XT kaufen und das neue Overclocking-Feature im 3.8 aktivieren oder garnicht). Ausserdem gibt's mit dem Cat 3.8 endlich nen Grund ne XT zu 0wnen (Overclockability).


OK - der letzte Abschnitt ist zwar etwas dünn - also Spekulation :D, dennoch steht ATi net unter Zugzwang, wie hier manche vielleicht annehmen.


Greetings

Timo

Exxtreme
2003-10-21, 12:30:15
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Und genau darin liegt das Problem: Der Temperaturunterschied welcher sich z. B. beim Nature-Test lt. ATi "im vertretbaren Rahmen" bewegt, summiert sich eben (scheinbar überproportional) beim Übertakten.

Und da mindestens 80% der "Enthusiast" oder "Hardcore-Zocker" - an welche die R3xx - Riege (9700pro/9800/pro/XT)ja eigentlich gerichtet ist - ihre Graka übertakten kommt's halt zu solchen Probs.

Das Pikante dabei: Eigentlich ist ATi garnicht gezwungen seine Treiber umzuschreiben, da die Karten ja "nur" beim Übertakten schlapp zu machen scheinen - und das ist ja ausserhalb der von ATi festgelegten Spezifikationen.

Wer übertakten will, soll dies gefälligst so machen wie von ATi gewünscht (also ne XT kaufen und das neue Overclocking-Feature im 3.8 aktivieren oder garnicht). Ausserdem gibt's mit dem Cat 3.8 endlich nen Grund ne XT zu 0wnen (Overclockability).


OK - der letzte Abschnitt ist zwar etwas dünn - also Spekulation :D, dennoch steht ATi net unter Zugzwang, wie hier manche vielleicht annehmen.


Greetings

Timo
Genau so sieht's aus. :D

Wobei ich das "Wer übertakten will, soll sich eine XT kaufen" doch etwas für überzogen halte.

Aber eigentlich gibt es keinerlei Grund zum Jammern, daß übertaktete Radeons jetzt abrauchen.

DrumDub
2003-10-21, 12:33:36
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, aber wirklich durchgesetzt hats sich leider erst 'etwas' später.

Mein Philips 17C/4CM770 (gibts irgendwie nicht wirklich oft :|) hat z.B. so eine Abschaltelektronik nicht, wobei das auch nicht gerade ein wirklich brauchbarer Monitor ist (17", 58kHz, 0,31mm Lochmaske)...

jepp. durchgängig haben das erst monitore ab 1998, würde ich sagen.

MixItBaby
2003-10-21, 12:54:07
Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber in diesem Thread hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101692 hab ich ziemliche Probleme mit dem auf Cat 3.8 basierenden Omega 2496b... Nach Installation (Update von dem auf 3.6 basierenden 2447a) und Neustart ging bei meinem TFT gar nichts mehr - "out of range" sowohl beim normalen Start, als auch im abgesicherten und im VGA-Modus. Teilweise nach dem Hochfahren sporadische Neustarts. Konnte dann über TV-Out zumindest mal wieder was sehen und habe eine durchgängige Frequenz von 75hz für alle Auflösungen gehabt (ging bzw. geht mit dem 2447a Omega und meinem BenQ-TFT problemlos). Ich hab den Eindruck, daß der Omega auch im Monitortreiber rumgepfuscht hat (nur eine Vermutung).
Habe jetzt wieder den 2447a drauf und alles ist bestens.

DevilX
2003-10-21, 14:30:33
hmmm das könnte meine abstürze und reboots eklären..
hab vorher nie probleme gehabt, jetzt hab ich ein neu installiertes windows, und den 3.8er und habe spontane reboots, und manchmal bunten müll auf dem moni.

thop
2003-10-21, 14:43:05
*Gähn* hab ich doch gleich gesagt ist Panikmache von Uninformierten (nicht zu verwechseln mit Uniformierten).

Hellknight[FA]
2003-10-21, 14:51:41
Original geschrieben von thop
*Gähn* hab ich doch gleich gesagt ist Panikmache von Uninformierten (nicht zu verwechseln mit Uniformierten).

Boah - ein Witzbold, der unbedingt sein frisch erfundenes Wortspiel in diesen Thread einbauen muss.

Informiere Du Dich erstmal über den Inhalt des Threads bevor Du so'n Mist schreibst *grrr*.


p.s. Deine Sig ist auch so'n geschmackloser Möchtegern-Witz :kotz: (passt im Übrigen - von der Geschmacklosigkeit mal abgesehen - voll zu Deinem "Posting")

Riptor
2003-10-21, 14:55:54
Original geschrieben von Hellknight[FA] Informiere Du Dich erstmal über den Inhalt des Threads bevor Du so'n Mist schreibst *grrr*.

Sorry, aber: "ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört"! <-- Stimmt das? Ist da was dran? Wer hat sich das ausgedacht? ;)

Hellknight[FA]
2003-10-21, 14:58:26
Original geschrieben von Riptor
Sorry, aber: "ATI-Treiber haben bereits 200 Monitore zerstört"! <-- Stimmt das? Ist da was dran? Wer hat sich das ausgedacht? ;)

Ich net :D ;)

Nur regen mich diese "Witzbolde" auf welche eine sachliche (und interessante) Diskussion durch solche Ergüsse in die Lächerlichkeit ziehen :(

Szilard
2003-10-21, 15:05:24
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Boah - ein Witzbold, der unbedingt sein frisch erfundenes Wortspiel in diesen Thread einbauen muss.

Informiere Du Dich erstmal über den Inhalt des Threads bevor Du so'n Mist schreibst *grrr*.


p.s. Deine Sig ist auch so'n geschmackloser Möchtegern-Witz :kotz: (passt im Übrigen - von der Geschmacklosigkeit mal abgesehen - voll zu Deinem "Posting")

Sonst geht es Dir aber gut, ja? Oh man.... :jedifire:

Exxtreme
2003-10-21, 15:11:28
Leute,

wenn ihr euch kloppen wollt, dann macht das per PM.

Szilard
2003-10-21, 15:14:51
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Ich net :D ;)

Nur regen mich diese "Witzbolde" auf welche eine sachliche (und interessante) Diskussion durch solche Ergüsse in die Lächerlichkeit ziehen :(

Nur für solche NV Fanatiker, ist es "interessant ein Fake weiter zu diskutieren", damit man auf ATI "schlecht-mach-Tour" sein kann.... :-(

Oh sorry, ab in die Ignore-List (hab auf Verbesserung von Dir gehofft aber...)

'edit' Du bist in meiner Ignore-List! Falls Du trotzdem posten solltest, bist Du nur auf eines aus -> Thread vollspammen...

Hellknight[FA]
2003-10-21, 15:41:48
Original geschrieben von Szilard
Nur für solche NV Fanatiker, ist es "interessant ein Fake weiter zu diskutieren", damit man auf ATI "schlecht-mach-Tour" sein kann.... :-(



Ähem - hab ich ATi schlecht gemacht?

Kommt schon Leute, Ihr wisst, dass ich der Sache eher unparteiisch (der Grund warum ich NV-User bin, dürfte ja von mir schon hinlänglich durchgekaut worden sein) gegenüberstehe.

Der "DXTeam weigert sich NV40 zu unterstützen" (oder ähnlich)-Thread hat Euch auch wie die Fliegen an die *zensiert* angelockt, wobei ein paar Experten (vornehmlich aus dem ATi-Lager) den Fake wider besseren Wissens scheinbar genüsslich durchgekaut haben.


Und wenn die erhöhten Temperaturen ein Fake sind, bin ich der Kaiser von China :D ;). Dafür dass sogar ATi "leicht erhöhte" Temps zugibt, ist es aber ein ziemlich guter Fake :D ;)


Mich wundert ohnehin, dass NVidia noch nicht damit angefangen hat einen Übertaktungsschutz in ihre Grafikkarten einzubauen. Nein - stattdessen bietet ihr Treiber seit Version 45 sogar einen Button an mit welchem man austesten kann, wie hoch man seine Graka takten kann.

Daher mein Fazit: ATi und NVidia verfolgen zumindest in Sachen Overclocking andere Wege. Während ATi konsequent versucht durch irgendwelche Sperren das Overclocking zu verhindern (die Temp-Probs des Cat3.8 passen da sehr gut ins Bild), lässt NVidia da OC'n ohne weiteres zu (selbst über den Treiber) - was freilich momentan die einzige Möglichkeit ist ATi Paroli zu bieten.


Ich hoffe, dass ich hier einige Missverständnisse beseitigen konnte und wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen können.

Greetings

Timo

StefanV
2003-10-21, 15:49:46
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Daher mein Fazit: ATi und NVidia verfolgen zumindest in Sachen Overclocking andere Wege. Während ATi konsequent versucht durch irgendwelche Sperren das Overclocking zu verhindern (die Temp-Probs des Cat3.8 passen da sehr gut ins Bild), lässt NVidia da OC'n ohne weiteres zu (selbst über den Treiber) - was freilich momentan die einzige Möglichkeit ist ATi Paroli zu bieten.

Timo

1. nicht alle ATI Karten sind 'gelockt'

2. schau dir mal an, welche ATI Karten gelockt sind, denn dann wirds einleuchten, WARUM die Karten gelockt sind.

3. OEMs stehen nicht auf OC.

Riptor
2003-10-21, 15:53:15
Original geschrieben von Hellknight[FA] Nur regen mich diese "Witzbolde" auf welche eine sachliche (und interessante) Diskussion durch solche Ergüsse in die Lächerlichkeit ziehen :(

Die Diskussion über "OC" ist eine andere, eventuell sinnvoll (nur versteh ich nicht ganz deine Aussage, denn ATI "wirbt" doch derzeit und wohl auf zukünftig mit "Overdrive"), wobei mir da der große Bezug zum Threat und den "kaputten Monitoren" fehlt, Stichwort: "Cata 3.8 zerstört anscheinend Monitore", da muss ich leider herzhaft lachen, weil ich mich gerade mit dem Thema "Informations- Vermittlung/Verbreitung " befasse... :D ;) Aber über ein Fake weiterzudiskutieren ist meiner Meinung nach nicht gerade so interessant, oder täusch ich mich da? :) Trotzdem: Macht nur weiter, ich finde die ganze "Monitor-KawuuUUuuum-Story" SEHR interessant, sowas hab ich für meine Arbeit gebraucht, Unterpunkt "Netzmythen" + "moderne Märchen"! :D

kmf
2003-10-21, 17:37:12
Original geschrieben von MixItBaby
Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber in diesem Thread hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101692 hab ich ziemliche Probleme mit dem auf Cat 3.8 basierenden Omega 2496b... Nach Installation (Update von dem auf 3.6 basierenden 2447a) und Neustart ging bei meinem TFT gar nichts mehr - "out of range" sowohl beim normalen Start, als auch im abgesicherten und im VGA-Modus. Teilweise nach dem Hochfahren sporadische Neustarts. Konnte dann über TV-Out zumindest mal wieder was sehen und habe eine durchgängige Frequenz von 75hz für alle Auflösungen gehabt (ging bzw. geht mit dem 2447a Omega und meinem BenQ-TFT problemlos). Ich hab den Eindruck, daß der Omega auch im Monitortreiber rumgepfuscht hat (nur eine Vermutung).
Habe jetzt wieder den 2447a drauf und alles ist bestens.

An den Meldungen ist was dran.

Ich kann das 'Out of Range'-Problem vom Cat 3.8 beim NEC-TFT meiner Frau bestätigen. Ich bekomme es angezeigt, der Treiber installiert mit zu hohem Hz-Wert (wenn ich mich recht erinnere mit 79,1 - jedenfalls war es ein total ungewöhnlicher Wert). Beim TFT sollten es eigentlich 60, max 75Hz sein. Wollte man eventuell den 60Hz-Bug umgehen?

Bitter ist, daß ich erst nach dem Kartentreiber den Monitortreiber installieren kann. Und da ich nix sehe, als diese Warnmeldung, läuft auf ihrem Rechner weiterhin der Cat 3.7.

TFT hängt mangels digitaler Schnittstelle am Analogausgang der Karte.

Ganz großes Pfui an die Adresse von ATI...:(
Solche lapidaren Fehler dürfen nicht vorkommen.

/edit

Hab gerade von den gleichen Probs beim Omega gelesen. Auch das Statement von ATI. Der, der das losgelassen hat, weiß wahrscheinlich nicht von was er redet.

thop
2003-10-21, 18:15:03
Erst mal war das kein Witz, sondern ist mir erst beim schreiben aufgefallen dass man das leicht überlesen und verwechseln kann.
Zweitens ist und bleibt es Propaganda.
Drittens hat meine Sig nichts damit zu tun, und ist schon gar kein Witz sondern ein Quote aus nem Lied (Beginner wenns dich interessiert).

Also nV Brille mal absetzen, Blutdruck beruhigen und dann kannste wieder mitmachen, einverstanden?

Leonidas
2003-10-21, 20:04:50
Original geschrieben von Roadkill
Habe den Cat 3.8 drauf:

Null Temp Erhöhung, Keine Bildfehler und auch keine falschen Hertz Zahlen für den Monitor!

Ergo:

Panikmache!



Super. ATi + alle anderen HW-Hersteller testen ihre neuen Produkte ab sofort nur noch mit Deinem System. Wenn es läuft, wird es wohl auch bei Millionen anderer Systeme laufen ...

Gast
2003-10-21, 20:10:24
ich biete 400 kaputte Monitore - wer bietet mehr?

Riptor
2003-10-21, 20:16:26
Original geschrieben von Gast
ich biete 400 kaputte Monitore - wer bietet mehr?

Bitte aber auch mit Quelle, danke! ;)

Seph
2003-10-21, 21:28:32
Original geschrieben von Schelle
Mann mann !!!!

Jetzt hab ich den Übeltäter. Seitdem ich den 3.8 drauf hab, haben die meisten Spiele bei mir (z.b. Battlefield,Tiger Woods 2004 ect.) Grafikfehler mit regelmässigen Abstürzen.

Beim Abstürzen bleibt das System nicht hängen, sondern "nur" der Monitor schaltet einfach ab. Dann sieht es so aus als ob sich der Monitor im Stand-by Modus befindet.
Nur bekomme ich Ihn dann ausser mit einem Neustart nicht mehr ans laufen.

Und dann ist mir noch aufgefallen das der Lüfter auf meiner Club3D 9800pro nun nicht mehr läuft :-((((((

Das hatte ich auch schon mit älteren Cats...da war die Frequenz aber zu tief.

Kai
2003-10-21, 22:09:50
Ich hatte zwar keine Probleme, aber ich hab vorsichtshalber nun doch wieder auf den 3.7 downgegradet. Wenn das mit den defekten Monitoren tatsächlich stimmen sollte ist das natürlich doof. Das sowas nicht passieren darf ist schon klar, aber wie heisst's so schön? "Everybody makes mistakes, even your #1 VGA vendor ;)"

Hellknight[FA]
2003-10-21, 22:40:55
Original geschrieben von Kai
Ich hatte zwar keine Probleme, aber ich hab vorsichtshalber nun doch wieder auf den 3.7 downgegradet. Wenn das mit den defekten Monitoren tatsächlich stimmen sollte ist das natürlich doof. Das sowas nicht passieren darf ist schon klar, aber wie heisst's so schön? "Everybody makes mistakes, even your #1 VGA vendor ;)"

Endlich jemand der's net so verbissen sieht :D

Kai
2003-10-21, 22:47:58
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Endlich jemand der's net so verbissen sieht :D

Naja wieso denn auch? Ich geb mir den Stress nicht mehr mit dem Fanboy-Getue. War früher der derbste Intel-Fanboy und was hat's mir gebracht? Nen Athlon XP und ne Menge Spott und Hohn :D

Exxtreme
2003-10-21, 22:50:15
Also Mädelz,

anscheinend ist das die Quelle für das Gerücht:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?threadid=4820

P.S. Cool, der Typ kriegt's jetzt mit Terry Makedon zu tun. :lol:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?postid=54195#post54195

Riptor
2003-10-21, 23:14:40
Original geschrieben von Exxtreme
P.S. Cool, der Typ kriegt's jetzt mit Terry Makedon zu tun. :lol:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?postid=54195#post54195

:D Einfach ZU GEIL! :D

Hisoka
2003-10-21, 23:19:17
na schau einer an :)
hatte seit release nur die 3.8 based omegas drauf
zusammen mit 2 crt monitoren, ohne das einer von beiden explodiert wäre ;)
von dem lg995ft plus(mit lg driver inf) möcht ich auch nichts anderes hoffen...hatte da eher dem am dvi out hängenden 7 jahre alten "Super 14 color Monitor" im auge, das das gute stück mir um die ohren fliegen würde(standardmonitor 800x600 inf)
aber nein, das ding werkelt immernoch recht zuverlässig, ohne bleibende schäden von irgendwelchen treibern -_-
hydravision hab ich nicht drauf, da ich ihn nur als einfache desktop erweiterung benutze.

hatte lediglich von omega dell leaked b release wieder zurück auf den a release gewechselt weil es im b wieder den 16bit "bug" unter opengl...zumindest unter tribes 2(all time favor) gab

hitzeprobleme sind wie von mir im diesbezüglichen thread auch nicht in erscheinung getreten, auch nach moderaten overclocking meiner 9800p auf 412mhz gpu/360mhz mem

trotzdem, alles in allem fand ich es schon lustig wie ein (1)einziger forumthread die ati user mit den entsprechenden karten wie aufgeschreckte hühner umherhopsen bzw. ihre treiber downgraden ließ ^^

immer wieder für einen lacher gut das www :D

Kai
2003-10-21, 23:19:55
Na mal sehn. An ein "Gerücht" will ich erst einmal nicht glauben. Aber wenn's ein verkappter nVidiot war, dann würd es dem Kerl gut tun wenn er mal ein bisschen auf den Popo kriegt ;)

thop
2003-10-21, 23:35:57
Auf mich hört ja keiner. Besonders lustig sind dann diese Hardware-Hypochonder die ganz plötzlich die Symptome bei sich festellen! ;D Das Web schreibt doch die besten Stories.

Cool finde ich ausserdem:
Also I notice you are in Toronto, so is ATI! That should help us get your information to us quickly.
;D ;D ;D

Exxtreme
2003-10-21, 23:47:03
Original geschrieben von thop
Auf mich hört ja keiner. Besonders lustig sind dann diese Hardware-Hypochonder die ganz plötzlich die Symptome bei sich festellen! ;D Das Web schreibt doch die besten Stories.

Cool finde ich ausserdem:

;D ;D ;D
Ja, dem Typen blüht was wenn er gelogen hat. ;D

Riptor
2003-10-22, 00:07:00
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, dem Typen blüht was wenn er gelogen hat. ;D

Was kann ihm eigentlich passieren? :naughty:

Kai
2003-10-22, 00:09:26
Original geschrieben von Riptor
Was kann ihm eigentlich passieren? :naughty:

Verbreiten von Unwahrheiten, geschäftsschädigendes Verhalten etc. Kostet ein bisschen was heutzutage.

Merlin31
2003-10-22, 03:43:01
umbenennen, Ich denke sonst könntne einig egeschockt sein, wenn sie die Überschrift lesen aber nicht den Inhalt.

Metalmaniac
2003-10-22, 05:19:17
Das Gebahren vieler User,die nach dieser Schreckensmeldung plötzlich Ihre Grafikkarte bzw. den Monitor husten hören erinnert mich immer daran,das,wenn ich einen Film mit Spinnen oder anderem Kleinvieh anschaue,es plötzlich überall am Körper an zu jucken fängt.Wenn Ihr versteht was ich meine.Man kann sicherlich nicht vorsichtig genug sein heutzutage,aber
1.:Glaube ich schon daß ATI als auch nVidia Treiber vor der Veröffentlichung ausgiebich testen.Es gibt immer wieder Fälle,wo ein Bug übersehen wird,aber elementare Hardware-schäden sollten doch ausgeschlossen sein.nVidia ist ja sogar so schlau und läßt geleakte Treiber ins Netz bevor irgendwann mal hochoffizielle kommen,und hat damit viele mutige Beta-Tester auf der ganzen Welt.
2.:Der Treiber ist ja schon einige Tage zu bekommen,und jetzt plötzlich tritt so etwas auf?Wer's glaubt!
Außerdem,warum nur bei einem so geringen Teil der User und nicht bei allen.Die einzige Erklärung dafür wäre für mich das Zusammenspiel des Treibers mit einem oder mehreren Refreshrate-Fix-Programmen gewesen,welches nicht gepasst hätte.Aber Gott sei Dank für alle kann man nach der scheinbaren Aufklärung des ganzen ja nun diesen Thread ins Spekulations-Forum verschieben.

Hellknight[FA]
2003-10-22, 06:26:57
Original geschrieben von Exxtreme
Also Mädelz,

anscheinend ist das die Quelle für das Gerücht:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?threadid=4820

P.S. Cool, der Typ kriegt's jetzt mit Terry Makedon zu tun. :lol:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?postid=54195#post54195


Hmmm - sehr freundlich, dieser Terry Makedon :D - bin mal gespannt ob das im Verlauf des Chats immer noch so ist ;)

Langsam kommt mir doch der Gedanke, dass dieser SimGuy nur sein lächerliches kleines Forum ins Gerede bringen wollte :D

Warten wir einfach mal ab und verfolgen den Thread in diesem Forum weiter (verdammt - jetzt hat er genau das erreicht was er wollte :D )


Greets

Timo

MixItBaby
2003-10-22, 10:32:38
Original geschrieben von kmf
An den Meldungen ist was dran.

Ich kann das 'Out of Range'-Problem vom Cat 3.8 beim NEC-TFT meiner Frau bestätigen. Ich bekomme es angezeigt, der Treiber installiert mit zu hohem Hz-Wert (wenn ich mich recht erinnere mit 79,1 - jedenfalls war es ein total ungewöhnlicher Wert). Beim TFT sollten es eigentlich 60, max 75Hz sein. Wollte man eventuell den 60Hz-Bug umgehen?
Bitter ist, daß ich erst nach dem Kartentreiber den Monitortreiber installieren kann. Und da ich nix sehe, als diese Warnmeldung, läuft auf ihrem Rechner weiterhin der Cat 3.7.
TFT hängt mangels digitaler Schnittstelle am Analogausgang der Karte.
Ganz großes Pfui an die Adresse von ATI...:(
Solche lapidaren Fehler dürfen nicht vorkommen.
/edit
Hab gerade von den gleichen Probs beim Omega gelesen. Auch das Statement von ATI. Der, der das losgelassen hat, weiß wahrscheinlich nicht von was er redet.

Danke! Und ich dachte schon, ich sei mal wieder der einzige Depp, der da ein Problem mit hat :D .

Exxtreme
2003-10-22, 10:42:53
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hmmm - sehr freundlich, dieser Terry Makedon :D - bin mal gespannt ob das im Verlauf des Chats immer noch so ist ;)

Langsam kommt mir doch der Gedanke, dass dieser SimGuy nur sein lächerliches kleines Forum ins Gerede bringen wollte :D

Warten wir einfach mal ab und verfolgen den Thread in diesem Forum weiter (verdammt - jetzt hat er genau das erreicht was er wollte :D )


Greets

Timo
Terry wird cool bleiben. Aber ich fürchte, der Jong kriecht mächtig eins auf'm Deckel wenn er gelogen hat. Da wird Terry Makedon wohl keinen Spass verstehen.

Ich bin echt gespannt ob der Typ die Liste mit 183 Leuten zusammenkriegt.

TWG_Lockeone
2003-10-22, 11:10:08
Original geschrieben von Exxtreme
Terry wird cool bleiben. Aber ich fürchte, der Jong kriecht mächtig eins auf'm Deckel wenn er gelogen hat. Da wird Terry Makedon wohl keinen Spass verstehen.

Ich bin echt gespannt ob der Typ die Liste mit 183 Leuten zusammenkriegt.

Hi
Beschimpfungen von welcher seite auch immer bringt überhaupt nichts. Simguy wird die Liste schon zusammen bekommen wenn ers will. ich habe in den letzten Tagen allen in diesem Forum plötzlich dank der "massenhysterie"
einige posts gelesen wo den jungs ganz "sicher" die monitore deshalb abgenuckelt sind.
obs blödsinn ist oder nicht steht doch garnicht zur debatte sondern das problem liegt darin das viele User viel geld ausgegeben haben für Hardware und sie nur "Firmensupport" in ausnamefällen erhalten. Da kannste manchesmal Mails zu dutzenden hinschicken und es juckt keinen. Wer aber bei denen anruft ist noch besch... dran.
Viele Firmen nutzen 0190er Nummern oder ähnliches, also versucht mans über Foren. Da sind aber leider in ALLEN lagern so ein paar deppen die sich für allwissend halten und den Hilfesuchenden ein paar vermutungen offenbaren.
Egal ob ATI oder NVIDEA oder welcher hersteller auch immer
---- WIR---- haben Geld ausgegeben ----Wir----wollen dafür die bestmögliche Leistung.

StefanV
2003-10-22, 11:22:05
/me fragt sich gerade, wie ein Treiber einen Monitor zerstören könnte.

Die einzige möglichkeit wäre, wenn der Monitorhersteller geschlampt hat, IMO...

Hellknight[FA]
2003-10-22, 12:17:08
Original geschrieben von Stefan Payne
/me fragt sich gerade, wie ein Treiber einen Monitor zerstören könnte.

Die einzige möglichkeit wäre, wenn der Monitorhersteller geschlampt hat, IMO...

Glaube ich kaum - sicher es ist eine Möglichkeit aber nicht die einzige.

Beispielsweise zeigt mir der neue Detonator bei meinem Samsung 750p (17 Zoll) dass satte 120Hz bei 1600 x 1200 px möglich wären - und ich kann das auch im "Refresh-Overwrite" des Treibers einstellen. Probiert hab' ich's logischerweise noch net :D ;)

Dieses Phänomen tritt bei allen Detonatoren der 52er-Serie auf und zeigt daher dass das Prob net unbedingt beim Moni-Hersteller zu suchen ist. Ob das Phänomen in dem geschilderten Fall dann auch tatsächlich eintritt, will ich, wie schon erwähnt net ausprobieren :D


Greetings

Timo


edit: Hab's grad nachgecheckt :D. Der Treiber geht über das Refresh-Overwrite-Menü zwar bei 1600 x 1200 auf 120Hz, jedoch muss man die (Desktop-) Auflösung beim neuen Deto nochmal sepparat in "Auflösung" ändern einstellen - und hier gibt's nur 72Hz max. Die beantwortet freilich nicht die Frage, wie sich der Treiber in DirectX-Spielen bei 1600 x 1200 verhält...

Exxtreme
2003-10-22, 12:21:18
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Glaube ich kaum - sicher es ist eine Möglichkeit aber nicht die einzige.

Beispielsweise zeigt mir der neue Detonator bei meinem Samsung 750p (17 Zoll) dass satte 120Hz bei 1600 x 1200 px möglich wären - und ich kann das auch im "Refresh-Overwrite" des Treibers einstellen. Probiert hab' ich's logischerweise noch net :D ;)

Naja, wenn du eine Frequenz einstellst, die dein Monitor nicht kann, dann bekommst du höchstens eine "out of sync"-Meldung.

Hellknight[FA]
2003-10-22, 12:24:58
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, wenn du eine Frequenz einstellst, die dein Monitor nicht kann, dann bekommst du höchstens eine "out of sync"-Meldung.

Hab's grad nachgecheckt - der Deto hat scheinbar doch eine Sperre gegen höhere Refresh-Raten (s. oben - editiert) ;)


Wenn man eine "out of sync"-Meldung bekommt bei zu hoher Refresh-Rate muss es sich bei dem ATi-Prob tatsächlich um einen Fake handeln - oder wie kann man bei dem Sicherheitsmechanismus, den heutige Monis haben selbige schrotten?

Greetings

Exxtreme
2003-10-22, 12:31:59
Hmmm, einer hat hier einen netten Test gemacht:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=28844&perpage=15&pagenumber=1

thop
2003-10-22, 12:46:36
So ist es, jeder Monitor der nicht vor 20 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft wurde wird sich einfach selbst abschalten, und da bei den meisten Treibern diese 15 Sekunden Probezeit gilt schaltet er sich nach 15 Sekunden automatisch wieder ein.

Bei driverheaven bin ich nicht registriert, was gibs da zu lesen?

cyrix1
2003-10-22, 12:51:40
joa glaube auch das man mit nem falschen treiber nur schlecht nen monitor kaputt machen kann..

wie schon erwähnt, die meisten neuern modelle ab 1990 rum haben diese schuzfunktion..


hehe muss aber sagen, hab hier noch nen alten phillips brilliance1710 17' an meinem lanserver rumstehen.
die bildröhre is eh halber am ar*** und das bild ist voll matt.
der schafft glaub ich max 60 und max auflösung 1024x768..
hab mal so aus jux 100hz eingestellt. da kommt dieses "out of rate" nicht.
das bild wird nur ganz komuisch, irgendwie links und rechts von monitor ein halbbild, dargestellt.

der monitor lebt aber trotzdem noch :)

was mich eher interessiern würde, dieses hitzeprob

hat einer mal nachgemessen, ob sich die temp beim 3.8 echt erhöht?

StefanV
2003-10-22, 13:19:05
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Glaube ich kaum - sicher es ist eine Möglichkeit aber nicht die einzige.


Dann sag mir bitte welche anderen Möglichkeiten du vermutest!!

Es gibt einfach nix anderes, denn auf die Signalspannung dürfte der Treiber wohl keinen Zugriff haben, außerdem gibts da auch einige Toleranzen!!

Es bleibt also nur noch die Frequenz über, wenn die zu hoch ist und der Monitor sich verabschiedet, dann hat der Monitorhersteller scheiße gebaut...

Oder glaubst du, daß die VGA Signalspannung auf einmal auf ~1V angestiegen ist, was man aber SOFORT sehen kann, da das Bild dann viel heller wäre und fast schon blenden würde...

Hellknight[FA]
2003-10-22, 13:32:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Dann sag mir bitte welche anderen Möglichkeiten du vermutest!!

Es gibt einfach nix anderes, denn auf die Signalspannung dürfte der Treiber wohl keinen Zugriff haben, außerdem gibts da auch einige Toleranzen!!

Es bleibt also nur noch die Frequenz über, wenn die zu hoch ist und der Monitor sich verabschiedet, dann hat der Monitorhersteller scheiße gebaut...

Oder glaubst du, daß die VGA Signalspannung auf einmal auf ~1V angestiegen ist, was man aber SOFORT sehen kann, da das Bild dann viel heller wäre und fast schon blenden würde...

Hmmm... klingt alles logisch (ich hab von dem ganzen Signalspannungs-Zeugs keine Peilung - auch net ob die vom Treiber beeinflusst wird oder net - deshalb vermutete ich dass die Frequenz einzige Möglichkeit wäre nen Moni zu schrotten).

Auch wenn Du vielleicht ("vielleicht" deshalb, weil ich von Signalspannung etc. null Ahnung habe) recht hast, sollte ein Treiber (falls die Frequenz-Theorie stimmt) garnicht erst Frequenzen zulassen, welche der Monitor net unterstützt. Wenn dann auch noch der Monitorhersteller Shice gebaut hat (keine automatische Abschaltung - auch bei geringsten Abweichungen), dann ist das natürlich garnet gut...

Zum Monitor-Brutzeln gehören nämlich immer 2 :D ;)


Greetings

Timo

Leonidas
2003-10-22, 14:35:23
Original geschrieben von cyrix1
wie schon erwähnt, die meisten neuern modelle ab 1990 rum haben diese schuzfunktion..
erhöht?


Das ist leider viel zu früh gegriffen. Selbst fabrikneue 1995er Monitore haben noch nicht alle diese Funktion.

cyrix1
2003-10-22, 14:43:17
hmm ka dann ists halt bissel später (hatte irgendwo dieses 1990 gelesen :D)

aber wer verwendet heutzutage denn nochn n monitor von 1995 für die highend grakas?

sind doch alle mind. ab 2000

StefanV
2003-10-22, 14:49:07
Original geschrieben von Leonidas
Das ist leider viel zu früh gegriffen. Selbst fabrikneue 1995er Monitore haben noch nicht alle diese Funktion.

Dennoch sollten die Monitore ohne Abschaltfunktion das zeitweise verkraften...

Wobei eigentlich auch auf die 'Gefahren' von billigmonitoren hingewiesen werden sollte, was man auch kaum macht...

Und, nunja, einen Monitor von 95, welcher wirklich häufig in Benutzung war, ist eigentlich unbrauchbar, da die Schärfe und Helligkeit mit dem alter Nachlassen...

PS: bezieht sich nicht auf Sek Monitor ;)

DrumDub
2003-10-22, 15:15:09
Original geschrieben von Leonidas
Das ist leider viel zu früh gegriffen. Selbst fabrikneue 1995er Monitore haben noch nicht alle diese Funktion.

ebent. so 1998/99 würde ich als das jahr angeben, wo jedes neugerät das hatte.

Riptor
2003-10-22, 15:45:27
Original geschrieben von Kai
Verbreiten von Unwahrheiten, geschäftsschädigendes Verhalten etc. Kostet ein bisschen was heutzutage.

Interessant... :) Mich würde nur interesieren, inwieweit dies belangbar ist und was da für "Beweise" auf den Tisch müssen. Werd da mal mich kundig machen. Nur so aus Interesse. ;)

Original geschrieben von Metalmaniac
Das Gebahren vieler User,die nach dieser Schreckensmeldung plötzlich Ihre Grafikkarte bzw. den Monitor husten hören erinnert mich immer daran,das,wenn ich einen Film mit Spinnen oder anderem Kleinvieh anschaue,es plötzlich überall am Körper an zu jucken fängt.Wenn Ihr versteht was ich meine.

:up: Sehr guter Vergleich! :D

Original geschrieben von Exxtreme
Ich bin echt gespannt ob der Typ die Liste mit 183 Leuten zusammenkriegt.

Das eventuell schon, nur bezweifle ich, dass die 183 Leute auch TATSÄCHLICH diese Probs durch den Treiber hatten... :)

kmf
2003-10-23, 01:21:40
Das (http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=28844&perpage=15&pagenumber=1) solltet ihr euch mal anschauen. Eventuell müßt ihr euch vorher registrieren.

thop
2003-10-23, 01:51:32
Was will der Typ aus Driverheaven damit eigentlich beweisen?
Official Cat. 3.8’s
Idle 40.9
Full Load 46.3

Official Cat. 3.7’s
Idle 41.5
Full Load 47.6
Das ist doch noch dick innerhalb der Messschwankungen, das zeigt überhaupt nichts!

Prescott
2003-10-23, 02:33:46
Man mein Monitor ist abgeraucht!!

Scheisse!!!!!!

Hat es doch an den Cat. 3.8 gelegen......

Ach ne',das Monitor Kabel ist abgegangen!!

Ein Glück;)


PS: Das ist genauso ein Schwachsinn wie er im Internet tagtäglich verbreitet wird,gestern wars die Bild Zeitung,heute das World Wide Web.....

B Magic
2003-10-23, 16:11:20
Also mein Eizo F77S (21er) hat die Tage auch mit dem neuem Omega so sein Macken gehabt! Is 5-6 mal vorgekommen, das sich das Bild plötzlich zusammenzog und dann wieder ausseinander *schlecht erklärt, ich weiss* keine Ahunung, vieleicht auch altersschwäche, doch jetzt am anderem PC, mit CAT 3.5 und ner 8500 macht er keine Faxen *grübel* Keine Ahnung ob der nen Schutz hat? Der Kleine Macht ja bei 1920*1440 noch 75hz aber was der nun abkönnt, möcht ich nicht unbedingt testen.

Fakt is, mit anderem Teiber hat er seit zwei Tagen keine Probleme!

Alex

Edit: Mein Samtron 96P spinnt dagegen nicht mit Cat 3.8 und der 9700!

0711
2003-10-23, 17:20:35
Original geschrieben von thop
Was will der Typ aus Driverheaven damit eigentlich beweisen?

Das ist doch noch dick innerhalb der Messschwankungen, das zeigt überhaupt nichts! evtl will er damit zeigen dass die temp erhöhung zumindest bei ihm absolut nicht zutrifft...

anderstrum wärs intersant, nä...

kmf
2003-10-24, 02:04:41
Ich habe die Tage meiner Tochter das System neu installiert, da sie ein Problem mit ihrem Netzteil hatte. Bei dieser Reperatur hab ich ihr auch gleich ein neues Mainbord mit KT333 Chipsatz eingebaut. Sie hat mir Ende letzten Jahres meine kleine 3D Prophet 8500LE abgeschwatzt, an der damals die Versuche mit dem 9100-Bios stattgefunden haben. Man erinnere sich an den Artikel hier im Forum. Die Karte ist moderat übertaktet. (275/275)

Meinen Testmoni habe ich Tage zuvor an meine Schwägerin verliehen, da ihrer abgeraucht ist. das hat aber nichts mit dem Cat 3.8 zu tun, eher lags bei ihrem Moni an Altersschwäche.

Aus Bequemlichkeit habe ich nun das TFT meiner Frau genommen und auf dem Rechner meiner Tochter das OS neu aufgesetzt. Hab ich bestimmt schon 20-30 mal über die Jahre gemacht. Also Anfängerfehler sollte man ausschließen können.

Bei der Initialisierung des Cat, nachdem der aufgespielt war (beim Neustart des Rechners) nach der Biosphase, aber noch während des Windows-Start-Screens, plötzlich nur noch 3/4 Bild sichtbar, alles nach rechts verlagert, kam es zum Blackscreen mit diesem 'Out of Range'-Fenster. Die Frequenz wurde dabei mit knapp 80 Hz angezeigt. Es handelt sich bei dem TFT um einen Nec Multisync LCD 1525M. Mit Cat 3.7 läuft alles prima. Hab ich ja die Tage schon gepostet.

Heute abend habe ich das Teil mal spaßeshalber an meinem Rechner angeschlossen (Herc 9700pro, garantiert jungfräulich!!! :D) und dann den Cat 3.8 bei mir drüberinstalliert. Monitortreiber bewußt vorher nicht installiert!

Wohlgemerkt: An meinem Monitor, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist davon überhaupt nichts zu bemerken. Nur an dem Scheiß-TFT. -> Peng. Out of range. Ich kann den Fehler reproduzieren. Der Cat 3.8 in Verbindung mit unserem Nec-TFT produziert definitiv eine Inkompatibilität. Ich bin ja nicht Klein-Doofie der Anderen nur nachplappert. :D

In den Castomizing-Dateien kann ich auch keinen Fehler entdecken (Zahlendreher oder so). Es liegt also an irgend einer SYS- oder DLL-Datei oder am Ende gar an dem NEC-TFT.

Aber eigentlich ist es ja egal. Im Rechner meiner Frau sitzt ja eine GF3 Ti 500. =)

Mr. Lolman
2003-10-24, 02:28:02
OK das mit dem Kabel ist etwas seltsam. Aber ich glaube eher dass die Detonatortreiber ein Problem haben. Ein garnichtmal zu alter 86kHz Maxdata (oder so..) machte plötzlich einen Schnalzer (wie beim entmagnetisieren) und das Bild zoomte linear einer Kurve entlang hinaus, und wurde dabei gleichzeitig dunkler. Nach einem schwarzem Schirm (z.B: Szenenwechsel) kam es durchaus vor, dass das Bild für 5 in wieder normal war. Nur um dann wieder den sh1ce zu machen...

Der Monitor steht jetzt auf dem Dachboden. Und mein Brude kaufte sich einen neuen 19" Belinea. Jedoch zeigt dieser mittlerweile an den Rändern leichte Interferenzen.

Mein Bruder besitzt eine GF4 Ti4200 und nutzt eigentlich recht aktuelle Detonatortreiber (keine Ahnung welcher momentan).

Überlegt doch mal. Meint ihr ATi ist wirklich so blöd und fängt jetzt an Monitore zu zerstören. Wann kommt die erste Meldung, dass ATi GraKas Nforcebretter zerstören und umgekehrt. Der Krieg der IHVs im eigenem Rechner...
Zu allem Überdruss decken THG dann noch Cheats auf. Überall wird in kürzester Zeit die FX5700 zum Kampfpreis von 200€ geben, und die n00bs Finden die neue Forceware goil, da schnellere GraKaleistung durchs automatische Installieren der Nforce Mainboardtreiber. (woher soll denn n00b wissen, dass man Mainboardtreiber installieren muß, damit GTA 3 am XP3000+ nicht mehr ruckelt :bonk: )

B Magic
2003-10-24, 08:44:19
Es unterstellt ja keiner eine Absicht, seitens ATI!
Fakt ist, des es unter bestimmten Umständen, in verbindung mit dem neuem Cat zu Betriebsstörungen kommen kann! Sag ja auch nicht, das diese Störungen unbedingt zum Moni-Dead führen ;) Da bei mir die Fehler nur und erst, mit dem CAT 3.8 aufgetreten sind, ist für mich klar, das irgendeine Treiberdatei einen Bug enthält, der nur bei bestimmten vorraussetzungen zum Vorschein kommt.
Das sind Fakten und keine Spekulation!

Alex

AlfredENeumann
2003-11-01, 23:18:17
Original geschrieben von Exxtreme
Also Mädelz,

anscheinend ist das die Quelle für das Gerücht:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?threadid=4820

P.S. Cool, der Typ kriegt's jetzt mit Terry Makedon zu tun. :lol:
http://www.short-media.com/forum/showthread.php?postid=54195#post54195


Was ist den daraus jetzt eigentlich geworden?

junior-klammer
2003-11-20, 14:54:38
ich weiß nicht ob es an ati am cat3.9 oder einfach an der zeit lag...

in meinem 2,rechner hatte ich bis vor kurzem noch eine voodo3 drinne,als ich dann mir eine 9600 gekauft habe habe ich in diesen 2.rechner meine 8500 eingebaut und den cat 3.9 aufgespielt keine 24 stunden später war der moni putt (IBM moni).

er zieept nur noch wenn er saft bekommt.

ShadowXX
2003-11-20, 15:45:14
Original geschrieben von junior-klammer
ich weiß nicht ob es an ati am cat3.9 oder einfach an der zeit lag...

in meinem 2,rechner hatte ich bis vor kurzem noch eine voodo3 drinne,als ich dann mir eine 9600 gekauft habe habe ich in diesen 2.rechner meine 8500 eingebaut und den cat 3.9 aufgespielt keine 24 stunden später war der moni putt (IBM moni).

er zieept nur noch wenn er saft bekommt.

Jungs Jungs Jungs...wenn 2 Tage vorher eine Meldung rausgekommen wäre:
"Intels IDE-Treiber zerstören Festplatten", hätte dann auch jeder seine nächsten abgerauchten Festplatten Intels Treiber angehängt??

Wohl kaum.....

J.S.Shadow

junior-klammer
2003-11-20, 16:59:21
nun ich sage ja nicht das es der "cat" war.
sind eben meine beobachtungen.

das seid dem ich den cat nutze auf dem system der moni nicht mehr geht.