PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Problem!!!


vip0r
2003-10-20, 16:28:50
Hey jungs,

So hab mir meine neue kiste soweit zusammengeschraubt. INKL seagate sata platte. Nen Kabel hab ich extra gekauft (mit stromanschluss) Also der PC fährt hoch als IDE irgendwas erkennt ers logischer weise nicht! Danach kommt irgendwas von sata wo die pladde mit 120 gig. eingetragen ist. Gut.

Dann habbich win2k cd eingelegt und win2k sagt das er nix drauf schreiben kann, und ich überprüfen soll ob sie richtig installiert usw ist. GUt hab da ne treiber diskette.

Win2k wieder rein F6 gedrückt. dann disk eingelegt. Super jetz sagt er das nen unerwarteter fehler auf der disk mit dem OEMSETUP.INI aufgetreten ist. Mhhm. Langsam binnich am verzweifeln. Tipps?

Meint ihr mit der WINXP cd würde es gehen? VOn mir aus steig ich auf winxp um is kein thema. aber habt irgendwelche Tipps?

Gast
2003-10-20, 16:33:36
Wär nicht schlecht, wenn du deine Config postest...
NForce2-Boards mit Onboard-SiliconImage-SATA-Raid sollen da große Probleme bereiten.
Bei einem ASUS-Board könnte das neue BIOS (v 1007) helfen.

vip0r
2003-10-20, 16:50:57
Abit Nf7-s rev 2.0 sonst brauchst nixmehr oder?

ga.rp
2003-10-20, 17:50:04
ich bin grad nicht sicher, ob ich das mit dem highpoint-treiber vergangener tage verwechsele, aber es kann gut möglich sein, daß du dir erst bei silicon image den neuesten treiber ziehen und auf eine diskette spielen mußt!d

versuch kann auf jeden fall nicht schaden... du mußt, wenn du den neuen treiber auf die diskette spielst, darauf achten, daß die verzeichnisstruktur so ist, wie auf der diskette, die zum board dazu war!


Silicon Image (http://www.siliconimage.com)

du brauchst die treiber für den sil3112 ;)

hab das gleiche board wie du und betreibe ne p-ata-platte am s-ata-controller. - allerdings ist das nicht meine bootplatte. die lief aber definitiv mit dem treiber von der diskette problemlos.

Gast
2003-10-20, 22:17:01
Wenn du ein Abit Nf7-s hast dann brauchst du wirklich den sil3112 Treiber (Diskette liegt ja bei). Ich hab 2x120GB (Seagate S-ATA) im Raid0 unter Windows XP laufen. Ging ohne Probleme zu installieren.

vip0r
2003-10-20, 23:22:23
aber ich versteh net was die töne sollen - selbst wenns der falsche treiber wär kommt da sowas??

noch ne frage : das setup frägt mich dann irgendwie

normal
ie23587 oder irgendsone komische zahl und noch ne
ie3123 irgendwas was sollich da auswählen

Slider
2003-10-21, 10:26:39
der S-ATA Controller auf deinem mobo müßte ja ein raid controller sein ergo solltest du in deinem raid menü die platte einmalig definieren z.b raid 1 dann sollte bei der installation auch die oem Meldung nicht mehr auftauchen

Gast
2003-10-21, 18:35:02
hatte das Problem auch,mit nem neuen Athlon 64 System,
die Setups von 2000/me\xp kennen kein SATA.
von daher musst du am anfang der installation den menupunkt:"...controllersofttware von drittherstellern einfügen",sprich ne diskette mit dem via-treiber einlegen
und zwar genau an der stelle,wo das setup "sagt",es würde keinen massenspeicher finden.

Gast
2003-10-21, 18:44:26
noch ein nachtrag,
am anfang meldet sich das raid-bios,dass ein Channel mit der platte belegt sei,das ist ok.
die platte ansich wird im bootmenu(selbst im bios selbst!)
nicht angezeigt.man(n) gewinnt schnell den eindruck, es wäre etwas nicht ok,ist aber so.
da die SATA platte vom Raidcontroller(auch ohne Raid o/1/2)
schlicht verwaltet wird,taucht sogar die seltsam anmutende meldung auf(was auchnormal ist)die cd/oder Dvd Laufwerke wären primärer master/slave.
also nicht verwirren lassen,ist alles ok. ;-)
Zusammenfassung:
-die SATA wird beim booten nur mal kurz vom raid-controller angezeigt
-danach kommen die CD/DVD als primärer maste bzw slave(in welcher reihenfolge du es auch immer haben magst)
-xp(und andere) kennen kein SATA ,sprich im normalfall Feierabend beim setup
-an der stelle wo das setup nix findet,den menupunkt:..diskette vom dritthersteller zwecks Conroller einsetzen)
fertig.

puhh,ein reichlich verfu... Lernprogramm,dieses SATA. :-)

Roberto

Gast
2003-10-21, 18:47:27
zu slider,
is nich so ganz richtig,
er brauch kein raid in irgendeiner form anmelden,der raid-controller übernimmt im falle keines Raid-Gatters die Form eines(im übertragennenSinne)stinknormalen IDE-Controllers.

Roberto

Slider
2003-10-22, 13:29:28
Original geschrieben von Gast
zu slider,
is nich so ganz richtig,
er brauch kein raid in irgendeiner form anmelden,der raid-controller übernimmt im falle keines Raid-Gatters die Form eines(im übertragennenSinne)stinknormalen IDE-Controllers.

Roberto

da geb ich Dir recht ist nicht unbedingt notwendig jedoch zwingt man so den controller, die platte als ein fest definiertes objekt zu betrachten und man spart sich die master/slave Problematik !!!

ga.rp
2003-10-22, 18:20:49
Original geschrieben von Gast
hatte das Problem auch,mit nem neuen Athlon 64 System,
die Setups von 2000/me\xp kennen kein SATA.
von daher musst du am anfang der installation den menupunkt:"...controllersofttware von drittherstellern einfügen",sprich ne diskette mit dem via-treiber einlegen
und zwar genau an der stelle,wo das setup "sagt",es würde keinen massenspeicher finden.

dein a64-board hat sicher die neueste southbridge von via mit s-ata-support. sein abit hat aber nen nforce2-chipsatz und demnach kann das gar nicht hinhauen ;)