PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2k unter Win XP installieren


Schnappi
2003-10-20, 17:04:15
Hi!
wie kann ich win 2k (nicht bootbar) auf meinen PC schmeißen? Xp schaltet die installationsfunktion immer ab, kann man das nicht ausschalten?? ich würde auch eine Neuinstallation machen, das ich Win2k und XP hab...


thx!


P.S.: XP kann auch gelöscht werden (home edition), hab aber kein disketten lw mehr!

dexxuss
2003-10-20, 17:28:15
Hi,

Vielleicht funktioniert das:

Eine weitere Methode Windows XP zu deinstallieren geht über die Wiederherstellungskonsole.
Installieren Sie die Wiederherstellungskonsole (wie das geht habe ich auf Tipps und Tricks, Seite 2, Recovery Console installieren beschrieben). Wählen Sie die Installation von Windows XP aus und melden Sie sich mit dem Administratorkonto beim Computer an. Führen Sie den Befehl Map aus, um den Laufwerksbuchstaben des zu rekonvertierenden Laufwerkes herauszufinden da dieser von dem Buchstaben abweichen kann, der unter Windows XP verwendet wird. Anschließend führen Sie den Befehl: Format /fs:fat32 aus. Dadurch wird das Laufwerk mit Fat32 als Dateisystem neu formatiert. Aber, wie im Tipp vorher, es gehen ebenfalls alle Daten verloren.

http://www.heisig-it.de/tipps_tricks7.htm

Viel Glück dexxuss

Schnappi
2003-10-20, 17:35:59
ja gut danke, aber win XP würde dann ja eigentlich gleichzeitig gelöscht werden, aberr mir geht es darum wie ich Win2k installieren kann?! die CD bootet nicht (ist ne nicht bootfähige!) und Disketten LW hab ich auch keins!!

wenn ich die CD reinhau dann will der das nicht installen weil das ja schon zu "alt" ist...


:(

dexxuss
2003-10-20, 17:44:34
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe würde es dir auch nichts bringen xp zu deinstallieren, weil du mit der Win2k CD ohne Diskette nicht booten kannst?

dexxuss

Schnappi
2003-10-20, 17:48:35
bingo, kann nicht booten... :(

deshalb möchte ich das Win XP es zulässt win2k zu installieren!

thx

dexxuss
2003-10-20, 18:01:29
Hi,

weiß mir im Moment auch keien Rat, weil du ja zuerst das ältere Betriebssystem vor xp installieren mußt.

Evt. mal mit PartitionMagic versuchen xp auf eine andere Partition zu verschieben.

Tut mir Leid

dexxuss

Xanthomryr
2003-10-20, 18:08:24
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
... aberr mir geht es darum wie ich Win2k installieren kann?! die CD bootet nicht (ist ne nicht bootfähige!) und Disketten LW hab ich auch keins!!

wenn ich die CD reinhau dann will der das nicht installen weil das ja schon zu "alt" ist...


:(

Wie kommt man denn bitte schön an eine nicht bootfähige Windows 2000 CD?
Da hat wohl jemand beim Brennen scheiße gebaut. ;)

Schnappi
2003-10-20, 18:09:19
es gibt nicht bootfähige win2k CDs!!!

/legal!

/original!

dexxuss
2003-10-20, 18:16:29
Hi Grendel,

geht das denn überhaupt, wenn ich xp als einziges BS drauf habe (C) dann noch ein zweites BS zu installieren ohne das ich xp auf eine andere Partition verschiebe?

Gruß dexxuss

Sephiroth
2003-10-20, 18:25:28
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
es gibt nicht bootfähige win2k CDs!!!

/legal!

/original!
dann mach sie dir doch einfach bootfähig und integrier gleich das SP4.

Schnappi
2003-10-20, 18:26:41
und wie geht das?? was muss ich alles beachten??

was alles kopieren, geht das denn das der das "alleine" findet??

thx 4 antwort!

Sephiroth
2003-10-20, 18:36:39
Hier (http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=294) steht alles, was du wissen mußt. Die Anleitung ist zwar für das SP2, geht aber mit dem SP3 und SP4 analog.

Xanthomryr
2003-10-20, 19:13:37
Original geschrieben von dexxuss
Hi Grendel,

geht das denn überhaupt, wenn ich xp als einziges BS drauf habe (C) dann noch ein zweites BS zu installieren ohne das ich xp auf eine andere Partition verschiebe?

Gruß dexxuss

Das geht, man braucht nur eine freie Partition auf der man das andere Betriebssystem installiert.
Man kann auch noch weiter Betriebssysteme installieren, beim Booten kann man dann über einen Bootmanager auswählen welches Betriebssystem gebootet werden soll.

Xanthomryr
2003-10-20, 19:14:35
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
es gibt nicht bootfähige win2k CDs!!!

/legal!

/original!

Das wäre mir neu das es Windows CDs gibt die nicht booten.

Xanthomryr
2003-10-20, 19:25:29
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und wie geht das?? was muss ich alles beachten??

was alles kopieren, geht das denn das der das "alleine" findet??

thx 4 antwort!

Das ganze nennt sich Slipstreaming, also das Service Pack wird in das i386 Verzeichnis geslipstreamt.

Wenn man schon mal dabei ist sich so eine Windows CD zuerstellen, kann man bei der Gelegenheit auch noch Treiber oder Tools mit auf die CD brennen.

Hier noch eine etwas ausführlichere Anleitung (englisch): http://www.bink.nu/bootcd/

Schnappi
2003-10-20, 20:03:38
ach scheiße!

das will einfach nicht!! gibt es nicht ne funktion die das deaktiviert?? also der antiinstallierschutz??

ich bekomm das einfach nich hin! kann mir jemand sein Win2k brennen und ich benutze meinen key?

oder gibts noch andere möglichkeiten??

Sephiroth
2003-10-20, 20:29:13
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ach scheiße!

das will einfach nicht!! gibt es nicht ne funktion die das deaktiviert?? also der antiinstallierschutz??

ich bekomm das einfach nich hin! kann mir jemand sein Win2k brennen und ich benutze meinen key?

oder gibts noch andere möglichkeiten??
Was klappt denn nicht? Ich habe schon 2x das SP1 bei WinXP1 und 2x das SP4 bei Win2k integriert, stets nach der Anleitung und es hat auch immer wunderbar geklappt. Da ist ja nun wirklich nichts großartig schwieriges drann an der Sache.

Schnappi
2003-10-20, 21:07:06
hm naja ich probiers nachher oder morgen oder irgendwann mal.

thx aber noch, muss jetzt Hausaufgaben machn *gg*...

Scose
2003-10-21, 20:34:18
ehm...wie hast du den ursprünglich WinXP installiert? Nehme an die CD ist ebenfalls Boot-fähig und ohne Disketten-Laufwerk muss das ja irgendwie geklappt haben.

Schonmal daran gedacht die Boot-Reihenfolge im Bios anzupassen so das CD-ROM die erste Priorität hat?

Wenn das alles nichts hilft ist die CD wahrscheinlich echt nicht boot-fähig was mir ebenfalls neu wäre. Bis jetzt waren alle 2k CD's in meinen Händen bootbar. Und das waren sehr sehr viele. Von Client über open license bis zur Corporate Edition, alle!

Nunja im Notfall machst du dir halt ein bootfähiges Image der Original CD. Geht einfach mit Nero z.B.
Und integrierst natürlich noch das SP wie oben beschrieben. Bei ZDnet.de gibt's übrigens auch eine sehr gute Anleitung. Habe link leider nicht mehr.

Und wenn du das nicht packst "besorgst" du dir halt ne bootfähige CD von nem Kumpel und benutzt deinen Key.