PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdige Symptome bei meinem Board..


robbitop
2003-10-20, 17:57:26
Also ich habe EPoX 8K3A+ und mir ist folgendes passiert:
ich habe freespace2 gezockt und auf einmal ist der PC eingefroren...ok ..neu gestartet..bei der anmeldung an WinXP friert der Mauszeiger ein -> RESET -> kein Videosignal ..die FehlerLED am Board bleibt leer...ich resette das Bios..keine Wirkung. Ich resette nochmal und gehe 1h weg. Es startet wieder. Ich ins BIOS...das friert ein. Ich die selbe prozedur nochmal friert beim bootscreen ein..und zeigt sehr seltsame werte an (-2°C CPU Temp)...also alle Karten ausgebaut und es lief einwandfrei ohne einfrieren..nur winXP startet nicht. Die Systempartion kann nicht erkannt werden..also winxp neu rauf...er kann die daten nicht kopieren...ich dachte CD futsch,...andere CD geholt...so jetz komm ich nicht mal mehr in die instalation... Was kann ich tun? Ist das Board futsch oder was ist los? Soetwas habe ich in meiner 15jährigen PC "Karriere" nie gesehen...

bröckelkacke
2003-10-22, 16:36:01
Hast du zufällig mal ein anderes bios rumliegen? Mal flashen und sehen, ob das was bringt (Obwohl, wenn das Board im A**** ist, dann kann ein anderes bios dein Board endgültig über den Jordan schicken). Weiter kann ich dir auch nicht helfen.

Rhönpaulus
2003-10-23, 13:09:52
was hat das bios damit zu tun?

ich würde als erstes das netzteil des rechners tauschen.
netzteildeffekte äußern sich im prinzip nur durch zwei arten von sympthomen:
1# sofortiger totalausfall,offt verbunden mit einem knall und meist etwas gestank
2#allmählich instabil laufender rechner,gelegendliche abstürze welche von der stromaufnahme des rechners abhängig sind und mit der zeit zunehmen.
netzeile sind die mit abstand häufigste defektursache bei pc's,ihre lebensdauer beträgt selten mehr als 3-4 jahre.

desweiteren muß die cpu-kühlung überprüft werden.
läuft der lüfter noch? kühlrippen mit staub komplett zugesetzt?
sitzt der kühlkörper richtig auf der cpu oder ist vielleicht eine sockelnase gebrochen?
führt das nicht zum erfolg als nächstes andere ram-module testweise einbauen.
nächster schritt wäre tausch des mainbaords.

bröckelkacke
2003-10-23, 16:34:29
Rhönpaulus hat recht,

Netzteil, Kühlung und Ram könnten auch kaputt sein. Mir kamen nur die -2°C etwas merkwürdig vor, außerdem dauert ein bios flash <5min.

Was für ein Netzteil hast du? Es hört sich sehr danach an, als ob mehrere Komponenten etwas abbekommen haben. War der PC übertektet? War der PCI bus übertaktet? Vielleicht wurde die Festplatte beschädigt.

Was für einen Ram hast du? Ich habe mal gehört, dass bei einigen Corsair Speichern das SPD falsch programmiert wurde. Anderen Speicher rein, Timings manuell einstellen und dann C.-Speicher rein; sollte funktionieren.

Gib mal deine PC Konfiguration (mit evtl. overclockings & moddings).