PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB Lüfter bei Abit IS7-E


Mucair
2003-10-20, 18:35:19
Tag!
Hat schon mal einer bei Abit den NB Lüfter ausgetauscht und kann mir jemand sagen ob die neuere Version leiser ist als der alte? Oder ist es besser den Zalman ZM-NB47J zu verwenden und ob der überhaupt passt wegen der benötigten Löcher. Habe momentan keine Lust meinen Rechner schon wieder umzubauen deshalb meine Frage ob man das Board für den Zalman Kühler ausbauen muß für die Montage.

Gast
2003-10-20, 19:12:59
der neue lüfter dreht anstatt 6700 nur noch 4700, daher leiser.
jedoch wird der neue mit nur 2 halteklammern befestigt,
welche vor der montage noch überprüft werden sollten auf gleichen abstand.
ansonsten könnte es sein, das du dir eine öse aus dem board reisst.

montage geht auch im eingebauten zustand, der zalman muß allerdings geklebt werden oder man moddet ihn mit der halterung des alten originallüfters.
bei verwendung des zalmans auf gute gehäuselüfung achten!

Mucair
2003-10-20, 20:38:57
Hört sich ja nicht so toll an. Kann man den den neuen Lüfter irgendwie auf die alte Halterung montieren? Ich habe jetzt im Bios mal die Lüftersteuerung auf 60% gedrosselt und nun dreht der Lüfter auch nur noch mit 5000 statt mit 7200 Umdrehungen. Ein bischen angenehmer hört sich das ganze nun schon an aber das wahre ist es auch noch nicht. Tendiere dann eher zur Zalman Lösung.

tiger
2003-10-21, 08:25:41
im letzten pcg-hardware war ein artikel über kühlung - da gibts ein programm speedfan oder so ähnlich ( weiss leider den link net) da kann man die temps und die lüfterdrehzahl einstellen - hab auch das is7 un de der nb-lüfter dreht teilweise nur mit 2000 umdr. nur dann wenn man spielt gibts volle leistung - mit dem cpu-kühler ist es das gleiche - ist voll super das programm