PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenproblem = IRQ Konflikt?


egoexpress
2003-10-20, 19:37:17
Hallo,

Is nur ein Denkanstoß, hab das Problem auch. Bei mir teilt sich die Radeon den IRQ 16 mit dem NW Adapter und den
4 USB Ports...

greetings egoexpress

CSX
2003-10-20, 19:45:54
Ich kann mich täuschen, aber hat ein Rechner nicht maximal 15 IRQs? :kratz2:
Bei mir herscht auch IRQ Sharing, macht aber keine Probleme (mehr; Ich hatte auch mal Wellen, war mit einem stärkeren Netzteil aber behoben)

ow
2003-10-20, 19:49:19
Original geschrieben von CSX
Ich kann mich täuschen, aber hat ein Rechner nicht maximal 15 IRQs? :kratz2:


Das war einmal (ausserdem waren´s 16, IRQ 0-15).
Boards im APIC Modus haben IIRC 24 Interrupts.

egoexpress
2003-10-20, 19:55:05
Richtig; genau genommen sind´s 4 IRQ´S

Aber dank APIC und IRQ Holding...24


Hab ein Levicom 450 Watt NT und die Graka hängt an nem extra Strang. Trotzdem Wellen!

cyrix1
2003-10-20, 20:06:58
tjo is halt so..

installier mal den neusten omega 2496b.. hat bei mir bissel geholfen. die wellen sind nicht mehr so stark..

aber ne richtige lösung hab ich auch noch net gefunden...

Jacek_K
2003-10-20, 20:14:49
das problem hat damit zu tun das bestimmte bauteile zu warm werden die ati noch bei der 9700er reihe als beispiel benutzt hat. mittlerweile hat ati andere bauteile benutzt bei denn 9800er karten und sie besser gekühlt als bei der älteren serie und somit ist das problem vom tisch.
da dieses problem seitens ati bekannt war und´ist kannst selber bei ati nachfragen sollte man jetzt allmählich alle theorien sein lassen.

cyrix1
2003-10-20, 20:28:42
Original geschrieben von Jacek_K
das problem hat damit zu tun das bestimmte bauteile zu warm werden die ati noch bei der 9700er reihe als beispiel benutzt hat. mittlerweile hat ati andere bauteile benutzt bei denn 9800er karten und sie besser gekühlt als bei der älteren serie und somit ist das problem vom tisch.
da dieses problem seitens ati bekannt war und´ist kannst selber bei ati nachfragen sollte man jetzt allmählich alle theorien sein lassen.

na ja das problem ist nur dieses, ich habe das bauteil viel besser durch einen zusätzliche großen passiv- und einen aktivkühler gekühlt.
aber die wellen sind/waren immer noch da.

dann hab ich einfach mal den neusten omega drauf gemacht und die wellen waren sofort schwächer und kamen nur noch ganz selten..

falls das nur an der kühlung liegt, dürfte sich ja nichts daran ändern..

und wenn man mit powerstrip die frequenz um 0.01 hz verändert sind die wellen als auch weg.. dürfte ja auch net sein falls es ein temp problem sein sollte..


ich will damit nicht sagen, das es nicht an der temp liegt (es liegt sicher größtenteils daran, sonst hätte ati das layout nicht geändert)
sondern das es nicht nur daran liegt

egoexpress
2003-10-20, 20:56:00
Bei mir hat Zusatzkühlung (Standventilator) auch nicht´s verbessert. Hab alle aktuellen Treiber durchprobiert (Omega & Cata). Treiber nach jedem Versuch mit Drivercleaner 2.0 entfernt.

HIMOZ
2003-10-20, 22:16:01
Kann mir auch nicht so recht ein Temperatur Prob vorstellen da bei mir diese Wellen nur nach dem Start kurz sind nach einer halben Minute verschwinden sie !! Also stören sie mich nicht wirklich. Wo kann ich unter Windows die IRQ belegung prüfen?

cyrix1
2003-10-20, 22:39:37
im gerätemanager auf deine grafikkarte klicken, dann auf resourcen.

dort wird der irq angezeigt

CSX
2003-10-20, 22:55:47
Original geschrieben von ow
Das war einmal (ausserdem waren´s 16, IRQ 0-15).
Boards im APIC Modus haben IIRC 24 Interrupts.

man lernt doch nie aus :bounce:

Billy
2003-10-21, 19:40:51
Bei dem neuen Omega Treiber ist das Wellenproblem wirklich besser geworden.Sie sind jetzt wirklich nur noch ganz selten zusehen.Habe auch schon alles versucht zukühlen z.B Ram und Alluplatte hat nur ein bischen geholfen.Aber der neue Treiber von Omega bringt noch am meisten.Nur ist der anscheinend auch mit vorsicht zu genießen,kann man hier im Forum lesen.Oder sind das nur einzel Fälle

Gast
2003-10-21, 22:00:16
Ich hatte vor einem Jahr eine 9700 Pro mit dem Wellenproblem, für welche ich sofort Ersatz bei Funcomputer bekam.

Später hörte ich, dass man das Problem mit dem DVI-VGA-Adapter hätte umgehen können. Stimmt das? Oder ist das schon Schnee von gestern?

Coolj100
2003-10-22, 00:01:16
Original geschrieben von Gast
Ich hatte vor einem Jahr eine 9700 Pro mit dem Wellenproblem, für welche ich sofort Ersatz bei Funcomputer bekam.

Später hörte ich, dass man das Problem mit dem DVI-VGA-Adapter hätte umgehen können. Stimmt das? Oder ist das schon Schnee von gestern?

Hattest du das wellenproblem nach dem umtausch nicht mehr. Weil mich stören diese wellen auch, mal kommen sie mal kommen sie garnicht. Ist einfach nur störend beim surfen, wenn man andauerd wellen sieht(vorallem bei weissen oder blauen hintergrund ist es sehr stark sichtbar).

Kai
2003-10-22, 00:06:54
Kann da keiner mal ein Video von machen? So mit Digicam-Videofunktion oder so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das aussehen soll.

cry1ng
2003-10-22, 00:12:06
Ich hab das Wellenprob jetzt zum drittem mal !
Zuerst His radeon 9700 pro gekauft bei FunCC.
-> Wellen.Dann umgetauscht und ersatz bekommen.
Wellen waren wieder da hatte aber keine lust wieder umzutauschen.Dann is die zweite HIS irgendwie kaputtgegangen derbe Bildfehler dann hab ich bei FCC gefragt ob ich eine andere haben kann statt von HIS.
Hab dann eine bekommen (ka welche weil keine verpackung usw mit goldenem kühler rot transparentem lüfter und ramkühlern) kennt die vielleicht einer ? :D
Naja bei der hab ich auch diese Wellen.
Hab auch schon NT gewechselt Board usw.
Finde das total scheisse von ATI und werde mir auch nie wieder eine ATI kaufen da bezahlt man soviel geld für ne Karte und muss sich dann noch rumärgern.Die hätten die Karten zurückrufen sollen und ersatz ausliefern sollen :)
Es ist bei mir ja nicht so das die Wellen manchmal kommen wie bei einigen sondern die sind immer da. Im 2d und 3d modus und das is kacke.ATI hat da einfach totalen mist produziert und da hilft nix das zu beheben.

Szilard
2003-10-22, 00:18:59
Original geschrieben von Kai
Kann da keiner mal ein Video von machen? So mit Digicam-Videofunktion oder so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das aussehen soll.

Welche Serie hast Du denn, R9500/9700er oder 9800er? Die 9800er haben keine Wellen....(ATI war das Wellenproblem bekannt, bei der 9800er Serie hat ATI das Layout verändert) ;)

'edit' hab Signaturen anzeigen wieder eingeschaltet, jetzt sehe ich erst das Du eine R9800 Pro Grafikkarte besitzt und daher von den Wellenproblemen logischerweise nicht betroffen bist :)

Kai
2003-10-22, 01:06:33
Original geschrieben von Szilard
Die 9800er haben keine Wellen

Hmm, na denn ... aber interessiert mich noch immer wie das aussieht. Kann ja mal sein das sich einer meiner Kumpels für ne 9700 oder ähnlich entscheidet.

Johnny Rico
2003-10-22, 14:02:43
hab ne 9800 geholt und ein noname billigscheiss netzteil von vor 5 jahren und sehe einfach keine streifen, alles top

kann jemand mal ein screen davon machen? (digicam :) )

axo, sie teilt sich den irq 11 mit der netzwerk (internet) karte

edit->

lesen ownz me, wenns bei 9800 nich mehr auftritt is klar warum ich die nicht sehe ^^

Hübie
2003-10-22, 14:12:10
Original geschrieben von cry1ng
Ich hab das Wellenprob jetzt zum drittem mal !
Zuerst His radeon 9700 pro gekauft bei FunCC.
-> Wellen.Dann umgetauscht und ersatz bekommen.
Wellen waren wieder da hatte aber keine lust wieder umzutauschen.Dann is die zweite HIS irgendwie kaputtgegangen derbe Bildfehler dann hab ich bei FCC gefragt ob ich eine andere haben kann statt von HIS.
Hab dann eine bekommen (ka welche weil keine verpackung usw mit goldenem kühler rot transparentem lüfter und ramkühlern) kennt die vielleicht einer ? :D
Naja bei der hab ich auch diese Wellen.
Hab auch schon NT gewechselt Board usw.
Finde das total scheisse von ATI und werde mir auch nie wieder eine ATI kaufen da bezahlt man soviel geld für ne Karte und muss sich dann noch rumärgern.Die hätten die Karten zurückrufen sollen und ersatz ausliefern sollen :)
Es ist bei mir ja nicht so das die Wellen manchmal kommen wie bei einigen sondern die sind immer da. Im 2d und 3d modus und das is kacke.ATI hat da einfach totalen mist produziert und da hilft nix das zu beheben.


öööhm... könnte deine Karte ne Gigabyte sein???

Also ehrlich gestanden höre ich heut zum ersten mal von diesem Prob. Bei meiner Gigabyte fielen nur 2mal die Lüfter aus und ich musste sie umtauschen!? Hab nu die neue Heatpipe und allet lübbt prima.....


bye Hübie=)

Hübie
2003-10-22, 14:15:24
Original geschrieben von HIMOZ
Kann mir auch nicht so recht ein Temperatur Prob vorstellen da bei mir diese Wellen nur nach dem Start kurz sind nach einer halben Minute verschwinden sie !! Also stören sie mich nicht wirklich. Wo kann ich unter Windows die IRQ belegung prüfen?

Noch besser gehts wenn du Msinfo benutzt...

START-->Ausführen-->"msinfo32.exe" eintippen


bye Hübie=)

cyrix1
2003-10-22, 14:50:58
thx @ hübie

hab das jetzt auch ma gemacht

und siehe da, die radeon hat keinen irq alleine


IRQ 11 RADEON 9500 (Omega 2.4.96b)
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 11 Standard erweiterter PCI-zu-USB Hostcontroller


nun ja könnte es sein, das wenn ich der Radeon n eigenen interrupt zuteile, dass dann die wellen ganz weg sind??

edit:
ach @ gast
ja wenn man den DVI->VGA adapter nimmt und an den DVI anschließt hat man das wellenprob nicht mehr.

aber leider ist die qualität/signalqualität nicht gerade gut über den DVI->VGA adapter

cyrix1
2003-10-22, 14:56:00
Original geschrieben von Kai
Kann da keiner mal ein Video von machen? So mit Digicam-Videofunktion oder so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das aussehen soll.

hmm ich hätte n pic machen sollen, direkt nach dem neuinstalliern von windows..

mit dem standart win treiber und unter 640x480 sieht man die wellen am stärksten..

Szilard
2003-10-22, 15:08:56
Original geschrieben von cyrix1
nun ja könnte es sein, das wenn ich der Radeon n eigenen interrupt zuteile, dass dann die wellen ganz weg sind??

Nein, nein und nochmals nein! Hat damit nichts zu tuen...

Gast
2003-10-22, 15:21:19
Original geschrieben von Coolj100
Hattest du das wellenproblem nach dem umtausch nicht mehr. Weil mich stören diese wellen auch, mal kommen sie mal kommen sie garnicht. Ist einfach nur störend beim surfen, wenn man andauerd wellen sieht(vorallem bei weissen oder blauen hintergrund ist es sehr stark sichtbar).

Hi!

Ich hatte das Problem mit der PowerColor 9700 Pro. Nachdem ich diese bei Funcomputer einschickte, bekam ich eine Gigabyte 9700 Pro, weil die PowerColor im Moment nicht mehr lieferbar war.

Die Gigabyte hatte das Problem dann nicht mehr.

Vom "Trick" mit dem DVI-Adapter hörte ich erst später...

cyrix1
2003-10-22, 15:50:55
Original geschrieben von Szilard
Nein, nein und nochmals nein! Hat damit nichts zu tuen...

jo is ja gut :) kann ja wohl noch fragen, passt ja zum topic :D

GI-Joe323
2003-10-23, 00:28:44
Klar, das mit dem DVI-Adapter funktioniert prima.. und sichtbare Signal- b.z.w. Bildunterschiede sind da meines erachtens nicht zu sehen. Das einzige Problem ist, dass wenn man einen analogen Monitor per Adapter an den DVI stöpselt nicht mehr gleichzeitig der Fernseher angeschlossen werden kann, ohne dass sich das Bild abschaltet... offenbar steht einer der zwei DAC's nur dem Analogausgang bereit und einer dem TV-OUT welcher aber wenn der Adapter angeschlossen ist auf den DVI umgeschaltet wird.. jedenfalls seh ich die Wellen scho garnimmer..treten eh nur sporadisch auf

][immy
2003-10-23, 17:27:53
das mit dem IRQs sollte normal sein
ist bei mir so seit ich windows 2000 nutze. entweder alle geräte (netzwerkkarten, soundkarte, raidcontroller, grafikkarte,...) fallen auf IRQ 11 oder 16.

in beiden fällen ist das meiner erfahrung nach völlig okay. auch in windows xp ist dies so (hab das schon aus mehreren computer nachgeschaut. entweder ist es nur ein anzeigefehler, oder die irqs >16 werden nicht mehr richtig angezeigt (wie schon jemand erwähnt hat gibt es seit ein paar jahren mehr als 15 irq)
konflikte gibt es keine, schau einfach nicht hin, daran liegt es zumindest nicht ;)

wenn ich daran denke als ich so nen irq prob in windows 98 hatte, da war festplatte und netzwerkkarte zusammen. immer wenn eines von beiden gearbeitet hatte, stand alles (und das kommt ja nicht grad selten vor ;) ) also von daher sollte das nichts weiter als entweder ne falsche anzeige sein, oder die windows managed das von alleine