PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120gb platte mit udma33 möglich


m1cr0s0ft
2003-10-20, 19:41:45
titel sagt eigentlich alles. Will eine 120gb platte in ein sys mit abgespecktem p2-board einbauen(server), geht das? Wenn nicht, wieviel ist das maximum?

MFG

mofa84
2003-10-20, 19:58:11
afaik hat das nichts mit dem Übertragungsmodus zu tun.

aber du brauchst bestimmt ein BIOS-Update/Patch damit die Platte vom Board erkannt wird außer du nimmst Win2k/XP und bootest von ner anderen Platte.

m1cr0s0ft
2003-10-20, 20:53:26
wollte gentoo linux verwenden :). Und das neueste BIOS ist von 2000 (hab ich vor längerer Zeit schon geupdatet)
BIOS@msi (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=112&Seite=BIOS)
da steht nur was von 65GB. Lohnt es sich es zu probieren oder lieber ne(oder 2;)) kleinere kaufen?

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 21:06:36
Potentiell problematisch.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich mir den Ärger nicht antun. Für den Bootvorgang benötigen alle Betriebssysteme - auch die, die nicht über's BIOS auf die Platte zugreifen - die BIOS-Unterstützung. Das wär mir zu unsicher.

mofa84
2003-10-20, 21:12:52
evtl. lässt sich das BIOS mit dem BP überreden die Platte zu nehmen, aber garantieren tu ich nix: http://www.rom.by/english.html

m1cr0s0ft
2003-10-20, 22:29:39
ich glaub des is mir zu riskant an dem BIOS was rumzumodden
setze wohl lieber doch auf 2 60er Platten, scheint sicherer zu sein.
Hast du den BIOS-Patcher schon selbst schon mal verwendet?

edit: Ein Bekannter sagte zu mir mal, dass des gehen würde, wollte aber sicher gehen und hab hier mal gefragt

mofa84
2003-10-20, 22:36:47
ja, ich hab den BIOS-Patcher schon mal verwendet, hat gefunzt.

m1cr0s0ft
2003-10-20, 22:38:25
kannst du mir sagen was du da gepatcht hast... :D

Ich glaube leider das mein board keine bios-rettungsfunktion hat:(

MFG

papachrischi
2003-10-20, 23:36:39
Original geschrieben von m1cr0s0ft
kannst du mir sagen was du da gepatcht hast... :D

Ich glaube leider das mein board keine bios-rettungsfunktion hat:(

MFG

Lass das mit dem Bios, daran liegt das nicht. Das Bios kann eben nicht beliebig viel Speicher adressieren.

Ist sicherlich ein BX Board oder noch älter? Die meisten BX Boards erkennen Platten mit bis zu 128 GB, danach ist Schluss.

Am besten du guckst mal auf der Herstellerseite des Boards, da steht die maximale Festplattengrösse.

mofa84
2003-10-20, 23:39:28
Original geschrieben von m1cr0s0ft
kannst du mir sagen was du da gepatcht hast... :D

Ich glaube leider das mein board keine bios-rettungsfunktion hat:(

MFG bios + biospatcher gezogen, ohne irgendwelche parameter drüber laufen lassen und geflashed, schon gings.

Denniss
2003-10-21, 00:24:03
Wenn Du das nicht selber machen möchtest (oder kannst) dann zu www.wimsbios.com ins Forum - die Mods dort haben viel Erfahrung beim Biospatch und stellen Dir sicherlich gerne ein aktualisiertes Bios zur Verfügung oder können auch Dein altes Bios testen ob es mit einer 120er Pladde zurechtkommt .

harkpabst_meliantrop
2003-10-21, 11:52:20
Original geschrieben von papachrischi
Ist sicherlich ein BX Board oder noch älter? Die meisten BX Boards erkennen Platten mit bis zu 128 GB, danach ist Schluss.
Es geht ja auch um eine Platte unter 128 GB. :)

Guckst du oben.

m1cr0s0ft
2003-10-21, 13:51:32
Original geschrieben von papachrischi
Lass das mit dem Bios, daran liegt das nicht. Das Bios kann eben nicht beliebig viel Speicher adressieren.

Ist sicherlich ein BX Board oder noch älter? Die meisten BX Boards erkennen Platten mit bis zu 128 GB, danach ist Schluss.

Am besten du guckst mal auf der Herstellerseite des Boards, da steht die maximale Festplattengrösse.

ist leider ein 440zx, macht aber in dem Fall keinen Unterschied, oder?

m1cr0s0ft
2003-10-21, 15:58:07
hat sich erledigt. Danke für die Hilfe:)