PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzteil


The Jackal
2003-10-20, 19:42:06
Habe ein BeQuiet 520W

Unter Vollast, das was mein Rechner schlucken kann hab ich einige komische Werte.

Je nach Strang hab ich mit dem Multimeter andere 5V Messungen.

Auf dem Kabel zur GraKa und den Platten (2xIBM 10000RPM) Unter Last 4,78V.

Auf Dem Kabel zu den Laufwerken DVD-Rom CD-Brenner in dem selben moment 4,95V.

Auf dem Strang zur ATX Einspeisung auf dem Board hab ich dann 4,89V.

Und auf dem völlig unbelastetm Strang hab ich 4,98V.

Kann es den wirklich sein das über einige Stränge so viel Ampere fliest das der Leitungswiderstans sich in der schlechteren Voltzahl bemerkbar macht.

Ach noch etwas auf dem Ungenutztem AUX Stecker hab ich unter Volllast auch die 4,98V.

Ist das Normal?

barracuda
2003-10-20, 21:12:05
Original geschrieben von The Jackal
Ist das Normal?
Ja.

Die 5 V werden einmal erzeugt und dann auf die verschiedenen Leitungen verteilt. Durch unterschiedliche Übergangswiderstände und Belastungen ergeben sich unterschiedliche Spannungen. In jedem Fall liegen die Spannungen im für die 5-V-Schiene erlaubten Toleranz von 5%.