PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester


AtTheDriveIn
2003-10-20, 20:33:50
Kennt jemand eine genau Definition für Wartesemster?

Es ist afaik die Zeit zwischen ABI etc. und beginn des Studiums gerechnet in Semstern.

Doch was ist, wenn ich bereits einmal ein Studium angefangen habe? verfallen die Wartesemster dann? oder wird weitergerechnet?

Kenny1702
2003-10-20, 21:35:52
Wartesemester
Als Wartesemester bezeichnet man die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn, die man nicht studierend verbringt. Angerechnet werden eine Ausbildung, Wehr- oder Zivildienst, ein soziales Jahr und Berufstätigkeit. Pro halbem Jahr ein Semester.

www.studentensevice24.de

Eazy
2003-10-21, 15:53:55
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Kennt jemand eine genau Definition für Wartesemster?

Es ist afaik die Zeit zwischen ABI etc. und beginn des Studiums gerechnet in Semstern.

Doch was ist, wenn ich bereits einmal ein Studium angefangen habe? verfallen die Wartesemster dann? oder wird weitergerechnet?

Wozu brauchst Du Wartesemester, wenn Du Dein Studium bereits angefangen hast?

Die brauchst Du eigentlich nur, um in einen Studiengang reinzukommen, in welchem Dir der NC zu hoch ist. (Ein Teil der Studenten wird über die Note genommen, der andere eben über die Wartesemester)

Gruß
Eazy

AtTheDriveIn
2003-10-21, 16:47:22
Ich plane aber ein anderes Studium, an einer anderen Hochschule anzufangen.

Dieses fängt aber erst nächstes WS an. Alleine über Noten an den Platz zu bekommen könnte knapp werden. Bei der Kobmination aus Wartesemstern und Note dürfte es aber kein Problem sein.

und ich will nun wissen ob ich jetzt wieder bei Null mit Wartesemestern anfangen muß.

aths
2003-10-22, 01:49:03
Warum fragst du nicht eine Studien-Beratung, die dann auch verbindliche Auskünfte geben kann? (Einem Student wäre so viel Selbstständigkeit imo zuzutrauen.)

AtTheDriveIn
2003-10-22, 07:38:52
Original geschrieben von aths
Warum fragst du nicht eine Studien-Beratung, die dann auch verbindliche Auskünfte geben kann? (Einem Student wäre so viel Selbstständigkeit imo zuzutrauen.)

:| schlaues Kerlchen aths.

Aber deswegen darf ich doch erstmal das Forum als Anlaufpunkt nehmen, wenn es Ihnen recht ist.

Huhn
2003-10-22, 08:00:12
wenn ich mich nicht irre. kannst du ein jahr studieren und dir das anrechnen lassen. (naja ist jetzt eh zu spät oder?)