PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Treiber -> "out of range"


MixIt
2003-10-20, 20:56:13
Ich hab mir eben den neuen Omega gezogen (Version... b) und auf meinem Spiel-PC installiert. Hab da immer Omega's drauf und noch nie ein Problem. Nach dem obligatorischen Neustart kam, nach dem Win-Logo, "out of range" und der TFT bleibt schwarz.
Weder im abgesicherten Modus, noch mit VGA-Aktivierung komm ich irgendwie in das System.
Wie kann ich den Treiber wieder deinstallieren bzw. die Frequenz "blind" auf 60hz setzen?

Hab nen 2400er Athlon auf Nforce2-Board mit einer Hercules 8500 LDX und WinXP.

Verzweifele hier.... (dies ist übrigens mit meinem Notebook geschrieben).

Any ideas???

cyrix1
2003-10-20, 21:09:00
hmm das ist das cat3.8 problem das ja schon 200 monitore zerstört haben..

eine zu hohe bildwiederholfrequenz für den monitor..

dachte es tritt nur bei dem cat 3.8 auf, aber auch beim neusten omega..

nun versuche mal in den abgesicherten modus zu gehen und deinstalliere den treiber..

mach den 3.7 catalyst drauf...


aber echt komisch, habe auch den 2496b und bei mir kam das problem nicht.. dachte es käme nur bei den catalyst 3.8...

MixIt
2003-10-20, 21:14:02
Danke Cyrix, aber ich hab schon geschrieben, daß ich gar nicht mehr in das System komme - auch nicht abgesichert... Der neuste Omega basiert ja auf dem 3.8er... Der PC fährt hoch, allerdings mit nem schwarzen TFT (!!!).

cyrix1
2003-10-20, 21:23:41
hmm jo aber hätte ja sein können das die omega typen das vielleicht irgendwie behoben hätten..
na egal


hmm das ist allerdings echt scheisse bei dir..
ab wann kommt denn der schwarze bildschirm? sollte eigendlich bei dem winxp logo kommen..

nun drücke mal sofort vor dem suchen der bootable devices F8.. falls das bei dir noch geht

dann kommst du in so ein menü wo du auswählen kannst.. mach da abgesicherter modus..


hmm andere möglichkeit wäre vielleicht, wenn du noch nen anderen monitor hast, der die hohe frequenz schafft..

Gast
2003-10-20, 21:26:40
Wie wäre es wenn Du die Karte ausbaust und den Grafikchip deines Mainboards aktivierst. Dann solltest Du den PC eigentlich hochfahren können!

cyrix1
2003-10-20, 21:30:39
ja falls dein mobo einen grafikchip hat sollte das gehen.. bei den meisten neuen wurde darauf aber verzichtet und diese haben nur einen agp slot.

aber du könntest dir vielleicht ne alte pci karte oder so holen, dann fährt der pc mit standart win treibern und 60 hz hoch.

MixIt
2003-10-20, 21:33:12
@Cyrix: Ja, ich kann über F8 das Menü aufrufen... Kann dann inzwischen fährt er im abgesicherten Modus nicht mehr richtig weiter, sondern startet nach ca. 10 Sekunden neu. Im VGA-Modus kommt auch das "out of range".
Hab also 2 Möglichkeiten: Hochfahren und "black screen" + "out of range" oder beim hochfahren sporadische Neustarts.

@Gast: Ich hab leider keine Grafik-on-Board...

Werde morgen aus meinem Büro mal den 17" mitnehmen und beten...

cyrix1
2003-10-20, 21:35:48
hmm das ist echt nicht gut.. normalerweise sollte er dann in den abgesicherten modus gehen, ka warum der da bei dir nach 10sek neustartet...

vielleicht hilft auch die wiederherstellungskonsole mit der win xp cd.

MixIt
2003-10-20, 21:40:37
Hehehe, wenn's kommt, kommt's richtig... Ich hab die Systemwiederherstellung vor ca. einem halben Jahr deaktiviert, nachdem das System einwandfrei lief. Dann ritt mich der Teufel in Gestalt des neuen Omega :-)...

MixIt
2003-10-20, 22:10:57
Hmmmm, hab jetzt mal blind (also mit dem Notebook daneben) die Frequenz runtergestellt. Müßte bei 60hz gelandet sein - "out of range"....

*verzweifel*

TWG_Lockeone
2003-10-20, 22:12:42
Original geschrieben von MixIt
Hehehe, wenn's kommt, kommt's richtig... Ich hab die Systemwiederherstellung vor ca. einem halben Jahr deaktiviert, nachdem das System einwandfrei lief. Dann ritt mich der Teufel in Gestalt des neuen Omega :-)...
hi
ich hab den neuen omega auch drauf allerdings mit billig scaleoc994 dran. Schaltet beim hochfahren und beim spiele laden weniger die frequenzen um als der ati 3.8.
hast du eventuell ne cd mit bootfähigem linux dann kannst du von da aus den treiber runter schmeißen

HIMOZ
2003-10-20, 22:20:25
Und von der XP CD booten um die Systemwiederherstellung zu bemühen? Genau so gings mir auch mal mit meiner ex 8500 danach waren die Omega Treiber für mich gestorben ... naja bis vor kurzem aber das ist eine andere Geschichte....

Edit:uuuups habe überlesen die ist ja deaktiviert !! na dann ists Sch*

MixIt
2003-10-20, 22:28:08
KNOPPIX!!!! Habsch da, 1000 Dank...

*edit*: Die wird zwar erkannt, bootet aber nicht richtig. Bleibt nach Erkennung der beiden HD's hängen...

MixItBaby
2003-10-20, 23:32:27
Jaa, hab meine Kekse wieder. Was sagt Euch das? Mein PC lüppt... Schlag mich, gebt mir Tiernamen - ich saß eben vorm Fernseher, als mir irgendwie ein Kabel einfiel, welches vom PC dahinten in den TV geht. TV Out heißt sowas, glaub ich... Und siehe da, zwar etwas verzerrt, aber brauchbar. Hab jetzt im Moment den WinXP-eigenen Treiber drauf, ziehe mir aber den auf Cat 3.6 basierenden Omega. Den hatte ich vorher auch drauf.
Bin dann mal auf den Neustart gespannt - habe aber die Systemwiederherstellung mal wieder aktiviert :D

Dank an alle für die Tips!

Dat Mix

cyrix1
2003-10-20, 23:42:40
hehe interessant, hast also per tv out deine graka an den fernseher angeschlossen und so dann den treiber deinstalliern können :)

das wir darauf net gekommen sind

MixItBaby
2003-10-21, 11:39:44
Nun, hab es gestern abend irgendwie geschafft, mit dem TV-Bild den Treiber zu ändern. Hab einfach den WinXP eigenen genommen. Nach dem Neustart war dann zwar das TV-Bild weg, aber der TFT sprach wieder mit mir. Hab übrigens den auf Cat 3.6 basierenden Omega wieder drauf und alles läuft wie vorher. Werde von allen neuen Treibern die Finger lassen...

Wie schon mal gesagt: Danke für die Tips!