PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heiss/warm darf bga speicher werden?


eraser-x
2003-10-20, 21:04:49
frage siehe überschrift

habe bei mir mal den temp fühler von meinem digi thermometer drauf gelegt naja ok das hat nicht wirklich guten kontakt aber die temp lag so schon bei 44 grad!! ich kann die rams auch ned im 3d betrieb anfassen so heiss werden sie

(auch wenn es leute gib die mir das nicht glauben wollen)

daher wollte ich wissen wie heis die werden dürfen?
den ich denke mal 50 grad haben sie sicher wenn ich ein besseren temperatur fühler hätte

betasilie
2003-10-21, 02:14:33
Wenn Du sie nicht anfassen kannst, sind sie sicher heißer als 50°C. :spock:

Die Dinger halten schon ziemlich hohe Temperaturen aus. Solange die Karte sstabil läuft sollte alles im grünen Bereich sein.

Wenn Du die Chips kühlen willst, dann nimm diese Kühler (http://www.listan.de/index.php?siteid=574). Erstens leben die Chips dann länger und ich konnte nochmal 15Mhz höher takten, als ohne Kühler.

eraser-x
2003-10-21, 11:34:40
ja das habe ich ir schon fast gedacht das sie doch so heiss sind

naja stabil läuft sie aber oc daran denk ich nimmer im traum darann daher habe ich nur die gpu schön oc

und die kühler habe ich auch schon überlegt mir anzuschaffen

bin gerade mal am ebay´n ;-)

aber für wieviel grad die max. ausgelegt sind weas das den einer? (also die rams)

Kai
2003-10-21, 12:47:40
Original geschrieben von betareverse

Wenn Du die Chips kühlen willst, dann nimm diese Kühler (http://www.listan.de/index.php?siteid=574).

Die hab ich auch drauf, aber auf der Frontseite kann ich das jetzt vergessen wegen VGA-Silencer. Den hab ich mir soeben zugelegt.

schokowicht
2003-10-21, 12:57:31
Original geschrieben von betareverse
Wenn Du die Chips kühlen willst, dann nimm diese Kühler (http://www.listan.de/index.php?siteid=574).

Also ich traue solchen Dingern ja nicht über den Weg. Wenn die Klebepads dann so heiß werden, könnte sich da nicht mal der Kleber lösen? Das wäre schon nicht so wirklich gut, wenn dann der Cu-Kühlkörper irgendwie aufs Board fällt oder so...

Paddock
2003-10-21, 13:00:11
lol ne :) der kann net abfliegen :) sobald der warm wird wird der hart wie nix :) den kriegste dann netmehr so einfach ab(mit nen paar tricks schon :) )

schokowicht
2003-10-21, 13:09:19
der wird hart? na da bin ich ja beruhigt. ich wollt mir nämlich auch schon solche dinger zulegen, aber wie gesagt...
aber die haben doch eine sehr ungünstige form. ich meine, die rams auf meiner 9600 pro sind quadratisch und ca. 13mm breit, die kühler nur 10mm, dafür 28mm lang.

eraser-x
2003-10-21, 13:16:44
die form deiner rams is ja egal hauptsache die kühler berühren keine benachbarten bauteile, wenn der kühler übersteht steht er halt ist ja bei cpu´s auch so

so habe bei ebay die teile für 10,90 gesehen mal sehen ob ich die noch etwas drücken kann hehe

schokowicht
2003-10-21, 13:27:43
die form ist (meiner meinung nach) nicht egal, weil
die kühlrer nicht die komplette oberfläche der rams abdecken.
dadurch kommt es zu unterschiedlich starker wärmeableitung, sprich, jeder ram-baustein hat unterschiedliche temperaturzonen (ich hoffe, es ist bißchen verständlich... ;))
und was heiß ist, dehnt sich aus. und was unterschiedlich heiß ist, dehnt sich unterschiedlich aus.
könnte es dabei nicht zu (winzigsten) rissen im ram-chip kommen, und diesen doch eventuell vernichten?

Nedo
2003-10-21, 13:31:03
Original geschrieben von Kai
Die hab ich auch drauf, aber auf der Frontseite kann ich das jetzt vergessen wegen VGA-Silencer. Den hab ich mir soeben zugelegt.
also doch :D dem kann man einfach nich wiederstehen, wah?! :D

Nedo
2003-10-21, 13:33:16
Original geschrieben von schokowicht
die form ist (meiner meinung nach) nicht egal, weil
die kühlrer nicht die komplette oberfläche der rams abdecken.
dadurch kommt es zu unterschiedlich starker wärmeableitung, sprich, jeder ram-baustein hat unterschiedliche temperaturzonen (ich hoffe, es ist bißchen verständlich... ;))
und dann haben wir damals in der schule gelernt, was heiß ist, dehnt sich aus. und was unterschiedlich heiß ist, dehnt sich unterschiedlich aus.
könnte es dabei nicht zu (winzigsten) rissen im ram-chip kommen, und diesen doch eventuell vernichten?
mmh, das hab ich mir auch schon mal überlegt. deswegen bevorzuge ich kühler, die die fläche ganz bedecken.

eraser-x
2003-10-21, 13:35:52
wenn du das mit dem ausdehen gelernt hast rechene das mal durch also das ist wirklich nix und dein quadratischer ram, das ist eben bga speicher die sind alle so

und der ist ca. 1 cm breit/lang und der kühler ist ja auch 1 cm breit nur eben länger damit er auch sd-ddr ram module kühlen kann

und soweit ich das auch kenne wird der ram mehr zentral heis sprich eben mehr in der mitte als am rande das ja bei cpu´s nicht ganz so

betasilie
2003-10-21, 17:10:30
Original geschrieben von schokowicht
die form ist (meiner meinung nach) nicht egal, weil
die kühlrer nicht die komplette oberfläche der rams abdecken.
dadurch kommt es zu unterschiedlich starker wärmeableitung, sprich, jeder ram-baustein hat unterschiedliche temperaturzonen (ich hoffe, es ist bißchen verständlich... ;))
und was heiß ist, dehnt sich aus. und was unterschiedlich heiß ist, dehnt sich unterschiedlich aus.
könnte es dabei nicht zu (winzigsten) rissen im ram-chip kommen, und diesen doch eventuell vernichten?
Selten so einen Quatsch gehört. :crazy:

Sowas würde vielleicht bei einem Temp.Unterschied von >100C° enstehen, aber nicht weil ein passivKühler einen kleinen Rand lässt. ...

Die Revolteckühler sind die besten auf dem Markt, gerade für BGA-Speicher, und ich habe schon einiges gesägt und getestet.

schokowicht
2003-10-21, 17:23:08
Original geschrieben von betareverse
Selten so einen Quatsch gehört. :crazy:


danke!
war ja nur ne mumaßung, was eventuell vielleicht oder auch nicht passieren könnte. quasi ne frage ob oder eher nicht.
mußt mich ja nich gleich so vollbölken.

eraser-x
2003-10-21, 17:46:38
so habe mir ein set der revoltec kühler geholt für 13,50 incl. versand bei mediasquare24 das doch günstig oder gibs die wo anders billiger?

naja nu ist eh zu spät

Quasar
2003-10-21, 17:52:58
Der Speicher auf meiner R300 wurde locker 60°C warm, das macht dem überhaupt nix aus...

eraser-x
2003-10-21, 18:01:43
aber 60 grad ist ja woll nicht mehr lustig oder? ich meine meine frage ist ja immernoch ned beantwortet


und ne cpu läuft ja auch nicht (selten zumindest) auf 70grad oder so

ironMonkey
2003-10-21, 18:14:47
60° muss der Speicher mindestens aushalten, manche wie ich haben im Sommer Temperaturen von 35° in der Wohnung und im Rechner ist es dann um einiges heißer, also 70 - 80° wird der Speicher schon mitmachen.



Gruß

Gast
2003-10-21, 18:31:49
Original geschrieben von Eraser21
frage siehe überschrift

habe bei mir mal den temp fühler von meinem digi thermometer drauf gelegt naja ok das hat nicht wirklich guten kontakt aber die temp lag so schon bei 44 grad!! ich kann die rams auch ned im 3d betrieb anfassen so heiss werden sie

(auch wenn es leute gib die mir das nicht glauben wollen)

daher wollte ich wissen wie heis die werden dürfen?
den ich denke mal 50 grad haben sie sicher wenn ich ein besseren temperatur fühler hätte

Easy, meine Voodoo´s 2 waren schon damals fummelfrei ;) Ich glaube, Kumpel hatte seine Hemde mit gebügelt ;D
Solange kein Fehler zu sehen sind und du nicht mehr als 10% außerhalb der Spezifikation liegst, no problem :D

Quasar
2003-10-21, 18:57:09
Original geschrieben von Eraser21
aber 60 grad ist ja woll nicht mehr lustig oder? ich meine meine frage ist ja immernoch ned beantwortet


und ne cpu läuft ja auch nicht (selten zumindest) auf 70grad oder so

Warum nicht? Das sind extreme Simple-ICs. Die könnten vermutlich auch 100°C überleben. Sogar die GFFX, die ja nun so simpel nicht ist, verkraftet locker und dauerhaft mehr als 100°C Chipkerntemperatur.

edit:
Aber wenn du was konkretes willst:
Hynix-BGA RAM vom Typ HY5DU283222F kann bei maximalem Takt (375MHz) und maximaler VDD und VDDQ von 3,05V bei 70°C Umgebungstemperatur noch zuverlässig laut Datenblatt funktionieren. Bei max. 2W Energieumsatz pro BGA-Chip kannst du ja mal ungefähr schätzen, wie heiss die Dinger dann werden können.

eraser-x
2003-10-21, 19:27:47
ok das nun mal eine schöne antwort ok firma dank erstmal
:)

naja aber kühlen werd ich die teile trozdem ich finde sieht schon schöner aus und kühler mags ich halt gerne mal lol

ok aber optik soll ja hier nicht das thema sein

betasilie
2003-10-21, 19:31:21
Original geschrieben von Quasar
Warum nicht? Das sind extreme Simple-ICs. Die könnten vermutlich auch 100°C überleben. Sogar die GFFX, die ja nun so simpel nicht ist, verkraftet locker und dauerhaft mehr als 100°C Chipkerntemperatur.

Klar überleben die 100C°. Die Chips werden beim Lösten ja noch heißer.

Original geschrieben von Eraser21
so habe mir ein set der revoltec kühler geholt
Bevor Du die Kühler aufklebst, bitte die Chipoberfläche entfetten, zB mit Bremsscheibenreiniger oder Aceton. ;) Dann kannst Du auch 100%tig sicher sein, dass die Dinger auch über Kopf dauerhaft halten.

Original geschrieben von schokowicht
danke!
war ja nur ne mumaßung, was eventuell vielleicht oder auch nicht passieren könnte. quasi ne frage ob oder eher nicht.
mußt mich ja nich gleich so vollbölken.
Sorry. ;) ... Du bist halt nicht der erste, der die Mutmaßung aufstellt, dass die Revoltechkühler, weil sie nicht exakt die Oberflächengröße der BGA-Chips haben, schlecht wären und das nervt mich langsam, da diese Kühler einfach mit Abstand das beste sind, was man z.Zt. für GraKa-Speicher bekommt. ... Und ich muss dann immer wieder gegen diesen Vorurteil ankämpfen. :...(

Piffan
2003-10-21, 19:33:13
Bei welcher Temperatur schmilzt eigentlich ne Lötverbindung? Ok, bei den BGA wird wohl kalt verschweißt, aber dennoch fräge ich mich, ob da nicht doch mal auf Dauer die Kontakte aufgehen könnten bei den hohen Temperaturen....

Na egal, ich lasse beide Seiten der Graka von großen Lüftern anblasen (80er und 60er) und die Speichersteine sind zwar warm, aber nicht heiß...OC geht mit den Infineons eh nicht berühmt ohne Voltmode, also togal wie warm die sind....

betasilie
2003-10-21, 19:35:36
Wie kalt verschweißt? ...

Lötzinn schmilzt je nach Typ frühestens ab 170°C.

DocEvil
2003-10-21, 20:25:09
soweit ich im hynix-datenblatt gelesen habe darf der lötvorgang max 10sek bei 200°C sein, das müssen die chips aushalten. Wie die lötung aber genau erfolgt ist mir noch nicht klar, evtl werden die lötpads davor mit heissluft erhitzt und dann der chip schnell plaziert. Oder werden sogar die chips selbst erhitzt so dass die lötpunkte schmelzen?

betasilie
2003-10-21, 22:31:39
Original geschrieben von DocEvil
Oder werden sogar die chips selbst erhitzt so dass die lötpunkte schmelzen?
So kenne ich das. Einfach ein Bügeleisen mit 200-220°C nehmen und drauf halten.

Deswegen frage ich mich auch was Piffan mit kalt verschweißt meint.

ironMonkey
2003-10-21, 22:59:09
Also Kaltverschweißen hat nix mit Chips zu tun, sondern mit richtigem Schweißen, das sind dann 200 oder 300° weniger und soll mehr stabilität an der naht bringen.



Gruß

Kai
2003-10-21, 23:04:56
Original geschrieben von Nedo
also doch :D dem kann man einfach nich wiederstehen, wah?! :D

In der Tat, nö :D Und ich hab's nicht bereut!

Kai
2003-10-21, 23:06:14
Original geschrieben von Eraser21
so habe mir ein set der revoltec kühler geholt für 13,50 incl. versand bei mediasquare24 das doch günstig oder gibs die wo anders billiger?

naja nu ist eh zu spät

Naja, ich hab im PC-Spezialist 7 € bezahlt.

Piffan
2003-10-21, 23:26:07
Original geschrieben von ironMonkey
Also Kaltverschweißen hat nix mit Chips zu tun, sondern mit richtigem Schweißen, das sind dann 200 oder 300° weniger und soll mehr stabilität an der naht bringen.



Gruß

Kaltes Verschweißen heißt, dass man zwei Metalle unter so hohem Druck zusammenpresst, dass es zur Verbindung kommt.

Beispielweise kann man verzinnte Drähte so kräftig um Pins wickeln, dass sie anheften; also kalt verschweißen...

Irgenwo habe ich mal gehört, dass die Chips einfach unter hohem Druck aufs Board gepresst werden. Sofern die Metallkontakte sauber sind, kommt es zur kalten Verschweißung. Beide Kontaktflächen müssen natürlich aus dem selben Metall bestehen, also Silber oder Zinn....

ironMonkey
2003-10-22, 01:15:46
Ich kenne das vom downhill( mountenbike)und die Rahmen werden kalt verschweißt damit sie nicht an der Naht brechen da diese hoch belastet ist. Beim handelsüblichen verschweißen verliert das Material an der Stelle an Stabilität.



Gruß

eraser-x
2003-10-22, 11:23:48
@kai für die aus cu?? oder alu die alu teile bekomme ich auch für das geld