PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Geschichtsbuch für's Allgemeinwissen


Baxx
2003-10-20, 21:49:11
Hallo!

Schon vor einiger Zeit wollte ich mir mal ein informatives Buch über die Geschichte der letzten ~100 Jahre kaufen. Bisher ist das aber nie etwas geworden, deshalb würde ich mir gerne eines zu Weihnachten schenken lassen. Dabei wollte ich mir schon ein konkretes Buch aussuchen.

Was mir das Buch bringen soll? Im Alltag fällt mir immer mal wieder auf, dass ich hinsichtlich der Weltgeschichte ein paar Wissenslücken habe. Während der Schulzeit ist zwar einiges hängengeblieben, die Lücken sind also nicht gefährlich groß. Ich wäre auf diesem Gebiet aber doch gerne kompetenter :) .

Nun wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand von euch einen heissen Tipp für mich hat. Natürlich wollte ich dann auch mal etwas im Buchladen stöbern.

So in etwa habe ich mir das Buch vorgestellt:
Umfassen sollte es wie gesagt im Wesentlichen das 20. Jahrhundert, mehr kann natürlich nicht schaden. Aber lieber 100 Jahre gut erklärt als 200 mies ;) .
Es sollte in erster Linie zum Durchlesen, weniger zum Nachschlagen sein.
Das Wissen sollte interessant und objektiv vermittelt werden.
Preislich dachte an um die 60€.

Fällt euch da jetzt spontan etwas passendes ein?
Oder gibt es bestimmte Verläge/Autoren/Buchserien, bei denen ich mich umschauen sollte?

Momentan habe ich das Buch "Der grosse Ploetz" als Tipp bekommen, das gab es heute im Buchladen leider nicht zum Anschauen.

Danke! :)

{655321}-Hades
2003-10-20, 22:19:29
Wenn du echt Geld hast würde ich mir die "Chronik" Bücher der letzten 100 Jahre holen, die sind zu genial!

Aber die kosten auch echt Geld ;(