PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufladen des akkus unterbinden


c.p.d.
2003-10-20, 21:56:15
In der letzten Zeit hoehrt man immer haufiger, dass es am Besten fuer den Akku sei, wenn er

1. kuehl gelagert wird und
2. moeglichst von 0% auf 100% geladen wird

Wenn man nun den ganzen Tag mit dem notebook unterwegs ist, und das nb von Zeit zu Zeit and eine Steckdose anschliesst, laedt sich der Akku teilweise auf, was aber Punkt 2 wiederspricht.

Was ich nun suche ist eine Software, die das Aufladen des Akkus unterbindet, damit dieser am Ende des Tages aufgebraucht ist und dann schoen am Stuck aufgeladen werden kann.

Frank
2003-10-20, 23:38:14
Original geschrieben von c.p.d.
In der letzten Zeit hoehrt man immer haufiger, dass es am Besten fuer den Akku sei, wenn er

1. kuehl gelagert wird und
2. moeglichst von 0% auf 100% geladen wird

1. Nur wenn er lange nicht benutzt wird. Und dann auch im Maßen. Also 5° wär meiner Meinung nach übertrieben.

2. Ein ständiger voller Akkuzyklus schadet meiner Erfahrung nach eher als er nützt. Das ist maaal ganz gut - aber nicht auf Dauer.

Software ist mir keine bekannt und dürfte es auch nicht geben. Schliesslich gehts hier nicht um irgendein kleines Utility oder Biossetting, sondern um die im Lithium Ion Akku vorhandene Ladeelektronik. (Die Ladeelektronik ist eben gerade nicht im Notebook.) Stell ich mir deswegen also als ziemlich problematisch vor. Abhilfe schafft nur: Akku raus. Ist ja auch für die Lagertemp ganz gut.

ps. normal sollte die Ladeelektronik schon ein Laden zb zwischen 95 und 100% unterbinden.

Gast
2003-10-20, 23:56:59
bei lithium-ionen akkus minimiert sich die gefahr dem akku schleichend seine kapazität zu entziehen, die sind auch dafür konzipiert mal in halb vollem zustand wieder aufgeladen zu werden!
nur bei älteren akkus, also keine l.-i. akkus, sollte man entsprechend vorgehen, erst auf eine fast vollständige entladung zu achten und danach wieder voll aufzuladen... ;)

c.p.d.
2003-10-21, 20:22:12
Danke fuer die Antworten.
So wies aussieht habe ich gar keine Wahl und muss halt damit leben, dass der Akku gelegentlich ungewollt aufgeladen wird.
Sollte der Akku dann drastisch an Kapazitaet verliehren, kann ich ihn ja immmer noch entfernen, was aber unterwegs ziemlich muesahm sein duerfe :).

nice evening
c.p.d.

ich_ws
2003-10-23, 14:20:37
tja- am einfachsten währ natürlich, wenn du ihn einfach nicht ansteckst *g*

aber wie gesagt- der memory effekt bei Lithium Akkus is heutzutage schon sooo gering, das is schon fast nimmer relevant...
also- relax and enjoy the sun :D ;D