PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit gforce 3 in UT


Unregistered
2002-01-09, 17:00:51
hi
hab da nen krasses Prob ,
Hab mir erst neulich ne Geforce 3 Ti200 von Asus geholt und hab jetzt folgendes Problem unter UT :
wenn ich schnell die maus rumzieh` oder schnelle bewegungen mach` , schwimmt dat total.
echt aetzend =/ !!!
davor hat ich ne Voodoo3 2000 und hatte damit keinerlei Probs !
Ich spiel uebrigens unter Direct3D , da ja Open GL einfach scheisse aussieht !! (oder? *g )
UseVsync is uebrigens auf True .... davor wars ein einzige katastrophe !!!
Quake 3 laeuft ohne jegliches "schwimmen" , ne wahre pracht ....., aber UT .. ohhh gott .

(mein system :
Athlon 700
392MB SD-RAM
Gigabyte GA7IXE
Asus V8200T2 Deluxe
Win XP prof. )
Thx im voraus

P.S. : Am system wirds nich liegen oder? aua

Razor
2002-01-09, 17:32:45
Das eine V3 (unter GLIDE !) in UT besser läuft, ist klar...
(ist schließlich für GLIDE geproggt worden...)

Auch mit mit meiner gf3 läuft's ganz hervorragend (besser: ganz OK ;-), also liegt's nicht an der Graka !

Dein System ist für eine gf3 aber schlicht 'zu schwach'.
Die landläufige Mindestanforderung für 'ne gf3 liegt so bei 800MHz und stellt die untere Grenze da.
Dazu kommt noch, daß UT reichlich CPU-Limitiert ist und somit doppelt schlecht für das Gesamtsystem...

Kann mir nicht helfen, aber wenn Du UT (oder gar U<ich sach's net> ;-) ohne GLIDE spielen möchtest, dann kommst Du um ein System-Upgrade nicht herum !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Alle anderen Games (nicht auf GLIDE geproggt) sollten aber zumindest akzeptabel laufen...
;-)

Unregistered
2002-01-09, 17:54:20
Is ja enttaeuschen , ich werd mein Athlon mal auf 900 tackten , weil ich ohne UT nich auskomm !!!
RHX =)

daganjamanpope
2002-01-09, 19:09:27
das stimmt wohl razor, ut ist der hardware fresser überhaupt ;)
achja, das mit deinem system ist echt ein bissl dumm, denn selbst mit 900mhz wird sehr viel arbeit auf den prozzy geschoben und die gf3 "überhaupt nicht" ausgenutzt..... hat ein freund von dir ne normale gforce?? hau die mal rein und schau halt..

ow
2002-01-09, 19:35:21
Originally posted by Unregistered


P.S. : Am system wirds nich liegen oder? aua


Kannst du mal ein paar übliche Benchmark-Ergebnisse posten?

Vielleicht stimmt was mit deiner Konfiguration nicht (Treiber, BIOS,..).

Ich denke, 700Mhz sollten unter D3D auf GF3 für UT reichen.

daganjamanpope
2002-01-09, 19:47:10
Originally posted by ow



Kannst du mal ein paar übliche Benchmark-Ergebnisse posten?

Vielleicht stimmt was mit deiner Konfiguration nicht (Treiber, BIOS,..).

Ich denke, 700Mhz sollten unter D3D auf GF3 für UT reichen.
das kann GUT sein, das ist sogar meistens der fall

Unregistered
2002-01-09, 21:06:23
schau einfach mal bei deinen UT-Settings nach...

- direct input an-/ausschalten
- VSync an-/ausschalten (bei meinem P3-866 mit GF2 hab ich da auch keine probs...
- mouse smoothing an-/ausschalten

...eben einfach mal alles, was es in UT an settings gibt an, bzw. ausschalten. Irgendwoher kenn ich das mit dem "schmieren, nachziehen..." auch noch. Unter OpenGL hatte ich da z.B. in UT nie Probleme! Bei OpenGL gibt es halt hier und da klitzekleine Probs bei der Grafik, aber man kann es auch gut spielen. Und das tue ich mittlerweile auch schon seit über 2 Jahren... (nicht OpenGL, aber UT im allgemeinen...;)

Ansonsten könnt es vielleicht auch am Maustreiber liegen...?!?!? Keine Ahnung.. vielleicht installierste den einfahc mal neu, wenn die Settings in UT nix bringen...

cu...

Piffan
2002-01-10, 13:20:15
Mittlerweile ist UT vollkommen auf D3d umgestrickt, läuft dort keinen Fazz schlechter als unter glide... Soviel zu dem uralten Märchen...

Wenn es bei UT "schmiert", dann folgende Optionen in der Konsole einstellen:

Vsync on (gaaaanz wichtig)

Mouse smoothing off (genauso wichtig)

Anderer Weg: Die Last für die Graka mindern: Auf keinen Fall detailed Textures (auch nur über die Konsole erreichbar, bei Glide automatisch aktiv), dann auf Volumetric Light (Konsole) verzichten und genrell runter mit der Auflösung....

Weil der zweite Weg scheiße aussieht, bitte die obere Version!

Weg in die Konsole: Nach escape landet man im Startbildschirm, da gibts oben die Kartei "Tools", hier "Konsole" wählen. Im neuen Fenster "preferences" eingeben. Nun unter dem Punkt "Rendering" auf D3D gehen. Da sind alle Optionen, die die Engine unter D3D bietet, aufgeführt......

Noch extrem wichtig: Das Spiel auf 4.36 patchen, alles andere ist Masochismus! Anfang lief UT in der Tat nicht vernünftig auf Geforces, ist aber uralte Geschichte und die Bevorzugung von Glide endgültig passe´..

Ich kann übrigens auch nicht ohne UT. Zwar hat dieses Spiel wenig Story ;-), aber dafür sucht die Physik ihresgleichen... und die Grafik kann sich immer noch sehen lassen....

Vor allem ist es absoluter Schwachsinn, daß man mit einem 700er Proz UT nicht gut zocken kann... Keine Engine skaliert so genial wie Ut, aber es läuft sogar auf einem P2 noch anständig... Natürlich solle man dann auf übertriebene Gewaltdarstellung verzichten. (Gorelevel low oder Ultralow) Richtig viel schlucken auch die Decals und dynamic lights....

daganjamanpope
2002-01-10, 14:54:50
wurde das alles durch die neuen patches behoben mit glider oder was `? aber wäre auch ziemlich dumm von Epic, wenn die das nicht gemacht hätten denn der hauptmarkt besteht aus NVidia Chip beistzern da jetzt ja auch noch 3dfx aufgekauft wurde...

Doomtrain
2002-01-10, 19:49:55
Originally posted by Unregistered


Quake 3 laeuft ohne jegliches "schwimmen" , ne wahre pracht ....., aber UT .. ohhh gott .

(aua

Bei mir auch!!!

Razor
2002-01-11, 00:09:10
@Piffan

UT skaliert ganz hervorragend mit der CPU ?
???

Klar, bei 266MHz ruckelts kräftig, bei 500 ruckelts immer noch kräftig, bei 700 ruckelts etwas weniger und bei 900 geht's dann ganz gut. Vorausgesetzt natürlich, man hat alle Details auf max (was anderes kommt mit nicht in die Tüte ;-). Klar kann man auf Effekte verzichten und die Auflösung herunter schrauben, aber das Wahre ist das sicher nicht, wenn auch bei 700MHz sehr zu empfehlen...

Das Game ist REICHLICH CPU-Limitiert (wenn dieser Begriff nicht erst durch UT eine echte bedeutung bekommen hat ;-). Insofern bringt jeder einzelne Prozessortakt etwas. Kann mich noch gut daran erinnern, wie's sich gespielt hat (V4.36 !), als ich mir meine gf3 zugelegt hatte, aber mein System noch nicht 'angefaßt' hatte...

Ruckeln ohne Ende !

PIII700 auf BX mit PC100 CL3 SDRam... sehr schlecht !
PIII700@900 auf BX mit PC133@129 CL2 SDRam... ganz OK.
Athlon 1,4GHz auf VIA<irgendwas> mit DDR-SDRam... super gut !
(den Athlon hatte ich mal Testweise)
;-)

FSAA kann man bei UT sowieso vergessen, aber 32tap aniso ist 'for free' !!!

In diesem Sinne

Razor

P.S.: UT + R8500 = super-schlecht !

GloomY
2002-01-11, 00:44:37
Naja, das ist aber nur bei Direct3D so.
Unter Glide kann man UT mit nem Pentium 350 und Voodoo2 SLI wirklich gut spielen (1024, 16Bit, max Details).

Diese Konfiguration hatte nen Kumpel von mir sehr lange, ich weiß also durchaus wovon ich rede ;)

btw: In der UT Doku steht drinnen:

'Typical system: 300 MHz Pentium II or AMD K6-3
Awesome system : Pentium III 500 or AMD Athlon 550 or faster PC'

Die Entwickler halten also 500 MHz für gut ausreichend...

Razor
2002-01-11, 00:48:07
Bei GLIDE gebe ich Dir (und auch den Entwicklern ;-) völlig recht, GloomY !

Unter D3D sind 500MHz ein Witz...
(jeder, der das schon mal probiert hat, weiß wovon ich rede ;-)

In diesem Sinne

Razor

ow
2002-01-11, 09:04:16
Originally posted by Razor
Bei GLIDE gebe ich Dir (und auch den Entwicklern ;-) völlig recht, GloomY !

Unter D3D sind 500MHz ein Witz...
(jeder, der das schon mal probiert hat, weiß wovon ich rede ;-)

In diesem Sinne

Razor


Razor:

Die starke CPU Lastigkeit von UT ist unabhaengig vom verwendeten 3D API.
UT frisst unter D3D nicht mehr CPU-Power als unter Glide, nur ein paar Frames weniger werden's eben.

Piffan
2002-01-11, 13:55:01
Man könnte es wohl so formulieren: Bei einer älteren Cpu (P2) macht es einen kleinen Unterschied aus, ob Glide oder nicht.

Liegt meines Wissens daran, daß unter glide das Backface-Culling die Graka macht, während bei Nvidia- karten ab TNT das Backface- Culling schon vom Proz erledigt wurde, es wird so der Datenverkehr auf dem AGP etwas reduziert.. Ob es genau so immer noch ist, weiß ich nicht, aber zum Zeitpunkt, als zwischen Voodoo2 und der TNT verglichen wurde, hieß es immer, daß die Voodoo2 ihren Zenit erreicht hätte (P2 450), während die TNT bis 700 Mhz skalieren könnte.. Also Einsparung von Proz- Power bei kleinen Prozis unter Glide, bei starken Prozis ist das Voodoo2- Konzept dann wohl eher eine Bremse gewesen....

Wie es heute aussieht, weiß ich auch nicht, zumal die Voodoo2 ja nun nicht mehr der Stand der Technik ist, selbst die SLI- Konfig ist ein Fall fürs Museum.

Wenn bei Razor UT bei 700 Mhz geruckelt hat, dann lag es aber mit Sicherheit nicht an der Engine... UT ist ganz pinselig, wenn die AGP- Aperture nicht reicht oder die AGP- Oberflächenbeschleunigung muckt....

Bei UT kann es bei 700 Mhz eigentlich nur im Assault- Modus ruckeln oder wenn man bei der Zahl der Bots übertreibt... Im Net ruckelt da jedenfalls überhaupt nichts in Standardmaps....Große Maps wie Toys, Zahltag oder Darkcity erfordern jedoch richtig dicke Proz. und ultraschnelle Grakas, sonst ruckelt es ....

Oft wird bei UT die Rolle der Graka falsch eingeschätzt: Es gibt bei hohem Gegneraufkommen mit sehr vielen Explosionen und Transparenzen höchste Belastungen(Comborifle und Plasmagun sehr kritisch), da wird die Füllrate jeder Graka aufs äußerste gefordert... Auch schluckt der 3d-Sound bei der Live- Player enorm viel Power, wie es bei der Audigy aussieht, weiß ich nicht, angeblich soll die den Proz nicht mehr so hart rannehmen, dafür den PCi um so heftiger :-(

Wer mal seinen Pc strapazieren möchte, vom Proz, Speicher und der Graka her, der sollte den UT- bench fahren.....Und da nur aufs Minimum schauen, alle anderen Werte sind Augenwischerei..

Wer sagt, daß die UT- Engine zuviel Hardware frisst, der nenne mir bitte eine Engine mit dieser annähernd perfekten Physik.... Wenn ich zb. sehe, wie die Gegner bei RTCW gescripted und theatralich zu Boden sinken, kann ich nur den Kopf schütteln. Noch dümmer ist es bei Max Payne anzusehen! Bei UT kann man sehen, was Physik heißt...

daganjamanpope
2002-01-11, 16:56:38
Originally posted by Piffan
Wer mal seinen Pc strapazieren möchte, vom Proz, Speicher und der Graka her, der sollte den UT- bench fahren.....Und da nur aufs Minimum schauen, alle anderen Werte sind Augenwischerei..

Wer sagt, daß die UT- Engine zuviel Hardware frisst, der nenne mir bitte eine Engine mit dieser annähernd perfekten Physik.... Wenn ich zb. sehe, wie die Gegner bei RTCW gescripted und theatralich zu Boden sinken, kann ich nur den Kopf schütteln. Noch dümmer ist es bei Max Payne anzusehen! Bei UT kann man sehen, was Physik heißt...

mit der physik stimme ich dir zu, obwohl bei ut die model animationen ja wohl nich so dolle aussehen in bezug auf die bewegungen beim laufen etc.......
wo gibts eigentlich den UT bench oder muss man den im spiel per console starten wie bei q3 ??

Unregistered
2002-01-11, 19:26:53
Vielen dank fuer die ganzen replies ..
ich hab aber trotzdem noch nen paar fragen und zwar was use3Dfx = True bewirkt ?
ich editiere gerne UT maps und somit muss UT bei mir erstklassig aussehen , aber das der 700er zu schwach is versteh ich nich =/
bringt tackten wat ?
hab keen cpu-bench leider wo gibts dat und was muss ich fuer ergebnisse erwarten ?
UEBRIGENS : geiles Forum !!!! *lob*
In diesem sinne
bye [FUR¥]

mck
2002-01-11, 20:52:59
Originally posted by GloomY
[....]
btw: In der UT Doku steht drinnen:

'Typical system: 300 MHz Pentium II or AMD K6-3
Awesome system : Pentium III 500 or AMD Athlon 550 or faster PC'

Die Entwickler halten also 500 MHz für gut ausreichend...
Wenn du es schon so sagst, meinen die Entwickler, dass typisch (also Standard) 300Mhz sind und 500Mhz steht dann für furchteinflössend (kein Kommentar:biggrin: ) und den Entwicklern kann ich da auch nur zustimmen!

Als ich noch mein P3 450 mit TNT2U hatte (128MB RAM) lief es total flüssig, 30-40fps in 1024 und hohe Details, bei nem Freund damals auf nem P2 350, TNT2 auch noch ordentlich 800 mittlere Details auch flüssig!
Also die Unreal Engine ist schon was gutes!!
Mit 64MB RAM war UT damals ne Qual 800x600 mittlere Details nur 18-25fps!!

daganjamanpope
2002-01-12, 22:12:51
Originally posted by mck

Wenn du es schon so sagst, meinen die Entwickler, dass typisch (also Standard) 300Mhz sind und 500Mhz steht dann für furchteinflössend (kein Kommentar:biggrin: ) und den Entwicklern kann ich da auch nur zustimmen!

Als ich noch mein P3 450 mit TNT2U hatte (128MB RAM) lief es total flüssig, 30-40fps in 1024 und hohe Details, bei nem Freund damals auf nem P2 350, TNT2 auch noch ordentlich 800 mittlere Details auch flüssig!
Also die Unreal Engine ist schon was gutes!!
Mit 64MB RAM war UT damals ne Qual 800x600 mittlere Details nur 18-25fps!!
hatte früher nen celeron 466 und 64 mBram ,@ tnt2
und das lief auch super auf 800*600 mit hohen details ;) nur war ich damals auf die voodoo2 von nem freund neidisch wegen dem game :)

b0wle`
2002-01-12, 22:36:49
Kann nicht einer mal zum Testen seinen Athlon runtertakten und schaun ab wo es bei normalen Maps ruckelt?

Würd mich mal echt intressieren da hier einige behaupten man braucht >700Mhz und bei andren liefs schon mit 500Mhz flüssig.

Bei mir geht das leider nicht, mein Tb 1,1 läßt keine Multi-Veränderung zu :(

Übrigens falls hier noch einige an die V2-SLI Kombo in UT Erinnerungen haben...bei mir schien es so als würden die 2 V2's nicht ganz synchron die Bilder rendern und so schien es immer als wären 2 Bilder etwas versetzt gewesen.

hm ;-)

daganjamanpope
2002-01-12, 22:45:40
Originally posted by Spider

Übrigens falls hier noch einige an die V2-SLI Kombo in UT Erinnerungen haben...bei mir schien es so als würden die 2 V2's nicht ganz synchron die Bilder rendern und so schien es immer als wären 2 Bilder etwas versetzt gewesen.

hm ;-)
jo sah immer ein bischen komisch aus aber im grunde besser als tnt2 ;)