PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512MB DDRRAM Modul


L. Trotzkij
2003-10-20, 23:57:31
Hi

Wollte mal ein paar Empfehlungen bzgl. DDR Speichers einholen.
Sollte single sided sein, 512MB fassen, PC400 CL2,5 machen und um die 100 € kosten.

Hatte eignetlich MDT ins Auge gefasst aber naja, halt nicht single sided, vielleicht täusch ich mich ja und das ist noch nicht so gebräuchlich.

Außerdem wollte ich nach nem Proggie fragen womit man die CPU Verlustleistung berechnen kann.

Denniss
2003-10-21, 00:21:20
Hmmm -warum nicht double sided ?

Müsste eigentlich schneller sein als Single-sided (zumindestens bei einem Modul oder Dual-Channel nur mit 2 512ern

Außerdem ist der MDT-Speicher von www.mci.de dafür bekannt auch gerne mal recht weit außerhalb der Spezifikationen zu laufen sprich MHz recht weit hochzudrehen

L. Trotzkij
2003-10-21, 01:48:01
Dafür bräuchte man aber einen bank Interleaving Chipsatz(Via).

Habe aber nen SiS 745, so dass ich darauf bedacht bin mehr Stabilität mit Single sided rein zu bringen.
Wie ist z.B. Twinmos, oder auch Kingston HyperX?

LOCHFRASS
2003-10-21, 07:47:43
TwinMOS ist No Name und HyperX sind DDR333 oder 400 (?) Samsung Chips.

L. Trotzkij
2003-10-21, 19:20:49
Also ich präzisiere meine Frage nochmal.
512MB Ram, Single sided, mind PC333 Cl2.
Welcher Hersteller?

Denniss
2003-10-22, 00:07:45
Hmmm - Ich habe ein K7S5A (SIS735 für die Uninformierten)das fröhlich und stabil mit 166MHz FSB rennt
Mit dem besagten doppelseitigen 512MB Speicher von MDT/MCI

GloomY
2003-10-22, 16:46:37
Original geschrieben von Denniss
Hmmm -warum nicht double sided ?

Müsste eigentlich schneller sein als Single-sided (zumindestens bei einem Modul oder Dual-Channel nur mit 2 512ernBei 512 MB Modulen ist es für die Geschwindigkeit vollkommen egal, ob ein Modul single- oder double-sided ist. Die Anzahl der Module kann natürlich einen Unterschied machen (Single- oder Dual-Channel).
Original geschrieben von L. Trotzkij
Dafür bräuchte man aber einen bank Interleaving Chipsatz(Via).Blödsinn. Das hat mit Interleaving überhaupt nichts zu tun. Hier wird mal wieder da Wort "Bank" durcheinandergeworfen. Leider gibt es dafür drei Bedeutungen, wobei beim Bank-Interleaving die der internen Aufteilung der Speicherfelder gemeint ist. Das hat nichts mit den "Banks" (zur Unterscheidung korrekterweise auch als "Rows" bezeichnet) zu tun, die aussagen, ob das Modul doppel- oder einfach-seitig organisiert ist.
Original geschrieben von L. Trotzkij
Also ich präzisiere meine Frage nochmal.
512MB Ram, Single sided, mind PC333 Cl2.
Welcher Hersteller? Diese wirst du wahrscheinlich recht schwer bekommen, wenn überhaupt. Alle 512 Mb Chips werden wohl momentan zu doppelseitigen 1 GB Modulen verbaut und die 512 MB Module haben daher meist noch 256 Mb Chips verbaut.

Nimm' einfach doppelseitigen Speicher und du solltest keine Nachteile haben :)