PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codecs aus Windwos ausräumen. Wie?


Gast
2003-10-21, 09:29:49
Hi!
Ich habe mir letztens die WinAmP 5 beta geladen und die hat in meinem System echt aufgeräumt. Ich kann im Moment nicht mehr alle meine mp3 hören, auch mit dem WinMediaPLayer nicht mehr. Abgesehen davon hatte ich mit Videocodecs eh schon Probeme. Zu viel rumgespielt...

Gibts nen Tool mit dem man alle Codecs aus dem System entfernen kann?
Über die Systemsteuerung gehts bei mir im Moment nicht, da das ein RuNdll32 Error gibt. :(

PLease Help

[LOG]Skar
2003-10-22, 08:23:48
Kann Da Leider auch nicht helfen :(

Gibts da keine Tools?
Wird doch einer Wissen wie man Codecs loswird?

x-dragon
2003-10-22, 09:45:35
Zumindest wenn du XP hast kannst du über den Gerätemanager einige löschen, aber wenn du Codecpacks installiert hast würde ich erst versuchen die "normal" zu deinstallieren.

Marcel
2003-10-22, 13:41:58
Hab per Google was gefunden (war gar nicht schwer (http://www.google.com/search?q=video+codecs+registry+keys)!;)):
http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1058211986
I just encountered the same problem, so I started hunting in the registry. True to form, if something's wrong in Windows, it's usually something in the registry. If you go to HLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/MediaResources/icm, you will find all the entries for the audio and video codecs used on the system. Go through the list, and check the FriendlyName value in each of the keys. You should find the codecs you don't want; I did. Delete the key; if you really want, export the branch. Then, as we are running Windows, you have to reboot. Once back up, the codecs will no longer be used.


Edit: Die Einträge, die Du löschen willst, solltest Du vorher sichern.

x-dragon
2003-10-22, 13:57:15
Original geschrieben von Marcel
Hab per Google was gefunden (war gar nicht schwer (http://www.google.com/search?q=video+codecs+registry+keys)!;)):


Edit: Die Einträge, die Du löschen willst, solltest Du vorher sichern. Naja gut, wenn man die Codecs nicht löschen sondern nur aus dem System entfernen will, kann man das auch sehr bequem mit dem Zoom-Player machen (also Codecs deregistrieren).

[LOG]Skar
2003-10-22, 21:25:12
Ah cool!
Das muss ich auch mal ausprobieren mit dem Zoomplayer!
Das mit der Reg führe ich mir dann auch mal zu gemüte.

DAnk mal von meiner Seite aus.


Kann ich vom Zoomplayer auch erfahren wie die Dateien heißen?

x-dragon
2003-10-22, 23:58:48
Original geschrieben von [LOG]Skar
Ah cool!
Das muss ich auch mal ausprobieren mit dem Zoomplayer!
Das mit der Reg führe ich mir dann auch mal zu gemüte.

DAnk mal von meiner Seite aus.


Kann ich vom Zoomplayer auch erfahren wie die Dateien heißen? Ja kannst du auch, aber ich würde die nicht einfach alle löschen, ein paar gehören zu Windows und werden noch benötigt :). In den Optionen ist das zu finden unter "Filtersteuerung->Filtermanager"

thop
2003-10-23, 02:09:49
Zoomplayer oder GSpot.

-X-
2003-10-23, 03:20:38
prävention schadet auch nicht, also nicht alles blind installieren.