PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1:1 - Kopie einer Festplatte, wie möglich?? Bitte help


Das gute A
2003-10-21, 10:17:49
Juten Tach!

Also, ich würde gerne meine komplette Platte C (mit OS Windows XP drauf) auf meine neue, größere Platte übertragen, und zwar exakt 1:1, sodass nachher das OS wieder läuft (die neue Platte wird dann wieder Laufwerk C:, da die alte rausfliegt).

KAnn mir wer sagen wie das geht? Soweit ich weiß klappt das mit Partition Magic 8.0, das hätte ich auch da. Nur müsste ich das halt vorher genau wissen bevor ich alles verhaue :)

Gruß und danke im Voraus für die Antworten!

Schroeder
2003-10-21, 10:20:30
das müsste auch mit den hersteller-tools der neuen festplatte gehen. soll heißen bei seagate gibs den sogenannten disc-wizzard (bei western digital - data life guard) damit kann man die neue platte formatieren, partitionieren und halt auch eine alte "rüberkopieren" und so ersetzen.

die tools gibs auf den websites der hersteller.

Das gute A
2003-10-21, 10:21:58
Besten Dank :)

Trotzdem, weißt Du oder jemand anders, obs auch mit Part. Magic ginge bzw. was zuverlässiger ist??

Aber wie gesagt, hast mir schonmal sehr geholfen!

Gruß

Schroeder
2003-10-21, 10:26:59
in wie weit das zuverlässig ist kann ich dir leider nicht sagen, ich habs bisher 2 (oder 3mal) mit data-life-guard bzw. disc-wizzard gemacht, und das hat jedes mal perfekt geklappt. natürlich müsste das auch mit partition-magic ohne weiteres machbar sein (und ist es sicherlich auch) aber da hab ich leider keine erfahrungen mit.

tschö

Steel
2003-10-21, 10:37:23
Ghost oder Driveimage können das sehr zuverlässig.

harkpabst_meliantrop
2003-10-21, 12:54:18
PartitionMagic ist eigentlich das falsche Programm dafür, DriveImage wäre in der Tat das eigentlich dafür vorgesehene Produkt. Kann aber sein, dass die Teilfunktionalität in PM auch enthalten ist. Guck einfach in die Hilfe.

Perfo@Work
2003-10-21, 12:55:30
Norton Ghost ist imho das Beste Programm dafür.

Andi_669
2003-10-21, 13:30:14
also mit Partition Magic 8.0 geht das auf jeden Fall,
hab ich auch schon gemacht, "Dauert" aber,
wenn du an Norton Ghost kommst würd ichs damit machen.

gruß

Das gute A
2003-10-23, 23:14:02
Wichtige Frage!

Wenn ich das mit Norton Ghost mache (hab ich da, die 2003-Version), kann ich dann mein OS auf der neuen Platte wie gewohnt weiterbenutzen? Also kopiert Ghost das wirklich 1:1 tutto completti ??

Gruß und danke für die Antwort, das wäre mir noch wichtig!

DerGute
2003-10-23, 23:22:19
Original geschrieben von Das_gute_A
Wichtige Frage!

Wenn ich das mit Norton Ghost mache (hab ich da, die 2003-Version), kann ich dann mein OS auf der neuen Platte wie gewohnt weiterbenutzen? Also kopiert Ghost das wirklich 1:1 tutto completti ??

Gruß und danke für die Antwort, das wäre mir noch wichtig!

in der theorie und im großteil aller praxisfälle funktioniert es auf jeden fall.
ich habs letztens ausprobiert, da gabs leider ein paar probleme, hab dann windows manuell neu installieren müssen. ist aber die ausnahme meiner erfahrung nach

Roak
2003-10-23, 23:29:13
Original geschrieben von Das_gute_A
Wichtige Frage!

Wenn ich das mit Norton Ghost mache (hab ich da, die 2003-Version), kann ich dann mein OS auf der neuen Platte wie gewohnt weiterbenutzen? Also kopiert Ghost das wirklich 1:1 tutto completti ??

Gruß und danke für die Antwort, das wäre mir noch wichtig!

Hab mein Backup mit Drive Image gemacht. Keinerlei Probleme beim einspielen. Bevor ich am Windows irgendwelche neuen Treiber aufspiele mache ich immer ein Backup. Musst auch schon öfter mal die Sicherung wiederherstellen...bis jetzt ohne Probleme.

Hab mal in der Chip nen Bericht über Ghost und Partiton Magic gelesen. Der wichtige Unterschied war glaub, dass Drive Image auch unter laufendem Windows Betrieb eine Sicherung anlegen kann.

perforierer
2003-10-24, 16:22:37
Die Partition wird 1 : 1 kopiert bei Norton Ghost. Probleme könnte es nur geben, wenn Du es auf ein komplett anderes System, mit anderem Board oder CPU usw spielt. Ansonsten funzt es eigentlich immer. Ich benutze Ghost seit 4 Jahren in verschiedenen Versionen, hat immer gut gefunzt. Früher war es bei neuen Epox Boards dabei, das war klasse :)

Whopper
2003-10-24, 17:48:55
Auf alle Fälle Ghost, schon Jahre nicht einen Fehler!

MfG

Marcel
2003-10-24, 18:07:01
Wo wir schonmal beim Thema sind:
Wie sieht's denn aus, wenn ich eine 500 MB-Partition auf eine 120GB-Partition übertragen will? Geht dass, oder muss die Zielpartition genauso groß sein (bzw. wird genauso groß) wie die Quelle? (bitte fragt jetzt nicht nach dem Sinn der Größen, ist nur ein Beispiel, mir kommt's nur auf den Unterschied an.)

Whopper
2003-10-24, 18:13:51
Mit ghost geht das egal in welche partitionen du das image ladest, du merkst es nichtmal!

Mfg

harkpabst_meliantrop
2003-10-24, 22:40:39
Geht auch mit DriveImage und sicher auch mit TrueImage.

Ich fand an DriveImage immer so praktisch, dass es als erster Programm dieser Art direkt auf CD brennen konnte. Gut, die Konkurrenz kann es mittlerweile auch und CDs reichen für viele ja schon lange nicht mehr. Daher beherrschen die jeweils aktuellen Versionen auch das Brennen auf DVD.

Was ich mittlerweile an Ghost schätze ist, dass man immer noch eine simple Bootdiskette erstellen und ein System sichern kann, ohne das Programm installieren zu müssen. Wenn das mit DriveImage immer noch geht, haben sie die Funktion sehr gut versteckt.

perforierer
2003-10-25, 03:43:46
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Was ich mittlerweile an Ghost schätze ist, dass man immer noch eine simple Bootdiskette erstellen und ein System sichern kann, ohne das Programm installieren zu müssen.

Ja, das ist absolut genial. Mittlerweile hat Ghost auch keine Probs mehr mit NTFS Partitionen,die wurden in der Dosversion (die man auf Diskette machen kann) manchmal nicht erkannt.

Whopper
2003-10-25, 10:33:48
Mit drive image und trueimage gehts mit ner startCD auch jedoch erkennen die beiden kaum S-ATA, also ungenügend wenn man mal wiederherstellen will weil OS nicht mehr boootet, was ja bei ghost kein problem ist egal welche Festplatte!
Mich würde aber trueimage eigentlich schon interessieren, wenns S-ATA erkennen würde, da es ja unter windows sichern kann, kein neustart!
solange wie die konkurenz von ghost nicht komplett S-ATA controler erkennt bleibt ghost auf platz 1!!!

MfG