PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabile Powercolor


Specter
2002-01-09, 18:04:54
ich habe ein sehr grosses und absolut ankotzendes problem mit meiner powercolor 8500 (250/250, 3.6)

bei allen spielen die ich bissher ausprobiert habe springt sie völlig wahlos auf den desktop zurück. manchmal erst nach stunden zocken oder schon nach 10 minuten.

der rechner bootet nicht neu, er springt ledigtlich auf den desktop zurück und die die gammawerte sind viel zu hoch. ich kann dann sofort wieder das spiel starten.

ich habe die karte weder übertaktet noch das retail-bios geflasht. hab ich auch nicht vor, bin eigentlich super zufrieden mit der performance bis auf rtcw, das läuft echt scheisse.

specs:

p3 650@733
gigabyte bxe 1.9
512 ram (133)
FSB@133
sblive value
10/100 nic
2 maxtor platten (80 und 20 gig)
mitsumi 2x brenner
pioneer 10x dvd
scsi scanner karte
pinnacle pctv
winxp 2600 (cooperated)

habe festgestellt, daß manche kleine ic's auf der radeon verdammt heiss werden (verbrennungsgefahr!!!). der speicher geht eigentlich.

wenn ich das gehäuse offen lasse schmiert sie trotzdem ab. das ganze passiert sowohl bei opengl(quake3) spielen als auch bei d3d (collin mc rae)

habe die neusten winxp leaked treiber.

vielleicht hat ja jemand die gleiche kombo motherboard und powercolor.

weiss echt nicht mehr weiter.

Nasenbaer
2002-01-09, 18:53:31
Na na na wollen doch nicht verzweifeln :)

Ich denk mal es liegt dganz einfach daran, dass du deinen FSB außerhalb der Spezifikation laufen lässt. Dies bedeutet, dass auch der AGP-Takt steigt und somit Instablilitäten auftreten können. Weiterhin werden PCI- und ISA-Takt erhöht. Außerdem würde ich die offiziellen Treiber nehmen bei Problemen. Aber teste erst mal den FSB mit Standard 100Mhz laufen zu lassen.
Danach könntest du den AGP Modi von 2x auf 1x runterschalten.
Wie heiß einige IC's werden is doch egal. Das weiß man spätestens, wenn man eine Banshee hatte ;). Nach 10mins bestand am GPU-Kühler Verbrennungsgefahr..

Zu RTCW:
Das liegt nicht an der Grafikkarte, dass es bei dir langsam ist sondern an deiner CPU. Zu einem 733 passt auch eher die 7500er Radeon.
Das beste wäre gucken obs am FSB liegt und dann sparen auf ne neue CPU ;)

Mfg Nasenbaer

Mr. Quake
2002-01-09, 20:36:19
wuerd einfach mal des system neu draufmachen :)
hilft im notfall fast immer
wenns wie bei dir schon so weit ist dass er einfach aufn desktop zurückspringt.....
hatte bisher immer 2k(sp2) und jetzt xp prof.
aber sowas is mir nur bei demos bzw games passiert bei denen es bereits bekannt war dass das passieren wuerde

Specter
2002-01-09, 22:03:01
also neuinstalliert habe ich gleich als ich die radeon bekommen habe.

das mit dem fsb habe ich mir auch schon gedacht, allerdings lief meine alte voodoo3 3000 über 2 jahre damit ohne probleme, dann sollte das die 8500er doch auch schaffen. ausserdem habe ich mein board damals umlöten müssen, wegen des enormen strombedarfs der voodoo3; der agp bus hat also genügend stromreserven, spannung hab ich noch nicht gemessen.

hab jetzt festgestellt, daß die radeon sich einen interrupt mit meiner scsi karte teilt, könnte es damit zu zun haben? ausserdem generiert mein rechner bei jedem systemstart ein acpi-fehlerereignis:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

wie gesagt, ist nur im winxp-ereignis-log aber wer weiss.

ausserdem habe ich gelesen, daß das flashen mit dem retailbios die stabilität erhöhen kann, wegen der speichertimings. würde gerne mal von leuten hören, die erfolgreich ihre powercolor geflasht haben und alles stabil läuft. wie gesagt, mir reicht oem-takt voll und ganz aus, wenn ich dafür ohne abschmiererei auskomm.

Mr. Quake
2002-01-09, 22:30:59
ich hab die super ,genauer gesagt supergrace von vobis
bin voll zufrieden
is nichts anderes als ne original ati
auf dem brett steht mindestens 4 mal at copyright ati blablabla...
läuft runter wien gutes bier :)
mehr kann ich auch net sagen

Nasenbaer
2002-01-09, 22:46:20
Wenn die Voodoo3 nicht meckert muss es bei der Radeon noch lange nicht laufen. Try it!
Und schmeiss mal alle anderen Kompnenten raus d.h. SoundKarte, Netzwerkkarte, diverse Controller usw. und dann guck mal.
Und teste auch mal Win98 das sind die Treiber IMO am besten

Mfg Nasenbaer

Specter
2002-01-09, 22:58:16
danke für die tips.

also win98 tu ich mir nicht mehr an, aber das mit dem schrittweise komponenten entfernen werde ich mal testen.

dabei fällt mir ein, die sblive hat schon immer probleme gemacht und jetzt kommts: sie frisst unglaublich viel an performance.

hab beim quake3 timedemo (1.30) mit aktivierter sblive bei hiq 90 fps. wenn sie im gerätemanager deaktiviert ist sind es 130!!!

einen eigenen irq hat sie allerdings.

werde das mal weiter verfolgen. vielleicht kann das ja nochjemand bestätigen. einfach mal deaktivieren und dann timedemo laufen lassen.

Unregistered
2002-01-10, 00:02:19
Immer schön drauf achten das der PCI Port neben dem AGP Port frei bleibt, denn dieser teilt sich ein IRQ mit dem AGP Port. Soundblaster macht tatsächlich ständig Probleme, das kann ich bestätigen.


Zu dem Flash Bios v2.01, das angeblich stabiler laufen soll wegen verbeserter Speichertimings:

Dieses kann ich absolut nicht empfehlen. Ich habe meine Powermagic auf 275/275 getaktet...beim Aquanox Benchmark (Sprungschiffunfall), bekamm ich nur 28 AVGFPS, und bei den Systemeinstellungen meldete mir das Game, das FSAA nicht vorhanden sei. Habe unverzüglich wieder auf OEM Bios zurückgeflashed, und läuft wieder cool.


NoName