PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm ich an Dateien bei XP von einem anderen Benutzer aus?


Gast
2003-10-21, 14:41:08
Hallo Zusammen!

Ein Kumpel von mir hat zur Zeit ein großes Problem.
Er hat sein XP zerschossen. Also hat er sich gedacht
er nimmt einfach seine XP-CD und installiert es neu
darüber. Beim installieren stürzt der PC aber immer
mit einem Blue Screen ab. (Weis nicht genau was für ne
Fehlermeldung.)

Das Problem ist, dass er ca. 30GB in seinem "Eigene Dateien" Ordner
hat. Mit dem parallel installiertem Windows 2000 kommt er aber
nicht auf die Dateien. Da das ja von Windows nicht zugelassen
wird.

Gibt es eine Möglichkeit an die Daten wieder ran zu kommen???
(Vielleicht GetDataBackForNTFS???)

Das Ganze Laufwerk ist im NTFS Format.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im voraus!!!

MFG

Pete

Sephiroth
2003-10-21, 14:46:26
bau die festplatte als 2. in deinen pc ein und dann kannst du da auch drauf zugreifen. imo sollte aber auch mit win2k gehen :|

Gast
2003-10-21, 15:16:39
ok werd ich ihm sagen.

Sein Win2k lässt aber den Zugriff auf den "Eigene Dateien"
Ordner des XP Benutzers nicht zu.

MFG

Pete

Sephiroth
2003-10-21, 15:24:34
Original geschrieben von Gast
ok werd ich ihm sagen.

Sein Win2k lässt aber den Zugriff auf den "Eigene Dateien"
Ordner des XP Benutzers nicht zu.

MFG

Pete
dann soll er sich als Admin die nötigen Zugriffsrechte setzen.

Xanthomryr
2003-10-21, 15:26:59
Original geschrieben von Gast
ok werd ich ihm sagen.

Sein Win2k lässt aber den Zugriff auf den "Eigene Dateien"
Ordner des XP Benutzers nicht zu.

MFG

Pete

Wenn er sich als Administrator anmeldet sollte das ohne Problem möglich sein.

harkpabst_meliantrop
2003-10-21, 17:49:42
Ich denke nicht, dass es sofort geht. Er muss erst explizit den Besitz an diesem Ordner übernehmen.

Wenn er den Ordner aber verschlüsselt haben sollte, dann sag beim Abschied leise Servus ...

Xanthomryr
2003-10-21, 20:08:00
Ich habe auf meinem Rechner einmal XP und einem 2000er Server und kann wenn ich mit XP unterwegs bin, ohne Probleme auf die Dateien auf der 2000er Partition zugreifen und umgekehrt.

Allerdings habe ich bei beiden Systemen identische User-Accounts.

Sephiroth
2003-10-21, 20:20:18
Einen zusätzlichen Account mit gleichem Namen und PW anzulegen ist ja dann auch nicht weiter das Problem, nur sollte es auch so gehen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-22, 10:51:40
Original geschrieben von Grendel
Ich habe auf meinem Rechner einmal XP und einem 2000er Server und kann wenn ich mit XP unterwegs bin, ohne Probleme auf die Dateien auf der 2000er Partition zugreifen und umgekehrt.

Allerdings habe ich bei beiden Systemen identische User-Accounts.

Bei Verzeichnissen, auf die ausdrücklich nur ein Benutzer oder eine Benutzergruppe Zugriff hat? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Windows verwaltet die Benutzerrechte doch - wenn ich mich nicht irre - nicht anhand des Benutzernamens und des Passworts sondern anhand einer ID.

Wenn man in einer Domäne einen Benutzer löscht und dann wieder mit identischen Daten anlegt, hat man doch auch nicht automtisch Zugriff auf die Daten des alten Accounts.

Gast
2003-10-22, 15:07:19
problem gelöst.

mit GetDataBack for NTFS konnte man die Files holen,
trotz Sperrung des Eigene Dateien Ordners des XPs
von W2k aus

MFG

Pete

harkpabst_meliantrop
2003-10-22, 15:09:17
Original geschrieben von Gast
problem gelöst.

mit GetDataBack for NTFS konnte man die Files holen,
trotz Sperrung des Eigene Dateien Ordners des XPs
von W2k aus
Schön. Aber mit dem Übernehmen des Besitzes von einem Admin-Account aus hätte es auf jeden Fall auch gehen müssen. Oder notfalls mit NTFSDOS, das scheißt auf die NTFS Benutzerrechte.

Roak
2003-10-22, 16:11:36
Kennt jemand Knoppix von euch? Hiermit sollte es doch kein Problem sein an die Daten zu kommen.

KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.

BigBen
2003-10-22, 18:40:37
Ihr hättet das mit einem Benutzer der Adminrechte hat, auch lösen können. Und zwar gibt es ab Windows XP Pro das "Sicherheit"-Controlpanel:
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" das Häkchen entfernen

Damit aktiviert man ein neues Control-Panel namens "Sicherheit", welches man über die Laufwerks- Ordner- und Datei-Eigenschaften aufrufen muss.
Jetzt kann man recht viel an Zugriffsrechten für die oben genannten Sachen einstellen.

Ich habe das erst selbst vor ein paar Tagen an einigen Ordnern anwenden müssen und es hat bestens geklappt :)

Gruß
Ben

Xanthomryr
2003-10-22, 19:31:28
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Bei Verzeichnissen, auf die ausdrücklich nur ein Benutzer oder eine Benutzergruppe Zugriff hat? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Windows verwaltet die Benutzerrechte doch - wenn ich mich nicht irre - nicht anhand des Benutzernamens und des Passworts sondern anhand einer ID.

Wenn man in einer Domäne einen Benutzer löscht und dann wieder mit identischen Daten anlegt, hat man doch auch nicht automtisch Zugriff auf die Daten des alten Accounts.

Da hast du recht, wenn in der ACL explizit nur ein bestimmter User drin steht, kommt da auch nur der eine User dran, oder ein Admin übernimmt den Besitz.

Bei mir ist es ja so dass in der ACL die Gruppe der Admins drin steht und mein User Account Mitglied der Admin Gruppe ist.


@BigBen
Was heißt ab XP pro?
Das war schon bei Win2000 so und wenn ich mich nicht irre auch bei NT, jedenfalls so ähnlich.
Das ist es ja grade was die NT Betriebssysteme ausmacht, dass man über NTFS Benutzerrechte setzen kann.

BigBen
2003-10-22, 19:40:31
Original geschrieben von Grendel
@BigBen
Was heißt ab XP pro?
Das war schon bei Win2000 so und wenn ich mich nicht irre auch bei NT.
Arrgh... Du hast natürlich Recht, habe darüber nicht genauer nachgedacht, es ist ja nur bei Win XP home nicht vorhanden.

Auf jeden Fall kann man mit diesen Sicherheitseinstellungen die meisten solcher Benutzerrechte-Probleme lösen :)

Xanthomryr
2003-10-22, 19:42:42
Original geschrieben von BigBen
Auf jeden Fall kann man mit diesen Sicherheitseinstellungen die meisten solcher Benutzerrechte-Probleme lösen :)

Oder einen Haufen Probleme verursachen, wenn man sich mit Benutzerrechten nicht auskennt. ;)

harkpabst_meliantrop
2003-10-23, 10:16:16
Original geschrieben von Grendel
Bei mir ist es ja so dass in der ACL die Gruppe der Admins drin steht und mein User Account Mitglied der Admin Gruppe ist. Und schon sind wir uns mal wieder einig. :)

Und es ist schon richtig, dass man sich über das Für und Wider von sehr restriktiven Benutzerberechtigungen vorher sehr genau im Klaren sein sollte, bevor man sich was bastelt, das einen hinterher selbst aussperrt.