PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell kann ich über USB 2.0 brennen?


x4ce
2003-10-21, 14:57:21
moin leude,

ich hab ja nur ein shuttle und brauch noch platz, deswegen würde ich gerne meinen 52x brenner in ein externes USB-oder Firewirecase stecken. jetzt meine frage:

1 kann ich immer noch 52x brennen oder sind da einschränkungen?

2. firewire oder usb 2.0?

greetz x

Byteschlumpf
2003-10-21, 15:45:00
Es sollte mit maximal Speed gebrannt werden können - theoretisch.

Andi_669
2003-10-21, 16:42:13
aber Praktisch wirst du nur auf ca. 30x kommen außer du hast das Glück das dein Board die volle Geschwindigkeit vom USB 2.0 nutzen kann,
wenns geht nimm Firewire das ist in der Praxis schneller :)

gruß

HisN
2003-10-21, 20:21:24
Ich hab an meinem 2. Rechner der kein Firewire hat mal USB 2.0 ausprobiert und damit 4fach DVD gebrannt.... kein Problem. *g* Wenn ich jetzt nur wüsste was das in CD-Speed ist *löl*
4Fach-DVD ist glaub ich 5,5MB-Sec


Alex

Byteschlumpf
2003-10-21, 20:42:51
Original geschrieben von HisN
Ich hab an meinem 2. Rechner der kein Firewire hat mal USB 2.0 ausprobiert und damit 4fach DVD gebrannt.... kein Problem. *g* Wenn ich jetzt nur wüsste was das in CD-Speed ist *löl*
4Fach-DVD ist glaub ich 5,5MB-Sec


Alex
Das ist ca. 36fach CD-R Speed! ;)

x4ce
2003-10-21, 22:49:57
na siehste, das würde ja vollkommen ausreichen, bin eh nicht der superbrenner. wird denn aber der brenner ganz normal von nero erkannt? oder muss ich da was umstellen?

Kai
2003-10-21, 22:58:37
Mal ne Fräge: Wie lahm ungefähr sind Festplatten am USB 2.0 Controller - und gibt's nen Unterschied wenn ich sie ans Firewire hänge? Schlechter oder besser?

Gast
2003-10-21, 23:24:58
hängt wohl alles auch davon ab, ob die hardware den usb2.0 für sich alleine hat... oder teilen muss

Kai
2003-10-22, 00:13:10
Original geschrieben von Gast
hängt wohl alles auch davon ab, ob die hardware den usb2.0 für sich alleine hat... oder teilen muss

Würde sich mit ner Maus teilen denke ich. Liesse sich aber umarangieren.

Andi_669
2003-10-22, 07:33:57
@ Kai meine USB 2.0 Platte macht ca. 10-12MB-Sec,
bei Firewire weis ichs nicht genau soll aber schneller sein.
die Maus ist kein Problem die benutzt USB 1.1 u. mimmt der Platte keine Bandbreite weg :)
@ x4ce sorry hab mich verrechnet stimmt schon es sollte eingentlich 52x drinn sein

gruß

x4ce
2003-10-22, 12:25:33
klingt ja alles ganz gut, aber wie ist das mit der erkennung vom brennerprogramm?

Misda
2003-10-22, 13:08:06
Also mit meinen USB 2 Anschlüssen auf dem P4PE von Asus, kann ich problemlos 48x Brennen, der Brenner wird auch vom System und in Brennprogrammen genauso erkannt wie jeder andere (Bei Nero und CloneCD der Fall).

Ich denke mal, dass das dann bei dir auch funktionieren sollte :)

DerJoker
2003-10-22, 15:25:49
Datenünertragung bei Firewire:
400MBit/s = 50 000 000 Byte/s = 47,68 MB/s

Kai
2003-10-22, 15:30:52
Ooh, das klingt aber lieb! Ich glaube, ich probiere das direkt mal aus und bestelle mir nen externen Firewire-Rahmen.

Schroeder
2003-10-22, 15:40:12
Original geschrieben von DerJoker
Datenünertragung bei Firewire:
400MBit/s = 50 000 000 Byte/s = 47,68 MB/s

mmh ich muss mal dumm daherfragen, ist das nicht ein bisschen eine milchmädchen-rechnung?

weil usb2.0 hat doch eine theoretische übertragungsrate von 480Mbit/s= 60 000 000Byte/s = 57,22mb/s . und das da oben sieht mir ebenfalls stark nach der theoretischen "bandbreite" der fire-wire verbindung aus...

(könnte mich auch irren, bzw. bin etwas "abgelenkt")

edit: woah, ich war ma erster ;) tja wie heißts so schön, zwei dumme, ein gedanke... (nich das wir jetzt die dummen sind...)

Misda
2003-10-22, 15:40:26
@DerJoker:

Toll, Datenübertragung bei USB 2.0:

480 MBit/s = 60 Mbyte/s

Was ist nun mehr zu empfehlen? ;)

EDIT: Da hatten wohl 2 fast gleichzeitig den selben Einfall? :)

DerJoker
2003-10-23, 10:45:54
Firewire hat in der Grundversion 100MBit, noch ist 400MBit der Standard. 800 MBit und 1600MBit-Standards sind bereits verabschiedet. Sind natürlich theoretische Werte, diese werden aber bei Firewire eher erreicht als bei USB. Man sollte aber beachten, bei Datenraten welche so hoch liegen wird irgendwann die Bandbreite des (Standard-)PCI-Busses erreicht. Dieser kann nur 133MB/s und muss diese Bandbreite auf alle Geräte aufteilen!

Nur mal so nebenbei!

HisN
2003-10-23, 13:51:20
Egal wie Schnell nun Firewire oder USB2 sind,
die Platte daran wird als Wechsel-Laufwerk betrieben und daher ist der Write-Cache von Windoof standartmäßig ausgeschaltet. Sprich die Performance der Platte bei vielen Schreib/Lese-Operationen ist miserabel.

D.H. Du darfst entweder im Gerätemanager der Platte den Write-Cache anschalten und dann die Platte im Betrieb nie ausschalten (oder per Gerätemanager blöd abmelden) oder Du lebst mit der Scheiss-Performance.. Ich benutz die USB/FirewirePlatte (wobei mein Chipset im Externen Gehäuse nen ganz scheiss Chipsatz hat, USB2 geht nur bis 128MB nur der Firewireanschluss schafft die 160GB der Platte) nur als Datentransportmedium.. für den Dauerbetrieb ist mir das viel viel viel viel zu lahm.


Alex

x4ce
2003-10-23, 14:28:14
für platten würd ich das auch nicht nutzen wollen. es geht mir echt nur ums brennen und ich denke, dafür sollte es echt ausreichen.

noid
2003-10-23, 15:54:43
gibts noch externe gehäuse ohne firewire und usb2.0 zugleich ?
einfach ein kombigehäuse kaufen...
diese performancegeschichte ist nicht wirklich relevant, da die transportabilität ja das entscheidende ist. mit brennprogrammen (nero, etc) gibt es keine probleme, ebenfalls sind beide schnittstellen unter linux sehr leicht ansprechbar. is eigentlich egal welche du benutzt.