PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - schweineteuer???


Linki
2003-10-21, 15:37:48
Hi Leute,

gibt es eigentlich auch eine Wasserkühlung die gut und günstig ist ??? Bei www.aqua-computer.de gibt es zwar Komplettsets, aber meiner meinung nach zu teuer. Wer hat schon Erfahrungen mit Wakü´s gesammelt?

Greetz

[dzp]Viper
2003-10-21, 15:39:16
das einfachste kostet doch nur 119€ ... das ist doch günstig für ne WaKü...

Soziopath667
2003-10-21, 17:13:59
Gute Wasserkühlungen sind nunmal teuer und mann sollte nicht den Fehler begehen nur um ein paar €´s zu sparen eine günstige zu nehmen und dann feststellen das sie den eigenen Ansprüchen nicht genügt .

Denn dann wird es erst richtig teuer , zu den mindestens 100€ für die Billig Wakü kommen dann die Teile um daraus was halbwegs vernünftiges zu machen .

Also am besten gleich etwas länger sparen und das Geld in eine Wakü investieren die nicht nach drei Tagen nach einer Aufrüstung schreit .

Ich selber nutze eine Wakü von www.1a-Cooling.de und kann sie nur empfehlen , da sie vor allem Einsteiger nicht vor große Probleme beim Einbau stellt . Außerdem ist sie auch für das gebotene nicht übermäßig teuer .

0xdeadbeef
2003-10-21, 18:15:47
Man darf sich da keinen Illusionen hingeben: WaKü ist gut aber teuer.

Alleine eine gute Pumpe (Eheim) kostet fast 50€. In den gleichen Regionen liegen CPU-Kühler und Radiator. Gibt billigere und teuerere, aber damit muß man rechnen. Will man noch GraKa und Chipsatz kühlen, sind nochmal 50 bis 100€ weg. Dann noch Schläuche, 120mm-Lüfter, Ausgleichsbehälter und man ist locker 300€ los. Eher 350 bis 400€, wenn man nicht immer das preiswerteste nimmt. Und dann ist noch reichlich Spielraum nach oben durch HD-Kühler etc.

Hatte mir z.B. gerade überlegt, auf einen P4-2800 zu wechseln (habe Athlon XP2000+). Prozzi und MB würden noch im Rahmen liegen. Allerdings bräuchte ich einen neuen CPU-Kühler und einen neuen Chipsatzkühler. Da bin ich locker wieder mit 100€ dabei. Das schmerzt schon und erschwert die Bereitschaft zum Update.

spacechild
2003-10-21, 18:55:20
die Low-Cost-selbstbau wakü fürn Kumpel hab ich für <75 eur hinbekommen:

pumpe 10 eur ausm Baumarkt erzähl mir keiner, es muß ne eheim sein, das ist völlig sinnlos, so viel geld für die pumpe auszugeben. meine billigpumpe funzt seit 4 jahren.

Cuplex von aqua computer 34 eur inkl versand
Plastikdose als externer Ausgleichsbehälter 3 eur
2 plastikwinkel 3 eur
vier kurze stückchen Alu rohr 8mm innen durchmesser 1 eur
5 meter schlauch 8 innendurchm 4,50 eur
Radiator vom Schrottplatz 15 eur ist wesentlich größer und effektiver als die üblichen überteuerten Neuen, die man zu kaufen bekommt.
einen alten lüfter @ 7 Volt 1 eur
etwas Frischhaltefolie: geschenkt
4 eur für kleinteile, Schrauben etc

0xdeadbeef
2003-10-21, 19:20:53
Sicher, wenn man einen Maschinenpark zuhause hat, kann man sich auch die Kühler selber fräsen. :asshole:
Ich denke aber die meisten Leute tun sich schon schwer damit, ein entsprechendes Loch für den Radi ins Gehäuse zu dremeln.

Wenn man eine Lösung für Leute mit 2 linken Händen will, wird es sogar noch erheblich teuerer (Komplettgehäuse oder externe Lösung wie von xice).

Es dürfte klar sein: um so mehr man selber macht und um so mehr Kompromisse man eingeht, um so billiger wird's. Aber wenn das ganze nicht wie ein Versuchsaufbau bei Peter Lustig aussehen soll, muß man entweder handwerklich was draufhaben und viel Zeit investieren oder aber man kauft sich den ganzen Krempel halt doch.

spacechild
2003-10-21, 19:57:58
ja klar, ein bisschen basteln muß man da schon. natürlich sieht es auch nicht ganz so toll wie eine komplett gekaufte aus und es ist extern, d.h. AB und pumpe + Wasser stehen neben dem Gehäuse. dafür ist die Sache aufgrund des besseren radis leistungsfähiger. ansonsten kostet es eben ab 120 eur aufwärts.

wobei ich das grundset von aqua computer nicht schlecht finde für den preis.

0xdeadbeef
2003-10-21, 21:57:13
Ich würde dann aber eher zum AC-Basis-Set II neigen und dann ist man schon bei 135€. Halt nur CPU-Kühler und nicht beliebig erweiterbar.

Mit mehreren Komponenten im Kreislauf sollte man sich meiner Meinung nach gleich die Eheim 1048 leisten und dann ist man bei den 150€ für Pumpe, Kühler und Radi.
Faszinierenderweise fehlen bei den Sets allerdings die Lüfter -> nochmal 22€ oder so für einen 120mm-Lüfter.

Ich würde mir auch mal die Sets bei Conix.de oder Low-Noise.de anschauen. Allerdings liefern Low-Noise teils sehr langsam.

Nero
2003-10-21, 22:19:18
Für 139€ bekommt man bei www.kailon.de die Mk1.1 und diese soll recht gut sein, allerdings hab ich sie noch nicht selber getestet. Sonst gibt es bei www.1a-cooling noch welche bis 150€.

Der Vernünftige!!
2003-10-22, 01:08:28
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Alleine eine gute Pumpe (Eheim) kostet fast 50€.

Hmm.Wo kauft du denn? ->bei www.wassergekuehlt.de kostet se 38€
In den gleichen Regionen liegen CPU-Kühler und Radiator.

Nicht unbedingt.-->www.wassergekuehlt.de kostet CPU=29€ und Radi=39,99€

[Will man noch GraKa und Chipsatz kühlen, sind nochmal 50 bis 100€ weg.

Wieder ne Überraschung.--> ca. 26€ jeweils bei www.wassergekuehlt.de!
Dann noch Schläuche, 120mm-Lüfter,Ausgleichsbehälter

Schlauch --> 5€ und Lüfter--> 10-20€ AB-->34€

und man ist locker 300€ los. Eher 350 bis 400€, wenn man nicht immer das preiswerteste nimmt. Und dann ist noch reichlich Spielraum nach oben durch HD-Kühler etc.

Also ich bin bei ca. 215€ !!
HDD wären noch mal 40euro!
Wobei es wahrlich noch viel billiger geht!

Ich weiss nicht was du hast!*g*

0xdeadbeef
2003-10-22, 10:32:27
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Hmm.Wo kauft du denn? ->bei www.wassergekuehlt.de kostet se 38€

Nein, das ist die 1046. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :asshole:


Nicht unbedingt.-->www.wassergekuehlt.de kostet CPU=29€ und Radi=39,99€

Die Kühler dort sind offensichtlich gebohrt. Die Kühlleistung dürfte bescheiden sein. Ordentliche (gefräste) Kühler kosten mehr. Da kann man auch locker 70€ und mehr für ausgeben.
Der Airplex Evo 120 kostet (mit Anschlüssen) 44€ (auch hier gilt: Lesen und Rechnen zu können ist meist nicht von Nachteil ;D).


Wieder ne Überraschung.--> ca. 26€ jeweils bei www.wassergekuehlt.de!

Wieder nur gebohrt. Davon abgesehen: 26€+27€ = 53€, denn ich habe von GraKa _und_ Chipsatz gesprochen. Liegt also 3€ über dem genannten Minimalpreis. 3:0 für mich. *Gähn*.



Schlauch --> 5€ und Lüfter--> 10-20€ AB-->34€

Meines Erachtens ist der AB Schrott. IMHO sollte man sich mindestens einen "innovaTank-O-Matic plugon (kurz)" zulegen. Kostet alleine ca. 39€. Bei PUR-Schläuchen kommen noch mehrere Winkelstücke dazu. Mit gutem AB und mehreren Winkelstücken locker > 50€, eher so 70€.



Also ich bin bei ca. 215€ !!
HDD wären noch mal 40euro!
Wobei es wahrlich noch viel billiger geht!

Mal abgesehen davon, daß Du Dich mehrfach verrechnet hast: wenn man immer die billigsten Teile nimmt, kann man etwas sparen, klar. Aber aus meiner Erfahrung bereut man jedes billige Teil später und hätte sich lieber gleich ein besseres gekauft (speziell AB, Radiator, Lüfter).


Ich weiss nicht was du hast!*g*

Recht! Und zwar chronisch :asshole:

Max Power
2003-10-22, 10:45:29
Hi
du solltest nicht vergessen das so ne Wakü ne einmalige Anschaffung ist. Ne anständige Grafikkarte kostet mindestens genau soviel, nur mit dem unterschied das du die Wakü auch noch in zwei Jahren brauchen kannst.
Auf keinen Fall solltest du an der Pumpe und an den Lüftern sparen, denn nur ein leise Wakü ist auch eine gute Wakü.

mfg
Max

0xdeadbeef
2003-10-22, 10:52:02
Dazu hatte ich mich oben schon geäußert. Bei Wechsel von Grafikkarte oder Mainboard muß man unter Umständen mehrere Kühler austauschen.
Ich würde meine WaKü zwar um nichts in der Welt wieder gegen eine lärmende Luftkühlung tauschen wollen, aber finanziell läßt sie mich ziemlich bluten.

Der Vernünftige!!
2003-10-22, 20:00:38
@0xdeadbeef
Na wenn du unbedingt auf ein paar euro wert legst (wegen Taschengeld von Mama) ist das ok.Wer sagte das ich auf den Cent genau rechne?Hast du wahrscheinlich nur geschrieben weil du sonst nix weisst????

Ein gebohrter Kühler ist bescheiden?

Junge.Lerne erstmal was über Physik und Waküs bevor du sowas verzapfst!!*g*

Kann es sein das du verwirrt bist?

Zitat:"Alleine eine gute Pumpe (Eheim) kostet fast 50€. "

Da habe ich doch geschrieben das sie ca. 38 euro kostet!Was verstehst du daran nicht?*g*


Weder Radi noch Kühler liegen bei 50 eurp!!*räusper*Rechnen!!*räusper*

Graka und Chipsatz!!Hmmm.Was fällt dir bei meinem Post auf?
Sagt dir das Wort "jeweils" was?

Der AB ist Schrott?Hehe.Man du hast ja echt null Ahnung.Was für ein gefährliches Halbwissen.;D

EIN AB KANN AUCH NE COLADOSE SEIN!!
Die Optik und der persöhnliche Geschmack sind da eher ausschlaggebend.*g*

Also ich habe PUR-Schläche,und nicht einen Winkelstück drin!.Irgendwie kommst es mir vor als ob du beduselt bist!!*gggg*


Das mit dem Chronischen Recht solltest du mal untersuchen lassen!!=) =) =) =)

Nix für ungut




mfg

betasilie
2003-10-22, 20:06:17
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Hast du wahrscheinlich nur geschrieben weil du sonst nix weisst????


Du weißt aber z.B. nicht wie "weisst" geschrieben wird.

Du solltest mal nicht den Oberschlauen spielen und einen anderen Ton anschlagen. :| Da spielen deine blöden Smilies und dein ständiges Grinsen auch nicht drüber weg.

Der Vernünftige!!
2003-10-22, 22:05:43
Original geschrieben von betareverse
Du weißt aber z.B. nicht wie "weisst" geschrieben wird.

Du solltest mal nicht den Oberschlauen spielen und einen anderen Ton anschlagen. :| Da spielen deine blöden Smilies und dein ständiges Grinsen auch nicht drüber weg.

Oha.Ein ganz fixer.Huuuuiiiiiiiii.


Ich bin also Oberschlau?Danke!!*g*

Wusste ich doch das das aufpassen was bringt.

Bist du denn andere Meinung zwecks Wakü oder magst niemanden der anders denkt?

Wieso soll ich nen anderen Ton anschlagen?Weil du es willst?

hahaha

Träum weiter!!*g*

Achja.Hast du was zum Topic zu sagen?


*räusper*Ignorieren-Funktion?*räusper


mfg

0xdeadbeef
2003-10-22, 22:25:44
@Der "Vernünftige"
Sorry, aber Du führst Dich auf wie ein trotziges Kind, dem man gesagt hat, daß es Schwachsinn verzapft und das dann polemisch wird.

Offensichtlich hast Du mein (klar formuliertes) Posting nicht verstanden. Das tut mir leid, ist aber kein Grund, Deine Frustration an uns Erwachsenen auszulassen.

Sorry, aber ich muß Dir nicht nur jeden Sachverstand absprechen, sondern auch Deine Fähigkeit, den Sinn einfacher Sätze zu erfassen oder den Preis von Artikeln in Onlineshops korrekt abzulesen. Mit dem Rechnen hapert's ja eh.

BTW: Im Gegensatz zu Dir habe ich einen Dipl.-Ing. (TH) und habe Physik-Vorlesungen gehört. Allerdings brauche ich die nicht, um zu verstehen, daß man mit gebohrten Kühlern nicht annähernd die Oberfläche und damit die Kühlleistung wie mit einem gefrästen Kühler erreichen kann.

BTW2: Ich besitze den genannten AB und halte ihn für Schrott. Habe ihn deshalb duch einen ordentlichen ersetzt. Hattest Du ihn je? Wenn nein, warum plusterst Du Dich so auf?

Hast Du überhaupt irgendwas "Vernünftiges" zu sagen? Anscheinend ja nicht.

Setzen, 6.

Tank
2003-10-23, 00:19:57
Also Jungs wenn ich das so lese!!! Man man man!!!

Das Ihr aber auch immer alles besser wissen wollt!! Last euch doch mal belehren!! Was Der Vernünftige da schreibt ist absolut RICHTIG!!!!!!!!!!!!! Ich weiß nicht wo Ihr immer kauft!! Und wo Ihr euer vermeintliches Wissen her habt???????? Ich kann nur sagen @ Oxdeadbeef: wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer es anwenden kann noch mehr!!!
Mann muss nicht immer da kaufen wo andere kaufen. Immer erstmal schauen! Zum Beispiel der Schlauch den kriegt man auch im Baumarkt oder Zoohandlung..........!!!

Der Vernünftige!!
2003-10-23, 00:34:39
Hahaha.Betroffene Hunde bellen!;D

Ich bin auch Professor.Schon klar.*zwinker*


Alleine schon dein Comment das der AB "Schrott" sei,lässt einiges vermuten.Es ist ein AB.Aus Plexiglas.Was bitte sollen die überteuerten denn besser können?

Bringen sie allgemein weniger Temperaturen?
Können sie sonst was besser als ein Plexi-AB?

Nein!!Es ist nur eine Sache der Optik,und evtl. des Einbaulagewunsch des Käufers!Nix weiter.

Achja.Bevor ich es vergesse.Ich habe diesen AB auch in meinem PC.Und das ist schon der 4te AB seitdem ich nen PC habe!Die unterscheiden sich echt nur in der Optik und im Preis.
Aber ich finde ihn ok.Was soll ich auch für Ansprüche an einen AB haben?
Sicher gibt es Leute denen die Optik da wichtiger/am wichtigsten ist,aber ich zähle da nicht zu.

Besonders das du auf exakte Preise stehst,macht mir Sorgen.*g*
Das war schon Absicht von mir nen ungefähren Preis zu nennen.Warum reitest du drauf rum?

Ich glaube schon das ich rechnen kann.Wäre ja sonst auch unfähr dir gegen über!*gg*
Na dann setze dich nochmal in paar Vorlesungen und lausche der Wärmephysik/Thermodynamik!

Achja.Kannst ja die "Ignor"-Funktion nutzen!!;D


Ist halt meine Meinung.So ist das Leben.Und jetzt ist Schluss.Ok?


mfg

Tank
2003-10-23, 01:11:41
Also Wasserkühlung ist ne feine Sache ohne Frage!! Ob man sie braucht ist eine andere!
@ Oxdeadbeef das Du den Durchblick hast wage ich zu bezweifeln!!!:O

Ich kann dazu nur sagen: Es lebe Vapochill!!!!
@ Oxdeadbeef als Prof. weist Du ja BESTIMMT was das ist und wie es Funktioniert!!!!!:asshole:

Kannst Du mir das bitte bitte bitte mal erklären????!! BITTE!!!! :troest: :D

betasilie
2003-10-23, 03:20:10
Original geschrieben von Tank
Was Der Vernünftige da schreibt ist absolut RICHTIG!!!!!!!!!!!!! I
Es geht hier nicht um den Inhalt, sondern um sein infantiles verhalten.

@DV!!!
Lass gut sein Kleiner. Dir ist scheinbar nicht mehr zu helfen. :crazy:

spacechild
2003-10-23, 10:29:18
geil sinnlos dieser Streit...

Linki
2003-10-23, 11:13:12
Als Threadstarter fühle ich mich in die Pflicht gezogen, mal wieder Klarheit hier reinzubringen. Es ging mir nicht darum, die billigste Wakü zu bekommen, sondern eine objektive Meinung von euch zu erhalten. Weiterhin wäre es sehr schön, wenn ihr eure Streiterein beendet oder in ein OFF Topic verschiebt - Danke. Vielleicht hat ja jemand stattdessen ein Angebot für eine gute Wakü das recht günstig ausfällt.

Greetz

Linki

0xdeadbeef
2003-10-23, 11:30:52
@Tank
Natürlich kenne ich VapoChill und das Prinzip von Wärmepumpen. Letzteres kannte ich allerdings schon vor meinem Studium. Dir dürfte auch klar sein, daß man als Diplom-Ingenieur üblicherweise kein Professor ist.
BTW: Übrigens ist 0xdeadbeef eine Hexadezimalzahl in C-Syntax und wird nicht mit einem "O" geschrieben (though the pun is intended).

Aber von mir aus zu VapoChill: das Teil funktioniert genau wie ein Kühlschrank. An der CPU sitzt der Verdampfer, in dem ein Kühlmittel mit niedrigem Siedepunkt den Aggregatzustand (flüssig->Gas) wechselt. Das Gas wird dann in einen Kompressor geführt, der es bis nahe an den Verflüssigungspunkt verdichtet. Im Kondensator wird die Wärme an die Umgebung abgegeben und das Kühlmittel wechselt wieder in den flüssigen Aggregatzustand. Üblicherweise sitzt hinter dem Kondensator noch ein Drosselventil, das die dem Verdampfer zugeführte Flüssigkeitsmenge reguliert (um den Kreisprozeß zu stabilisieren). Physikunterricht Mittelstufe.

@DV:
Was den AB angeht: das ist kein AB, sondern bestenfalls eine Befüllungshilfe, weil das Volumen minimal ist. Und selbst dann ist das neue Befüllen eine Tortur, weil die Pumpe das Teil schneller leersaugt als man nachschütten kann. Darüber hinaus ist der AB so klein und ungeschickt ausgelegt, daß Luftblasen gleich wieder angesaugt werden, anstatt nach oben zu entweichen, wenn man eine starke Pumpe hat. Für mich zwei klare K.O.-Kriterien.

PUR-Schäuche sind sehr starr und erlauben keine beliebigen Biegungsradien. Insofern braucht man üblicherweise Winkelstücke. Bei mehreren Kühlern (CPU, CPU + NB) halte ich es ehrlich gesagt für völlig unmöglich, PUR-Schläuche ohne Winkelstücke zu verwenden. Davon abgesehen: bei Verwendungen von Schnellsteckverbindern (Legris o.ä.) sollte man nach Möglichkeit überhaupt keine Biegungsradien benutzen, weil seitlicher Druck die Dichtigkeit der Verbinder senkt.

Das mit der Eheim 1048 willst Du offensichtlich nicht verstehen. Ich habe nie von der 1046 gesprochen und auch meine Preisangaben bezogen sich immer auf die 1048.

So und jetzt sei doch mal so "unfähr" (Pisa?) und erklär mit Deinem immensen Fachwissen, warum ein einfach gebohrter Kühler besser sein soll, als ein aufwendig gefräster? Schon mal darüber nachgedacht, warum man bei Kühlkörpern im allgemeinen immer die Oberfläche maximiert? Hast Du Dich schon mit Wärmeübergängen und Konvektion beschäftigt? Nein? Eben!
Hast Du überhaupt schon mal einen Hörsaal von innen gesehen, geschweige denn mehrere Semester höhere Mathematik überstanden? Dann fang mir nicht mit Thermodynamik an.
Nur Polemik, aber keine Argumente. Ziemlich traurig.
Ansonsten empfehle ich Dir www.nuhr.de. Du weißt schon: wenn man keine Ahnung hat, ...

Der Vernünftige!!
2003-10-23, 22:38:41
Original geschrieben von 0xdeadbeef
@Tank
Natürlich kenne ich VapoChill und das Prinzip von Wärmepumpen. Letzteres kannte ich allerdings schon vor meinem Studium. Dir dürfte auch klar sein, daß man als Diplom-Ingenieur üblicherweise kein Professor ist.


*staun*Wer hätte das gedacht?



BTW: Übrigens ist 0xdeadbeef eine Hexadezimalzahl in C-Syntax und wird nicht mit einem "O" geschrieben (though the pun is intended).

Wen interessiert das jetzt?


Aber von mir aus zu VapoChill: das Teil funktioniert genau wie ein Kühlschrank. An der CPU sitzt der Verdampfer, in dem ein Kühlmittel mit niedrigem Siedepunkt den Aggregatzustand (flüssig->Gas) wechselt. Das Gas wird dann in einen Kompressor geführt, der es bis nahe an den Verflüssigungspunkt verdichtet. Im Kondensator wird die Wärme an die Umgebung abgegeben und das Kühlmittel wechselt wieder in den flüssigen Aggregatzustand. Üblicherweise sitzt hinter dem Kondensator noch ein Drosselventil, das die dem Verdampfer zugeführte Flüssigkeitsmenge reguliert (um den Kreisprozeß zu stabilisieren). Physikunterricht Mittelstufe.

Na da leckt die Kuh doch Fett!Ich liebe Goggle!;D



@DV:
Was den AB angeht: das ist kein AB, sondern bestenfalls eine Befüllungshilfe, weil das Volumen minimal ist. Und selbst dann ist das neue Befüllen eine Tortur, weil die Pumpe das Teil schneller leersaugt als man nachschütten kann.

Echt?Na dann machst du was falsch!Der reicht locker.
Besonders in Verbindung mit nem Trichter um das Parkett nicht zu gefährden!;D
Als reine AB-Funktion würde bei heutigen Wakü's auch ein senkrecht angebrachter Schlauch reichen.Zum befüllen eher weniger.Erstes oder zweites Semester Systementwicklung/Konstruktionstechnik

Darüber hinaus ist der AB so klein und ungeschickt ausgelegt, daß Luftblasen gleich wieder angesaugt werden, anstatt nach oben zu entweichen, wenn man eine starke Pumpe hat. Für mich zwei klare K.O.-Kriterien.

Ich habe ne 1048 drin und kann das nicht nachvollziehen!
Naja.Schon klar.Ich spare mir mein Kommentar.Zumal eine stärkere Pumpe als die 1048 überhaupt keinen Sinn macht.
Aber das weisst du ja bestimmt.Oder?


PUR-Schäuche sind sehr starr und erlauben keine beliebigen Biegungsradien. Insofern braucht man üblicherweise Winkelstücke. Bei mehreren Kühlern (CPU, CPU + NB) halte ich es ehrlich gesagt für völlig unmöglich, PUR-Schläuche ohne Winkelstücke zu verwenden.

Na dann bin ich einer von mehreren Leuten die "Unmögliches" schaffen.TzzzzeeTzzzeeTzzzze.
Irgendwie riecht es hier nach "Schwanzlängenvergleich"!


Davon abgesehen: bei Verwendungen von Schnellsteckverbindern (Legris o.ä.) sollte man nach Möglichkeit überhaupt keine Biegungsradien benutzen, weil seitlicher Druck die Dichtigkeit der Verbinder senkt.

Das stimmt teilweise.Bei Nierdrucktechnik aber nicht primär wichtig.Auch hier gilt:"Bei Möglichkeit!"

.
Das mit der Eheim 1048 willst Du offensichtlich nicht verstehen. Ich habe nie von der 1046 gesprochen und auch meine Preisangaben bezogen sich immer auf die 1048.

Warum nicht die 1046?Ein Anfänger braucht erstmal keine 1048!Das meinte ich die ganze Zeit damit.


So und jetzt sei doch mal so "unfähr" (Pisa?) und erklär mit Deinem immensen Fachwissen, warum ein einfach gebohrter Kühler besser sein soll, als ein aufwendig gefräster? Schon mal darüber nachgedacht, warum man bei Kühlkörpern im allgemeinen immer die Oberfläche maximiert? Hast Du Dich schon mit Wärmeübergängen und Konvektion beschäftigt? Nein? Eben!


Uuuiiiii.Ein Tippfehler!Kannst behalten und dich daran aufgeilen!;D
Zum Kühler-->Ich finde das es sich nicht lohnt, über 0,5-1° bei Kühlkörpern zu streiten, wenn man ein vielfaches an Verbesserung durch richtige Radiatorwahl und dessen richtigen Einbau erzielen kann.Aber grade bei toll aussehenden Kühlkörpern sollte man Acht geben.Show und Effizienz harmonieren nicht immer!
Bei den Kühlern von wassergekuehlt.de sind die Bohrungen (so wie ich das erkenne) 6mm im Durchmesser.Genau wie die Schläuche.So ensteht schon mal kein minimaler "Stau" am Kühlereingang.
Bei Kühlern mit "futuristisch" gefrästen Innenleben,werden sich dort auch bald Ablagerungen bilden.

Diese Erfahrung habe ich oft genug gemacht.
Das wächst sogar im Kühler *g*.Darum haben diese Kühler auch ein Kanalsystem wo das Wasser schnell durchfließt.
Und die Kanäle nicht einfach parallel liegen.Dort wäre dann auch am Rand kaum noch Strömung.Bei S-förmigen Kühlkanälen ist in jedem Kanal die selbe Fleißgeschwindigkeit.Das Wasser wird nirgens langsamer oder bleibt stehen.

U know?



Hast Du überhaupt schon mal einen Hörsaal von innen gesehen, geschweige denn mehrere Semester höhere Mathematik überstanden? Dann fang mir nicht mit Thermodynamik an.

*gähn*Neee.Hab ich nie.Schon klar.*gähn*


Nur Polemik, aber keine Argumente. Ziemlich traurig.
Ansonsten empfehle ich Dir www.nuhr.de. Du weißt schon: wenn man keine Ahnung hat, ...


Ahhhha.Schon klar.Ist aber Asbach Uralt!

@Threadstarter

Heutzutage kannst du als Anfänger beruhigt eines der angebotenen Komplettsets nehmen.Ala watercool.de oder wassergekuehlt.de oder was weiß ich.Einen Unterschied macht hier primär nur die Optik.

Sonst kommt hier nacher jeder mit seinem Lieblingshersteller an!!;D


Also.Nimm irgendein Set und gut ist!

mfg


PS:@Syntaxfreak
Ich habe ICQ.Können dort ja weiter unsere Dinger da unten vergleichen,wenn es dich beruhigt!!;D


mfg

0xdeadbeef
2003-10-23, 23:29:45
@"DV":
Ich habe "Tank" trotz seiner pubertären Flamereien freundlich und zuvorkommend geantwortet. Ein Verhalten, das auch Dir nicht schaden würde. Du mußt auch nicht alles auf Dich beziehen, speziell wenn "@Tank" drübersteht.
Und wenn Du meinst, ich müßte zur Erklärung eines Kühlschranks googlen, ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Zu dem restlichen Geseire spare ich mir jetzt einen Kommentar, ist ja eh hoffnungslos mit Dir.

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 00:07:56
Original geschrieben von 0xdeadbeef
@"DV":
Ich habe "Tank" trotz seiner pubertären Flamereien freundlich und zuvorkommend geantwortet. Ein Verhalten, das auch Dir nicht schaden würde. Du mußt auch nicht alles auf Dich beziehen, speziell wenn "@Tank" drübersteht.
Und wenn Du meinst, ich müßte zur Erklärung eines Kühlschranks googlen, ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Zu dem restlichen Geseire spare ich mir jetzt einen Kommentar, ist ja eh hoffnungslos mit Dir.

Na das ist ja schön.Haben wir unsere Streitigkeit denn nun beigelegt?


mfg

Tank
2003-10-24, 00:26:00
@ 0xdeadbeef was ist auf einmal los mit Dir?? ?(

Hast Du keine Zeit mehr um Dich bei Google über Dein vermeintliches Wissen schlau zu machen??? :troest:
Erst den Prof. raushängen lassen und nu ist auf einmal alles Hoffnungslos???!! Seltsam!!! :lol:
Könnte es sein das Du nu endlich einsiehst das Deine Argumente zum Haareraufen sind???!!!!!:idea:
Ich denke Dein Bild sagt tausend Worte über Dich!!!!!!:bonk:

@Threadstarter schließe mich dem Vernünftigen an.
Glaube nicht alles was vermeintliche Experten so sagen!!!!

0xdeadbeef
2003-10-24, 00:49:56
@DV:
Ich wollte nie Streit und habe auch nicht mit den Unflätigkeiten angefangen. Inhaltlich werden wir halt nicht zusammenkommen.

@Tank:
Und was genau ist Dein Problem? Bist Du im "DV"-Fanclub oder wozu genau dienen Deine inhaltlosen Flamereien exakt? Oder hast Du auch irgendwas Sinnvolles beizutragen?
So oder so: Werd erwachsen!

Tank
2003-10-24, 01:39:45
@0xdeadbeef oder lieber Mr. 0????!!!

Oh da fühlt sich aber jemand beleidigt!! Sollte ich mich etwa endschuldigen??? Neeeeeeeeee
Hör auf zu heulen wie ein Kleinkind!! Kommt mir vor als würdest Du noch bei Mutti am Rockzipfel ziehen!!!
Wenn Du keine Kritik an Dir und Dein vermeintliches Prof. oder Ing.- Wissen abkannst, dann las lieber Deine sinnlosen Diskussionen kleiner!!!!! Du solltest lieber in Deinen Vorlesungen besser aufpassen damit Du hier nicht weiter nur Halbwahrheiten reinschreibst! Das könnte noch jemand glauben!! Und stell Dir mal vor derjenige würde es weiter erzählen! Resultat: Ihn würden alle auslachen!! Willst Du das wirklich??? Ich glaube ja wohl nicht! Also was sagt uns das?? Erst denken dann sprechen!!! In Deinen Fall schreiben!!
:arsch: :deal: :tröst:

0xdeadbeef
2003-10-24, 02:00:24
Nun ja, entweder ist das der Zweitaccount von DV oder Du hast einen Dachschaden. Naja, eigentlich hast Du in beiden Fällen professionelle Hilfe nötig. Get a life.

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 03:34:57
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Nun ja, entweder ist das der Zweitaccount von DV oder Du hast einen Dachschaden. Naja, eigentlich hast Du in beiden Fällen professionelle Hilfe nötig. Get a life.



Na nun ist aber langsam gut.Übertreibe es nicht.

0xdeadbeef
2003-10-24, 10:04:23
Und schon wieder fühlst Du Dich angesprochen, wenn ich mit Tank rede. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Tank
2003-10-24, 14:52:31
Ach Mr.0
Ich wusste es doch!! Du kannst nicht sinnvoll argumentieren!! Normalerweise nenne ich mich Neo aber der Nickname war schon vergeben!! In meinen Augen bist Du nichts weiter als ein Proll!! Aber das haben Dir bestimmt schon tausende gesagt!!! : ))
Der Vernünftige und ich haben nichts gemeinsam außer unsere Ansichten was Wakü angeht!!!! Aber das versteht so ein gebildeter Prof. nicht wie Du stimms????!!!! Aber es stimmt schon: Getroffene Hunde bellen!!!!!!!!

0xdeadbeef
2003-10-24, 16:26:02
@tank:
Dann möchte ich Dir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren zu dem vielen sinnvollen Beiträgen, die Du in diesem Forum bereits geleistet hast.
Ach warte, Du hast ja nur rumgepöbelt und das auch ausschließlich in diesem Thread.
Willkommen in meiner Ignore-Liste. Bist der Erste ... da kannst Du stolz drauf sein.

Abschließend möchte ich Dir raten, Deine Umgangsformen etwas in den Griff zu bekommen. Nicht jeder hier wird Deine pubertären Aussetzer so gnädig wie ich tolerieren.
Ich gehe auch deshalb darüber hinweg, weil ich davon ausgehe, daß Du eine arme Wurst bist, die sich so in irgendeiner Weise Selbstbestätigung verschaffen will.
Wenn Du allerdings mit diesem infantilen Habitus an einen Mod gerätst, wird Deine junge Mitgliedschaft ein jähes Ende nehmen.

*PLONK*

Tank *g*
2003-10-24, 19:53:28
@ wem sonst Mr. 0

Ach kleiner!! Ich glaube kaum das ich der erste auf Deiner Ignore List bin! Denn es gibt bestimmt jede menge Anderer User die Dir schon mal erzählt haben was für ein Proll Du bist!!! Wenn Du immer so mit den Usern umgehst die gegen Dich und Dein vermeintliches Wissen argumentieren hast Du nicht viel zu melden!! Aber das weist Du bestimmt am besten! Es wird endlich Zeit Dir einzugestehen das Du nicht das Wissen hast was Du hier versuchst darzustellen! Denn es kann jeder bei Google reinschauen!! LOL
Ich schlage Dir vor doch erstmal etwas zu lernen bevor Du den Prof. raushängen läst!!!

mfg Tank

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 20:27:32
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Und schon wieder fühlst Du Dich angesprochen, wenn ich mit Tank rede. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Du meinst also ich hätte nen Zweitaccount?Ahhhhh.*staun*
Kann es sein das du nen Korsakow-Syndrom hast?

:crazy:

mannomann!

Auch habe ich dir angeboten mich per ICQ zu kontaktieren.Hast du auch nicht gemacht.Also halte doch endlich mal die F*****!!So langsam werde ich sauer.

Thowe
2003-10-24, 21:03:31
*lollikiste aufmacht*

Jungs, bedient euch und danach schön weiter zum Threadthema. Und der erste der einen anderen wieder "Dummeheit" unterstellen will, der wird mit einen Dauer-Abo sämtlicher Heino Konzerten bestraft.

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 21:53:34
Heino?

lol


Nee.Lass mal!;D


PS:Also ich finde es gar net sooo schlimm wenn in einen Forum gestritten wird.Nur wie man streitet sollte man wissen.


,fg

Tank *g*
2003-10-25, 02:25:05
Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!

INQBUS
2003-10-26, 21:32:15
http://www.3dcenter.org/vbulletin/eigenes/regeln.php

Immer dran denken!

Der Vernünftige!!
2003-10-26, 21:33:34
Original geschrieben von INQBUS
http://www.3dcenter.org/vbulletin/eigenes/regeln.php

Immer dran denken!


Ja und?

betasilie
2003-10-26, 21:38:54
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Ja und?
Du kannst auch keine Ruhe geben!? :krank:

Der Vernünftige!!
2003-10-26, 21:41:27
Lol


Es gibt hier im Forum ne PN-Funktion!!

Oder willst du dich nur wichtig zu machen?


Ansonsten--->ICQ oder PN!


mfg

betasilie
2003-10-26, 21:43:42
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Lol


Es gibt hier im Forum ne PN-Funktion!!

Oder willst du dich nur wichtig zu machen?


Ansonsten--->ICQ oder PN!


mfg
:lolaway: ... Ist das bei dir zwanghaft?

Der Vernünftige!!
2003-10-26, 21:45:31
*gähn*

betasilie
2003-10-26, 21:46:16
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
*gähn*
Lol


Es gibt hier im Forum ne PN-Funktion!!

Oder willst du dich nur wichtig zu machen?


Ansonsten--->ICQ oder PN!


mfg

Thowe
2003-10-26, 21:51:53
Bei soviel plus an Beta Vernunft,
ist es wohl scheinbar keine Kunst,
das ich tat den Thread hier closen,
bevor ihr richtig anfangt zu mosern.

Tjo, und die Moral von der Geschicht?
Über Inet und Forum streitet man nicht!