PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC TI 4600


Dag
2003-10-21, 17:18:51
Hallo zusammen,

wer von Euch hat eine GF4 TI4600 und ist dabei diese zu overclocken? Mich würde interessieren, was bei Euch so geht?

Meine läuft noch stabil mit:

GPU: 375Mhz
Ram: 770Mhz

Kann man da noch weiter gehen? Sinn macht das eh nur noch wenig, da ich bezweifel, das hier noch mehr drin ist.

Dag:laola: :laola:

Dag
2003-10-21, 17:26:51
Hat sich erledigt, hier steht ja, was ich wissen wollt;D ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703

Raff
2003-10-21, 17:43:58
Du solltest mit dem Ergebnis verdammt zufrieden sein, ist mehr als gut. Aber das hast du doch nicht ohne Vmod gepackt, oder?

MfG
Raff

SKYNET
2003-10-22, 07:44:49
never, max. ohne mods ist bei extrem kühlung 340-345MHz core

Dag
2003-10-22, 16:47:40
Mit Vmod!

resonatorman
2003-10-22, 17:45:05
Und wie gekühlt?

S. t. H.
2003-10-22, 21:27:30
Dat nenn ich Overclocking! Schön!

Wenn meine Ti4200 auch nur so gut ginge!

Mfg, Sebi

Raff
2003-10-22, 21:36:47
Original geschrieben von S. t. H.
[...]
Wenn meine Ti4200 auch nur so gut ginge!


Na, das wünschen wir uns doch alle, oder? Das Zauberwort hier heißt "Vmod" kombiniert mit "eiskalt" ;)

MfG
Raff

Dag
2003-10-22, 23:54:29
1. Crystal Orb
2. regelbarer Lüfter
3. zusätzlich noch nen 80er für zusätzlich Frischluft

ich glaub mehr geht net, oder??

S. t. H.
2003-10-23, 19:15:24
Original geschrieben von Dag
1. Crystal Orb
2. regelbarer Lüfter
3. zusätzlich noch nen 80er für zusätzlich Frischluft

ich glaub mehr geht net, oder??

Also nochmehr aktiv dürfte da auch nicht mehr so viel bringen! Höchstens ne Wakü!

]Original geschrieben von Raff

Das Zauberwort hier heißt "Vmod" kombiniert mit "eiskalt" ;)

Naja, ganz so kann man das bestimmt nicht ausdrücken! oder kommt JEDE Ti4200 mit Vmod auf Ti4600-Niveau (ich meine hier die max. OC-Werte). ;)

Mfg, Sebi

resonatorman
2003-10-23, 19:59:31
"Eiskalt + Vmod" bringts bei der GPU, ich schätze, da kann man mit entsprechenden Maßnahmen Traumwerte erreichen (ich hab bei meiner Ti4200 325MHz mit Vmod und Standardkühler). Anders sieht das m.E. beim RAM aus, da gibt es physikalische Grenzen, und über einem bestimmten Wert gibts trotz Vmod Artefakte; Kühlung hilft da gar nichts.

S. t. H.
2003-10-23, 20:28:24
Original geschrieben von resonatorman
"Eiskalt + Vmod" bringts bei der GPU, ich schätze, da kann man mit entsprechenden Maßnahmen Traumwerte erreichen (ich hab bei meiner Ti4200 325MHz mit Vmod und Standardkühler). Anders sieht das m.E. beim RAM aus, da gibt es physikalische Grenzen, und über einem bestimmten Wert gibts trotz Vmod Artefakte; Kühlung hilft da gar nichts.

So ist es sicher besser ausgedrückt!

Trotzdem gibt es evtl. klitzekleine Quali-Unterschiede zwischen den GPUs, man sieht ja dass ne 4600 mit Vmod dann deutlich höher kommt!

Mal an Frage: Isses den arg schwer, so ein Vmod durchzuführen? Kann man da viel kaputtmachen?

Mfg, Sebi

Keel
2003-10-23, 20:33:45
Original geschrieben von S. t. H.
Mal an Frage: Isses den arg schwer, so ein Vmod durchzuführen? Kann man da viel kaputtmachen?

Mfg, Sebi
1. Nach den Beschreibungen (Artikeln), die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, würde weitgehend ja sagen. Wär mir zuviel Aufwand für ein bisschen Mehrperformance. Ist machbar, aber mir wär das wie gesagt zu aufwändig.
2. Schrotten? Got this one? ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101790

resonatorman
2003-10-23, 20:47:17
Na ja, 4 V aufn Speicher ist schon ein bißchen viel, genau wie über 2 V für die GPU, das sind so die Grenzwerte für normale Kühlung.
@S.t.H.
Schwer ist son Vmod nicht, wenn man weiß wies geht und alles zur Hand hat. Kaputtmachen kann man die beiden SC1175 Bausteine, an denen man die Drähte anlöten muß, das ist schon schweißtreibend...die Spannungserhöhung bringt aber auch nicht soo viel.
Ich denke, daß die Unterschiede bei den GPUs mehr als klitzeklein sind, die Firmen selektieren da wahrscheinlich... die Topteile für die Ti4600, die mittelprächtigen für die 4400 und der Rest für die 4200...deshalb haben die 4600er mehr Platz zum Übertakten.
Ach ja, wie son Vmod aussieht, kannst Du Dir ja mal hier (http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=17891&fullpage=1) angucken.

SKYNET
2003-10-23, 22:57:06
Original geschrieben von resonatorman
"Eiskalt + Vmod" bringts bei der GPU, ich schätze, da kann man mit entsprechenden Maßnahmen Traumwerte erreichen (ich hab bei meiner Ti4200 325MHz mit Vmod und Standardkühler). Anders sieht das m.E. beim RAM aus, da gibt es physikalische Grenzen, und über einem bestimmten Wert gibts trotz Vmod Artefakte; Kühlung hilft da gar nichts.

wenn du den speicher fett kühlst kannst du auch besser clocken ;)

resonatorman
2003-10-24, 00:19:21
Und wie...?

S. t. H.
2003-10-24, 21:24:46
Original geschrieben von SKYNET
wenn du den speicher fett kühlst kannst du auch besser clocken ;)

Mit Peltier-Element ist mir dann doch etwas zu heftig! ;)

Hab schon oft Vmod-Anleitungen gesehen, aber ich würde micht nicht unbedingt an so einen Mod trauen! Hätte angst, die Karte zu schrotten... (natürlich nicht nach Art des oben verlinkten Beispiels *g*)

Jetz muss erst mal neues NT her, dann wird auch mal die "wahre" Grenze ausprobiert!
Und dann vielleicht ein Vmod ;)

Mfg, Sebi

Performer
2003-10-28, 00:06:42
Aha ... 375Mhz Core und 770Mhz Ram ... wers glaub ... musst mal ein Spiel oder nen Benchmark installieren ... ;)

SKYNET
2003-10-28, 04:48:09
Original geschrieben von Performer
Aha ... 375Mhz Core und 770Mhz Ram ... wers glaub ... musst mal ein Spiel oder nen Benchmark installieren ... ;)

hasi, wo liegt dein problem
http://service.futuremark.com/compare?2k3=237420

asbach uralt aber der einzige 03er den ich je gebencht habe :D flog danach sofort vom rechner *hrhr*

sogar mit nur 256MB ram :eek: und netmal 2.2GHz :eek:

und da war die graka grade frisch gemoddet und noch normal wassergekühlt :D