PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo - Ruckelt wie Sau


Fetza
2003-10-21, 17:31:13
HI leute,

ich habe einen athlon xp 2400 + mit radeon 9800 pro und 512 mb DDR Ram. Hab mir jetzt die Demo von Halo runtergeladen und musste fesstellen das es wie Sau ruckelt.

Spiele mit folgenden Einstellungen :
1024x768 mit 4 fach aa und 8 fach bilinaren Filter, alles auf Hoch bis auf die Schatten, die sind aus. EAX ist auch an und die Soundqualität natürlich auch auf Hoch.

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass AA funzt nicht.

Kennt jemand das Problem und weiss evtl ne Lösung ?

Im vorraus besten Dank

Fetza

BUG
2003-10-21, 17:32:27
..versuch mal Halo mit "Halo.exe -use11" zu starten.

cu
BUG

Keel
2003-10-21, 17:46:32
Original geschrieben von BUG
..versuch mal Halo mit "Halo.exe -use11" zu starten.

cu
BUG
Warum sollte er das tun? Die höheren PS tun der Radeon doch nicht weh...

@ Fetza

1. Mach AA aus, es funktioniert eh nicht, es leidet nur die Performance darunter.
2. Du bräuchtest nen dickeren Prozi mit mehr Speicherdurchsatz.
3. Hohe Soundquali - besonders bei aktiviertem EAX - ist extrem hw-hungrig.
4. Es ist normal, dass Halo selbst auf einem derzeitigen High-End Rechner kaum anständig läuft bei hohen Details und einer "vernünftigen" Auflösungen (1024x768). Außenlevel gehen noch, aber in Innenlevel sackt die Performane derbst in den Keller.
5. Schau im Bench-Forum rein, da gibt's schon 1-2 Threads zum Thema Halo-Performance.

TB1333
2003-10-21, 17:54:55
hi.
also fsaa kannste aus machen, da halo so wieso keine kantenglättung unerstütuzt.

spiel auf 800*600 mit allen details und da läuft es ganz passabel.
da die entwickler scheisse gebaut haben, läuft das spiel jetzt selbst auf absoluten high-end rechnern net gescheit.also net beirren lassen. :D

TB1333

Fetza
2003-10-21, 18:04:22
Danke für die Tipps,

tja grats an Microsoft für diese geniale PC Konvertierung ;D

Schade, dabei würde Halo echt Spass machen wenns gescheit laufen würde.

Naja hätts eh nicht gekauft, so eine Politik unterstütz ich nicht

Carlo28
2003-10-21, 18:35:45
Das Halo kein FSAA unterstützen soll ist Quatsch.
Man braucht nur einen Eintrag im ATI Pfad setzen der config.txt setzen.

Wie folgt:

DisableAlphaRenderTargets
break

Anbei ein Bild mit 4xFSAA
2xFSAA kann man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust anschalten und es sieht um Welten besser aus als Ohne AA.

http://www.ystart.de/upload/1066754143.jpg

Szilard
2003-10-21, 19:09:44
Original geschrieben von Carlo28
Das Halo kein FSAA unterstützen soll ist Quatsch.
Man braucht nur einen Eintrag im ATI Pfad setzen der config.txt setzen.

Wie folgt:

DisableAlphaRenderTargets
break

Anbei ein Bild mit 4xFSAA
2xFSAA kann man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust anschalten und es sieht um Welten besser aus als Ohne AA.

http://www.ystart.de/upload/1066754143.jpg

Unter welchen Eintrag genau?

Danke :)

'edit' ist wohl egal, Hauptsache bei den ATI Sachen Eintragen... ;)

Keel
2003-10-21, 19:13:35
Original geschrieben von Carlo28
Das Halo kein FSAA unterstützen soll ist Quatsch.
Man braucht nur einen Eintrag im ATI Pfad setzen der config.txt setzen.

Wie folgt:

DisableAlphaRenderTargets
break

Anbei ein Bild mit 4xFSAA
2xFSAA kann man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust anschalten und es sieht um Welten besser aus als Ohne AA.

http://www.ystart.de/upload/1066754143.jpg
Zumindest steht in der README, dass es bei NV-Karten gar nicht funktionuckelt und dass es bei ATI-Karten "problematisch" sei. Es wird daher empfohlen, AA generell zu deaktivieren.
Aber auf deinem Pic stimmts: AA ist aktiviert.

Edit: Hast ja nen ganz schön fetten weißen "Horizont" :D

Szilard
2003-10-21, 19:17:30
Original geschrieben von Keel
Zumindest steht in der README, dass es bei NV-Karten gar nicht funktionuckelt und dass es bei ATI-Karten "problematisch" sei. Es wird daher empfohlen, AA generell zu deaktivieren.
Aber auf deinem Pic stimmts: AA ist aktiviert.

Edit: Hast ja nen ganz schön fetten weißen "Horizont" :D

Habs eben mit AA getestet und ja es gibt Probleme! Man sieht die Schüsse und die Explosionen der Bomben nicht mehr...

Tjo, schade...:(

Carlo28
2003-10-21, 19:33:39
Original geschrieben von Szilard
Habs eben mit AA getestet und ja es gibt Probleme! Man sieht die Schüsse und die Explosionen der Bomben nicht mehr...

Tjo, schade...:(

Echt? Das wäre mir neu werd ich gleichmal nachprüfen.

MfG

http://www.ystart.de/upload/1066757787.jpg

Ich sehe Explosionen

mbee
2003-10-21, 19:53:02
Original geschrieben von Carlo28
Das Halo kein FSAA unterstützen soll ist Quatsch.
Man braucht nur einen Eintrag im ATI Pfad setzen der config.txt setzen.

Wie folgt:

DisableAlphaRenderTargets
break

Anbei ein Bild mit 4xFSAA
2xFSAA kann man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust anschalten und es sieht um Welten besser aus als Ohne AA.

http://www.ystart.de/upload/1066754143.jpg

Dieser Tip wurde schon im rage3d-Forum in einem Thread durchgekaut (Sorry, habe die URL des Threads gerade nicht zur Hand). Fazit ist, dass AA zwar damit möglich ist, aber diverse Effekte der Engine dabei verloren gehen und die Texturen schlechter aussehen. Die Leute streiten sich allerdings darüber, ob man das überhaupt gross bemerkt. Sollte also jeder für sich mal ausprobieren.

Carlo28
2003-10-21, 19:59:31
Ich hab nix von fehlenden Texturen bemerkt. Im Gegenteil mir kommt es so vor PixelShader 2.0 würde nur funzen wenn man FSAA anschaltet. Da sehen die Wände richtig klitzernd aus und ohne FSAA grau. Ich hab es mit FSAA durchgezockt ohne sichtbaren Nachteil oder fehlende Texturen.

Duke2k2
2003-10-21, 20:01:48
Ich habs wie besesen durchgezockt, und zwar auf Heldenhaft(hrrhm) und so im 2 Level von Cat 3.2 mal upgedatet weils doch bissl leicht gemuckt hat(ruckeln manchma) auf cat 3.7 und dann lief es mit 2xAA und 2xAF und alles auf High totall fast sau gierig aber sau gut spielbar mit allen effekten( also ohne das von euch erwähnte verschwinden von explosionen usw!).

Hab nen Athlon 1700+
512MB DDR 266 Infinen CL2
Radeon 9800NP

PS: Hab die englishe gezockt


;D ;D ;D ;D ;D

Szilard
2003-10-21, 20:02:12
Original geschrieben von Carlo28
Echt? Das wäre mir neu werd ich gleichmal nachprüfen.

MfG

http://www.ystart.de/upload/1066757787.jpg

Ich sehe Explosionen

Ich sehe auf deinen Bild unsichtbare Texturen. Mit Explosion meinte ich die "Rechte Maustaste" dann kommt bei mir gar kein Explosion's Effekt. Hab den neuesten Patch für Halo drauf usw... (Benutzte den Catalyst 3.8 und DX9.0b)...

Duke2k2
2003-10-21, 20:05:55
Der Patch ist übrigens nutzlos, zumindest gibt es keine(außer multiplayer in dem 2ten Patch) angegebenen Verbesserungen vom Publisher.

Carlo28
2003-10-21, 20:10:12
Ok habs nachgestellt ich sehe auch hier eine Explosion.

http://www.ystart.de/upload/1066759791.jpg

Benutze 3.7er Catalyst.

Duke2k2
2003-10-21, 20:18:45
Was wollt`n ihr jetzt mit euren Explosionen???????????:crazy:

Carlo28
2003-10-21, 20:20:10
>Mit Explosion meinte ich die "Rechte Maustaste" dann kommt bei mir gar kein Explosion's Effekt. <

Szilard
2003-10-21, 20:22:18
Original geschrieben von Carlo28
Ich hab nix von fehlenden Texturen bemerkt. Im Gegenteil mir kommt es so vor PixelShader 2.0 würde nur funzen wenn man FSAA anschaltet. Da sehen die Wände richtig klitzernd aus und ohne FSAA grau. Ich hab es mit FSAA durchgezockt ohne sichtbaren Nachteil oder fehlende Texturen.

Hier ist wirklich etwas dran:

Pixelshader 2.0 mit AA (http://www.ystart.de/upload/1066760090.jpg)
Pixelshader 2.0 ohne AA (http://www.ystart.de/upload/1066760492.jpg)

Hmmm..... :kratz:


Original geschrieben von Carlo28
Ok habs nachgestellt ich sehe auch hier eine Explosion.

http://www.ystart.de/upload/1066759791.jpg

Benutze 3.7er Catalyst.

Liegt wohl am Catalyst 3.8 ?!?

Duke2k2
2003-10-21, 20:23:05
Nimm mir`s nicht übel, aber kannst du dich bitte mal verständlich ausdrücken?

PS: Du wolltest nicht sagen das deine Granaten mit rechter Maustaste wirfst dann kein explosionseffekt kommt???

Szilard
2003-10-21, 20:27:57
Original geschrieben von Duke2k2
Nimm mir`s nicht übel, aber kannst du dich bitte mal verständlich ausdrücken?

PS: Du wolltest nicht sagen das deine Granaten mit rechter Maustaste wirfst dann kein explosionseffekt kommt???

Was gibt es da nicht zu verstehen? Was kommt denn bei Dir, wenn Du die "Rechte Maustaste" klickst, etwa Elefanten? Sorry aber.... :D

Matrix316
2003-10-21, 20:29:02
Vielleicht ist es alt, aber es gibt ein Interview mit den HALO machern bezüglich der Performance:


[...]
3. Incorrect performance optimization settings: Many users attempt to manually enable features using their video card drivers - features such as full screen anti-aliasing and anisotropic filtering. These features are very fill rate intensive and have little to zero effect on the visual quality of Halo. Turning them on will dramatically decrease performance with no implied improvement in visual fidelity.
[...]

http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=6392

Carlo28
2003-10-21, 20:29:30
Nein ich nehm dir nix Übel. :)
Szilard meinte doch bei Ihm würde kein Explosionseffekt erscheinen daraufhin hab ich es bei mir mal getestet und hier gehts.

@Szilard: Das mit PS 2.0 ist echt seltsam vor allem in den Innenlevels sieht man es recht deutlich.
Teste doch bitte mal den Catalyst 3.7 vieleicht gehts dann ja :)

MfG

Duke2k2
2003-10-21, 20:47:03
@Szilard ne sach ma was meinst du?

Hisoka
2003-10-21, 23:37:34
macht einfach aa und af aus, und die res auf 1024x768, dann ist die smoothness nur in extrem situationen in gefahr...

ich kann bis zu einem gewissen punkt nachvollziehen das die leute etwas sauer sind bzgl. der performance von halo...aber wie ms im interview sagte...exzesiver einsatz von schadern und bumpe map texturen...

als ich halo das erste mal in die hand bekam war ich extrem enttäuscht....das schiff wo man startet...errm ja, ziemlich mau....dann die ersten eindrücke vom planeten...nun ja es sieht zumindest genauso aus wie auf der x box.

daraufhin hatte ich halo in den tiefen meiner festplattensektoren vergessen, bis ich es zum testen von treibern wieder heranzog...
und auf einmal machte es spass, das gameplay ist ähnlich smooth wie bei q3, die waffen sind mal nicht die 0815 standardkost, und die grafik verbessert sich sich je weiter man in der sp kampangne kommt. und die fahrzeuge machen einen heiden spass...zumindest die der menschen(got tank?)
der sp modus fesselt mich mehr als der von unreal 2, und das obwohl das leveldesign nicht gerade überwältigend ist

es ist das ganze paket...man will wissen wie es mit dem master chief weitergeht(zumindest all diejenigen die nicht die xbox vers. durchgespielt haben)

merke: weniger mäkeln, und sich mehr über ein an sich gutes bis sehr gutes game freuen
und für dieses kann ich auch mal auf aa/af verzichten auch wenn man eine 9800p im rechner hat :)

[dzp]Viper
2003-10-21, 23:44:17
Original geschrieben von Hisoka
merke: weniger mäkeln, und sich mehr über ein an sich gutes bis sehr gutes game freuen
und für dieses kann ich auch mal auf aa/af verzichten auch wenn man eine 9800p im rechner hat :)

ich nicht - wenn eindeutig GEPFUSCHT wurde, dann sollte sich MS und co nicht wundern, wenn das game von vielen fans boyktiert wird!

Massiver einsatz von Shadern ;D ;D

das ist ein typischer satz von MS...aber dieses thema wurde bereits zum 1000 mal durchgekaut! Und als fazit war - das game ist gut - aber sicher keine 85 - 90% wert!

Und was Gearbox die ganzen 2 (ja fast 3 jahre) gemacht hat, würden wir alle gerne wissen - so wie es ausschaut haben sie erstmal 1 1/2 jahre urlaubt gemacht und dann in einem halben jahr die "tollen und MASSIGEN" shader eingebaut + ein paar MP mods reingebaut und den Coop dafür rausgenohmen - sorry aber das STINK! *wut aus dem bauchschreib* :D

Coolj100
2003-10-21, 23:44:38
Original geschrieben von Fetza
HI leute,

ich habe einen athlon xp 2400 + mit radeon 9800 pro und 512 mb DDR Ram. Hab mir jetzt die Demo von Halo runtergeladen und musste fesstellen das es wie Sau ruckelt.

Spiele mit folgenden Einstellungen :
1024x768 mit 4 fach aa und 8 fach bilinaren Filter, alles auf Hoch bis auf die Schatten, die sind aus. EAX ist auch an und die Soundqualität natürlich auch auf Hoch.

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass AA funzt nicht.

Kennt jemand das Problem und weiss evtl ne Lösung ?

Im vorraus besten Dank

Fetza

Das game ist wie gesagt eine sehr schlechte konventierung. Halo ist kaum mit 1024x768 4xaa 8xaf zu spielen. Wenn zu viele gegner kommen ruckelt es am meisten. Lass aa und af weg, dann läuft das game eigendlich passabel.

Das spiel kann man halt net richtig flüssig spielen, egal was man für ne graka hat. Manchmal ruckeln stellen wo man garnicht versteht warum es ruckelt, weil es da nichts zum ruckeln gibt. Naja wer das spiel flüssig durchspielen will, sollte sich ne xbox holen und da durchspielen. Ansonsten auflösung runter und aa und af weg lassen, dann läufts flüssig.

Hisoka
2003-10-22, 00:01:09
den einsatz von shadern und bump mapping konnte ich bis zur ersten nachtmission, wo man mit einem pulk von schiesscheiben...err marines einen berg erklimmt um auf dem alienschiff den cpatain zu befreinen auch nicht recht nachvollziehen.
das bumb mapping sah man dann bei eingeschaltetem flashlights sehr gut, und in der masse wie es in halo zum einsatz kommt hab ich es noch nie vorher gesehen...
die shader sieht man schön an den wänden der innenabschnitte und den alienwaffen...nicht umwerfend, aber hübsch ;)
ich bin mir bewusst das shader auch anderswo eingesetzt werden, habe halt nur die optisch am ehesten auffallenden dinge genannt...


auch hab ich geschrieben, gutes bis sehr gutes game...ohne jegliche pc game mag % pussy wertung :P
und das bezog sich lediglich auf den sp part...
mp muss man noch antesten, wobei ich wohl weiterhin bei t2 bleiben werde...allein schon wegen dem gamespeed :)

Piffan
2003-10-22, 18:59:27
Ich habe jetzt mal "DisableAlphpRenderTargets" eingefügt und bin einigermaßen erstaunt. Jetzt kann man erst richtig sehen, wie massiv und intensiv die Shader- Effekte zum Einsatz kommen....

Aaaber: Viele Texturen können in der krassen Form unmöglich so vom Entwickler beabsichtigt sein: Viele Oberflächen sehen aus wie aus Quecksilber. Zwar recht plastisch (bumped halt), aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass die Entwickler wohl kaum so viele Oberflächen als silberfarbendes Metall designt haben. Auch das Wasser wirkt nun extrem "spiegelnd", es weist keinerlei Transparenz mehr auf...WEnn ich mit der Taschenlampe die quecksilbrigen, glitzernden Wande anleuchte, dann werde ich extrem geblendet, wenn ich senkrecht auf die Oberfläche leuchte...

Alle Aliens, Marines, die Warthogs, Umweltobjekte wie Bäume etc sehen völlig normal aus, auch die Explosionen sind wie gehabt.....

Also irgendwie weiß ich nicht, ob das so sein soll....Andererseits wirken die Inneräume nun ablsolut faszinierend, alien- artig. Die plastische Darstellung der Wände und Fußböden ist schon enorm, ohne dass ich die Taschenlampe zücken muß....denke mal, dass da jetzt irgendwie das Environment- Bumpmapping total übertrieben ist und die alten Texturen in Betonfarbe weggefallen sind..

Dicke Empfehlung: testet mal das "disabling rendertargets" und staunt über die Inneräume, egal ob die Darstellung so gewollt ist oder nicht, immerhin sieht man mal, wie schön plastisch Oberflächen dank Shadertechnik werden können. Macht Appetit auf mehr!

Riplex
2003-10-22, 19:26:14
Also bei mir läuft das Game mit 30-40 FPS. Hab die gleiche CPU. Kauf dir mal ne bessere Graka :D


































NVIDIA RULEZ !!!!

Gast
2003-10-22, 20:22:55
Original geschrieben von Carlo28
Das Halo kein FSAA unterstützen soll ist Quatsch.
Man braucht nur einen Eintrag im ATI Pfad setzen der config.txt setzen.

Wie folgt:

DisableAlphaRenderTargets
break

Anbei ein Bild mit 4xFSAA
2xFSAA kann man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust anschalten und es sieht um Welten besser aus als Ohne AA.

http://www.ystart.de/upload/1066754143.jpg

könntest du bitte mal deine config.txt posten? bei mir haut das nämlich nich hin. entweder bin ich zu blöd (wahrscheinlich), oder es liegt daran, dass ich ne radeon 9600tx (nich xt!) habe, die in der config gar nicht aufgeführt wird. kann das auch sein?
also wenn einer seine config.txt posten würde wäre ich dankbar.

Gast
2003-10-22, 20:29:40
Original geschrieben von Riplex
Also bei mir läuft das Game mit 30-40 FPS. Hab die gleiche CPU. Kauf dir mal ne bessere Graka :D

NVIDIA RULEZ !!!!

bei mir läuft das spiel von 50-80fps mit ner r9700pro, trotzdem finde ich das nicht flüssig. Da ich viel mehr fps wie du habe, muss ich jetzt auch schreiben ATI RULEZ?

Sphinx
2003-10-22, 20:33:57
Original geschrieben von Gast
bei mir läuft das spiel von 50-80fps mit ner r9700pro, trotzdem finde ich das nicht flüssig. Da ich viel mehr fps wie du habe, muss ich jetzt auch schreiben ATI RULEZ?

Dito - obwohl ich es als ABSOLUT flüssig empfinde no slowdowns liegt eventuell an dem P4_@3.4 GHz - R9700Pro ruled alle nvidioten ;)

Wust ichs doch das Nvidia nur mistkarten baut 30-40 FPS sry... das ist ein witz -> Das habe ich bei 1280x1024 Highest Details...

Screenshot gefälligst ?

Carlo28
2003-10-22, 20:39:11
Original geschrieben von Gast
könntest du bitte mal deine config.txt posten? bei mir haut das nämlich nich hin. entweder bin ich zu blöd (wahrscheinlich), oder es liegt daran, dass ich ne radeon 9600tx (nich xt!) habe, die in der config gar nicht aufgeführt wird. kann das auch sein?
also wenn einer seine config.txt posten würde wäre ich dankbar.

Gib mal deine Email dann schick ich dir die gern zu.

MFG

Gast
2003-10-22, 20:57:55
@carlo. du hast ne pm.

Gast
2003-10-22, 21:39:10
vielen dank carlo. funzt aber nich, scheint wirklich dran zu liegen, dass meine tx(die aus dem aldi rechner damals) nicht in dieser config datei aufgeführt ist. bei meinen anderen games, funzt aa problemlos.
hmm, jetzt muss ich wohl die karte nachtragen...

Gast
2003-10-22, 22:31:23
jo das wars! die komische nummer aus dem omegatreiber rausgesucht und in die config.txt eingetragen, "medion radeon 9600tx" hintergeschrieben und geht.
bin doch nich ganz blöd ;)
und jetzt halo schön in 640x480 mit 6fach aa... hehe.
grafik weisst aber schon immense fehler auf, zb das raumschiff in das man sich hochbeamen muss, sieht im level in dem man sich ihm nähert voll komisch aus. da fehlt wohl ne texturschicht.

Carlo28
2003-10-22, 22:46:22
Kannst du mal nen Screen machen?

denjudge
2003-10-22, 23:28:04
kann mich eigentlich auch mal einloggen :balla:

moment...hier (http://www.greener-band.de/halo640x4806xaa.JPG)

...man sieht das auch die unschärfe im zielfernrohr verschwunden ist(endlich:))

und hier das schiff (http://www.greener-band.de/halo640x4806xaa1.JPG)

sehr schön glänzend.

cR@b
2003-10-23, 16:46:24
Original geschrieben von Carlo28
Das Halo kein FSAA unterstützen soll ist Quatsch.
Man braucht nur einen Eintrag im ATI Pfad setzen der config.txt setzen.

Wie folgt:

DisableAlphaRenderTargets
break

Anbei ein Bild mit 4xFSAA
2xFSAA kann man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust anschalten und es sieht um Welten besser aus als Ohne AA.

http://www.ystart.de/upload/1066754143.jpg


Hmm, sorry wenn ich nun nochmals fragem muss, aber wo genau muss ich das eintragen ... Habs überall probiert, jedoch funzt kein AA in Halo :(

Den ganzen Ati Pfad verseucht damit .. aber nullinger .. mag net *heul*

ohne AA kann ich das game net zocken ;) <<< Augenkrebsgefahr !!!

Carlo28
2003-10-23, 17:00:01
Gib mal deine Email ich schick dir am besten auch die config.txt zu!

MfG

cR@b
2003-10-23, 17:05:24
Original geschrieben von Carlo28
Gib mal deine Email ich schick dir am besten auch die config.txt zu!

MfG

Oki doki .. nett von dir !! :) Guck mal unter pn´s nach.

Gruß

darksniper
2003-10-23, 17:09:57
mir auch bitte !!! danke darksniper:D

Carlo28
2003-10-23, 17:15:27
Deine Email?

cR@b
2003-10-23, 18:01:21
Jo geht nun einwandfrei :) DANKE DIR !!! Schaut nun edel aus, nur die performance lässt ein wenig zu wünschen übrig.
Hoffen wir mal das in absehbarer Zeit ein guter patch dafür kommt !?!? :)

So jetzt erst mal den Aliens den A**** aufreissen !!!

Blast em down !!... yeehaawww

Colin MacLaren
2003-10-23, 18:37:19
Wie schalte ich "DisableAlphpRenderTargets" ein?

Ich kann nur empfehlen, AA und AF auszuschlaten, den Patch 1.02 aufzuspielen und vor allem den Omega 3.8.5 zu verwenden, vor allem die Peroformance des Cat/Omega 3.8 ist in Halo extrem mies, 3.7 ist auch OK.

Weiterhin muß ich sagen, daß es ein absolutes Sinnlos-Spiel ist. Die Grafik sieht auch aus wie von vor drei Jarhen, die Unterschiede zwischen PS1.1 und 2.0 sind quasi nicht vorhanden, die Performance ist mehr als grottig, auf meinem Rechner sollten ohne AF und AA schon etwas mehr als 40-50 fps drin sein, die Levels wiederholen sich in einer Endlos-Schleife, noch schlimmer sind die ewig eintönigen Gegner-Horden (wer noch nicht schon "The Flood" bekämpft möge bitte ruhig sein). Im Jahre 2003 solch ein Titel auf dem PC anzubieten ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, zum Glück hab ich da Spiel nicht gekauft. Wer sowas zum Vollpreis anbietet, braucht sich nicht zu wundern, wenn es immer mehr Warze gibt :(

Im Vergleich zu Halo ist Seroius Sam ein anspruchsvoller Taktikshooter.

Hisoka
2003-10-23, 20:48:25
dann geh einfach ss spielen, denn das hast du dir hoffentlich gekauft...

und ja ich hab gg die flood gekämpft, und ja sonderlich viele gegnertypen gibt es nicht, dafür verhalten sich die die meisten davon recht "intelligent" (the flood ausgenommen)...spiele auf normal
und ja, das leveldesign ist nicht prickelnd, trotzdem hab ich seit geraumer zeit keinen athomospärisch so dichten ego shooter gespielt wie halo.
und ich schäm mich der 45€ die ich dafür auf den tisch gelegt habe auch nicht

und wenn dir die performance zu grottig ist, dann besorg dir halt bessere hardware, denn dafür scheinst du ja recht viel geld übrig zu haben...

desweiteren steht es DIR nicht zu, zu urteilen ob es eine frechheit ist halo 2003 anzubieten, den DU hast dafür ja soviel ich mitbekommen habe NICHTS bezahlt

Duke2k2
2003-10-23, 21:42:03
Original geschrieben von Colin MacLaren
Wie schalte ich "DisableAlphpRenderTargets" ein?

Ich kann nur empfehlen, AA und AF auszuschlaten, den Patch 1.02 aufzuspielen und vor allem den Omega 3.8.5 zu verwenden, vor allem die Peroformance des Cat/Omega 3.8 ist in Halo extrem mies, 3.7 ist auch OK.

Weiterhin muß ich sagen, daß es ein absolutes Sinnlos-Spiel ist. Die Grafik sieht auch aus wie von vor drei Jarhen, die Unterschiede zwischen PS1.1 und 2.0 sind quasi nicht vorhanden, die Performance ist mehr als grottig, auf meinem Rechner sollten ohne AF und AA schon etwas mehr als 40-50 fps drin sein, die Levels wiederholen sich in einer Endlos-Schleife, noch schlimmer sind die ewig eintönigen Gegner-Horden (wer noch nicht schon "The Flood" bekämpft möge bitte ruhig sein). Im Jahre 2003 solch ein Titel auf dem PC anzubieten ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, zum Glück hab ich da Spiel nicht gekauft. Wer sowas zum Vollpreis anbietet, braucht sich nicht zu wundern, wenn es immer mehr Warze gibt :(

Im Vergleich zu Halo ist Seroius Sam ein anspruchsvoller Taktikshooter.


Hört auf zu diskutieren, es war bis zu dem moment wo Microsoft Bungie kaufte eine Aussicht auf ein Sau fettes Spiel, der Rest ergibt sich durch Micro$oft`s Einmischung von selbst. Punkt Punkt Punkt

Colin MacLaren
2003-10-24, 14:43:58
Original geschrieben von Hisoka
dann geh einfach ss spielen, denn das hast du dir hoffentlich gekauft...

und ja ich hab gg die flood gekämpft, und ja sonderlich viele gegnertypen gibt es nicht, dafür verhalten sich die die meisten davon recht "intelligent" (the flood ausgenommen)...spiele auf normal
und ja, das leveldesign ist nicht prickelnd, trotzdem hab ich seit geraumer zeit keinen athomospärisch so dichten ego shooter gespielt wie halo.
und ich schäm mich der 45€ die ich dafür auf den tisch gelegt habe auch nicht

und wenn dir die performance zu grottig ist, dann besorg dir halt bessere hardware, denn dafür scheinst du ja recht viel geld übrig zu haben...

desweiteren steht es DIR nicht zu, zu urteilen ob es eine frechheit ist halo 2003 anzubieten, den DU hast dafür ja soviel ich mitbekommen habe NICHTS bezahlt

Erstens liegt es sicher nicht daran, daß meine Hardware zu schwach ist, siehe Sig. Wenn ich allerdings soviel Kohle für die Graka ausgegeben habe, dann erwarte ich auch, daß man aktuelle Titel problemlos mit 60+ fps zoggen kann. Das geht auch wunderbar überall mit AA und AF, außer in Halo, das läuft selbst ohne einfach unter aller Sau.

Zweitens hab ich mehr als genug Originale im Schrank, wie Serous Sam TSE, Warcraft + TFT, UT2k3, Mechwarrior4-Reihe, diverse RPGs ect.

Drittens ist Halo für einen PC-Shooter einfach schlecht. Ich habe bis jetzt insgesamt vier verschiedene Alientypen gezählt, dazu kommen nochmal 4 Mutationen von "The Flood".

Es ist einfach eine Frechheit, ein und denselben Raum in einer Endlosschleife zu wiederholen, indem stets in Hundertschaften ein und derselben Gegner auf einen einstürmen.

Seit 6 Stunden kämpf ich in dieser Bibliothek oben genannten Ablauf, ohne daß sich irgendwas ändert. Das bietet so in etwa das Feeling von Fließbandarbeit. So etwas kann man heutzutage einfach nicht mehr anbieten, schon gar nicht wenn man bald 3 Jahre Zeit hatte, was dran zu ändern.

denjudge
2003-10-24, 15:37:57
nochmal ein paar impressionen mit abgeschalteten alphatexturen und aa...
dat schiff von unten:

http://www.greener-band.de/halo640x4806xaa4.JPG

im tarnmodus(will sagen, ich hab nen "unsichtbar"eingesammelt)

http://www.greener-band.de/halo640x4806xaa5.JPG

auf lsd?:
http://www.greener-band.de/halo640x4806xaa6.JPG

getarnter covenant:
http://www.greener-band.de/halo640x4806xaa7.JPG

Hisoka
2003-10-24, 20:33:37
Original geschrieben von Colin MacLaren
Erstens liegt es sicher nicht daran, daß meine Hardware zu schwach ist, siehe Sig. Wenn ich allerdings soviel Kohle für die Graka ausgegeben habe, dann erwarte ich auch, daß man aktuelle Titel problemlos mit 60+ fps zoggen kann. Das geht auch wunderbar überall mit AA und AF, außer in Halo, das läuft selbst ohne einfach unter aller Sau.

Zweitens hab ich mehr als genug Originale im Schrank, wie Serous Sam TSE, Warcraft + TFT, UT2k3, Mechwarrior4-Reihe, diverse RPGs ect.

Drittens ist Halo für einen PC-Shooter einfach schlecht. Ich habe bis jetzt insgesamt vier verschiedene Alientypen gezählt, dazu kommen nochmal 4 Mutationen von "The Flood".

Es ist einfach eine Frechheit, ein und denselben Raum in einer Endlosschleife zu wiederholen, indem stets in Hundertschaften ein und derselben Gegner auf einen einstürmen.

Seit 6 Stunden kämpf ich in dieser Bibliothek oben genannten Ablauf, ohne daß sich irgendwas ändert. Das bietet so in etwa das Feeling von Fließbandarbeit. So etwas kann man heutzutage einfach nicht mehr anbieten, schon gar nicht wenn man bald 3 Jahre Zeit hatte, was dran zu ändern.

Schön, das von der "Kohle" für deine graka weder Bungie, noch Gearbox geschweige denn MS auch nur einen € sehen....

mach mal die augen zu...dann siehst du was du erwarten kannst wenn du das spiel nicht auf legalem weg erwirbst

und im allgemeinen hat niemand irgend etwas zu erwarten, da ati keine erklärung der karte beigefügt hat, in der steht: "Mit dieser Karte laufen alle spiele mit aa und af mit 60+ fps, anderfalls nehmen wir sie zurück"
falls es dir zu wenig fps sind...mein gott, niemand zwingt dich es zu spielen.

Wieviele orginale du im schrank hast spielt keine rolle...fakt aber ist das da eine kopie von halo auch im schrank steht

das mit dem zählen üben wir bitte nochmal...

wenn man 6h für die bibliothek braucht, dann ist das doch etwas übertrieben. normalsterbliche mit normalsterblichen fähigkeiten sollten dort innerhalb von 1-2h drausen sein...bzw. wieder auf dem rückweg richtung generator.
das diese stelle monoton ist mag ja sein, ist gleichzeitig aber auch die einzige stelle wo ich mich an ss erinnert fühlte.

ob man das finale produkt halo, so wie es atm ist anbieten kann, das möge der käufer, nicht der leecher entscheiden...
und weisst du wann MS gearbox den auftrag gegeben hat halo zu konvertieren? ich wette es war nicht der halo release tag für die x box.

neben der möglichkeit halo zu deinstallieren gibts ja auch noch die option dich bei gearbox zu bewerben und die performance hin zu deinem wunschergebnis zu verbessern und uns dann alle mithilfe eines patches teilhaben zu lassen

Hisoka
2003-10-24, 20:37:26
Original geschrieben von denjudge
nochmal ein paar impressionen mit abgeschalteten alphatexturen und aa...



könntest du mal ein paar screens vom laderaum des alienschiffs(der wo man mit dem transportstrahl landet) mit eingeschaltetem flashlight nahe einer wand machen?

thx ^^

Duke2k2
2003-10-24, 21:03:00
Original geschrieben von Hisoka
Schön, das von der "Kohle" für deine graka weder Bungie, noch Gearbox geschweige denn MS auch nur einen € sehen....

mach mal die augen zu...dann siehst du was du erwarten kannst wenn du das spiel nicht auf legalem weg erwirbst

und im allgemeinen hat niemand irgend etwas zu erwarten, da ati keine erklärung der karte beigefügt hat, in der steht: "Mit dieser Karte laufen alle spiele mit aa und af mit 60+ fps, anderfalls nehmen wir sie zurück"
falls es dir zu wenig fps sind...mein gott, niemand zwingt dich es zu spielen.


@Hisoka du bist krank oder hasst den kommerz noch nicht geblickt

@denjudge was ist der Tarnmodus? Wenn man ein unsichtbar einsammelt oder gibts da noch ne Taste oder sonst was für? Und bei den abgeschalteten alphatexturen spiegelt das meiner Meinung nach viel zu extrem und da wos eigentlich(zumindest bei mir aber gut ich zocks normal sprich ohne abgeschaltete alphatexturen) geil kommt fehlt es nämlich beim getarnten covenant.

@Colin MacLaren ich geb dir nach wie vor Recht;)

PS: Hisoka bitte nich hauen und behaupten ich schleime mich bei Colin MacLaren ein um dich zu diggen ;D ;D ;D

Gast
2003-10-24, 21:51:08
@carlo28 oder jemanden der die datei auch schon hat:

darf ich die config auch haben bitte?

raptor2@aonmail.at

vielen dank!

Hisoka
2003-10-24, 22:22:55
Original geschrieben von Duke2k2
@Hisoka du bist krank oder hasst den kommerz noch nicht geblickt

PS: Hisoka bitte nich hauen und behaupten ich schleime mich bei Colin MacLaren ein um dich zu diggen ;D ;D ;D

wieso krank? wenn du eine solche erklärung bei deiner karte oder einer anderen hardware komponente dabei hattest, mach doch bitte mal ein bild davon ;)

welche meiner behauptung hatte jetzt mit kommerz zu tun? mir ist durchaus bewusst das nahezu alle privat unternehmen auf einen gewinn hinarbeiten...na und?
das legitimiert immernoch keine warez

aber wenn du denkst das du den kommerz "geblickt" hast, und scheinbar hast du das auch (reine mutmaßung) und es passt dir nicht, steht es dir frei in ein kommunistisch bzw. sozialistisch regierten staat abzuwandern
ob du dann allerdings noch die freuden eines kommerzialisierten internets, oder der kommerzialisierten spieleindustrie genießen kannst wage ich zu bezweifeln.

du kannst meinetwegen so tief in die kakao-fabrik von colin kriechen wie du willst, begraben tust du dich damit allerdings selbst..

Lowkey
2003-10-24, 23:16:11
@Hisoka

Das Spiel ist wirklich schlecht.
Sowas sollte man nicht für 45€ kaufen. Ich habe es indirekt gemacht :(

Es ruckelt. Es ruckelt in bestimmten Situationen, wie man es von schlecht programmierten Spielen kennt.
Es bietet nichts. Ein paar wenige Gegner, die auch noch recycled werden. Level die recycled werden. Keine richtige Story.

Es kommt nichtmal an Serious Sam von vor 3 Jahren ran.

Hisoka
2003-10-25, 00:19:09
damit kann ich leben...
ich wollte einfach nur die leute anregen halo zu spielen, die es wie ich nach dem ersten anlauf in die ecke gedonnert haben ;)

das es für xbox gamer nix neues, und damit langweilig, bis total unütz ist kann ich auch nachvollziehen
es ist halt zumindest im sp eine 100% 1:1 konvertierung, nicht mehr und nicht weniger

und wenn mir jemand sagt das er das spiel nach dem durchspielen immernoch schlecht findet..bitte, jedem seine meinung

ich finde es halt nur recht armselig, wenn sich leute über ein produkt äußern, das sie nicht gekauft, und damit nicht die geringste gegenleistung erbracht haben.
ganz besonders wenn es dann noch von diesen leuten so extrem schlecht gemacht wird.

und mein eigentlicher grund zu posten war ja eigentlich auch nur der das wenn man das game auf 1024x768 runterstellt, ohne aa und af es smooth läuft...auf einer radeon 9800pro ^_^

ob es nun, gerade weil man mit aa und af keine spielbaren frameraten erreicht schlecht programmiert/konvertiert ist, sei mal als mutmaßung in den raum gestellt

ice cool69
2003-10-25, 00:39:45
das spiel ist total scheiße programmiert. andere spiele sehen viel besser aus und laufen viel performanter, bestes beispiel ist max payne2.

das sind hardwareanforderungen wie es höchstens half life2 fordern dürfte und hl2 wird wohl schneller laufen als halo.

halo suckt einfach, U2 is schneller, schöner und macht mehr spaß...

denjudge
2003-10-25, 04:08:51
@denjudge was ist der Tarnmodus? Wenn man ein unsichtbar einsammelt oder gibts da noch ne Taste oder sonst was für? Und bei den abgeschalteten alphatexturen spiegelt das meiner Meinung nach viel zu extrem und da wos eigentlich(zumindest bei mir aber gut ich zocks normal sprich ohne abgeschaltete alphatexturen) geil kommt fehlt es nämlich beim getarnten covenant.

nee, ganz genau, wenn man ein unsichtbar einsammelt. bei abgeschalteten a-texturen siehste den effekt nicht mehr. weder bei dir, bzw. deiner waffe, noch bei den unsichtbaren covenants. unter dem roten pfeil befindet sich ein unsichtbarer gegner, ohne die a-texturen auf dem bild fast gar nich zu erkennen,wenn er sich bewegt kann mans dann doch erahnen.
hab die shots ja nur gemacht um klarzustellen, dass man halo zwar durchaus so spielen kann, aber eben auf einige effekte verzichten muss bei eingeschaltetem aa(bzw. abgeschalteten alphatexturen).

Gast
2003-10-25, 12:22:13
Das Spiel gibt es im Media Markt für 29,90 €.

Riptor
2003-10-25, 12:55:55
Original geschrieben von Gast
Das Spiel gibt es im Media Markt für 29,90 €.

Joah, da würd ich mir überlegen... Bis jetzt habe ichs nur auf ner XBOX gespielt, war eigentlich recht gut... Aber wenn das Spiel auf meinem XP1800+, 512MB + R9500 Pro bescheiden läuft, dann laß ich es lieber gleich, es gibt genug andere Spiele, die besser laufen und womöglich mehr Spaß bieten... Trotzdem: ich werd ma beim MM vorbeischaun, 29,90 Euro wären ok.

PS: Bei Amazon kostet das Teil nur 29 Euro (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C7H36/qid=1067079357/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-7956503-5501628). :D

TWG_Lockeone
2003-10-25, 14:58:55
Original geschrieben von ice cool69
das spiel ist total scheiße programmiert. andere spiele sehen viel besser aus und laufen viel performanter, bestes beispiel ist max payne2.

das sind hardwareanforderungen wie es höchstens half life2 fordern dürfte und hl2 wird wohl schneller laufen als halo.

halo suckt einfach, U2 is schneller, schöner und macht mehr spaß...
hoffen wir mal das hl2 überhaupt mal kommt.
bis dahin giebts nur 2 games für die man geld ausgeben sollte FAR CRY , Max Payne 2
Far Cry ist für den 13.November von UBI gestern bestätgt worden.

Gast
2003-10-25, 23:39:05
sorry das ich hier etwas nerv ;)
das mit dem configeintrag raff ich nicht ... hab schon mal gebeten das mir jemand die config schickt, bis jetzt hat sich leider noch keiner dazu entschlossen.

daher nochmal die bitte von mit: kann mir jemand die datei mailen?

raptor2@aonmail.at

vielen dank @ all

Hisoka
2003-10-26, 01:24:44
Original geschrieben von ice cool69
das spiel ist total scheiße programmiert. andere spiele sehen viel besser aus und laufen viel performanter, bestes beispiel ist max payne2.

das sind hardwareanforderungen wie es höchstens half life2 fordern dürfte und hl2 wird wohl schneller laufen als halo.

halo suckt einfach, U2 is schneller, schöner und macht mehr spaß...

soso, performanter...benutzt maxpayne ps in der version 2.0...unreal 2?
meines wissens nach nicht
und hl2 wird sich wohl in ähnlichen fps regionen bewegen wie halo. besser ausschaun tuts auch...na und? hast du hl2 schon?
aber nur nebenbei angemerkt...ist irgend jemanden schon aufgefallen, das jeder gegner, jede gedroppte waffe liegen bleibt...und zwar für immer. ich glaub da kann unreal 2 dann ned mehr mithalten, zumal im letzt genannten nicht solche gegnerhorden über einen herfallen

auch, so denke ich, kommt es auf das game an, wie es sich als ganzes verkauft(komplett) ob es gut ist oder nicht. wer es nur an der grafik fest macht, soll sich doch bitte techdemos und pseudo benchmarks ziehen und sich sabbernd vor seinen monitor setzen.

manche eine perle ist hallt nur im inneren schön ;)
und wenn ich mir die flucht vom carrier (letzter abschnitt halo) angucke, so genial hab ich eine countdown/flucht in einem game noch nicht erlebt.
da rummste es an allen ecken, wilde sprünge, überfahrene aliens etc.

zum aa, wenn mir da dieser wunderschöne transparenz effekt bei aktivierten camouflag bzw. getarnte gegner entgehen...nein danke :)
btw. wurde ein tarneffekt jemals schöner in szene gesetzt? :D

Kai
2003-10-26, 01:35:30
Original geschrieben von Hisoka
soso, performanter...benutzt maxpayne ps in der version 2.0...unreal 2?
meines wissens nach nicht

Pixelshader kommen auch in Max Payne 2 zum Einsatz - freilich nicht in UT2 - aber was du dir auf die Pixelshader 2.0 Effekte in HALO backen willst frage ich mich dann doch. Schonmal auf 1.1 umgeschaltet? Unterschiede gesehen? Ich nicht.

Original geschrieben von Hisoka
und hl2 wird sich wohl in ähnlichen fps regionen bewegen wie halo.

Wird es nicht. Jedenfalls nicht mit der Hardware die ich hier habe - und bei der HALO so derbe in Sachen Speed einkackt.

Original geschrieben von Hisoka
aber nur nebenbei angemerkt...ist irgend jemanden schon aufgefallen, das jeder gegner, jede gedroppte waffe liegen bleibt...und zwar für immer

Nein - und wenn dir das aufgefallen ist, dann hast du nicht richtig geguckt. Auch in HALO verschwinden Gegner. Nochmal die Bibliothek durchzocken und zurück zum Anfang laufen. Dann siehst du's.

Original geschrieben von Hisoka
manche eine perle ist hallt nur im inneren schön ;)
und wenn ich mir die flucht vom carrier (letzter abschnitt halo) angucke, so genial hab ich eine countdown/flucht in einem game noch nicht erlebt.
da rummste es an allen ecken, wilde sprünge, überfahrene aliens etc.

Ääh? Du meinst diese komplett unrealistische, aus dem Kontext gerissene Irrfahrt auf der Oberfläche der Pillar of Autumn, bei deren Bau man damals im Raumdock noch extra mit eingerechnet hat, das der Masterchief da irgendwann mal mit seinem Warthog drüberbrettern muss? Sprungschanzen auf der Oberfläche eines Raumschiffes? HNGH?!

Schuldigung, aber HALO ist IMO bei weitem keine Perle. Technisch veraltet, paar Stunden Spielspass, miese Performance. Wem das gefällt - na bitte - unterstützt Bungie/Gearbox/MS - aber erwartet keine Innovationen mehr.

edit: Noch was zu den irrwitzigen Effekten. Ein halbwegs fähiges Team könnte sich Q3A hernehmen, nach D3D konvertieren, Pixelshader Effekte auf's Wasser legen und ne Bumpmap für jede Oberfläche reinpfeffern. Sieht dann ganz brauchbar aus, die Performance ist aber wohl ebenfalls im Eimer. Das geschickte Ausnutzen von Ressourcen für bestimmte Effekte - darum geht es, darum ging es schon immer.

Ich streite nicht ab das Bungie das gemacht haben - für die Xbox. Auf 640x480 läuft HALO súperb. Deshalb sage ich: Die Konvertierung auf den PC ist ne Veräppelung.

Hisoka
2003-10-26, 02:30:29
Original geschrieben von Kai
Pixelshader kommen auch in Max Payne 2 zum Einsatz - freilich nicht in UT2 - aber was du dir auf die Pixelshader 2.0 Effekte in HALO backen willst frage ich mich dann doch. Schonmal auf 1.1 umgeschaltet? Unterschiede gesehen? Ich nicht.



Wird es nicht. Jedenfalls nicht mit der Hardware die ich hier habe - und bei der HALO so derbe in Sachen Speed einkackt.



Nein - und wenn dir das aufgefallen ist, dann hast du nicht richtig geguckt. Auch in HALO verschwinden Gegner. Nochmal die Bibliothek durchzocken und zurück zum Anfang laufen. Dann siehst du's.



Ääh? Du meinst diese komplett unrealistische, aus dem Kontext gerissene Irrfahrt auf der Oberfläche der Pillar of Autumn, bei deren Bau man damals im Raumdock noch extra mit eingerechnet hat, das der Masterchief da irgendwann mal mit seinem Warthog drüberbrettern muss? Sprungschanzen auf der Oberfläche eines Raumschiffes? HNGH?!

Schuldigung, aber HALO ist IMO bei weitem keine Perle. Technisch veraltet, paar Stunden Spielspass, miese Performance. Wem das gefällt - na bitte - unterstützt Bungie/Gearbox/MS - aber erwartet keine Innovationen mehr.

edit: Noch was zu den irrwitzigen Effekten. Ein halbwegs fähiges Team könnte sich Q3A hernehmen, nach D3D konvertieren, Pixelshader Effekte auf's Wasser legen und ne Bumpmap für jede Oberfläche reinpfeffern. Sieht dann ganz brauchbar aus, die Performance ist aber wohl ebenfalls im Eimer. Das geschickte Ausnutzen von Ressourcen für bestimmte Effekte - darum geht es, darum ging es schon immer.

Ich streite nicht ab das Bungie das gemacht haben - für die Xbox. Auf 640x480 läuft HALO súperb. Deshalb sage ich: Die Konvertierung auf den PC ist ne Veräppelung.

soviel ich mitbekommen hatte basiert max payne immernoch auf der dx8 version, und unterstützt damit keine ps 2.0
es gab mal einen link bei 3dcenter bzgl. benchmarking mit halo, mit analyse der verschiedenen ps und den entsprechenden bildqualitäten (such ich noch raus ;) )

unrealistisch? ja genau...bullet time hat auch sehr viel mit realismus zu tun. eine rl simulation würde ich mir nicht kaufen wollen...aber wer weis, veileicht entwickelt sich der markt ja noch ;)
wieso aus dem kontext gerissen?
wenn wir gamedesign/leveldesign anfangen mit reiner logik erklären zu wollen dürften leveldesigner bald arbeitslos sein.
das es in spielen oder geschichten allgemein zu unstimmigkeiten kommen kann dürfte auch dir bekannt sein.
solange sie nicht negativ aufstoßen sind sie relativ unbedeutend.
für die menschen die für jeden papierschnippsel den sie auf der straße finden eine grundsatz disskusion über umweltschutz o.ä. beginnen, werden sich wahrscheinlich auch darüber auslassen...

zu hl2, reine spekulation meiner, als auch deinerseits.
was der fps counter in der finalen
version von hl2 sagen wird weis noch keiner ;) (bitte vorab benches mal ausen vor lassen)

und nein, in der bibliothek bin ich nicht zurück gegangen.
allerdings dafür in den canyons
wenn wir uns darauf einigen das die gegner eine überdurchscnittlich lange liege dauer nach abschuss haben, bin ich zufrieden :D

"untersützen" tu ich nur meinen spielspass. wenn ich damit bungie ms und gearbox indirekt supporte(oh ja ein gekauftes halo...der umsatz dürfte rekorde brechen) meine güte
leider leben wir auf einem kapitalistisch ausgerichteten landmasse des globus...

zur q3a d3d konvertierung...tolle sache, nur das in q3a der spielspass vom speed abhängt. in halo geht es halt eine runde gemächlicher zu
und ob das team q3a einen vernünftigen sp modus hinzufügen könnte wäre auch noch zu erörtern -_-

da ich keine xbox besitze und halo immernur in vids oder auf screens gesehen hab, ist es für mich auf dem pc eine kleine perle(sp)

ja, ich hab zeit, da ich die iss3 demo grad ziehe ;)

meow

TB1333
2003-10-26, 03:40:30
.

Grindcore
2003-10-26, 04:41:29
Abgesehen von der alles andere als berauschenden Performance finde ich Halo auch wesentlich besser, als ich nach den Kommentaren hier erwartet hätte. Hab bisher zwar nur die Demo gespielt, aber das Ding ist ja wohl mal einwandfrei designed und fühlt sich (Wenns denn flüssig läuft)spieltechnisch einfach gut an.

Irgendwie bestätigt sich in diesem Fall mal wieder die vollkommen überzogene Technologiefixierung der Leute hier. Was, es weisst keine 126079*38384 Texturen auf? Es läuft nicht mit 180Fp/s auf meiner hochgebretzelten 250Mhz FSB Schleuder? Schrott, Fehlentwicklung, untauglich...
Hardwarebedingter Tunnelblick: Spätestens wenn man ein wirklich gut gemachtes Spiel nicht mehr erkennt, weil die jüngst erworbene 450€ Grafikkarte nicht befriedigend bedient wird, sollte man echt mal in sich gehen.

Colin MacLaren
2003-10-26, 11:18:01
erstens ist das hier ein Technik-Forum, was eine gewisse Fixierung der Leute auf diesen Bereich zwangsläufig zur Folge hat. Zweitens liegt das Problem nicht nur in der Grafik oder der Performance. Sondern schlicht und einfach an der fehlenden Abwechslung. Würden sich die einzelenen Räume und Gegnertypen nicht in einer Endlosschleife wiederholen, sondern einem mehr fordernde Einzelkämpfe und abwechslungsreich desingte Level geboten werden, wäre sicher ein nettes Spiel drauß geworden. Aber dieses Serious-Sam-Gemetzel in eintönigen Räumen mit garntiertem DejaVu-Erflebnis zerstört jedwede Athmosphäre und Spielwitz. Je weiter man zockt, umso langweiliger wird es.

Die miese Performance setzt dem bloß die Krone auf. Es kann ja wohl nicht angehen, daß man 2GHz+ und eine 400EUR+ Graka braucht, um ein aktuelles Spiel ohne AA und AF zu zocken. Wenn ich mich im Clan oder auf einer LAN-Party mal umschau, dann haben die meisten GF2MX, GTs oder maximal noch Ti-4200 und tortzdem läuft alles Aktuelle, was i.d.R. auch ncoh besser aussieht, halbwegs akzeptabel. Die normale Lebensdauer einer Graka liegt bei 1,5-2,5 Jahren und danach richten sich die Entwickler meist auch.

Nach rund 5h war ich bei Tür 4 in der Bibliothek hab ich es dann gelassen. Für nochmals sechs solcher Sinnlos-Geballer-Abschnitte fehlt mir dann jedwede Motivation.

Kai
2003-10-26, 13:37:32
Original geschrieben von Colin MacLaren
erstens ist das hier ein Technik-Forum, was eine gewisse Fixierung der Leute auf diesen Bereich zwangsläufig zur Folge hat.

Eben. Das gab den Ausschlag für mich meinen Post weiter oben zu verfassen. Technisch gesehen ist HALO nunmal veraltet. Wem das Spiel gefällt der soll es halt eben zocken bis zum umfallen.

DESIGNtechnisch hat HALO ebenfalls Mängel die die Programmierer durch - gott sei dank - halbwegs anständige Qualitätskontrollen bekannter Publisher direkt wieder zurück ans Zeichenbrett schicken würden. Die Innenlevels von HALO (und die machen den Hauptteil von HALO aus, das ist nunmal so) sind langweilig, tausendfach kopiert und logisch nicht durchdacht. Wer trotzdem Spass hat, dem sei an dieser Stelle wiedermal von meiner Seite Glück gewünscht, denn er hat keinen Fehlkauf gemacht.

Der Vergleich mit BulletTime und dem Ende von HALO zum Zwecke des Realismus zieht IMO aber gänzlich nicht. BulletTime ist ja definitiv nur dazu gedacht gewesen das Gameplay movie-mässiger zu machen. Klar kann man in Zeitlupe nicht durch die Gegend fallen, aber das soll ja dadurch auch nicht angedeutet werden. Ausserdem hast du die freie Wahl ob du es benutzt oder sein lässt. In HALO muss ich mit dem Buggy über diese seltsame Endstrecke semmeln. Man kann es gerne auch zu Fuss probieren, aber der Countdown dürfte der Sache ein Ende bereiten.

Wobei HALO ja immer wieder seine eigenen Logiken durchbricht um interessant zu wirken.

Nochwas zu Max Payne 2: Es werden wohl offenbar doch Pixelshader eingesetzt, bzw. Pixel shader skinning für diverse Oberflächen. Ob das nur auf DX9 Hardware zu sehen ist oder nicht - god knows.

Keel
2003-10-26, 14:41:45
Original geschrieben von Grindcore
Abgesehen von der alles andere als berauschenden Performance finde ich Halo auch wesentlich besser, als ich nach den Kommentaren hier erwartet hätte. Hab bisher zwar nur die Demo gespielt, aber das Ding ist ja wohl mal einwandfrei designed und fühlt sich (Wenns denn flüssig läuft)spieltechnisch einfach gut an.
*mal ganz laut räusper*
Grindcore, spiel die Vollversion, denn die Demo sagt Null Komma Null gar nix über die Halo Vollversion aus.
"Silent Cartographer" gehört zu den gut designten Außenlevels in Halo, aber die gibt es nicht allzu oft. Spiel mal in den Innenlevels, wo man x-mal in den absolut gleichen Raum rein muss. Jedesmal neue Gegner, mann rennt einen Weg hin (und da mehrmals dieser Raum), dann den gleichen Weg wieder zurück.
Halo hat teilweise wirklich gute Maps, aber dieser Quatsch versaut einem den ganzen Spielspaß. Selbst diese XBox-Fantiker geben größtenteils zu, dass z.B. die "Bibliothek" absolut unter aller Sau ist.
Und die Performance ist in den Außenlevels ja noch hervorragend! Spiel mal ein Innenlevel, dann kannst du hier nochmal posten.

Hisoka
2003-10-26, 17:48:35
Original geschrieben von Kai


Der Vergleich mit BulletTime und dem Ende von HALO zum Zwecke des Realismus zieht IMO aber gänzlich nicht. BulletTime ist ja definitiv nur dazu gedacht gewesen das Gameplay movie-mässiger zu machen. Klar kann man in Zeitlupe nicht durch die Gegend fallen, aber das soll ja dadurch auch nicht angedeutet werden. Ausserdem hast du die freie Wahl ob du es benutzt oder sein lässt. In HALO muss ich mit dem Buggy über diese seltsame Endstrecke semmeln. Man kann es gerne auch zu Fuss probieren, aber der Countdown dürfte der Sache ein Ende bereiten.

Wobei HALO ja immer wieder seine eigenen Logiken durchbricht um interessant zu wirken.



aber ist nicht eben dieser abschnitt auch ein stilmittel um es, wie du es formuliert hast "movie-mässiger" wirken zu lassen?
ich weis nicht wie es in max payne 2 ist, da ich nur den ersten part gespielt habe.
dort war das benutzen der bullet time ab einem gewissen schwierigkeitsgrad unumgänglich...
aber wie schon erwähnt: eine realismus disskusion über spiele abhalten zu wollen ist....errm ja...sinnfrei?!

thema leveldesign...es ist wie schon x mal gesagt 3 jahre alt, beschränkt durch die fähigkeiten einer konsole. halo pc bleibt nunmal eine 1:1 umsetzung -_-
das heutige gamedesign als maßstab für ein 3 jahre altes spiel zu nehmen, halte ich in keinster weise für fair, aber sicherlich gerechtfertigt wenn man das anlegen eines gewissen geldbetrages bedenkt.

qualitätskontrolle ist ja immer was schönes, mit dem sich die puplisher rühmen. das dann trotzdem gewisse nieten das licht der welt erblicken stellt eben diese "kontrolle" in frage.

@Colin

ich vertrete immernoch die meinung, das wenn jemand eine/ein leistung/produkt in ansrpuch nimmt, für die/das er keine gegenleistung erbracht hat, technik forum hin oder her, er gar nichts erwarten kann.


mittlerweile ist das ja schon mehr als ot geworden (ab der 2. seite). Zeit für eine schliesung? ;)
andernfalls freue ich mich auf die nächsten 4 seiten :D

Performer
2003-10-31, 14:43:00
Tach.

Mal eine Frage: Hat Halo eigentlich Blut ?

Also nicht so extrem wie SoF(2) oder Andere,
sondern nur so als kleiner Nebeneffekt beim
Einschuss oder ähnlichen Aktionen, weil das
gehört ja auch zur Atmosphäre des Spiels. :D

Danke.

Szilard
2003-10-31, 14:48:36
Original geschrieben von Performer
Tach.

Mal eine Frage: Hat Halo eigentlich Blut ?

Also nicht so extrem wie SoF(2) oder Andere,
sondern nur so als kleiner Nebeneffekt beim
Einschuss oder ähnlichen Aktionen, weil das
gehört ja auch zur Atmosphäre des Spiels. :D

Danke.

Ja aber da mann irgendwelche Monster erledigen muss, sieht das Blut natürlich nicht Rot aus, sondern Grün, Lila usw...

Keel
2003-10-31, 15:00:05
Original geschrieben von Szilard
Ja aber da mann irgendwelche Monster erledigen muss, sieht das Blut natürlich nicht Rot aus, sondern Grün, Lila usw...
Jo, aber die Marines haben dann natürlich rotes Blut. Da man aber nicht allzu oft mit denen zu tun, sieht man das auch eher selten. Dagegen sieht man das lila Blut der Covenants bzw. das grüne Blut der Flood ständig, sofern "decals" aktiviert sind.

@ Performer

Auch wenn es in Halo Blut gibt, so kann man es getrost als "unblutig" bezeichnen.

Tigerchen
2003-10-31, 15:45:37
Original geschrieben von Kai

Nochwas zu Max Payne 2: Es werden wohl offenbar doch Pixelshader eingesetzt, bzw. Pixel shader skinning für diverse Oberflächen. Ob das nur auf DX9 Hardware zu sehen ist oder nicht - god knows.


Es werden maximal die Pixelshader 1.4 eingesetzt.Das dürfte Razor wieder auf die Palme bringen weil das ja seiner Meinung nach total überflüssig ist.Er sollte da mal ein ernstes Wörtchen mit Remedy reden.:biggrin:

Schulzich
2004-03-07, 23:31:56
Also ich spiel das ganze auf FSAA-Standardeinstellung der Catalyst 4.2-Treiber (denke mal, dass es dann vollkommen abgeschaltet ist, korrigiert mich wenn ich mich irre) und voll aufgedrehtem AF (16fach). Und ihr könnt mir glauben Leutz: Es geht runter wie Wodka und das ohne Unterbrechung. Mein System ist ein XP2800+ mit 512 DDR PC400 und Sapphire Radeon 9800 Pro. Also auch kein System, dass unvergeleichlich besser ist als andere. Es kann also niemand sagen, dass an FSAA !UND! AF liegt, meiner nach sogar nur am FSAA, denn als ich den Regler nur auf 2fach gesetzt hatte wurde es schon unspielbar, die Framerate ist um etwa 20 FPS abgefallen und bei gefechten waren es dann grade mal 8 bis 10 FPS.
Also schaltet besser mal eure FSAA-Einstellung ab und schon habt ihr ein Supergame. Es bringt wirklich nicht viel: ich habs auf 6fach gestellt und wirklich gar keinen Unterschied (außer wahnsinns Performanceeinbruch) gemerkt.

deekey777
2004-03-08, 00:04:21
Schonmal auf 1.1 umgeschaltet? Unterschiede gesehen? Ich nicht.

Ich schon: Allein die Unsichbaren sehen wie flüssiges Wasser aus, oder in der Bibliothek gibt es auch "Wassereffekte" an der Wänden... schon zw. PS 1.1 und 1.4 gibt es einge visuelle Differenzen.
Aber Halo läuft grottenschlecht!

BK-Morpheus
2004-03-08, 14:34:20
gibt's denn keinen Patch, der die Performance mal ordentlich verbessert?
Für die erbrachte "Grafikpracht" wenn man das überhaupt so nennen darf, läuft das Spiel echt nicht gerade gut.

NFSU oder UT2004 lüppen da IMHO wesentlich besser bei deutlich schickerer Grafik.

ShadowXX
2004-03-08, 15:51:02
Original geschrieben von BK-Morpheus
gibt's denn keinen Patch, der die Performance mal ordentlich verbessert?
Für die erbrachte "Grafikpracht" wenn man das überhaupt so nennen darf, läuft das Spiel echt nicht gerade gut.

NFSU oder UT2004 lüppen da IMHO wesentlich besser bei deutlich schickerer Grafik.

Patch ja...Performanceverbesserung nein....und AA funktioniert (ohne .ini-Tricks) AFAIK sowieso nicht....

J.S.Shadow

BK-Morpheus
2004-03-09, 10:24:13
Original geschrieben von ShadowXX
Patch ja...Performanceverbesserung nein....und AA funktioniert (ohne .ini-Tricks) AFAIK sowieso nicht....

J.S.Shadow
das ist echt so arm.
Schade, dass es keine (oder nur wenige) Zeitschriften gibt/gab die mal gesagt haben, was die meisten über das Spiel denken:
Es ist einfach schlecht programmiert!

ShadowXX
2004-03-09, 10:36:10
Original geschrieben von BK-Morpheus
das ist echt so arm.
Schade, dass es keine (oder nur wenige) Zeitschriften gibt/gab die mal gesagt haben, was die meisten über das Spiel denken:
Es ist einfach schlecht programmiert!

Es sind damals sogar "veraergerte Redakteure" hier im Forum aufgetaucht, als wir anfingen das Spiel und die Bewertungen mancher Zeitschriften "auseinanderzunehmen"....

Halo ist IMHO mist...und auch die Storyline ist IMHO mist....von der Programmierung reden wir erst gar nicht....

(Und ja...ich habe das Game (Vom Kumpel fuer 5Euro) und habs auch gedaddelt....)

J.S.Shadow

Gast
2004-03-09, 11:03:41
Versuch mal in der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte ganz runter zu stellen. Hat bei mir schon oft geholfen.

Sumpfmolch
2004-03-09, 11:58:55
Original geschrieben von ShadowXX
Es sind damals sogar "veraergerte Redakteure" hier im Forum aufgetaucht, als wir anfingen das Spiel und die Bewertungen mancher Zeitschriften "auseinanderzunehmen"....

Halo ist IMHO mist...und auch die Storyline ist IMHO mist....von der Programmierung reden wir erst gar nicht....

(Und ja...ich habe das Game (Vom Kumpel fuer 5Euro) und habs auch gedaddelt....)

J.S.Shadow

zu den bewertungen der zeitschriften nur so viel:

wenn sich ein herr jörg langer einfach im gamestar forum hinstellt und mit einem schulterzucken einfach zugibt, dass die screenhots in keinsterweise repräsentativ fürs spiel sind dann geht einem schon ein licht auf wie es zu der 87% wertung gekommen ist....

zusatz: das war die letzte GS-Ausgabe die ich mir gekauft habe. werbeanzeigen kann ich mir auch direkt von den herstellern kostenlos zuschicken lassen

kmf
2004-03-09, 12:21:44
Inwieweit waren die Tests in den Spielezeitschriften damals seriös? Man bedenke, das Spiel kam von Microsoft.

Welche Spielezeitschrift kann es sich schon leisten...bla,bla,bla

Ich habe noch den Thread von Piffan im Spieleforum im Kopf, der in diesem Thema angeschnitten hat, ob da nicht irgendwelche Gelder geflossen sind. :D

PrefoX
2004-03-09, 16:57:41
Original geschrieben von ice cool69
das spiel ist total scheiße programmiert. andere spiele sehen viel besser aus und laufen viel performanter, bestes beispiel ist max payne2.

das sind hardwareanforderungen wie es höchstens half life2 fordern dürfte und hl2 wird wohl schneller laufen als halo.

halo suckt einfach, U2 is schneller, schöner und macht mehr spaß... max payne 2 sieht besser azs ;D ;D ;D

guter witz

ja die performance auf PCs ist scheisse, nur wieso ?
liegt net an bungie..

ShadowXX
2004-03-09, 18:18:42
Original geschrieben von PrefoX
max payne 2 sieht besser azs ;D ;D ;D

guter witz

ja die performance auf PCs ist scheisse, nur wieso ?
liegt net an bungie..

Kann auch nicht an Bungie liegen, da die PC-Version von GearBox verbrochen wurde....

Und ja...Max Payne 2 sieht wesentlich besser aus...IMHO sieht sogar Max Payne 1 besser aus...

J.S.Shadow

Quasar
2004-03-09, 18:44:46
Au contraire: Mir macht Halo Spaß - trotz der unverhältnismäßig schlechten Performance.