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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Speicher schreiben


che g
2003-10-21, 17:57:51
Hola,

Weiß jemand ob/wie man in den Speicher schreiben kann, und zwar im Sinne von schreiben mit Buchstaben.

Hintergrund: Wenn eine Textur nicht geladen werden kann, dann möchte ich eine default Textur verwenden, auf der steht dann "Textur konnte nicht geladen werden" o.ä. Diese default texture kann ich logischwerweise nicht als Grafikdatei laden sondern muss sie zur Laufzeit erstellen. Also Speicher für z.b. 128x128 Pixel allokieren, in diesen Speicher dann "hineinschreiben" und das ganze als Parameter für glTexImage2d() verwenden.

IIRC hatte Demirug mal erwähnt wie das geht (Im "Wie schaffen es die 64K Demos so gut auszusehen"-Thread) aber ich habs mir dummerweise nicht gemerkt.

MfG

Xmas
2003-10-22, 00:14:18
Du könntest die Windows-GDI-Funktionen nutzen um in einen Memory-DC zu malen. Das sollte das einfachste sein, und du hast gleich eine Menge Schriftarten zur Verfügung ;)

che g
2003-11-02, 20:19:26
Hm, wie geht das genau? Ich hab nicht so wirklich einen Plan wo ich anfangen soll...

Xmas
2003-11-02, 23:03:04
Z.B. hier:
CreateCompatibleDC: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/devcons_499f.asp

CreateDIBitmap: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/bitmaps_5d4g.asp

SelectObject: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/devcons_9v3o.asp

CreateFont: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/fontext_8fp0.asp

TextOut: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/fontext_5yd0.asp

Falls du BCB oder Delphi nutzt, kannst du das ganze auch mit TCanvas deutlich vereinfachen, die MFC von VisualC++ sollte ähnliches bieten.

che g
2003-11-03, 16:27:24
Jep, das sieht gut aus.

Dankeschön :)

MfG