PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die Barebones denn so?


huha
2003-10-21, 18:09:42
Hallo!

Ein etwas merkwürdiger Thread, aber nun gut. Ich wollte einfach nur fragen, wie die Barebones so sind.
Ich hab zwar schon einen Rechner und der soll auch noch ne Zeitlang halten, allerdings gefallen mir die Barebones doch schon sehr und deshalb wollte ich mich einfach mal informieren.

Folgende Fragen hätte ich an die Leute, die schon einen besitzen oder sich schonmal damit beschäftigt haben:

1) Preis:
Was würde denn zur Zeit n System für nen Athlon XP kosten? Da sind doch Gehäuse, Board und Netzteil dabei?

2) Hersteller:
Welche Hersteller machen denn z.Zt. Barebones, was ist (nicht) zu empfehlen?

3) Leistung:
Sind Barebones von der Leistung her eher limitiert oder erreichen sie das Niveau der "normalen" Boards. (Bei dieser Frage kommt es mir nicht auf die letzten 0,2% Leistung an, sondern, ob es gravierende Leistungsunterschiede gibt; Soll ja nicht zum Übertakten verwendet werden)

4) Kühlung:
Welche Kühlkonzepte setzen sich durch bzw. haben sich durchgesetzt?

5) Lautstärke:
Wie sind die Barebones von der Lautstärke her; kann man die Standardkomponenten ggf. durch andere austauschen (Netzteil, Kühler), die leiser sind?
Kann man ein Barebone neben sich auf den Tisch stellen, ohne gleich einen Gehörschaden zu kriegen?

6) Erweiterbarkeit:
Wie kann man Barebones erweitern? Wie viele Einschübe werden geboten - ist es auch möglich, zwei (nicht gerade kühle) Festplatten, Diskettenlaufwerk und CDROM zu betreiben, ohne daß etwas kaputtgeht?
Wie viele PCI-Steckplätze werden geboten, wie sieht es mit Spezialgrafikkartenkühlern (Stichwort: Monsterkühler à la VGA Silencer od. FlowFX ;)) aus?
Wie viele RAM-Bänke werden geboten, besitzen die Mainboards Mounting holes bzw. sind sie pberhaupt entnehmbar?

7) Features:
Gibt es auch Barebones, die ziemlich viel auf dem Board integriert haben oder werden meistens minimalistische Boards verbaut? (Stichwort: MCP-T etc.)

8) Gewicht:
Kann man die Barebones sorglos rumtragen oder sind die dafür zu schwer, zu unhandlich etc.?

9) Gehäuse, Garantie:
Wenn man das Gehäuse eines Barebones modifiziert, hat man dann noch einen Garantieanspruch auf das Board, Netzteil? (Da man ja alles zusammen kauft, könnte es ja sein, daß auch alles zusammen umgetauscht werden muß, was bei einem aufgesägten Gehäuse wohl nicht so gut wäre) - Erfahrungen?

10) Belüftung:
Werden Barebones ausreichend belüftet, sodaß man nicht um seine Komponenten bzw. die Systemstabilität fürchten muß?

11) Power-System:
Was kann man ungefähr in einen aktuellen Barebone reinbauen, ohne, daß er den Geist aufgibt? Könnte ich mein aktuelles System auch in einem Barebone unterbeingen (2 RAM-Riegel, 2 Festplatten, Brenner, Floppy, 9700 pro) oder würde da das Netzteil limitieren?

Danke schonmal!

-huha

Miles Teg
2003-10-21, 18:27:38
Kuckuck ...

Habe zwar noch kein Barbone, besorge mir erst einen zu Weihnachten, versuche aber trotzdem Dir zu helfen.

1. von Shuttle etwa 250 €

2. Shuttle, Asus, MSI, ... noch keine Erfahrungen gemacht.

3. glaube nicht

4. geh' mal auf shuttle.com und such mal nach "ICE"

5. habe gelesen, dass man nicht um einen Lüfteraustauch rumkommt, wenn man ein Silent-Sys haben möchte :(

6. 1x 5 1/4 || 2x 3 1/2 || 2x DDR || 1x AGP & 1x PCI
jedenfalls das, das ich mir holen möchte ...

7. meines hat die -T Version

8. paar Kilo haben die schon (HDDs wiegen halt ;))

9. noch nicht

10. shuttle.com

11. so ähnlich wird auch meine Config ausehen
interessiert mich auch.

Und dieses (http://de.shuttle.com/sn45g.htm#sn45g) werde ich mir wahrscheinlich holen ...

Web_Freak
2003-10-21, 20:37:23
Abend

Zwei weitere Gleichgesinnte.
Ich werde demnächst auch auf ein Barebone umsteigen. Der globige Kasten unter meinem Schreibtisch muss weg :D.
Ein guter Anlaufpunkt zum Thema Barebones ist: http://www.barebonecenter.de
Laut dem Forum sollte es keine Probleme mit deiner Konfiguration geben @huha.
Wobei ich dir gleich sagen kann, das entweder 2 Festplatten oder 1 Festplatte und ein Floppy funktionieren. Mehr Platz hat der kleine Würfel nämlich nicht.

Gruß
Web

daflow
2003-10-22, 10:55:07
Die Netzteile sind ziemlich gut. Ich hab derzeit z.b. ne P4 2,4 GHz; 2*512 MB DvD-CDRW-Combo; 120GB S-ATA, Radeon 9800 in nem Shuttle SB61G2(200 Watt NT). War bisher noch nie genötigt den heatpipe-Lüfter voll aufzudrehen. Auch bei den AMD-Shuttle sind High-End Komponenten kein Problem. AUSNAHME sind wohl einige AIW-Karten! Diese laufen aber im gerade erst erhältlichen Sb65G2/SB61G2, das so wie die next-gen shuttles mit einem 220 Watt NT ausgestattet sind. Dies wir wohl auch für das Raid benötigt.
Mehr dazu: www.barebonecenter.de

x4ce
2003-10-22, 12:24:23
1: Shuttle SN45G NF2 400ultra ca: 250€, wenn auch weniger Leistung sein kann: SHUTTLE SK41G das gibts schon für 180€.

2: Shuttle, Biostar, Elitegroup, MSI

3: ich habe auch mit meinem Shuttle getaktet, ist alles da, was man braucht.

4: jepp, nettes HEATPIPE system bei SHUTTLE (im Lieferumfang dabei) ACHTUNG: es passen keine normalen Kühler mehr!

5: den HEATPIPE Lüfter hab ich gegen einen 23dba Lüfter getauscht (standard 80er), ans NT wage ich mich noch wegen garantie nicht ran.

6: 1x AGP, 1x PCI, 1x ext 5,25", 1x ext 3,5" und 1x int 3,5", 2 Speicherbänke.

7: das Shuttle hat: onboard sound, Firewire und USB2.0

8: ich finds gar nicht schwer, kanns locker auf einer hand balancieren. es gibt von shuttle auch eine tragetasche zum umhängen, ist verdammt praktisch und auch nicht teuer.

9: ich denke, die Garantie ist futsch, weil ja alles eine Einheit ist.

10: ist ok, aber für ausreichende kühlung lieber einen schnelleren und lauteren lüfter!

11: sieht ok aus, allerdings weiss ich nicht, ob das NT für ne 9700er reicht, im P3D hat einer probleme mit einer 9800er, allerdings ist das kein shuttle.

daflow
2003-10-22, 13:28:10
Original geschrieben von x4ce
...
11: sieht ok aus, allerdings weiss ich nicht, ob das NT für ne 9700er reicht, im P3D hat einer probleme mit einer 9800er, allerdings ist das kein shuttle.
...
hab von mehreren gelesen das sie n barton3200+ und ne 5900Ultra im sn45g betreiben, da solle de 9700pro nicht wirklich kritisch sein.

Web_Freak
2003-10-22, 13:34:57
Original geschrieben von PeTa
hab von mehreren gelesen das sie n barton3200+ und ne 5900Ultra im sn45g betreiben, da solle de 9700pro nicht wirklich kritisch sein.

Genau das Gleiche hab ich auch schon gelesen. Die 9700er sollten relativ problemlos funktionieren.
Die meisten Probleme, laut barebonecenter Forum, gibts wohl bei den 9800er, vor allen den AIWs.

Gruß
Web

x4ce
2003-10-22, 13:35:24
jepp, hatte ich auch gedacht, aber ist auch kein shuttle, sondern das casper yy206. da reicht die leistung nicht mehr. :( da ist wohl das shuttle NT doch um einiges besser.