PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Verblödung zur Erlösung @ Metaller


Morbid Angel
2003-10-21, 18:36:16
Durch Verblödung zur Erlösung


Hmm weiss nicht obs schon kam :grübel:

Hihi toller Artikel der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung... X-D

http://free.pages.at/kickss86/Skandal/Verbloedung-Erloesung.htm

PS: Hat ein Kumpel mal eingescannt und Online gestellt...

Meine Verblödung nicht Verbödung ;(

Braincatcher
2003-10-21, 19:07:10
LOOL! ;D Ich hab' eine in der Klasse, die leidenschaftlich gerne Heavy Metal hört, das druck' ich SOFORT aus.:D Geil.

Morbid Angel
2003-10-21, 19:59:29
Ich weiss nicht was daran so geil sein soll!?

Aqualon
2003-10-21, 20:25:01
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich weiss nicht was daran so geil sein soll!?

Über solche "Artikel" muss man einfach drüber stehen. Und es ist doch lustig zu lesen, was andere für bescheuerte Vorstellungen haben.

Am besten fand ich ja noch, dass Heavy Metal die katholische Version von Punkrock sein soll :lolaway:

Aqua

(del)
2003-10-21, 20:33:24
Original geschrieben von Aqualon
Über solche "Artikel" muss man einfach drüber stehen. Und es ist doch lustig zu lesen, was andere für bescheuerte Vorstellungen haben.

Am besten fand ich ja noch, dass Heavy Metal die katholische Version von Punkrock sein soll :lolaway:

Aqua

och, des is halt die FAZ. Les ich manchmal gerne, aber die kritisieren alles und jeden.

Nur die Schreiberlinge selber wissen alles und haben die einzig wahre Meinung...

Braincatcher
2003-10-21, 20:35:34
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich weiss nicht was daran so geil sein soll!?

Es ist einfach nur lächerlich, das ist geil.

Lethargica
2003-10-21, 20:39:52
Original geschrieben von Braincatcher
Es ist einfach nur lächerlich, das ist geil.

Allerdings...wobei von der FAZ in letzter Zeit auch wirklich nichtsmehr zu halten ist. Ganz abgesehen von dem Artikel.

Aqualon
2003-10-21, 20:48:10
Original geschrieben von Wurzelsepp
och, des is halt die FAZ. Les ich manchmal gerne, aber die kritisieren alles und jeden.

Nur die Schreiberlinge selber wissen alles und haben die einzig wahre Meinung...

Wie hat unser Psychologielehrer so schön gemein: Das Feuilleton der FAZ ist Kultur (genau wie der Spiegel und das Handelsblatt...).

Da scheiß ich auf die Kultur und bleib bei meiner metallischen Subkultur :D

Aqua

Morbid Angel
2003-10-21, 21:25:09
Original geschrieben von Braincatcher
Es ist einfach nur lächerlich, das ist geil.

Ja was die in dem Artikel geschrieben haben ist lächerlich

Marcel
2003-10-21, 22:00:11
In dem Artikel ist von einem Dokumentarfilm von Rob Reiner die Rede. Darin soll es etwa heißen: Wir sind lauter, unsere Regler gehen bis 11. Genau das hört man aber in diversen Liedern immer wieder, so in einem Song der Ärzte aus den 80ern IIRC, und in einem anderen, englischen Song habe ich das auch gehört. Bislang wurde mir aber immer erzählt, dass das auf einen bestimmten Verstärker hinweise, der tatsächlich eien Skala bis 11 habe. Woher kommt's nun? Und welcher Song der Ärzte war das?


Edit:

Habs gefunden:
Die Ärzte - Gute Zeit
Heute kann euch keiner helfen, uns're Marshalls gehn bis Elf,
und heute werden wir alles geben, "Wir wollen ja nicht ewig leben!"


Also kommt's wohl doch eher von der Firma Marshall...

Börk
2003-10-21, 22:09:05
Ja leider steht die heutige Gesellschaft dem Heavy Metal sehr ignorant Gegenüber. Es ist wirklich traurig, dass ein Journalist einer so etablierten Zeitung einen solch beschränkten Horizont hat.

P.S.: Nur komisch, dass es die intelligenteren sind die Metal hören, so ist es zumindest hier wo ich wohne. Nur Hauptschüler und Türken hören HipHop...

Aqualon
2003-10-21, 22:25:25
Original geschrieben von burk23
P.S.: Nur komisch, dass es die intelligenteren sind die Metal hören, so ist es zumindest hier wo ich wohne. Nur Hauptschüler und Türken hören HipHop...

Das Gerede mit Metal wird nur in der Arbeiterschicht gehört ist ja auch sehr kurzsichtig. Wer z.B. zur intellektuellen Elite gehört und sehr gerne Klassik hört, aber mal was härteres möchte, wird ganz automatisch bei Metal landen.

Auch Leute die einen sehr stressigen Beruf haben, mögen Metal sehr gerne (gut zu sehen z.B. bei Skispringern).

Dass HipHop nur von eher geistigen Tieffliegern gehört wird, ist zwar bestimmt sehr verallgemeinert, aber beim dem Verhalten von vielen HipHopern nicht allzu abwegig.

Aqua

KingLouis
2003-10-22, 01:41:24
omg, da hatte ja mal einer ne menge ahnung ;)

Simon Moon
2003-10-22, 08:05:36
Original geschrieben von Aqualon

Dass HipHop nur von eher geistigen Tieffliegern gehört wird, ist zwar bestimmt sehr verallgemeinert, aber beim dem Verhalten von vielen HipHopern nicht allzu abwegig.



HipHop ist eben grade "in" ist. Folglich hören es auch alle Dummen, was aber imo nicht ausschliesst, dass es auch "echte HipHopper" gibt, die sich nichts aus dem Kram machen.
Anders ausgedrückt: in 5 Jahren (oder 10, oder 20...) werden die Dummen auf den nächsten Zug umsteigen und wir werden in der FAZ einen ähnlichen Artikel über HipHop lesen...

Nebelfrost
2003-10-22, 12:13:52
Geschwafel, Geschwafel. Was man sich in dem Artikel erlaubt, ist nichts weiter als hirnloses Geschwafel. Wieder einmal wird gezeigt, wieviel Laien eigentlich vom Metal wissen. Nämlich nichts, rein gar nichts. Durch Leute, die solche Artikel verfassen, durch die Volksverdummung mit Kommerz-Pop und HipHop und durch diverse andere erbärmliche Gestalten, genießt der Metal bei der breiten Öffentlichkeit ein schlechtes Ansehen. Ich selbst bin Angehöriger der "Legion" und habe schon einige Leute erfolgreich "metallisiert", die vorher dachten, Metal sei stumpfsinniges Rumgeschrei. Jetzt können sie sich keine bessere Musik vorstellen und möchten mit der Musik, die sie vorher gehört haben (meist Charts) nichts mehr zu tun haben, da der Metal ihnen die Augen geöffnet hat. Unter den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die ich zum Metal geleitet habe, gibt es auch erstaunlich viele Mädels. Natürlich lassen sich nicht alle Menschen "metallisieren". Sondern eher nur ein kleinerer Teil. Denn um zum Metal zu finden, ihm treu zu sein, diese Musik zu verstehen und mit dem ganzen Herzen zu lieben, muss bei ihnen die Voraussetzung erfüllt sein, ein gewisses Niveau zu besitzen und über einen angemessenen Intelligenzgrad zu verfügen. Viele Menschen, die Klassik hören, hören auch Metal und umgekehrt, sind meist kulturinteressiert und ihr Verstand weist eine Reife auf, die denen ihrer Zeitgenossen überlegen ist (das soll jetzt keinen Nicht-Metaller diskriminieren).

Metal ist definitiv die Aristokratie unter den Musikrichtungen und die genialste, grandioseste und facettenreichste Art der Musik. Eigentlich ist Metal keine Musik, sondern viel eher eine Erleuchtung. Schade, dass es immer wieder diverse Spackos gibt, die den Metal durch den Kakao ziehen, entweder aus Neid, aus Nichtwissen, aus Hass, oder einfach nur aus himmelhochjauchzender Dummheit. Wenn mehr Menschen Metal hören würden, wäre die Welt ein bisschen besser!
@alle, die dem Metal verfeindet gegenüber stehen, merkt euch nur eines: Eure Augen sind blind, eure Hirne verblendet und euer Geist schon längst verstorben. Ihr könnt uns nicht aufhalten, denn unsere Legionen werden nie aufgeben! Wir werden diejenigen sein, die am Ende aller Tage auf der Asche eurer Knochen tanzen! The legions growing stronger every day!!!

Marcel
2003-10-22, 12:34:13
~Deadringer:
Ich hätte den zweiten Teil Deines Postings beinahe ernst genommen. Aber erst, als ich zum Ende kam, merkte ich, dass es eine für mich direkt nach dem Aufstehen* etwas zu versteckte ziemlich gute Parodie auf den Artikel ist...

*) Man möge es mir verzeihen, hab vor halb sechs keinen Schlaf bekommen, weiß der Geier, warum...

Nebelfrost
2003-10-22, 13:02:13
Original geschrieben von Marcel
~Deadringer:
Ich hätte den zweiten Teil Deines Postings beinahe ernst genommen. Aber erst, als ich zum Ende kam, merkte ich, dass es eine für mich direkt nach dem Aufstehen etwas zu versteckte ziemlich gute Parodie auf den Artikel ist...



Inwiefern siehst du die Parodie? Würd mich mal interessieren.

Gast
2003-10-22, 13:10:09
Original geschrieben von burk23
P.S.: Nur komisch, dass es die intelligenteren sind die Metal hören, so ist es zumindest hier wo ich wohne. Nur Hauptschüler und Türken hören HipHop...

-X- ist auch HipHopper, weist aber von seinen Postings her einen höheren Bildungsgrad und Verstand auf als du. Wie kann man so derbe verallgemeinern? Vielleicht wohnst ja irgendwo in 'nem Verlies oder in 'ner Gruft und siehst kaum was von der Welt da draußen. :D

El-Diablo hat schon Recht. HipHop ist eben einfach "in", Mode, Trend etc. Da ist die Anzahl der "Anhänger" zigfach größer als bei Heavy-Metal, genauso ist auch die Palette breiter gefächert.

Komischerweise treiben sich in den Abi-Stufen weniger Heavy-Metaller rum als "anders-gerichtete" Personen. Soll ich nun einen ebenso gewagten Schluß daraus ziehen? Auf keinen Fall. Ich schließe nicht von der Musik auf die Person. Solltest du auch nicht machen. Anscheinend hat der Artikel ein großes Stück Fleisch aus dir rausgebissen und nun suchst du verzweifelt nach hohlen Thesen. (Klassischer Fall :D)

pubi
2003-10-22, 13:12:17
Ich hab nix gegen Metal und dessen Anhaenger, war ja mal selber einer. Allerdings finde ich das ganze drumherum meist ziemlich laecherlich, was wahrscheinlich auch ein Grund fuer mich war, die "Fronten" ;) zu wechseln. Im Noise/Industrial/Dark Ambient Bereich gibt es zwar auch durchaus sehr duesteren Kram, aber keiner nimmt sich zu ernst (siehe T-Shirt einer der bekanntesten und sehr duesteren Bands Iszoloscope: giving fear, mayhem and Rage a bad name since kindergarten.) SIch selber zu ernst nehmen ist IMO der groeßte Fehler den man machen kann, da man sich einfach nur noch ins Laecherliche zieht, und das klappt bei jedem Genre ganz prima. Sei es beim Black Metal oder HipHop oder Pop oder Noise oder hastenichgesehen, alles bringt komische Leute hervor. Jeder sollte sich das aussuchen was ihm gefaellt, mehr nicht.

Marcel
2003-10-22, 13:32:39
Original geschrieben von Deadringer
Inwiefern siehst du die Parodie? Würd mich mal interessieren.
Nun, auf der einen Seite verurteilst Du den Artikel.
Auf der anderen Seite schaffst Du es, ganz leise den gleichen Stil anzulegen. Du zeichnest - genau wie der Artikel - ein Klischee nach, nur aus der völlig anderen Blickrichtung: Metal-Verherrlicher statt Metal-Verdammer.
Und streichst dabei ebenso wie der Artikel aus dem Blickfeld, dass auch der Metal-Bereich selbst viele Facetten zeigt, in Hinblick auf die Genialität der Musik, der Leute, der Einstellungen, der Gruppierungen und der Ideale.
Einerseits schreibst Du: "@alle, die dem Metal verfeindet gegenüber stehen, merkt euch nur eines: Eure Augen sind blind". Andererseits schließt Du selbst in "die Volksverdummung mit Kommerz-Pop und HipHop" die Augen vor dem Ursprung des HipHops.
Und die letzten drei Sätze des Postings können nach Aussagen wie "Denn um zum Metal zu finden, ihm treu zu sein, diese Musik zu verstehen und mit dem ganzen Herzen zu lieben, muss bei ihnen die Voraussetzung erfüllt sein, ein gewisses Niveau zu besitzen und über einen angemessenen Intelligenzgrad zu verfügen." und der genannten geistigen Reife und Inelligenz einfach nicht ernst gemeint sein.

Nebelfrost
2003-10-22, 13:45:15
Mein Beitrag sollte den Artikel in der Tat parodieren, aber mein Beitrag sagt auch wiederum viel Wahres aus. Ich bin in jedem Falle mit Leib und Seele ein Metalhead und so wird es auch ewig bleiben. Denn Metal ist, auch wenn es sich viele Nicht-Metaller und Laien nicht vorstellen können, wahrhaftig mehr als nur eine Musik. Es ist die geistige Erfüllung!

{655321}-Hades
2003-10-22, 14:02:19
Naja, sehr klischeeverliebt ist die Szene schon, aber die nehmen sich auch nicht alle so todernst dabei, so wie Gothics und Schwarzmetaller.

Das sorgt dafür, dass es zum Lachen, aber nicht lächerlich wird.

Ich hab ein paar Kumpels die noch echte Metaller geblieben sind, und die sind weiss Gott nicht blöde, wenn auch simpel und schlicht vom Gemüt, was nix schlimmes ist.

Börk
2003-10-22, 14:08:56
Original geschrieben von Gast
-X- ist auch HipHopper, weist aber von seinen Postings her einen höheren Bildungsgrad und Verstand auf als du. Wie kann man so derbe verallgemeinern? Vielleicht wohnst ja irgendwo in 'nem Verlies oder in 'ner Gruft und siehst kaum was von der Welt da draußen. :D

Hmm so wie´s aussieht scheinst du mein Posting nicht ganz zu verstehen. Ich habe NICHT gesagt, dass jeder HipHoper verbödet ist oder dergleichen, nein ich kenne auch viele die recht intelligent sind welche aber dann keinesfalls dem Kommerz-HipHop verfallen sind, um den es mir eigentlich geht. Allerdings sieht es eben so aus, dass ein großer Anteil der HipHopper einen geringeren Bildungsgrad als die meisten Metaller hat. Mir ist z.B. noch kein Metaller über den Weg gelaufen, der nicht mind. Realschule hatte, bei den HipHopern sieht das schon gan anders aus.
Es ist tatsächlich so wie Deadbringer gesagt hat, um Metal zu verstehen benötigt man eben Verstand, da Metal bei weitem nicht so oberflächlich ist, wie andere Musikrichtungen. Auch hier gibt es wiederum Ausnahmen...
Was meinen Bildungsstand und meine Intelligenz angeht, glaube ich kaum, dass du dies anhand eines Postings bewerten kannst, dass aus der Wut heraus geschrieben wurde und zudem noch zu einem recht späten Zeitpunkt. Ich kann nur eins sagen: Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Weiterhin lebe ich in keiner Höhle oder Gruft, sondern bin eigentlich ein ziemlich offener Mensch, der sich mit jedem versteht, solange er nicht vor Ignoranz strotzt...

Original geschrieben von Gast
El-Diablo hat schon Recht. HipHop ist eben einfach "in", Mode, Trend etc. Da ist die Anzahl der "Anhänger" zigfach größer als bei Heavy-Metal, genauso ist auch die Palette breiter gefächert.

Da gebe ich dir eindeutig Recht. Metal kann aus oben genannten Gründen einfach nicht alle Bereiche der Bevölkerungsschicht abdecken.

Original geschrieben von Gast
Komischerweise treiben sich in den Abi-Stufen weniger Heavy-Metaller rum als "anders-gerichtete" Personen. Soll ich nun einen ebenso gewagten Schluß daraus ziehen? Auf keinen Fall. Ich schließe nicht von der Musik auf die Person. Solltest du auch nicht machen. Anscheinend hat der Artikel ein großes Stück Fleisch aus dir rausgebissen und nun suchst du verzweifelt nach hohlen Thesen. (Klassischer Fall :D)
Das stimmt, auch in den Abi-Stufen befinden sich weniger Metaler als anders gerichtete. Du musst die allerdings qualitativ und nicht quantitativ sehen. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerungen hören mehr Studenten und Gymnasiasten Metal als der Rest.
Und nein, das ist nicht eine einfach so in den Raum gestellte Theorie, sondern eine von vielen bestätigte Feststellung...

Börk
2003-10-22, 14:10:46
Original geschrieben von {655321}-Hades
Naja, sehr klischeeverliebt ist die Szene schon, aber die nehmen sich auch nicht alle so todernst dabei, so wie Gothics und Schwarzmetaller.

Das sorgt dafür, dass es zum Lachen, aber nicht lächerlich wird.

Ich hab ein paar Kumpels die noch echte Metaller geblieben sind, und die sind weiss Gott nicht blöde, wenn auch simpel und schlicht vom Gemüt, was nix schlimmes ist.
Japp die Leute gibt es auch, die einfach aus Prinzip Metaller sind und deshalb nicht offen zu anderen Dingen.
Aber diese Metaler sind eigentlich in der Minderheit.
Ich z.B. höre noch vieles mehr als nur Metal, trotzdem ist Metal eben meine Lieblings-Musik...

mofa84
2003-10-22, 17:07:12
so einen Schrott hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen, das ist ja nicht mehr zum Lachen!!! :madman:

Jaja, und die Schwulen haben den Schlager wieder aufleben lassen...


So ein Müll!:-(

Sergej
2003-10-22, 22:23:50
Sowas von schlecht, das ist schon fast nicht mehr lustig!

Die Szene entspricht zwar vielen Klischees, aber trotzdem rechtfertigt das nicht einen solchen Artikel. Und ich denke, dass eher intelligentere Menschen Metal hören.

AHF
2003-10-22, 23:02:11
ach nun ja,
es tangiert mich eher peripher. sollen die doch schreiben, was sie wollen, darüber kann ich nur lachen. warum sollte jeder otto-normal-verbraucher denn über metal bescheid wissen? das würde das ganze mysterium doch nur entzaubern. das mag sich zwar jetzt elitär anhören aber,

...ist es auch!

die meinung dieser inkompetenten subjekte ist es doch gar nicht wert, von irgendeinem metaller auch nur gehört zu werden. wir alle wissen doch, dass das gemeine fussvolk nicht das geringste interesse an irgendwelchen wahrheiten von dingen hat, die es nicht versteht. vielleicht fehlt ihrem gehirn dazu einfach nur die auffassungsgabe. möchtest du wissen was ein durchschnittsmensch (von 14-30) so hört, schau in den charts; möchtest du wissen, was ein individualist hört, schaue *nicht* dort.

ps: ich sehe da gewisse parallelen zur akzeptanz von pc und videospielen

{Alone}
2003-10-23, 13:36:33
Sowas hätte ich von der Bild erwartet (klar, auf niedrigerem Niveau) nicht jedoch von der FAZ. So ein Humbug!