PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Catalyst-Entdeckung?


pete
2003-10-21, 19:28:40
Hi,

ich hab ne interessante entdeckung (?)zu der Catalystreihe von 2.5-3.8 gemacht: Da mein pc immer freezed, nach ca. 1 std. spielzeit und ich mehreres gechecked hatte(außer netzteil, daher dachte ich immer, es läge daran), wusste ich nicht 100%ig, welche komponente es verursachte. bis vor einigen monaten habe ich immer die neuen catalysts draufgemacht und dachte mit den freezes halt leben zu müssen (die besonders im 5on5 inna cs-liga ärgerlich sind). Als ich dann ferien hatte, habe ich jeden treiber durchgetestet, sozusagen auf herz und nieren. Naja, keiner hat den test bestanden, AUßER der catalyst 3.4...der läuft seit gut 2 monaten ohne freeze, die anderen haben schon nach 2 wochen damit angefangen.
Was denkt ihr? ist das ein catalyst problem? oder liegts evtl. doch na meinem codegen netzteil? wenns am catalyst lege, wie kann ich am besten so nen catalyst "spezialisten" sprechen? (denke da an jenes forum, wo sich auch "catalyst-maker" zu wort meldet (?) )
wer nett, wenn ihr mir helfen , bzw. ein rat geben könntet.

MFG

HOT
2003-10-21, 19:35:33
Du hast ein Hitzeproblem ;)
Der 3.4 lässt den Chip wohl am kältesten. ;)

Testen kannst du das, in dem du nen "absturzgefährdeten" installierst und die Karte runtertaktest, auf 250/250 z.B.

Überprüf mal ob sich zwischen CPU und GraKa ein Hitzestau bildet. Wenn ja, hol dir nen lüfter der da hinbläst.

pete
2003-10-21, 20:26:40
na toll, was kann/könnte ich machen? und wie sind die erfolgschancen, d.h. : könnte es nit doch was andres sein (will nix umsonst investieren)

DocEvil
2003-10-21, 20:43:57
Original geschrieben von pete
na toll, was kann/könnte ich machen? und wie sind die erfolgschancen, d.h. : könnte es nit doch was andres sein (will nix umsonst investieren)
um die karte runterzutakten musst du doch nix investieren :balla:
Und wenn du schon das netzteil in verdacht hast, warum kontrollierst du dann nicht einfach mal dessen spannungen (5V und 12V)? Am einfachsten im bios und besser mit einer software wie MBM unterm spielen...

pete
2003-10-21, 21:39:45
jo die spannungen:

+3.3 = 3.17
+5 = 4.96
12 = 12.4


wegen runtertakten: hm, langsamere performance? keine lust da drauf, hab schliesslich geld für ne 9500pro mit 275/270 bezahlt.

achja nochwas (wichtiges?): wenn ich ram settings schneller mache, also latency usw., dann stürzt er eher ab. was kann das bedeuten?

M@trix
2003-10-21, 21:56:20
Du sollst deine 9500Pro ja nur zu Testzwecken runtertakten, nicht auf die Dauer. Wenn Du merkst dass es nach dem Runtertakten wieder ok ist, liegt es eindeutich am Hitzeproblem!

MFG

Cesaro
2003-10-21, 21:58:19
Original geschrieben von pete
jo die spannungen:

+3.3 = 3.17
+5 = 4.96
12 = 12.4


wegen runtertakten: hm, langsamere performance? keine lust da drauf, hab schliesslich geld für ne 9500pro mit 275/270 bezahlt.

achja nochwas (wichtiges?): wenn ich ram settings schneller mache, also latency usw., dann stürzt er eher ab. was kann das bedeuten?

Du kannst die Karte testweise runtertakten um festzustellen ob ein Hitzeproblem vorliegt. Falls ja, kannst du einen Lüfter dazubauen der für ein wenig Kühlung sorgt und die kannst wieder den Standardtakt einstellen.
Das der PC bei scharfen RAM Timings instabiler wird ist normal, lade im BIOS mal die Defaults und teste nochmal einen kritischen Treiber. Sollte es danach laufen lag es wohl am RAM.

Gnubbel
2003-10-21, 22:07:04
HiHo hab leider das gleiche Problem

Hab meine Club3D Radeon9700np auf 240/270 runter getaktet dann lief sie bei den Hardcore 3D Applikationen stabil (3dmark03-GT2).
Bei den "normalen" Spielen (Halo, Chrome) keine Probleme bei 276/270.

Könnte es wirklich ein Hitzeproblem sein ?
Also mein Rechner steht offen, keine Karte daneben, bekommt also genug "Frischluft" und auch kein Hitzestau.

edit v. Kai: Bitte die Forumsregeln bezüglich geleakter Software beachten.

pete
2003-10-23, 12:47:31
kann einer uns dann helfen? Welche (billige) möglichkeit gibts, die karte voll laufen zu lassen und das gehäuse dabei zu zu haben? Ich habe immerhin 3 gehäuse lüfter, das müsste doch eigentlich reichen?!

StefanV
2003-10-23, 13:09:09
Original geschrieben von pete
jo die spannungen:

+3.3 = 3.17
+5 = 4.96
12 = 12.4

Mit verlaub:

Diese Spannungen sind fürn Hintern.

Die zu geringe 3,3V Leitung und die zu hohe 12V Leitung deutet auf eine Überlastung des Netzteiles hin...

eraser-x
2003-10-23, 13:33:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit verlaub:

Diese Spannungen sind fürn Hintern.

Die zu geringe 3,3V Leitung und die zu hohe 12V Leitung deutet auf eine Überlastung des Netzteiles hin...

das muss nicht sein habe exat die selben werte mit einem 400w nt und 45 A auf der 5v leitung (ja ich weis ob da auch 45 a drinn sind kann ich nicht versprechen)

denke mal das mainboard wird nicht besser auslesen was auch immer können

IronAge
2003-10-23, 15:30:51
hallo,

Du hast noch den original GPU Kühler drauf ? Was für ein Hersteller ?

Wir hatten hier auch ein Problem mit einer FIC 9500 Pro. Die Karte liess sich nur mit Standardtakt betreiben, ein 92mm Lüfter wurde montiert der auf die Karte bläst, trotzdem kam es nach ewnigen Minuten zu rucklern und nach etwa 1.5 h Stunden mit Gothic2 zum Freeze.

Wir haben dann den Kühlkörper/Lüfter der Karte runtergenommen und es stellte sich folgendes heraus:

1.> Das Wärmeleitpad war "zerflossen", wohl aufgrund der anfänglichen Übertaktung. Das Pad war wohl auch recht dick.Der Rahmen um den GPU Chip ist wohl zu hoch. ---->

2.> Der Spielraum zwischen Kühlkörper und GPU Chip war zu gross, ohne DICKES Wärmeleitpad kein Kontakt zwischen Kühler und Chip von anpressdruck ganz zu schweigen. Also ein thermisches Problem.

Gleiche Karte vom selben Händler später von einem Bekannten erworben: Problem tritt nicht mehr auf. Karte lässt sich prima OC'en.

Scheint fast so, also ob hier FIC eine fehlerhafte Charge ausgeliefert hat.

gruss,

ironage



Original geschrieben von pete
na toll, was kann/könnte ich machen? und wie sind die erfolgschancen, d.h. : könnte es nit doch was andres sein (will nix umsonst investieren)

StefanV
2003-10-23, 15:38:04
Original geschrieben von Eraser21
das muss nicht sein habe exat die selben werte mit einem 400w nt und 45 A auf der 5v leitung (ja ich weis ob da auch 45 a drinn sind kann ich nicht versprechen)

denke mal das mainboard wird nicht besser auslesen was auch immer können

Dann hast du wohl ein 'ich-möchte-gern-ein-400W-NT-sein-schaff-aber-nur-250W' NT a la Codegen/Codecom...

Wenn das NT wirklich nicht überlastet ist, dann sind die Spannungen im Rahmen, ergo ~3,3V, ~5V und ~12V.

3.2V, 5V und 12.4V deuten auf ein überlastetes NT hin...

PS: mit meinen 300W NTs hab ich eigentlich immer sehr stabilie Werte, auch wenn ich etwas übertakte...

InsaneDruid
2003-10-23, 19:06:12
Codegen NT, miese Werte.. wech damit in die Biotonne. :)

StefanV
2003-10-23, 20:17:55
Original geschrieben von InsaneDruid
Codegen NT, miese Werte.. wech damit in die Biotonne. :)

Nö, eher zum Sondermüll *eg*

Sorry for :spam:

DocEvil
2003-10-23, 21:55:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit verlaub:
Diese Spannungen sind fürn Hintern.
Die zu geringe 3,3V Leitung und die zu hohe 12V Leitung deutet auf eine Überlastung des Netzteiles hin...
mit verlaub, diese spannungen sind zumindest für die grafikkarte einwandfrei, die zapft eh haupsächlich aus den 5V, die 12V sind auch voll im rahmen. Die 3.3V sind etwas am limit, interessieren aber die karte nicht.
Trotzdem würde ich ein auge auf die 3.3V werfen, besonders unter last da auch andere teile wie z.b. der arbeitsspeicher aus dieser leitung versorgt werden könne.

Und hört mal mit dem gespamme von wegen codegen auf, ich kenne wesentlich minderwertigere netzteile.

@pete: Wer sagt denn überhaupt dass die freezes an der karte liegen? Ohne systematische fehlersuche wirst du den fehler wohl nie entdecken, also musst du schon bereit sein mal ein paar tage oder so ohne seitenwand oder mit niedrigerem takt zu spielen. Wenn du das nicht kannst musst du eben auf verdacht neue komponenten kaufen...

pete
2003-10-23, 23:33:54
danke für die vielen antworten: das mit dem netzteil....könnte es das auch sein, d.h. also ein absturz, da speicher und/oder cpu zu wenig saft kriegen?
Hm, also ich hab leider nit soviel zeit und nit soviel ahnung, um alles durchzugehen. Ihr beschäftigt euch sicher viel damit, im Gegensatz zu mir ;).
Aber das netzteil liegt schon nahe, ist immerhin die einzige billigkomponente im pc.
Mein grafikkarte ist von connect3d. Und wenn ich einen anderen lüfter montiere, bzw. da rumwerkele: geht die garantie damit nicht verloren?
Also, sollte ich mir daher wohl ein netzteil gönnen? Ich könnte versuchen, alles durchzugehen, wie sollte ich da vorgehen, um das ganze system zu checken?
Danke im Voraus

HellHorse
2003-10-23, 23:37:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit verlaub:

Diese Spannungen sind fürn Hintern.

Die zu geringe 3,3V Leitung und die zu hohe 12V Leitung deutet auf eine Überlastung des Netzteiles hin...
0.8%, 3.9% und 3.3% daneben, falls das die Extremwerte und Last sind ist das kein Problem.