PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 + Temperaturauslese +MBM5


Gast
2003-10-21, 19:53:55
Tach Leude !
Ich habe mal ne Frage zur Auslesung der Temperaturen unter Motherboard Monitor...
Ich habe oben genanntes MB, dazu einen P4 2,4C mit einem Zalman CNPS 7000 CU und zwei Gehäuselüftern.
Nun wird mir unter MBM bei der CPU-Temperatur 28° Idle und max. 35° Last als CPU-Wert ausgegeben...
Mein Mainboard soll angeblich Idle 33° und 42° Last als Mainboardtemperatur haben...
Das kommt mir allerdings ein bißchen komisch vor...
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welcher Winbond-Chip für welche Temperatur verantwortlich ist und ob es vielleicht ne fehlerhafte Einstellung ist, da mir die Mainboardtemperatur doch ein wenig zu hoch wird...

Smoking_Red
2003-10-21, 20:38:29
Guckst Du da: http://mbm.livewiredev.com/comp/asus.html

EDIT: Die MoBo-Temp ist beim P4P800 eher eine Case-Temp.
Der "Fühler" sitzt in der Nähe der Ram-Sockets...;)

Das sind meine Temps...Boxed Kühler und vorne und hinten
jeweils 2 80x80 im Gehäuse...

http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/mbm5.GIF

Hansel
2003-10-25, 09:36:14
Hallo,
heißt das, das die Temp. nicht über die CPU ausgelesen wird?
Wie genau sind den die Temp.angaben? Habe das P4P800 Del. und P4C

BloodHound
2003-10-26, 19:47:30
Ja DAS würde mich auch interessieren...

Smoking_Red
2003-10-27, 18:59:09
Also...

Die Temp der CPU wird über die darin integrierte Diode
ausgelesen. Muss man halt so bei MBM5 dann einstellen.
Link hatte ich ja oben gepostet...Der Temp-Fühler für
die "Mainboard-Temp" sitzt aber so wie es ausschaut im
Super-I/O Chip(Winbound)...Das Bauteil liegt AFAIK in
der Nähe der Ram-Sockel...Von daher sehe ich den Temp
Wert nicht als "Mainboard-Temp" oder "Northbridge-Temp"
an - Für mich ist es eher eine "Case-Temp"...;)

P.S. Die Temp-Werte sind so genau, wie die Software
die Hex-Werte der Sensoren umrechnet/interpretiert...
I.d.R. sind die Werte aber doch recht zuverlässig. In
einem US-Forum hat nen User mal die Temps mit einem
ziemlich teurem Digi-Therometer mal nachgemessen - Die
Abweichungen lagen unter 1%...Der Typ hatte auch mal
nen Fön auf den I/O-Chip gerichtet...MBM5 und Asus-Probe
haben beide fantastische Werte angezeigt...:D Find nur
leider den Link nimma...Waren lustige Screener dabei...;D

Schrotti
2003-10-28, 14:41:15
Original geschrieben von Smoking_Red
Guckst Du da: http://mbm.livewiredev.com/comp/asus.html

EDIT: Die MoBo-Temp ist beim P4P800 eher eine Case-Temp.
Der "Fühler" sitzt in der Nähe der Ram-Sockets...;)

Das sind meine Temps...Boxed Kühler und vorne und hinten
jeweils 2 80x80 im Gehäuse...

http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/mbm5.GIF

Bei deiner CPU Temp kannste gut und gerne 8-10°C raufpacken denn die stimmt 100% nicht.

Mfg Schrotti

Smoking_Red
2003-10-28, 14:58:59
Wenn Du meinst....Nen recht gutes Digi-Temp hat auch in meinem Falle ähnlich Messwerte geliefert wie MBM5...

Gast
2003-11-02, 04:16:24
24 Grad ist aber sowas von 100pro nicht korrekt.

hab selbst ein p4p800 und habe mich über die sensationel geringen werte gewundert. Schlussendlich in die Uni gefahren. messgerät ausgepackt und korrekt gemessen. Mit etwa 20 Grad mehr kannst du recht genau rechnen.

24 Grad sind allein schon angesichts einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad schlicht und einfach nicht machbar. Wer gegenteiliges behauptet unterstelle ich gefährliches Halbwissen.