PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Geschichte von Sony und Makro-Markt


BossXxX
2003-10-21, 20:14:49
Hallo,
ich schreibe diesen Text weil mir von keiner Seite hilfe angeboten worden ist. Hier nun also meine Geschichte. Im September diesen Jahres kaufte ich beim Makro Markt in Bamberg einen Sony PCV-RS212 Desktop Rechner. Zuhause angekommen packte ich ihn voller Erwartung aus und schloss ihn an. Leider wurde mein kleiner Monitor mit einer zuhohen Hz angesteuert, so das ich nur mit mühen überhaupt auf den Rechner zugreifen konnte. Nach zwei Stunden langen hin und her hatte ich es endlich geschafft das ich auf dem Desktop Bildschirm angekommen bin. Die nächsten zwei Wochen verliefen einigermassen zufrieden stellend. Nur war mir die Grafikleistung der Geforce FX5200 zuniedrig so das ich sie gegen eine ATI 9600 pro austauschen wollte.

Und hier begann dann der Ärger.
Einbauen und installieren lies sich die neue Karte ohne Probleme. Nur zeigte das Testprogramm des Treibers an , das die Karte nur im AGP Mode 1x lief. Änderungen im Bios brachten auch keine weitere Hilfe. Ebenso blieb der Versuch erfolglos , es mit einen frisch installierten Windows Xp und den neusten Treibern aus dem Internet. Also ignorierte ich erstmal das AGP Problem. Als nächstes lies ich einige Benchmark Programme durchlaufen. 3d Mark 2001 und 2003 liefen zunächst ohne Probleme, ausser bei 2001 gab es ab und zu Grafikfehler. Da der Rechner bis zu diesen Zeitpunkt lief dachte ich es sei alles in Ordnung. Bis ich dann zu meinen Hobby zurückkehrte, dem Onlinespiel "Dark Age of Camelot". Nach einiger Zeit im Spiel selbst froh plötzlich der gesamte Rechner ein. Worauf ich wieder die alte Grafikkarte wieder einbaute.

Nun begann mein Leidensweg.
Als erstes Versuchte ich die ATI Grafikkarte in einen anderen Rechner. Wo sie problemlos lief. ohne absturz.. Auch ein Check der Grafikkarte beim Händler ergab das sie im dortigen Rechner auch lief. Darauf hin schrieb ich den Online Support von Sony und den von Hercules an. Von Sony hörte ich nach 5 Tagen immer noch nichts. Von Hercules kam eine Email das die Karte mit mindestens AGP 4x laufen müsste. Und das ich mich an Sony wenden sollten da eventuell änderungen am Rechner notwendig sind. Darauf hin setzt ich mich mit der Sony Hotline in Verbindung. Nach 10 min in der Warteschleife hab ich es doch tatsächlich geschafft einen Supporter ans Telefon zubekommen. Dieser nahm erst 5 min meine Daten auf lies sich mein Problem schildern. Worauf er aber anwortete in folgenden Wortlaut " SONY ÜBERNIMMT KEINE GARANTIE DAS NICHT-SONY HARDWARE ÜBERHAUPT IN DIESEN RECHNER LÄUFT". Worauf hin er dann das Telefonat beendete weil die Grafikkarte ja keine von Sony war.

Hier ging nun mein Leidensweg weiter.
Darauf hin ging ich in den MAKRO MARKT in Bamberg. Diese sagten mir nach 15 min gespräch ebenfalls. Das in einen Sony Rechner keine anderen Karten ausser Sony laufen. Und sie mir nicht den Rechner umtauchen werden. Worauf ich frustiert den MAKRO MARKT verlassen habe. Der letzte Schritt was mir nun übrig bleibt ist alle zu WARNEN.


KAUFT NICHT IM MAKRO MARKT. KAUFT KEINEN SONY RECHNER WENN IHR MIT DEN GEDANKEN SPIELT IRGENDWANN MAL AUFZURÜSTEN.

Ich für meiner Seite aus werde keine SONY Produkte mehr kaufen, da man ja eh keinen Support bekommt. Ebenfalls werd ich nichts mehr im Makro Markt kaufen. Da dieser nicht viel besser ist. Ebenfalls werde ich diesen Text in ein Paar Online Foren posten. ICH BITTE AUCH diesen Text so oft wie möglich in irgendwelchen Foren zuposten um vor Sony und Makro Markt zu warnen. Wo kommen wir dahin , wenn jeder nur noch die Hardware von sich selber zulässt. Man stelle sich vor man kauft sich ein Auto und es läuft nur mit den Benzin einer bestimmten Marke. "Tut uns leid, wir unterstützen leider nur XXX und nicht XYZ".

So weit zur Kundenfreundlichkeit von SONY UND MAKRO MARKT


Marcus

Asaraki
2003-10-21, 20:21:47
Mein Beileid :/ Kundenverarsche ahoi...


Aber vielleicht gibts ja doch noch einen Weg wie du die Graka zum laufen kriegst... weiss zwar ned wie, aber vielleicht gibts da im Internet irgendwas...?


Gruss,
13

86318
2003-10-21, 20:30:13
sowas ist leider weder auf sony noch auf makro markt beschränkt.
oem-hersteller verwenden eben eigene mainboards mit eigenen bios-versionen, die mit anderer hardware als der originalen nicht getestet werden und somit probleme machen können.
das machen alle großen hersteller so, weils geld spart.

orda
2003-10-21, 20:41:40
Wenn man schon Komplettrechner sich kauft, dan darf man sie auch nicht öffnen!!!Somit hast du gegen die Garantiebestimmung des Herstellers versoßen!!!

Sorry aber du bist selbst schuld!!

Addy
2003-10-21, 21:16:16
Original geschrieben von -=orda=-
Wenn man schon Komplettrechner sich kauft, dan darf man sie auch nicht öffnen!!!Somit hast du gegen die Garantiebestimmung des Herstellers versoßen!!!

Sorry aber du bist selbst schuld!!

Und wieder einer der auf die Hersteller reingefallen ist...

Das gilt in Deutschland nicht, da gibts einige Urteile zu.

Dies dient nur zum DAU abhalten.

sun-man
2003-10-21, 22:03:23
...in wieviele Foren willst Du Deine eigene Unfähigkeit noch schreiben ?
- vorher nicht gefragt
- nachher nicht gefragt
.....und nun sollen wirs weitersagen ?

MFG

Kenny1702
2003-10-21, 22:47:34
Original geschrieben von -=orda=-
Wenn man schon Komplettrechner sich kauft, dan darf man sie auch nicht öffnen!!!Somit hast du gegen die Garantiebestimmung des Herstellers versoßen!!!

Sorry aber du bist selbst schuld!!
Öffnen ist nicht das Problem, wie Addy schon schrieb, für nicht laufende "nicht-Sony"-Produkte keinen Support zu bieten, ist hingegen ok.
Wobei ich mich an dieser Stelle frage, warum der Threadstarter so ein Terz macht...R9600Pro zurückgeben und ne andere Graka kaufen!? Der PC friert nach der Aussage außerdem nur bei DAOC ein... na ja.

BossXxX
2003-10-22, 06:42:28
verstehst mich völlig falsch, der herr vom sony support sagte das andere produkte wie sony null garantie übernohmen wird das sie überhaupt darauf laufen. ich frage mich warum in den technischen daten da von erweiterungsmöglichkeiten agp gesprochen wird , aber diese dann nicht richtig funktioniert. tjo und im moment streite ich mich auch noch wo ich die graka gekauft habe das ich eine andere bekomme, die sagen auch die läuft in anderen rechnern. und ich habe auch nicht grossartig zeit so viel zum spielen, arbeit,schule,familie, was denkst du denn was ich alles gleichzeitig installieren und spielen kann.

@Mogul
meine eigene unfähigkeit also, kauft einen rechner, darin steht schon wie oben erweiterungsmöglichkeit agp und ich kann sie nur mit sony produkte nutzen ,ist scho witzig oder.





Original geschrieben von Kenny1702
Öffnen ist nicht das Problem, wie Addy schon schrieb, für nicht laufende "nicht-Sony"-Produkte keinen Support zu bieten, ist hingegen ok.
Wobei ich mich an dieser Stelle frage, warum der Threadstarter so ein Terz macht...R9600Pro zurückgeben und ne andere Graka kaufen!? Der PC friert nach der Aussage außerdem nur bei DAOC ein... na ja.

sun-man
2003-10-22, 07:32:55
Moin,
eine einzige ernsthafte Anfrage "Kann ich diesen PC kaufen, folgendes Limit" und Du hättest vermutlich 90% Absagen und 10 neue Adressen zum Kauf eines solchen Rechners bekommen.
Bist doch hier angemeldet und liest sicher auch worum es hier geht.

MFG

betasilie
2003-10-22, 07:52:52
Ich kann nur generell sagen: Finger weg von Sony PCs, egal ob Desktop oder Laptop. Ich habe mal für Sony ITE gearbeitet und weiß wovon ich schreibe.

Snatch
2003-10-22, 08:00:33
Ich finde das auch eine Frechheit, dass man sich heut zu tage nen PC kaufen kann in dem nur wie bei Sony die eigenen Produkte laufen.
Ich würde denen im MakroMarkt so dermasen die Hölle heis machen das die nicht mehr wissen wie sie heißen.

Das du ihn geöffnest hast ist ganz normal und darum wird dir sicher keiner die Garantie absprechen.

Ich dachte eigentlich auch immer, das die Sony PC´s sehr gut sind. Aber nu wird man ja eines besseren belehrt.

Außer dem Grakas von Sony ? gibbed das ? hmmm.


Gruß
Snatch

BossXxX
2003-10-22, 16:14:55
so nachtrag an kuriosität:
war heute in einen anderen MAKROMARKT bei mir in der nähe. Diese versuchten mir direkt mit meinen
Problem zu helfen. Leider ergab sich dort auch weiter nichts. Nur war der Herr so freundlich mal
bei der Rechtsabteilung nachzufragen. Sollte ich also die ATI 9600 PRO beim MAKRO MarkT auch gekauft
haben so tauschen Sie mir alles um. Wenn nicht hätte ich Pech. So nun werde ich mich morgen mal wieder
auf dem Weg zum anderen Markt machen und es denen unter die Nase reiben. Und auf Umtausch bestehn.

Marcus