PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo würdet ihr euch ein pc kaufen


Gast
2003-10-21, 21:33:00
tag wo würdet ihr euch einen pc kaufen oder zusammen stellen lassen?
Und was würdet ihr euch für einen pc kaufen wenn ihr 1000 euro hättet?

zeckensack
2003-10-21, 21:42:02
Original geschrieben von Gast
tag wo würdet ihr euch einen pc kaufen oder zusammen stellen lassen?In einem Laden in der Nähe, damit man im Problemfall vorbeischauen und Dampf machen kann :naughty:
Und was würdet ihr euch für einen pc kaufen wenn ihr 1000 euro hättet? KT600-Board von Epox, MSI, oder (bevorzugt; in D leider extrem schlecht lieferbar) Soltek.
XP2800+ (Barton)
Radeon 9600Pro
512MB PC3200 (Apacer; oder Corsair, oder Twinmos)
120GB Maxtor oder Seagate, 7200upm
Kühler entweder Spire oder Titan (billig, leise, gut), oder ein SLK x00 je nach Bedarf für die 'extremeren' Ansprüche.
CD/DVD-Laufwerke (/Brenner) am liebsten von LiteOn.
Floppy :)
Gehäuse nach Geschmack
NT: am liebsten Zalman ZM300APF (oder ZM400APF)

Denniss
2003-10-22, 00:14:32
Bei speicher geht auch der MDT-Speicher entweder über handel oder im Direktshop bei www.mci.de

Lite-On Geräte halten manchmal nicht sehr lange - MSI hat in der letzten Zeit sehr gute CDROM/Brenner rausgebracht - evtl auch DVD-Laufwerke
Ansonsten gehen auch DVD von Pioneer oder Brenner von Plextor

Netzteil wäre Antec True Power absolut erste Wahl - das kleinste True 380 genügt Masse

Bei der Festplatte evtl eine 5400rpm nehmen - in der Regel leiser und kühler als die 7200er Kumpanen

Faster
2003-10-22, 15:39:30
kann LiteOn auch empfehlen, hab nen CD-Rom und nen Brenner, bisher ohne Probs...
als platte würd ich aber ne samsung (160GB,5400U/min) nehmen, kostet etwa das geliche wie ne 120GB von samsung/maxtor, is min genauso leise und GB's kann man doch nie genug haben...

io.sys
2003-10-30, 13:15:19
Original geschrieben von Gast
tag wo würdet ihr euch einen pc kaufen oder zusammen stellen lassen?
Und was würdet ihr euch für einen pc kaufen wenn ihr 1000 euro hättet?

Also wenn ich mir n komplettes System zusammen stellen würde, würde ich auf jeden Fall in nen Laden gehen.
Da kannst Dich dann auch wie schon o.g. aufführen und sagen, was nicht geht.

Mach das mal bei nem Versandhandel.
Beispiel Mind-FUCK-tory...
RMA-Schein und und und...

Nene, da geh ich lieber in Laden und knöpf mir den Verkäufer vor... :D

Haarmann
2003-10-30, 19:11:17
Etwa so wie Zeckensack, nur anderes RAM, sicher Seagate HD (kein SATA), Fortron NT und vor allem ein ASUS Board. Das Ganze beim Schrauber um die Ecke holen.

Denniss

Ich würde jeden Brenner nehmen, bevor ich je wieder diesen Abfall von MSI kaufte. Das Ding konnte nur 16-fach soso lala brennen, statt 48-fach. Bei 48-fach kam einfach nur Ausschuss raus und schon bei 24-fach lasen kaum mehr LWs die CDs.
Lite-On mögen schnell übern Jordan gehen, wenn der User ne Null ist - ansonsten haben die nen sehr guten Rücklauf und meine Brenner dieses Herstellers kapitulierten, im Gegensatz zu Plextor, ned nach 200 Rohlingen.

rzuw
2003-10-30, 21:03:07
@ Faster !

Also was dein vorschlag da sollte mit den Samsung 160 GB und 5400 U/Min is doch scheisse, das macht den ganzen PC langsam, vielleicht nicht zu beginn so extrem aba wenn die mal en paar monate läuft und viel gemacht wurde is das doch scheisse mit nur 5400 U/Min, das is wien 5tes Rad am Wagen.

Ansonsten würd ich auchjedenfall das Asus A7N8X deluxe rev.2.0 für ca.110 € nehmen, hat jede menge zubehör und ist auch gut für die Zukunft ( SATA ) nur mal in nexten Jahren noch ne HDD kaufen wo SATA macht und ne Graka dann isser wieder wie neu !

howdi

robbitop
2003-10-31, 09:31:15
@Zecki und was ist mit einer gescheiten SoundKarte?
leider sind in den VIA Chipsätzen bisher keine hochwertigen Soundlösungen implementiert...was sich ja ändern soll (ENVY24 in die SB next Year on So754(

aber die VIA Chipsaetze sind schon deutlich ausgereifter..auch wenn es ihnen imo an features fehlt (Envy24 und eigener Taktgeber fuer PCI&AGP(

zeckensack
2003-10-31, 14:46:11
Original geschrieben von robbitop
@Zecki und was ist mit einer gescheiten SoundKarte?
leider sind in den VIA Chipsätzen bisher keine hochwertigen Soundlösungen implementiert...was sich ja ändern soll (ENVY24 in die SB next Year on So754(

aber die VIA Chipsaetze sind schon deutlich ausgereifter..auch wenn es ihnen imo an features fehlt (Envy24 und eigener Taktgeber fuer PCI&AGP(
Erstmal zum genannten MSI-Board:
According to the synthetic test results, the C-Media based audio solution chosen by MSI performs admirably. In most cases, the CPU utilization remained under 3% with it spiking to the 4 to 5% range during a few tests. Even though the numbers look very good from these results, keep in mind that the results are based on synthetic tests and may not accurately depict actual performance during a real world gaming scenario.
Quelle: HardOCP (http://www.hardocp.com/article.html?art=NTE2LDM=)

Ist IMO HW-Sound.

Und dann noch das:The audio solution continues to impress me with this board. I detected no distortion during playback at all, with all sound produced in a clear and crisp manner across the entire audio spectrum.

Das schreibt er btw nicht immer, das Epox (http://www.hardocp.com/article.html?art=NTEwLDM=) wurde in diesem Punkt gescholten:
There were no pops, hisses, or cracks, but the sound was very hollow like my speakers were at the bottom of an empty steel drum. I tried different sets of speakers and software settings without luck. This sound system may be adequate, but hardly good quality.


Ansonsten lautet für mich die einfache Regel: Finger weg von Creative.
Ich habe jetzt keine große Lust, das weiter auszuführen, weil's hier eigentlich um was anderes geht. Es gibt aber wirklich genug Alternativen (http://www.tech-report.com/reviews/multimedia.x).

Endorphine
2003-10-31, 22:24:10
Original geschrieben von zeckensack
[...]
Ansonsten lautet für mich die einfache Regel: Finger weg von Creative.
Ich habe jetzt keine große Lust, das weiter auszuführen, weil's hier eigentlich um was anderes geht. Es gibt aber wirklich genug Alternativen (http://www.tech-report.com/reviews/multimedia.x). Ist zwar OT hier und du möchtest eigentlich nicht weiter drüber reden, aber: wo sind denn die Alternativen zu Creative?

Hab mir die Tests eben mal ein wenig zu Gemüte geführt, irgendwie hebt sich die Konkurrenz auch dort nicht von Creative ab, eher im Gegenteil.

Creative:
• schlechte PCI-Kompatibilität, Probleme mit vielen Boards, die Soundkarte hätte den gesamten Bus am liebsten für sich allein
• miese Windowstreiber, mieser Treibersupport
• keine Treiber für andere OS ausserhalb der Micro$~1-Welt

Die einzig tragfähige Alternative ist IMHO (auch nach dem lesen der von dir verlinkten Tests) -> Terratec:
• noch miesere Treiber als Creative, noch mieserer Support
• weniger PCI-Probleme, aber auch kein Wunder, da meist Standard-ICs aus Fernost verbaut werden, die sich dann strecken müssen, um zum Quasistandard Creative + EAX so kompatibel wie möglich zu sein

Keine wirkliche Alternative. Und nVidia hat mit dem MCP-T mit AC-3 Echtzeitkodierung zwar die Technologieführerschaft, kann diese aber mangels Hardwareplattformunabhängigkeit sowie Bugs und Treiberproblemen nicht auf die Strasse bringen.

Und nun? Soundkarte Soundkarte sein lassen und gleich beim onboard-AC97 Softwaresound bleiben? ;( IMHO ist Creative einfach das kleinere Übel, weil Quasistandard und deshalb immer noch am reibungslosesten in der Praxis.

Colin MacLaren
2003-10-31, 23:00:26
Au jeden fall in einem LAden vor Ort, so werden evt. anfallende Reklamationen einfacher

Juhu imaginär PC zusammenbasteln :)

Abit NF-7 Revison 2 82 EUR
2x256 MB PC3200 RAM Infineon 92 EUR
Barton 2600+ Boxed 110 EUR
Samsung 160 GB 7200u/min 95 EUR
4x DVD+R/-R Brenner z.B. LiteON, NEC ect. 135 EUR
Logitech Cordless Desktop MX 115 EUR
ordentliches Netzteil z.B. TSP 420W 75 EUR

AllInWonder Radeon 9800SE@Pro von www.radeonshop.de 279 EUR

=983 EUR.

Dazu ein billiges ATX-Gehäuse und vielleicht noch nen Gehäuselüfter. Den Proz mit 200MHz FSB (mußt ja nicht gleich übertakten) und Du hast ein prima System, so um die 5500 3DMarks03, ~17000 3DMarks01, bestens gerüstet für alles was kommt. Spar halt bloß nicht an der Graka! Ob 2500+ oder 3000+ ist fast null Unterschied, ob Radeon 9600 Pro oder 9800 Pro aber ein gigantischer!

Wenn es bei den Eingabegeräten nicht ganz so Luxus sein muß, kannst Du da auch noch einiges einsparen und z.B. in ein schönes Gehäuse investieren.

Übirgens hat ich mit dem N-Force Sound keinerlei Probleme, auch in EAX-Spielen. Der klingt wirklcih super.

(del)
2003-10-31, 23:14:07
kauf dir den kram bei ebay zusammen.
und mach nen reaid controller ins system, mit zwei 60er platten anstatt einem riesen. ansonsten wenn du viel mit bildbearbeitung machst dann bau dir ordentlich ram ein. kauf dir was ausbaufähiges. nix zwei ram riegel und mehr passt nicht oder sowas, das ist meist ein problem bei komplett systemen.

LOCHFRASS
2003-10-31, 23:23:56
Original geschrieben von bazooka
und mach nen reaid controller ins system, mit zwei 60er platten anstatt einem riesen.

Oder gleich ne richtige 15k RPM Platte, 73 GB Exemplare gehen bei egay für 200-300€ weg. :D

Gast
2003-10-31, 23:28:51
Also sag mal Zecki:
Könntest du mal kurz erläutern, was dich am KT600 begeistert?

Und, weil hier der Sound zur Sprache kommt; da hat Via ja ganz große Klasse entwickelt, nämlich den Envy24 und der ist ja in der Southbridge VT8237 =)
Was mich so nervt ist, daß leider der alte VT8235 weiter verbaut wird...

up

Tigerchen
2003-11-01, 05:08:35
Original geschrieben von bazooka
kauf dir den kram bei ebay zusammen.
und mach nen reaid controller ins system, mit zwei 60er platten anstatt einem riesen. ansonsten wenn du viel mit bildbearbeitung machst dann bau dir ordentlich ram ein. kauf dir was ausbaufähiges. nix zwei ram riegel und mehr passt nicht oder sowas, das ist meist ein problem bei komplett systemen.

Ja.Wer bei ebay Hardware kauft muß schon ein kleiner Indiana Jones sein.
Lieber beim kleinen Schrauber vor Ort.Den kann ich im Falle eines Falles schnell am Schlips über die Theke ziehen.

(del)
2003-11-01, 14:02:55
also ich hab mein komplettes sys bei ebay zusammengekauft und das läuft seit nem jahr fehlerfrei und keine (hardware) probleme. die haben ja nen treuhandservice, ich weiß gar nicht warum alle immer so misstrauisch ebay gegenüber sind. man muss halt gucken wer einen verarschen will und wer nicht.

Tigerchen
2003-11-01, 17:30:57
Original geschrieben von bazooka
also ich hab mein komplettes sys bei ebay zusammengekauft und das läuft seit nem jahr fehlerfrei und keine (hardware) probleme. die haben ja nen treuhandservice, ich weiß gar nicht warum alle immer so misstrauisch ebay gegenüber sind. man muss halt gucken wer einen verarschen will und wer nicht.

Ich finds ja prima wenn einer den großen Durchblick hat und genau weiß wer einen verarschen will und wer nicht.Nur so großartig bin ich nicht und kann mich deshalb mit ebay nicht richtig anfreunden.

LOCHFRASS
2003-11-01, 18:11:40
Original geschrieben von Tigerchen

Ich finds ja prima wenn einer den großen Durchblick hat und genau weiß wer einen verarschen will und wer nicht.Nur so großartig bin ich nicht und kann mich deshalb mit ebay nicht richtig anfreunden.


So lange man sich die Bewertungen des Verkäufers vorher ansieht und es nicht gerade um eine AMD CPU oder HD geht, passiert auch meist nichts. Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen beim Hardwarekauf über ebay gemacht...

zeckensack
2003-11-01, 18:50:54
Original geschrieben von Gast
Also sag mal Zecki:
Könntest du mal kurz erläutern, was dich am KT600 begeistert?Ausgereifte Hardware und Treiber ;)
Daß man mit dem NF2 in Optimalbestückung schonmal 10% höhere fps in Quake 3 bekommen kann, ist bekannt, interessiert mich jedoch überhaupt nicht. Heutzutage gibt man mit 3DMark-Werten an, und da sieht's gut aus.

Support:
Wie bereits gesagt, die VIA-Treiber kann jeder installieren, da muß man auf überhaupt nichts achten. BIOS-Support ist auch prinzipiell schlechter beim NF2, weil NV hier eine zentralisierte Politik fährt.

Bonuspunkt:
Der Paradefall erfordert beim NF2 zwei gleiche DIMMs. Ich habe DIMMs bisher immer einzeln gekauft :grübel:
(okay, bei einem kompletten Neukauf ist das wurscht)
Und, weil hier der Sound zur Sprache kommt; da hat Via ja ganz große Klasse entwickelt, nämlich den Envy24 und der ist ja in der Southbridge VT8237 =)
Was mich so nervt ist, daß leider der alte VT8235 weiter verbaut wird...

up Das würde mir auch gefallen. Man muß aber trotzdem darauf achten, ob die DA-Wandler taugen. Die sind nämlich nicht Chipsatzintern, die Boardhersteller können da verbauen was sie wollen.

Roadkill
2003-11-01, 19:23:34
Bei ALIENWARE !

P.S. Aber nur mit nem Lotto Gewinn und einer Gehirnfehlfunktion....naja eigentlich nur bei ersterem :D

Tigerchen
2003-11-01, 19:28:08
Original geschrieben von LOCHFRASS
So lange man sich die Bewertungen des Verkäufers vorher ansieht und es nicht gerade um eine AMD CPU oder HD geht, passiert auch meist nichts. Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen beim Hardwarekauf über ebay gemacht...

Das Bewertungssystem ist auch schon mehr als einmal ausgeknockt worden.

Pappy
2003-11-02, 23:27:57
Wen man nur einzelne Parts bei E-Bay kauft, dann geht das schon. Aber ich habe bis jetzt noch nie was bei Powersellern gekauft, weil die einem Scheiße zum Preis von Kaviar anbieten...

Aber man kann hier und da schonmal ein Schnäppchen machen. So habe ich vor drei Monaten einen nagelneuen P IV 2,4 B zum Preis von 100 € erstanden und jetzt für 143+ € verkauft. Man muss sich halt nur damit ausseinandersetzen. Allerdings muss man ganz klar wissen, was man will und wenn die Artikelbeschreibung nicht die Info hergibt, die man braucht, dann sollte man einfach die Finger weg lassen.

Gast
2003-11-03, 02:46:36
@Zecki:
Hab mal nachgeschaut und es is wirklich verflixt schwierig mit Soltek...
Falls du mal was von denen brauchst, ruf doch mal an wo. wie uns was:
Soltek Deutschland, Kontakt (http://www.soltek.de/German/contact/content.htm)

Und weils um nen Tip geht:
Wir haben gerade die neuen Bonzaikisten von Soltek gekriegt und die sind einfach Klasse!
Mit AXP 2500 läuft z.B. Max Paine 2 ohne jegliche Probleme mit integrierter Grafik (also ±Gf4mx); dann kannste dir ne ordentliche Graka holen, wenn der weiße Flieder wieder blüht =)
... und HL² und Stalker spielen, aber flüssig!

up

Gast
2003-11-03, 02:50:02
Ach ja, der Link...
Soltek Series EQ3702 (http://www.soltek.com.tw/English/product/QBIC/EQ3702.htm)

http://www.soltek.com.tw/moboimage/EQ3702.jpg

up

betasilie
2003-11-03, 03:45:42
Original geschrieben von zeckensack
In einem Laden in der Nähe, damit man im Problemfall vorbeischauen und Dampf machen kann :naughty:

Full Ack.

betasilie
2003-11-03, 03:47:00
Original geschrieben von zeckensack
In einem Laden in der Nähe, damit man im Problemfall vorbeischauen und Dampf machen kann :naughty:

Full Ack.

Ich kaufe zwar auch immer mal via Versand, aber bei mir gibt es so viele günstige Händler, so dass ich blöd wäre wegen ein paar Cents nicht direkt vor Ort zu kaufen.