PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkühlung pro und contra


Unregistered
2002-01-09, 19:52:49
Was meint Ihr, braucht man Speicherkühlung beim Übertakten oder nicht. Bei meiner Xpert 2000 konnte ich den Speicher mit Kühlung 10Mhz höher takten als ohne Kühlung. Bei der Gf2 brauche ich keine Kühlung um sie mit 500 Mhz zu betreiben.
Schreibt mal Eure Erfahrungen.

Nordmann
2002-01-09, 20:06:22
Pro: Sieht toll aus. ENDE!

Kontra: Nutzt nichts, kostet Geld, kostet Arbeit (z.B.)...

MFG... Björn

ow
2002-01-09, 20:26:31
Originally posted by Unregistered
Was meint Ihr, braucht man Speicherkühlung beim Übertakten oder nicht. Bei meiner Xpert 2000 konnte ich den Speicher mit Kühlung 10Mhz höher takten als ohne Kühlung. Bei der Gf2 brauche ich keine Kühlung um sie mit 500 Mhz zu betreiben.
Schreibt mal Eure Erfahrungen.


RAM braucht keine Kühler.

Eviljoe
2002-01-12, 15:28:47
Hatte gerade eine MSI G3Ti200 Pro-D am Start, leider war ein kompletter Kühler über GPU und RAM, und was soll ich sagen, die hatte doch echt nur 5ns RAM drunter. Hab jetzt eine Leadtek (siehe unten) mit 4ns ohne RAM-Kühler, geht sogar bis auf 500 Mhz.
Also scheiss auf die RAM-Kühler.

Willi
2002-01-12, 16:59:53
Ich hatte mal ne V3000. Die ging ohne zusätzliche Kühlung auf 180 Mhz und nicht weiter. Danach habe ich einfach nen alten PIII Lüfter auf den Passivkühler gesetzt hat ca. 5Mhz gebracht. Als ich mir dan noch Pasivkühler gekauft habe bin ich auf stolze 192 Mhz gekommen.:o :)
Also denke ich das Ram-Kühler etwas bringen. Bei mir waren es jedenfalls banbrechende 7Mhz. ;D
Na ja eigendlich glaube ich, das man auf Passivkühler verzichten kann da die Mhz die die man dadurch mehr bekommt im vergleich zum Aufwand und zum Preis in keinem verhältnis steht.

Matrix316
2002-01-12, 19:12:32
Es kann was bringen wenn unter den Kühlern kein Luftspalt ist.;D

Razor
2002-01-12, 20:09:27
Na ja...

Bei 'ner gfddr würd's schon was bringen...
Besser ist da allerdings 'nen Standventilator, der direkt vor dem offenen Gehäuse steht !
;D

Bei der gf3 ist's reine Show, selbst eine Ti500 wird sicher keine Brauchen. Hab's selber bei meiner gf3 testweise mal runter gehabt (eigentlich nur um zu sehen, ob die genau so lausig 'befestigt' waren, wie der GPU-Lüfter ;-) und mal den CPU-Fühler dran gepappt... tja, was soll ich sagen ? Selbst unter Vollast (1h 3dMurks ;-) gingen die Temps nicht höher, als so 37° (und das bei 270MHzDDR bzw. 540MHz Ram-Takt !)...

Ergo: bei gf3 völlig überflüssig, aber wirklich 'nett' anzusehen...
Reiner marketing-Gag, nicht mehr !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Nordmann
2002-01-13, 15:29:41
Originally posted by Matrix316
Es kann was bringen wenn unter den Kühlern kein Luftspalt ist.;D

Na na :nono: Nur weil die CT mal solche Modele erhalten hat muss das nicht immer der Fall sein. Hoffentlich?! ;)