PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifender VGA-Lüfter


DerLeser
2003-10-21, 23:15:53
Meine Sapphire 9600pro pfeift seit 2wochen beim booten des PCs. Im Verlaufe des Bootvorgangs hört das Geräusch dann auf. Aber komisch finde ich das schon. Hab das Gefühl die Karte muss erst etwas warm werden!?!
Oder ist der Lüfter hin und meine Karte bald kaputt?

Asuka
2003-10-21, 23:29:56
Ich würde mal sagen, dein Lüfter ist kurz vorm Verrecken :(
Daß sie in dem Zustand überhaupt zwei Wochen durchhält, ist schon viel...
Sapphire ist für die nicht sonderlich hohe Qualität ihrer Lüfter bekannt. Ich würde dir empfehlen, den Vga Silencer draufzupacken, bevor der Lüfter endgültig den Geist aufgibt.

spinoza
2003-10-21, 23:30:02
lüfter dürfte bald hin sein, karte aber i.O.
schraube einfach einen p2/sockel7-lüfter auf den kühlkörper und schließ den an´s mobo an. leise, billig, sehr effektiv, hält ewig (sieht nur nicht sonderlich gut aus) und du kannst nix kaputtmachen.
hier meine r8k5

Dread
2003-10-22, 10:32:21
Habe eine Sapphire 9600 Pro (BULK Version) und genau das selbe Problem. Karte hat nach wenigen Wochen beim starten angefangen Geräusche zu machen. Nur bei mir ist das so ein tiefes brummen (hab einen Brummbär in meinem Gehäuse :D ).
Ich denke das die ganze Serie mit arschbilligen und schlechten Kühlern ausgestattet wurde.
Komischerweise war bei den Tests überhaupt nichts davon zu bemerken. Denke mal, dass die Review-Versionen mit besseren Kühlern ausgestattet wurden als die Retail.
Ja, schlaue Füchse sind sie bei Sapphire...

EDIT: Ach ja, ansonsten funktioniert der Lüfter normal. Nur beim Booten gibts Probleme...
Also sollte auch deine Karte nicht in Gefahr sein. Zur Sicherhiet würde ich aber nachprüfen, ob sich das Ding noch ordentlich dreht.

EDIT 2: Noch eine Frage. Gibt's eine Möglichkeit, einen Ersatzlüfter zu bekommen? Wenn ja, wo kann man den bestellen? Oder kann ich einen bei meinem Händler einfordern, da es sich hierbei ja um einen Defekt handelt?

bockbier12
2003-10-22, 12:32:44
Hallo,
bei mir das Gleich, das Teil brummt beim booten wie ein Brummbär.Ich denke das es daran liegt, das der PC im kalten Zustand gestartet wird, mach ich ich ihn nämlich aus und schalte ihn gleich wieder an, tritt das brummen und kratzen nich mehr auf und ist das Teil auf Betriebstemperatur hört man gar nichts mehr. Ich wollte den Lüfter schon austauschen, habe aber noch Garantie, d.h. ich muss das Teil einschicken. Support Antwort von Sapphire:

"Dies ist nicht normal und der Luefter muss getauscht werden, bitte wenden Sie sich an Ihren Haendler zwecks Garantieanspruch."

Lüfter findet man hier :

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/ShowPage/info/session_expired

Bockbier12

Johnny Rico
2003-10-22, 13:59:23
habe 9800np von sapphire und das gleiche brummen (kratzen, schleifen) (war die ersten 2 tage nicht vorhanden)

mitlerweile gehts wieder :/, aber wer weis wie lange

bei mir setzt das stromkabel des lüfters im betrieb auf den lüfterblättern auf, dadurch entsteht dieses surren...

hab das kabel gestrafft und um 2 kondensatoren gehangen, nun sitzt es bombenfest (sehr straff, fast zu straff oO) aber das geräusch hat sich stark verringert und gut is :)