PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Terratec Sixpack 5.1+


the_MAD_one
2002-01-09, 20:20:10
Ich hab mir heute ne Terratec Sixpack 5.1+ gekauft und wollte die nun installieren. Doch ich hab, nachdem die Treiber installiert sind noch ein gelbes ausrufezeichen am "SixPack 5.1+ WDM Interface" und beim Gerätestatus schreibt er "Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (code 10) Aktuallisieren sie die Gerätetreiber".

Ich hab bereits die neuesten Treiber von der Terratec Homepage gezogen und auch installiert, was aber nicht geholfen hat. Die Karte läuft mit nem eigenem IRQ und es treten keine Resourcenkonflikte auf.

Mein Rechner

AthlonXP 1800+
256 MB Cruical DDR RAM
ECS K7S5A
3d Prophet 4500
Terratec SIXPack 5.1+
Dlink DFE-530TX
Elsa Quickstep 3000-PCI
Win 98

Bitte helft mir, ohne Sound machen Spiele irgendwie garkeinen Spass :/

DevilX
2002-01-10, 14:57:06
eigentlich braucht die karte keinen eigenen irq
Außerdem sollte der IRQ nicht fest vom Bios vergeben werden...

du könntest villeicht die karte mal umstecken
außerdem wäre die frage ob du den Vollständigen TReiber gezogen hast oder den der die original cd braucht...
ich würdee auf jeden fall den Großen nehmen
und treiber und Regleichen Vorher entfernen..

the_MAD_one
2002-01-10, 15:11:42
Ich hab den Grossen Treiber geladen. Desweiteren hab ich eben Windows neu installiert um sicherzugehen das keine Treiberreste stören, und trotzdem ist das problem noch immer vorhanden. Was die irq verteilung angeht kann ich leider nichts einstellen da das im Bios nicht möglich ist.

(edit)

Mir ist grad was eingefallen. Könnte das Problem eventuell dadurch verursacht werden das ich von Win98 nur die "First Edition" draufhab und das die Soundkarte eventuell erst ab 98se funktioniert?

DevilX
2002-01-10, 16:26:36
nein ads dürfte keine probleme verusrsachen probier mal einen anderen pci slot.
das einzige problem das unter 98 besteht ist, das die Ausgabe des Ac3 Sounds nicht möglich ist.

the_MAD_one
2002-01-10, 16:54:10
Ich hab die Karte mal versuchshalber umgestecht aber das brachte auch keine Besserung. Allerdings hab ich im Windows Support center was gefunden und zwar:

"Bestimmte PC-Karte funktioniert nicht mit WDM-Audiotreiber

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 Second Edition

PROBLEMBESCHREIBUNG:
Wenn Sie WDM-Audiotreiber (Windows Driver Model) auf einem Windows 98-basierten Computer verwenden, funktioniert ein PC-Karten-Gerät möglicherweise nicht, das E/A-Adresse 0x220-0x22F (Eingabe/Ausgabe) verwendet. Dies tritt möglicherweise auf, wenn die E/A-Adresse 0x220-0x22F im Geräte-Manager nicht zur Verwendung aufgelistet ist.

STATUS:
Microsoft hat bestätigt, dass es sich dabei um ein Problem bei den oben genannten Microsoft-Produkten handelt.

WEITERE INFORMATIONEN:
Ändern Sie die Einstellung von E/A-Adresse 0x220-0x22F in einen anderen Bereich, soweit möglich, um das Problem zu umgehen.
"

Nur kann ich bei dem WDM Treiberteil der bei mir den Fehler hat keine Resourchenverteilung ändern.

Matrix316
2002-01-10, 21:25:54
Haste schonmal die Treiber die auf der CD dabei waren probiert?

DevilX
2002-01-10, 22:08:49
teste mal wenn wöglich mit win me.... das unterstützt diese treiberarchitektur besser....
ansonsten hab ich auch keine idee

the_MAD_one
2002-01-10, 22:54:37
Originally posted by DevilX
teste mal wenn wöglich mit win me.... das unterstützt diese treiberarchitektur besser....
ansonsten hab ich auch keine idee

Werdich mal versuchen. Morgen kommt einer meiner Kumpel vorbei und bringt Win 98SE und Win ME mit. Ich werd es mit beiden testen und dann bericht erstatten.

DevilX
2002-01-11, 13:44:36
mit 98 se dürfte sich nichts verändern nimm direckt me

the_MAD_one
2002-01-15, 16:54:38
So ich hab jetzt win me drauf und die Soundkarte funktioniert endlich so wie sie soll :) noch mal danke für die Tips ;)

Unregistered
2002-01-15, 17:11:22
ich hab die sixtpac 5.1 die ist praktisch identisch...
bei mir geht ac3 immer noch nich richtig.
naja villeicht krieg ichs ja noch hin

Der Hamburger !
2002-01-17, 22:13:03
Hab mir heut auch die SixPack 5.1+ gekauft ! ( Bulk )
Alles Lüpt ! Nur den AC-3 Ton krieg ich nicht hin !
Liegt das an W2k ?
Hab den 30.57 Treiber druff ! Is der Neueste !
Hat jemand Erfahrung damit ? ? ?
Bidde helf mir mal einer von Euch !

Greetz vom Hamburger !

the_MAD_one
2002-01-17, 22:55:38
Öhm was issn AC3 und wofür is das Gut?

Der Hamburger !
2002-01-17, 23:39:05
Willst du mich auf'n Arm nehmen ? HeHe
Falls nicht : AC-3 = Dolby-Digital 5.1

Übrigens ist mein Prob gelöst !
Brauchte nur Win-DVD 3.1 (DTS) installieren !
Jetzt lüpt ALLES ! ( Freeeeeeeuuuuuuuuuuuu !!! )

Hatte schon diverse Soundkarten ( SBL 5.1 , DMX-Fire1024 usw. ) , aber die SixPack is absolut Geil !

the_MAD_one
2002-01-18, 01:28:38
Originally posted by Der Hamburger !
Willst du mich auf'n Arm nehmen ? HeHe
Falls nicht : AC-3 = Dolby-Digital 5.1

Übrigens ist mein Prob gelöst !
Brauchte nur Win-DVD 3.1 (DTS) installieren !
Jetzt lüpt ALLES ! ( Freeeeeeeuuuuuuuuuuuu !!! )

Hatte schon diverse Soundkarten ( SBL 5.1 , DMX-Fire1024 usw. ) , aber die SixPack is absolut Geil !

Nö ich wollte dich nicht auf den Arm nehmen. Ich kenn mich nämlich mit Soundkarten bisher fast garnicht aus. Außerdem hab ich nur ein 4.1er System an meiner Sixpack dran von daher konnt ich dolby 5.1 noch nicht testen :)

Der Hamburger !
2002-01-18, 13:50:43
Kein Problem ! :)

Ich rate dir nur , behalt die Karte . Die is echt Spitze !