PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Steam Erfahrungen


Murhagh
2003-10-22, 00:10:47
Hi Leutz,

mich interessieren eure Erfahrungen, die ihr mit Steam gemacht habt. Ich habe mir nun Steam mit dem HL-Cache (ca. 210MB) gezogegen. Ich stehe aber noch vor der Entscheidung es zu installieren. Eigentlich spiele ich immer Day of Defeat (DoD). Hierzu werde ich mir auch noch den Chache runterladen.

Soll ich es wagen oder lieber noch beim guten alten WON bleiben?

Gast
2003-10-22, 00:19:00
Du wirst sowieso bald umsteigen müssen, da won eingestellt wird. Steam is ne feine Sache, es muss nur noch für mehr Bandbreite gesorgt werden. Ach und wenn du mal mittags was ziehst also nicht zu Amerikanischen Ballungszeiten kannste auch mods recht schnell direkt durch Steam ziehen ist keine große Sache mehr da Valve schon für etwas mehr Bandbreite gesorgt hat. Auch super praktisch, man kann all seine CS/DoD Kumpels in ne Art ICQ adden - Minni Spiele für Zwischendurch gibts auch.

Major J
2003-10-22, 10:31:57
Ich finde diese Buddylist ganz gut, denn so kann man gut sehen wer gerade mit Steam spielt usw.

Ich habe bis jetzt nur CS und DOD ausprobiert... allerdingst funzt es nicht jedesmal. :(

RaumKraehe
2003-10-22, 10:40:00
Tjo, solange es kostenlos ist würd ich es auch toll finden. Aber wer soll die Kosten für den Datenverkehr bezahlen ? Damit ist eigentlich schon klar das früher oder später abgerechnet werden muss. Tolles Steam .....

Murhagh
2003-10-22, 12:47:23
Noch ne andere Frage: Wenn ich Steam installiert habe, kann ich dann noch im LAN ohne I-Net Anbindung zocken (beispielsweise LAN-Party)?

Argo Zero
2003-10-22, 12:48:53
Original geschrieben von Cypher
Noch ne andere Frage: Wenn ich Steam installiert habe, kann ich dann noch im LAN ohne I-Net Anbindung zocken (beispielsweise LAN-Party)?

Nein. Soll aber "bald" geändert werden.

Iceman346
2003-10-22, 13:20:00
Ich finde Steam soweit sehr gut. Einerseits kann man so die Spiele besser Up To Date halten, da Patches schnell jeden Spieler erreichen und global eingeführt werden, andererseits hatte ich bisher keine grösseren Probleme mit dem Programm.

RaumKraehe
2003-10-22, 13:33:14
Jo, ich frag dich nochmal wenn Valve die Nutzungsgebühr eingeführt hat. :D

Iceman346
2003-10-22, 13:52:57
Original geschrieben von RaumKraehe
Jo, ich frag dich nochmal wenn Valve die Nutzungsgebühr eingeführt hat. :D

Afaik soll diese Gebühr doch lediglich für Nutzer des Downloadcontents kommen (ergo HL2 etc.). Für "normale" Nutzer die nur CS oder DoD etc. darüber spielen bleibts kostenlos.

RaumKraehe
2003-10-22, 14:11:31
Und wers glaubt wird selig ... =)

Murhagh
2003-10-22, 14:12:23
Original geschrieben von Argo Zero
Nein. Soll aber "bald" geändert werden.

Also hab ich das zumindest schonmal richtig gelesen gehabt ;). Gibt es denn schon einen Termin?


Original geschrieben von Iceman346
Ich finde Steam soweit sehr gut. Einerseits kann man so die Spiele besser Up To Date halten, da Patches schnell jeden Spieler erreichen und global eingeführt werden, andererseits hatte ich bisher keine grösseren Probleme mit dem Programm.

Das hört sich dochmal nach was an. Aber irgendwie scheinst du dann eher zu den wenigen zu gehören. Oder die, bei denen es funzt melden sich kaum zu Wort.


Kann ich denn Steam einfach wieder deinstallieren oder muss ich dazu dann eine komplette HL-Neuinstallation machen?

Iceman346
2003-10-22, 14:40:21
Original geschrieben von Cypher
Kann ich denn Steam einfach wieder deinstallieren oder muss ich dazu dann eine komplette HL-Neuinstallation machen?

Du kannst dein altes HL nebenher installiert lassen. Musst lediglich bei der Installation von Steam aufpassen das du dem verbietest die HL Dateien die er nutzt zu löschen (ist aber standardmässig so eingestellt das er sie behält).

Iceman346
2003-10-22, 14:41:40
Original geschrieben von RaumKraehe
Und wers glaubt wird selig ... =)

Jo, ich glaubs. Weil eine Nutzungsgebühr für Steam würde wohl einen Grossteil der Community abschrecken und dementsprechend die Spielerbasis zerstören.

Murhagh
2003-10-22, 14:45:02
Original geschrieben von Iceman346
Jo, ich glaubs. Weil eine Nutzungsgebühr für Steam würde wohl einen Grossteil der Community abschrecken und dementsprechend die Spielerbasis zerstören.


Außerdem würde Valve sich doch damit ins eigene Knie schießen. Die Spieler würden sich andere kostenlose Spiele suchen und die dann spielen. Ich glaube kaum, dass es wirklich soviele Spieler geben wird, die für Steam bezahlen würden.

RaumKraehe
2003-10-22, 15:56:25
Richtig.

1. CS ist immer noch das meist gespielte MP-Game im I-Net.
2. D.h. viele Zocker werden sich auch die Updates für künftige CS/DOD-Versionen über Steam ziehen.
3. Wenn 200.000 User pro Monat nen ordentliches Update ziehen (50 MB müssen es ja heutzutage schon sein) dann wirds für Valve irgend wann teuer ..... :D

Und wenn dann noch HL2 nen Flop wird ...
Valve ist nicht Microsoft !

Murhagh
2003-10-22, 16:08:57
So, ich habe es gewagt und Steam installiert. Nicht schlecht würde ich meine ersten Eindrücke schildern. Ich werde es aber evtl. heute abend nochmal richtig austesten.

Etwas ist mir aber aufgefallen: Die in-game Schrift ist um einiges größer als in HL ohne Steam. Ist das beabsichtigt? Ich empfinde es als recht störend, dass sie so groß ist. Kann ich das irgendwie ändern?

Merkor
2003-10-22, 19:22:00
Steam hat 2 große Probleme, ich die ich bisher entdeckt habe:

1. Es ist nicht möglich, seine Email-Adresse zu ändern.

2. Es ist nicht möglich, seine Email-Adresse in dem Friends-Profil zu verstecken. So hat jeder, der den Nicknamen kennt, Zugriff auf die Adresse...

Murhagh
2003-10-23, 01:14:32
So, ich hab mal ein wenig mit Steam gespielt. Ich bin wirklich positiv überrascht nach all den negativen Berichten und Meinungen. Ich habe es mit einem Freund getestet. Man kann sich wirklich einfach finden und noch einfacher die Server absprechen, auf denen man spielen will.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die größere Schriftart durchaus von Vorteil ist. Inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;).

Ich werde mich wohl auch nochmal dransetzen und FireArms 2.8 testen.

-X-
2003-10-23, 03:07:38
ich bin absolut nicht zufrieden, steam scheint mein system nicht zu mögen. das verbinden dauert immer so ewig lange, ständig ist was. steam hängt sich auch oft auf:D. ne, gefällt mir gar net bisher.

[dzp]Viper
2003-10-23, 08:43:29
ich habe es gemieden steam zu installieren aber nur aus dem grunde, dass die server am anfang absolut überlastet waren. Vor einer woche dann, habe ich es getan :D. Und ich bin eigentlich nicht enttäuscht! Der Serverbrowser ist schön schnell die buddyliste ist nicht schlecht und die DL geschwindigkeit ist auch sehr gut... kann mich also momentan nicht beklagen (ausser, dass das neue CS noch schrottiger ist, als alle versionen davor :D)

RaumKraehe
2003-10-23, 16:44:28
Wie IGUK, eine englische Anlaufstelle für Internetcafes in Sachen Gaming, berichtet, plant Valve eine böse Überraschung für alle Betreiber von LAN-Cafes, in denen CS oder andere Valve-Titel gespielt werden.
Demnach sollen solche Cafes, die die installierten Versionen bereits bezahlt haben, zusätzlich eine Lizenzgebühr für die Verwendung der Valve-Titel zahlen.

Valve have recently released details of LAN gaming centres having to pay a license fee for their titles, including Counter-Strike. Gaming centres have already bought Half Life and Counterstike for each of their PCs, but now Valve want centres to pay thousands of pounds in additional fees.
Als erste Reaktion wird IGames seine 1.6-Liga in England mit Ablauf der derzeitigen Saison stoppen.

Inwieweit dies die Veröffentlichung einer lanfähigen Version durch Valve beeinflußt, ist unklar. Zahllose User und Betreiber von Lanparties warten bereits seit einiger Zeit auf das angekündigte Update. Im Netz kursiert derzeit bereits eine modifizierte 1.6-Version, die lanfähig ist - ein Statement von Valve zu dieser inoffiziellen Version und darüber, ob wir sie weiter publik machen dürfen, konnten wir bislang nicht erhalten. Nach den obigen Informationen ist wohl eher davon auszugehen, dass dies von Valve nicht gewünscht ist.


Quelle : cstrike.de

:asshole:

Murhagh
2003-10-24, 13:25:22
Naja, wer spielt schon noch CS? *eg*

Aber falls man noch LAN spielen will, is es eigentlich nicht so das Problem. Man kann ja immernoch die alte HL-Version auf der Platte haben mitsamt DoD (:)). Schwierig wirds nur, wenn die neueren Versionen der Mods auf Steam aufsetzen und es voraussetzen.