PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer Erfahrungsbericht


Kai
2003-10-22, 00:39:55
Ich suchte seit einigen Wochen nach einer alternativen Kühlmöglichkeit für meine Radeon9800pro von Powercolor. Da ich auf eine WaKü des Aufwands halber gerne verzichten würde und ich meinen bereits bestehenden CPU-Wasserkühlkreislauf nicht noch durch die Abwärme einer GPU kompromitieren wollte, bin ich letztenendes beim VGA Silencer gelandet, der sowohl kühl halten, als auch leise sein soll.

Skeptisch war ich ja schon. Seitdem Gohan mich auf diesen speziellen VGA Kühler aufmerksam gemacht hat und sich einige User im Forum mit dem Ding beschäftigt haben hat mich dann vorgestern doch die Neugierde übermannt und ich habe mir so ein Ding bei FunComputer.de bestellt. Bezahlt habe ich ca. 30€ mit Versand und allem drum und Bumm.

Der VGA Silencer stammt aus dem Hause Arctic cooling (www.arctic-cooling.de bzw. der Direktlink zum Produkt http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/).

Im Paket enthalten war eben der VGA Silencer selbst, die Halteklammer für die Rückseite der Grafikkarte, Silikonwärmeleitpaste von AC und eine ziemlich ausführliche, zweisprachige Anleitung (DE/US).

Obwohl der ein oder andere Arbeitsschritt in der Anleitung nicht erwähnt wurde (was soll man mit dem Spacer der Grafikkarte tun, etc - ich empfehle ihn an dieser Stelle drauf zu lassen), war die Anleitung relativ eingängig - und einige Arbeitsschritte waren ausserdem für jemanden der wenigstens schonmal nen CPU Heatsink installiert hat ziemlich selbstverständlich.

Nach dem abnehmen des original Lüfters der ATI-Karte und der Reinigung des Cores wird das Slotblech der ATI-Karte durch das des VGA Silencers ersetzt. Dann wird der Kühlkörper über die mitgelieferte Rückhalteklammer auf der GPU festgeschraubt (natürlich nachdem man ausreichend frische Wärmeleitpaste auf dem Core verteilt hat). Beim schrauben gilt natürlich wie immer der alte Grundsatz: "Nach fest kommt ab".

Anzumerken wäre noch, das die Halteklammer in der blauen Plastikbefestigung die im gesamten die Rückhalteklammer bildet falsch herum gesteckt ausgeliefert wurde. Würde man die Klammer so montieren, müsste sich die Karte unweigerlich biegen, da die Schrauben zu kurz sind und so den Kühlkörper auf der Vorderseite der Grafikkarte nicht richtig erreichen. Ein klares Manko, aber behebbar - wenn man es im Vorraus weiss.

Kurzum, nach bestandenem Licht-Test (man hält die Karte schräg gegen eine starke Lichtquelle. Wenn dabei Licht zwischen Core und Heatsink durchscheint, liegt der sink nicht plan auf dem Core auf - und es kann beim einschalten zu Hitzebeschädigung kommen) wird die Karte wieder eingebaut (wer hätte es gedacht) und kann wieder in Betrieb genommen werden. Der Radiallüfter der Karte saugt dabei Luft vom inneren des Gehäuses an und befördert sie über ein Abluftsystem an den Kühlrippen entlang aus dem Gehäuse heraus.

Der VGA Silencer bietet zwei Betriebsmodi: Normal und Turbo (kann man dann am Slotblech per Schalthebel wählen) - wobei auch der Turbo-Modus wirklich dem Namen des Produktes gerecht wird, denn man hört ihn tatsächlich fast gar nicht. IMO einer der Hauptgründe warum man sich so einen Kühler kaufen sollte. Ganz nebenbei senkt er die Betriebstemperatur des Cores gegenüber dem ATI Standardkühler erheblich, fast um 40° (Turbo-Modus), also dürften erfolgreichen OC-Versuchen die bisher von der Temperatur limitiert wurden kaum Steine im Weg liegen.

Mein Fazit: Eine lohnenswerte Investition für eine kühle und leise Grafikkarte. Nur frage ich mich, warum man bei den Grafikkartenherstellern noch immer nur wie verrückt an den Chips, nicht aber an fortschrittlichen Methoden zur Kühlung selbiger werkelt. Ich wäre gerne bereit ein paar Euro mehr zu löhnen, wenn ich wüsste, das der Kühler meiner Grafikkarte auch wirklich taugt. So hat man zwar eine gute Alternative, allerdings ist die Garantieabsicherung natürlich mit dieser Aktion hinüber.

Pro:
[list=1]
effiziente Kühlung
seeehr leise
günstig!
verständliche Anleitung
Zubehör enthalten (WLP etc.)
[/list=1]

Contra:
[list=1]
Klammern teilweise falsch herum eingesetzt
Verlust der Herstellergarantie
Verlust eines PCI-Steckplatzes[/list=1]

mapel110
2003-10-22, 00:51:11
so schauts aus. kann ich alles bestätigen =)

btw HIS bietet die Graka auch mit der neuen kühlung VGA silencer an. d.h. der negative kritikpunkt des verlusts der herstellergarantie entfällt. leider lässt sich das HIS auch teuer bezahlen. ab 431€ derzeit.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=his+9800+pro+iceq&pmi=&pma=&counter=0

HIS soll an der entwicklung dieser kühllösung beteiligt gewesen sein zusammen mit ein paar anderen herstellern, weiss leider nicht mehr, wer noch dabei war.
:ratlos:

/edit
blödsinn wegeditiert/ersetzt

Kai
2003-10-22, 01:03:19
Original geschrieben von mapel110
d.h. der negative kritikpunkt des verlusts der herstellergarantie entfällt.

Naja, wenn ich ne HIS Grafikkarte teste dann schon - aber der VGA Silencer alleine hat ja eben dieses Manko zu tragen.

Birdman
2003-10-22, 03:06:49
Original geschrieben von mapel110
btw HIS bietet die Graka auch mit der neuen kühlung VGA silencer an. d.h. der negative kritikpunkt des verlusts der herstellergarantie entfällt. leider lässt sich das HIS auch teuer bezahlen. ab 431€ derzeit.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=his+9800+pro+iceq&pmi=&pma=&counter=0

Das liegt klar am Händler, bzw. den Händlern...
In der Schweiz ist die HIS karte für rund 550 Franken (370€) erhältlich.

Genatic
2003-10-28, 20:16:35
würd mal gern wissen warum ihr immer vom verust der garantie redet? mir ist schon zwei mal ne graka wegen selbstumbau flöten gegangen hab dan einfach orginalzustand wieder hergestellt(so genau wie möglich) wegeschickt und umgetauscht bekommen...nichts mit verlust der garantie.

mapel110
2003-10-29, 13:22:38
Original geschrieben von Genatic
würd mal gern wissen warum ihr immer vom verust der garantie redet? mir ist schon zwei mal ne graka wegen selbstumbau flöten gegangen hab dan einfach orginalzustand wieder hergestellt(so genau wie möglich) wegeschickt und umgetauscht bekommen...nichts mit verlust der garantie.

dann haste glück gehabt. sollte man nicht als den regelfall betrachten.

Johnny Rico
2003-10-30, 14:31:20
danke kai ich druck mir das mal aus und hau heut mein silencer drauf

LeChuck
2003-11-06, 18:53:13
Hallo!

Habe den Kühler ebenfalls seit heute drauf. Bin absolut begeistert. Meine damalige Lösung Giant II auf Powrcolor 9800 Pro war nicht so der Bringer (Ich berichtete (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80629)), aber auch nicht schlecht.

Doch der Silencer mit meiner Gigabyte 9800 Pro begeistert mich. Ich komme jetzt locker auf 450MHz GPU Takt ohne Pixelfehler bei Zimmertemperatur. Mit dem Gigabyte Kühler waren 424MHz möglich). Zudem hatte auch schon der viel zu laute Lüfter der Gigaybte komische Geräusche gemacht.

Es gab nur zwei Probleme:

1. Den Kippschalter musste ich abschrauben, da sonst die Karte nicht in mein Gehäuse passen würde. Aber das ist wohl eher Gehäusesache. Ich habe einfach ein Loch ins Gehäuse gebohrt und den Kippschalter dort
eingebaut (sieht auch cool aus :))

2. Bei meinem Mainboard (Abit NF7-S 2.0) sind direkt neben dem AGP Port 2 Stecker für das Firewire Slotblech. Diese sind aber etwas höher als der AGP Port und kollidieren somit mit dem Kühler. Also musste ich diese wieder ausbauen. Zum Glück brauche ich kein Firewire.


Was meiner Meinung nach noch interessant wäre, ein sogenannter Turbo Modus, wo die Karte dann laut ist aber noch mehr Kühlleistung zeigt. Wäre interessant für Bencher :)


Fazit Ruhe im Haus und super OC Leistung.

Johnny Rico
2003-11-07, 07:24:20
Jop hab ihn auch einbaut jetzt :)

Kühler wird nicht warm und ich höre weder den Turbo, noch den Silent Modus *mhhhhH*

Übertakten braucht ich nich, ne lautlose Graka reicht

bye

Gast
2003-11-09, 16:08:13
Original geschrieben von Kai
Ganz nebenbei senkt er die Betriebstemperatur des Cores gegenüber dem ATI Standardkühler erheblich, fast um 40° (Turbo-Modus),[...]


Darf ich fragen, wie und unter welchen Umständen dies ermittelt wurde?

Q

Hübie
2003-11-10, 11:09:06
Ich hatte damals die qual der Wahl: Heatpipe oder Silencer. Hab mich für die Heatpipe entschlossen und muss sagen das anscheinend beide Lösungen sehr gute Vertreter im Kühlhaus sind;D
Guter Bericht, würde mich aber interessieren wie ein Langzeitbericht ausfällt...???:|


bye Hübie

Quai
2003-11-10, 21:04:57
Du musst ja einen überaus schlechten Airflow im Gehäuse haben, daß sich die Temperatur um sagenhafte 40°C!!! verbessert hat.

http://www.nordichardware.se/bilder/diagram/1bar.jpg

Wolfram
2004-01-22, 15:54:44
Eine Ergänzung für Geforce3-Besitzer:

Habe heute einen Silencer auf meine Powercolor Chameleon GF3 montiert. Problem dabei: Der Stromanschluß entspricht dem der ATi-Karten-Kühler. Meine GF3 hat aber einen etwas größeren Stecker. Also mußte ich die Kabelschuhe aus beiden herausfummeln und den GF3-Stecker auf die Kabel des Silencers setzen. Das ging immerhin.

Zum andern: Das mitgelieferte Slotblech paßt "halb": Je eine der Schrauben neben Sub-D und DVI-Ausgang konnte ich wieder befestigen, bei der jeweils zweiten paßten Blech und Bohrung nicht. Wenn die Blende gar nicht paßt, muß man wie LeChuck den Tempo-Umschalter abmontieren und anders befestigen.

Drittens liegt der eingebaute Silencer jetzt praktisch auf der Soundkarte in PCI-Slot2 auf. Ganz schön knapp. Wäre das eine sehr lange Karte, bekäme der Radiallüfter des Silencers möglichweise sehr schlecht Luft von unten.

Ansonsten bin ich zufrieden. Hoffe, daß der Silencer die Temperatur im Minitower etwas senkt. Da die Temperatursensoren des ASRock K7VM2 nur statische Phantasiezahlen anzeigen, verzichte ich auf, erm, "Meßwerte". :D

Modulor
2004-01-27, 23:55:23
Habe heute auch mal den VGA Silencer auf meine 9500Pro montiert da ich den Verdacht hatte daß div. Grafikfehler (BF1942 !) nach längerem Spielen auf zu hohen GPU Temperaturen beruhten...

Die Installation klappte problemlos (mit Spacer) - bis ich am Ende die blaue Befestigungsklammer auf der Rückseite festschrauben wollte...:madman:

Nach geschlagenen 20 Minuten habe ich mich entnervt mit meinem Akkuschrauber bewaffnet und mit dem Druck meines Körpergewichtes auf dem bit die beiden Schrauben endlich zum anziehen gebracht - mir war es vollkommen egal ob die Karte dabei drauf geht oder nicht :fuck2:

Karte wieder eingebaut und 2 Std. DC gezockt: kein einziger Grafikfehler mehr. Überrascht war ich v.a. durch die warme Abluft die hinten raus geblasen wird - durchdachtes Prinzip und angenehm leise. :up:

Byteschlumpf
2004-01-28, 13:00:38
Original geschrieben von Modulor
Habe heute auch mal den VGA Silencer auf meine 9500Pro montiert da ich den Verdacht hatte daß div. Grafikfehler (BF1942 !) nach längerem Spielen auf zu hohen GPU Temperaturen beruhten...

Die Installation klappte problemlos (mit Spacer) - bis ich am Ende die blaue Befestigungsklammer auf der Rückseite festschrauben wollte...:madman:

Nach geschlagenen 20 Minuten habe ich mich entnervt mit meinem Akkuschrauber bewaffnet und mit dem Druck meines Körpergewichtes auf dem bit die beiden Schrauben endlich zum anziehen gebracht - mir war es vollkommen egal ob die Karte dabei drauf geht oder nicht :fuck2:

Karte wieder eingebaut und 2 Std. DC gezockt: kein einziger Grafikfehler mehr. Überrascht war ich v.a. durch die warme Abluft die hinten raus geblasen wird - durchdachtes Prinzip und angenehm leise. :up:
Dir dürfte wohl entgangen sein, dass die Klammer falsch herum eingebaut ist!!!
Bei meinem erstem Silencer war das auch der Fall (9700np), weshalb ich fast am Einbau gescheitert wäre, beim zweitem für meine Gf3 hat alles gestimmt.

LeChuck
2004-02-14, 17:48:22
Original geschrieben von Modulor


Nach geschlagenen 20 Minuten habe ich mich entnervt mit meinem Akkuschrauber bewaffnet und mit dem Druck meines Körpergewichtes auf dem bit die beiden Schrauben endlich zum anziehen gebracht - mir war es vollkommen egal ob die Karte dabei drauf geht oder nicht

LOOOL Das hätte ich zu gerne gesehen :)

Alexander
2004-02-14, 18:24:41
Erfahrungbericht eines GeForce3-Besitzers:


Hi!

Ich habe den VGA Silencer endlich eingebaut. Ich sage endlich, weil es so verdammt lange gedauert hat. Ich habe im Laufe der Jahre viele Rechner gebaut. Aber solche Probleme wie mit dem Silencer hatte ich noch nie! Ich könnte kotzen!

- Der Stromanschluss war anders. Und die Stecker ließen sich natürlich nicht einfach tauschen. Also musste ich basteln.

- Die Originalblende der Graka konnte ich nicht weiter verwenden. Da ließ sich der Silencer gar nicht erst aufsetzen.

- Die mitgelieferte Blende passte auch nicht ganz. Der Kühler lag nicht plan auf der GPU auf. Also musste ich die Blende anpassen.

- Der High/Low-Schalter ist so weit am Ende des Blechs angetracht, dass ich die Graka nicht ganz in den AGP-Steckplatz bekam. Erst nachdem ich die Scheibe unter der Mutter entfernt habe, war die Graka wieder ganz einbaubar. Und sie passt grad so rein. 0 Spielraum!

- Laut Anleitung soll die Befestigungsklammer so fest draufgeschraubt werden, bis die beiden Schrauben die Unterlagsringe berühren. Dabei biegt sich die Befestigungsklammer durch. So weit so gut. Nur dass ich es gar nicht (ohne roher Gewalt) geschafft habe die Schrauben so fest anzuziehen! Ich habe schon lange vorher aufgehört in der Befürchtung, dass die Graka sowieso schon hinüber ist! (Sie hat doch überlebt.) Ich kann nicht glauben, dass zumindest bei einer GeForce3 die Schrauben so fest angezogen werden können!

Ich finde es eine Frechheit, dass der Silencer als kompatibel zur GeForce3 angegeben wird. Sicher kann man ihn entsprechend anpassen. Aber das Teil ist wirklich nur was für Bastler mit viieeel Zeit! (Zumindest wenn man eine GeForce3 besitzt). Hätte ich gewusst, wie lange das dauern wird, dann hätte ich die nur geringfügig teurere Zalman Heatpipe geholt.
Die Kompatibilitätsliste weisst auf solche Probleme übrigens gar nicht hin. Dort wird nur die Kühlkörpergröße breitgetreten.
Ohne weiteres wären diese Probleme vermeidbar gewesen. Einen extra Stecker der Verpackung beizulegen hätte Arctic Cooling 1 Cent gekostet. Den High/Low-Schatler hätte man auch etwas versetzt anbringen können. Platz wär dafür auch genug da. Und das Erdungsblech... das hätte man auch etwas anders (kleiner) machen können. Hoffe, dass das Konzept der Rev. 2 etwas durchdachter sein wird.

Gruss


P.S.: Ich verstehe wirklich nicht wie man den VGA SILENCER auf high als leise bezeichnen kann. Zum Glück kann ich ihn auf low laufen lassen.

Miles Teg
2004-02-14, 19:07:32
Original geschrieben von Robbirom
- Der High/Low-Schalter ist so weit am Ende des Blechs angetracht, dass ich die Graka nicht ganz in den AGP-Steckplatz bekam. Erst nachdem ich die Scheibe unter der Mutter entfernt habe, war die Graka wieder ganz einbaubar. Und sie passt grad so rein. 0 Spielraum!

Den High/Low-Schatler hätte man auch etwas versetzt anbringen können. Platz wär dafür auch genug da.

P.S.: Ich verstehe wirklich nicht wie man den VGA SILENCER auf high als leise bezeichnen kann. Zum Glück kann ich ihn auf low laufen lassen.

Kann mich nur anschliessen.
Habe zwar eine 9800 PRO aber der Schalter ist jetzt am Gehäuse fixiert und nicht am Slotblech -> kein Platz -> Karte nicht ganz einsteckbar.

Verglichen mit dem Orginal-Kühler der 9800er ist er aber wirklich "silent" ;)

Habe ihn auch auf low laufen, weil er mir auf high zu laut ist ...

Bei mir gab es keine Probleme beim Einbau.
Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil.

Die Zalman-Heatpipe hatte ich auf meiner GF4Ti drauf.
Ich finde, die Montage war etwas komplizierter / fummeliger als beim Silencer.

Alexander
2004-02-14, 19:33:27
Original geschrieben von Miles Teg
Verglichen mit dem Orginal-Kühler der 9800er ist er aber wirklich "silent" ;)

Habe ihn auch auf low laufen, weil er mir auf high zu laut ist ...



Auf low finde ich den Silencer super.

Ist er auf high leiser als der Orginal-Kühler der 9800er?

Byteschlumpf
2004-02-14, 20:26:34
Original geschrieben von Robbirom
Auf low finde ich den Silencer super.

Ist er auf high leiser als der Orginal-Kühler der 9800er?
Meiner läuft auch nur auf "low" was auch vollkommen ausreicht.;)

Dalai-lamer
2004-02-15, 15:24:29
Uf high sollte er so laut wie der standardlüfter sein.

Miles Teg
2004-02-15, 18:28:42
Original geschrieben von Dalai-lamer
Uf high sollte er so laut wie der standardlüfter sein.

Bei Weitem nicht!
Selbst auf High ist er _deutlich_ leiser als der Orginal-Kühler [Club-3D] ...

Gast
2004-02-19, 11:53:03
Danke Kai für den Erafhrungsbericht.
Ich habe heute meine Powercolor Radeon 9800 Pro mit dem Silencer ausgestattet und deine niedergeschriebenen Erfahrungen haben mir auch die Angst genommen, das Dingen wirklich zu installieren.

Bis jetzt funzt auch alles wunderbar. Kann man irgendwie feststellen, ob der Kühler auch wirklich so funktioniert, wie er sollte??
3dMark und Quake liefen zwei Stunden ohne Probs. Das einzige, was ich festgestellt habe, dass die Luft, die rausgepustet worden ist, erheblich wärmer war als im Idle ;)

Ach übrigens, Artic hat den Fabrikationsfehler beseitigt.
Meine Silcener-Klammer brauchte nicht bearbeitet werden. ;)

Roadkill
2004-02-20, 21:36:38
Mein VGA Silencer is heute gekommen doch hab ich hierzu eine Frage.

Mir ist schon klar das der Silencer auf "low" nicht zu hören ist. Aber ist das normal, das man keine Luftbewegung spürt am Silencer Ausgang?

Wenn ich auf "High" stelle, dann hört man zwar den Lüfter (aber immernoch im bereich des vertretbaren und sehr leise), aber da weht dann auch nur ein lauhes Lüftchen heraus. Den man eigentlich weniger durch den Wind, mehr durch die herauskommende Hitze spürt.

Also ists Normal?

[dzp]Viper
2004-02-20, 21:40:08
Original geschrieben von Roadkill
Mein VGA Silencer is heute gekommen doch hab ich hierzu eine Frage.

Mir ist schon klar das der Silencer auf "low" nicht zu hören ist. Aber ist das normal, das man keine Luftbewegung spürt am Silencer Ausgang?

Wenn ich auf "High" stelle, dann hört man zwar den Lüfter (aber immernoch im bereich des vertretbaren und sehr leise), aber da weht dann auch nur ein lauhes Lüftchen heraus. Den man eigentlich weniger durch den Wind, mehr durch die herauskommende Hitze spürt.

Also ists Normal?

jep :)

Alexander
2004-02-20, 21:59:36
Original geschrieben von Roadkill
Mein VGA Silencer is heute gekommen doch hab ich hierzu eine Frage.

Mir ist schon klar das der Silencer auf "low" nicht zu hören ist. Aber ist das normal, das man keine Luftbewegung spürt am Silencer Ausgang?

Wenn ich auf "High" stelle, dann hört man zwar den Lüfter (aber immernoch im bereich des vertretbaren und sehr leise), aber da weht dann auch nur ein lauhes Lüftchen heraus. Den man eigentlich weniger durch den Wind, mehr durch die herauskommende Hitze spürt.

Also ists Normal?

Ja! Ich benutzte ein Feuerzeug um mich zu vergewissern dass da Luft herauskommt. :D

bonecrusher
2004-02-21, 20:17:41
HI
Ich habe den VGA SILENCER auf meiner SAPPHIRE 9800 PRO montiert und dank der kleinen Portion technischem Verständnis das mir zu eigen ist hat der Einbau problemlos funktioniert (sollte eigentlich bei jedem halbwegs inteligenten PC user vorhanden sein).Das die Klammer falschherum drin war merkt mann spätestens wenn die Schrauben nicht ins Gewinde greifen da sie zu kurz sind.Wer es dann mit Gewalt versucht und die Karte biegt wie einen Flitzebogen ist beim heutigen Preis einer GRAKA wohl nicht zu Retten. ;D

Die Lautstärke in Turbo Stellung ist für mich Persöhnlich nicht wahrnehmbar da sie durch andere Sachen wie Gehäuselüfter,HDD usw. locker übertönt wird.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil.

Alexander
2004-02-21, 20:27:16
Original geschrieben von bonecrusher
Die Lautstärke in Turbo Stellung ist für mich Persöhnlich nicht wahrnehmbar da sie durch andere Sachen wie Gehäuselüfter,HDD usw. locker übertönt wird.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil.

Bei deinen Festplatten ist das auch kein Wunder. Bei mir wäre der Silencer auf high am lautesten. Mit riesen Abstand!

bonecrusher
2004-02-21, 20:34:55
*:) wohnst du noch oder lebst du schon

Ich brauche übrigens kein OHROPAXXX am PC falls du das meinst .

Alexander
2004-02-21, 21:24:56
Original geschrieben von bonecrusher
*:) wohnst du noch oder lebst du schon

Ich brauche übrigens kein OHROPAXXX am PC falls du das meinst .

:D Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Lautstärke ist eben relativ. Aber einfach zu sagen, dass der Silencer auf high leise ist... so macher wird nach dem Kauf ein langes Gesicht machen. Das wollte ich vermeiden.

bonecrusher
2004-02-21, 22:11:31
is schon klar währe ja auch schlimm wenn wir alle gleich gewickelt währen =) .

Ich für meinen Teil denke das es "denn absolut geräuschlosen PC" sowieso nicht geben kann.Da alles irgend wie was von sich gibt .Für den einen ist das laut und den anderen kümmert es nicht .