PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem gehört die Zukunft? Multi oder Singleplayerspielen?


Kai
2002-01-09, 20:37:09
Mit Unreal Tournament, Quake III Arena, den Tribes Spielen etc. sind schon lange Titel zu haben, welche sich ausschliesslich auf Mehrspielererlebnisse konzentrieren.

Sind Multiplayertitel echte Konkurrenz zu Singleplayer Titeln?

syronth
2002-01-09, 22:34:46
Sind Multiplayertitel echte Konkurrenz zu Singleplayer Titeln?

Keineswegs. Stell den Multiplayertiteln den Rest der Spiele auf dem Markt gegenüber... da erübrigt sich der Poll schon fast. Zumal du auch nur FPS nennst.
Multiplayer wird weitere Verbreitung erfahren, aber insgesamt eine Facette bei Computerspielen bleiben. Aber stärker noch als reine Shooter scheinen MMORPGs anzukommen, die schränken bisher nur die bereitgestellten Server & Bezahlprobleme ein (durch Kosten tatsächlich nicht, etliche sind bereit, monatliche Gebühren zu zahlen). Hierbei haben Shooter freilich die Nase vorn, weil dezentral etc. Aber nur ständig ballern ist einer nicht kleinen Grauziffer an Spielern zu wenig.

Kai
2002-01-09, 23:38:25
Originally posted by syronth
Sind Multiplayertitel echte Konkurrenz zu Singleplayer Titeln?

Keineswegs. Stell den Multiplayertiteln den Rest der Spiele auf dem Markt gegenüber... da erübrigt sich der Poll schon fast. Zumal du auch nur FPS nennst.
Multiplayer wird weitere Verbreitung erfahren, aber insgesamt eine Facette bei Computerspielen bleiben. Aber stärker noch als reine Shooter scheinen MMORPGs anzukommen, die schränken bisher nur die bereitgestellten Server & Bezahlprobleme ein (durch Kosten tatsächlich nicht, etliche sind bereit, monatliche Gebühren zu zahlen). Hierbei haben Shooter freilich die Nase vorn, weil dezentral etc. Aber nur ständig ballern ist einer nicht kleinen Grauziffer an Spielern zu wenig.

Ich bin genau deiner Meinung .. (übrigens habe ich nicht nur FPS Titel gemeint, auch MMORPG's sind in den Poll mit einbezogen - oder generell RPG's etc.)

Ne richtige Konkurrenz gibt's zu SP-Titeln IMO auch nicht, aber es gibt viele die denken, das z.B. dieses Mischmasch-Gehabe (Singleplayerspiel mit Multiplayerpart) absoluter Nonsens sind (finde ich auch ein bisschen). Meistens kommen dabei nämlich nur zwei halbe Spiele raus - daher der Poll.

AlfredENeumann
2002-01-10, 13:13:45
die Hersteller sollten endlich mal mit neuen Spielideen kommen.

Henning
2002-01-10, 16:33:51
Ich denke mal, dass sich in Zukunft die Spiele eine Richtung einschalgen, dass man 1.Viel und Lange was davon hat, das die Entwickler 2.Eine Vortsetzung rasubringen können und 3.Das sie sowohl Multi-, als auch Singleplayer kompatibel sind. Ich denke, das dass sehr wichtig ist, dass man von beidem was hat. Multiplayer muss sein, aber auch der Spieler selbst muss sich alleine austoben können, anders als bei CS z.b. wo man dann erst Bots braucht.......

Etienne
2002-01-10, 18:31:59
Kai hat aber schon recht!

Schaut euch mal die massive Multiplayer Games an: Everquest, Asherons Call, Ultima Online (is aber etwas älter) Anarchy Online usw...


Zockt mal RtCW SP und dann geht malne Runde MP zocken. Ihr werdet den unterschied sehen!

Klar, die SP Games werden nicht untergehen, doch ein Multiplayer Part macht ein game einfach schöner...

Gutes Beispiel:
Diablo 2:
In den Foren ist die Hölle los gewesen. Ebay wurde von Items überflutet!

Wenn man alleine Offline in seinem kämmerchen gezockt hat und dann online ging (closed battle net, das open war mit cheatern voll) fand man immer mehr Gründe, noch mehr zu zocken um NOCH besser zu werden und daazu NOCH bessere Items zu finden!

Aber eines wird man leider nie los:
Mit der Zahl der Multiplayer Zocker nimmt auch die zahl der Idioten zu. Idioten, die wahrscheinlich im echten leben keine chance haben, mal einen auf Gangster zu machen und online dann cheaten. Das kann einem schon auf ... die nerven gehen...

Aber : Es lebe die Online Community
Neocron ist auch schon in der mache

Unregistered
2002-01-10, 19:01:38
offline games für PC! werden allein schon wegen nicht möglicher Raubkopiekontrolle auf längere Sicht deutlich zurückgehen, auf Consolen werden sie dagegen weiter existieren und den MP bei Consolen in ein kleines Schattendasein drängen.

Yomin
2002-01-10, 20:37:25
ich glaube, dass sie eine Zeit lang so weitermachen wie jetzt...
Mit einer (fide ich) guten Mischung aus Single-Player Spielen mit Multiplayer-Modus und Multi Player Spielen mit (meist schlechten) Singelplayer modus.

Ich mag eigentlich den guten alten Single-mode sehr gern.

MFC_Boron
2002-01-11, 09:29:22
Ich denke mal, dass die Hertseller den SP Modus nicht vernachlässigen werden. Wäre doch schade um so Perlen wie Deus Ex oder Baldur's Gate I+II, Planescape Torment, NHL 2002, NFS Porsche, Colin McRae 2.0, Outcast und andere.
Klar haben die zum Teil auch Multiplayer, aber der SP Modus überwiegt hier schon.


Boron

Henning
2002-01-12, 10:35:04
Ich hoffem das die Entwickler der neueren Gamez auch einen EDITOR einbauen, wie es bei OFP passiert ist. Das steigert nämlich den Spaß am Spiel noch mehr. Auch du Strategie von Codemasters Upgrades zum kostenlosen download anzubieten und so fast Monatlich erneuerungen am Spiel von OFP selbst, an der Grafik, den Sounds vorzunehmen, neue toolz einbauen etc. wird sich hoffentlich etablieren.

Matrix316
2002-01-12, 14:07:17
Ich denke, dass Singleplayer Spiele genauso überleben werden wie Bücher. Kein Multiplayer Spiel kann eine gute Story ersetzen.

Multiplayer ist Unterhaltung. Singleplayer ist Erleben!

Major J
2002-01-12, 14:48:35
Combo Spiele haben eine Zukunft.
Ich spiele Singleplayer lieber als Online.

TomS
2002-01-12, 15:41:16
Hey ihr Zocker-Freaks,

ich hätt da mal ne Frage:

Was sind eingentlich [b]MMORPG's[b] bzw [b]RPG's[b]?

TomS
2002-01-12, 15:42:39
Originally posted by TomS

...Was sind eingentlich [b]MMORPG's[b] bzw [b]RPG's[b]?

Und wieso klappt das net mit der Fettschrift?

Major J
2002-01-12, 15:52:39
du must beim hinteren b diesen / davor machen (in die Klammer)

Unregistered
2002-01-12, 19:17:01
Originally posted by TomS
Hey ihr Zocker-Freaks,

ich hätt da mal ne Frage:

Was sind eingentlich [b]MMORPG's[b] bzw [b]RPG's[b]?

MMORPG -> massive multiplayer online role playing game :p

Erklärung: Rollenspiele, in denen mehrere 1000 gamer in einer *Welt* zusammen/gegeneiander zocken

2B-Maverick
2002-01-14, 10:24:52
nur zur info: es gibt auch NICHT FPS Multiplayer games.... hehe..

zumindest ist IL2-Sturmovik dazu bei mir mutiert... ich habe erst eine einzige Single Player Mission angefangen - seit einer Woche aber nur noch Multiplayer gespielt - der absolute Hammer bei IL2 für Flugsimulatorfans.... :)

Es ist einfach super heftig mega nett ???, wenn man weiss, das der Gegner nicht "schummeln" kann, wie dies Bots oder AI-Flugzeuge machen könnten.

CU
Markus

Nefilim
2002-01-14, 12:59:26
Es wird auch in der Zukunft Single- und Mulitplayerspiele geben!

So einfach ist das! ;) :D

cR@b
2002-01-20, 01:08:25
Also ich persönlich spiel lieber Muliplayer, da alleine schon die Faszination, dass Leute aus aller Welt mit einem zocken, irre ist.
Singleplayer ist auch ganz nett, abba ich hab schon seit Ewigkeiten kein Spiel im SP mode durchgezockt. Einfach langweilig :D....

Schnapsdrosel
2002-01-21, 19:23:54
Also ich denk mal, dass sich ein Spiel ohne Multiplayer nicht lange "oben" halten kann... Beispiel: M*X P*YNE! Spielt das noch irgendwer? :lol:

wrdaniel
2002-01-24, 10:46:04
was ich immer wieder vermisse, sind games mit ner genialen story und nem coop mode, wo man schoen zu zweit die ganze sache aufrollen kann.

was ich an onlinespielen mag, ist nicht unbedingt das man bessere gegner haben sollte :) sondern die ganze kommunikation mit headset usw. kommt einfach fun auf.

The Chocolate Starfish
2002-02-13, 15:37:23
Ich denke Multiplayerspielewerden dominieren.Man verteilt auf der ganzen Welt spitzten PCs und ne schnelle Internetverbindung und so ist der Weltfrieden kein Problem mehr,wenn alle im Internet kommunizieren:lol:.

ca | Blade-IV
2002-02-13, 15:57:08
Originally posted by Dark_Ares
Ich .....Man verteilt auf der ganzen Welt spitzten PCs und ne schnelle Internetverbindung und so ist der Weltfrieden kein Problem mehr,wenn alle im Internet kommunizieren:lol:.
Wäre schön wenns so einfach wäre....

The Chocolate Starfish
2002-02-13, 16:14:05
War ein Witz....ein WITZ!!!

The Chocolate Starfish
2002-02-13, 16:14:55
Trotzdem werden Multiplayerspiele dominieren...

Priest
2002-02-14, 12:59:42
Ich dachte mal, wenn ich die DSL-Flat habe, zocke ich keine Single Player mehr.
Falsch gedacht: Die ewigen Death Matches langweilen mich persönlich schon nach ein paar Minuten, und auch CS macht nur im LAN wirklich Laune. Von RtCW habe ich den Multi Player nur ein paar Minuten probiert und dann nach dem Single Player das Spiel deinstalliert.
Das ist nur eine persönlich Meinung, aber der Multi Player interessiert mich zur Zeit bei keinem Spiel. Ich freue mich auf Unreal 2, werde mir UT 2 aber nicht kaufen.

Aber jedem das Seine.

Cu P.

2B-Maverick
2002-02-14, 14:04:37
@Priest:

ging mir ganz ähnlich. Am Anfang totaler UT Wahnsinn - mittlerweile langweilt mich das nur noch..

Habe aber nen fette Alternative gefunden: IL2-Sturmovik
Da gibt es feine Mulitplayer Matches und nen netten Online War.

CU
Markus

Kai
2002-02-14, 16:56:18
Originally posted by 2B-Maverick
@Priest:

ging mir ganz ähnlich. Am Anfang totaler UT Wahnsinn - mittlerweile langweilt mich das nur noch..


War bei mir so mit Q3A.