PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 PRO---->Systemabstürze


Gast
2003-10-22, 10:40:30
Hi Leute!

Hab mir vor kurzem ein neues System zugelegt. Und zwar hab ich ein Asus A7N8X Deluxe mit 1GB DDR-RAM sowie einem 3200+ und einer Radeon 9800 PRO.
Von Anfang an kommt es nun schon zu Abstürzen und zwar in der Form, dass sich der PC nach ein paar Runden UT 2003 oder dem Benchmark 2003 einfach neustartet...ohne Vorwarnung. Habe zuerst vermutet, dass es mein CPU ist, da ich etwas viel Leitpaste benutzt hatte. Das Problem hab ich jetzt aber behoben. Der bleibt immer auf guten 50-60 Grad. Aber trotzdem kommt es immer noch zu den gleichen Abstürzen. Ich vermute nun, dass meine Graka dahinter steckt...
Was vielleicht noch erwähnenswert ist...mein Gehäuse ist komplett selbergebaut. Keine Normal-Form. Ich befürchte nun, dass sich die Wärme vielleicht genau an der Stelle der Graka staut...obwohl das Gehäuse offen ist.

Was meint ihr sind das typische Wärme-Abstürze? Oder sollte ich den Fehöer lieber wo anders suchen?

Thx schon mal...
Mace

x-dragon
2003-10-22, 10:45:59
Entwas genaueres aun Informationen wäre nicht schlecht. Also Hardwareliste, Betriebssystem (akt. SP und Updates?), welche Treiber, DirectX, ...

So kannst du z.B. deine Systemtemperatur unter Windows im Auge behalten:
http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/allgemein/34752/

Penisklein
2003-10-22, 10:56:50
Reboot hört sich für mich nach zu schwachem Netzteil an.
Das A7N8X ist auch sehr wählerisch was den Speicher angeht
Mein System lief schlecht bis gar nicht mit Infineon.
Wenn Du mit Speicher keinen Ärger haben willst, dann orientier Dich hiernach

http://www.asus.com.tw/mb/socketa/a7n8x/A7N8Xqvl.htm

Gast
2003-10-22, 10:59:51
Motherboard ist halt ein Asus A7N8X Deluxe,
CPU is nen Athlon XP 3200+ Barton,
Arbeitsspeicher sind 2x512 Infineon,
Netzteilliefert 420 Watt ist von Levicom,
hab nen LiteOn DVD und nen LiteOn Brenner,
und natürlich Floppy,
Netzwerkkarte ist auch drin,
HDD is ne IBM mit 46,1 GB und 720oRPM und halt
die Radeon 9800PRO 128MB DDR von Sapphire.

Benutze in zusammenhang mit dem System (endlich:)) WinXP mit Servicepack 1.

Treiber für die Radeon sind die Catalyst 3.8 ( hatte das Problem aber auch mit den 3.6ern.)

Reicht das soweit erstma?

Gast
2003-10-22, 11:02:46
kann zu schwaches Netzteil denn sein, wenn der mitdrin einfach abkackt? Vorallem immer an unterschiedlichen stellen beim 3DMark zum Beispiel.

Gast
2003-10-22, 11:18:51
hab übrigebns directx 9.o

BerndJazz
2003-10-22, 11:23:10
Hallo,
versuch doch erstmal die Temperatur zu senken( mit einem Ventilator zusätzlich direkt auf Graka und Prozessor blasen oder mach mal ein Fenster auf damit die Raumtemperatur sinkt). Wenn es dann stabiler läuft ist es die Temperatur. Ansonsten mal probehalber die Speicherbausteine einzeln Testen oder, falls zur Hand, andere ausprobieren.
Wenn das alles nichts bringt würde ich mal das Netzteil ins Auge fassen.

Mfg

BerndJazz

P.S.:Habe auch ein ASUS A7N8X Deluxe, allerdings einen XP2800+(Temperatur 10 Grad niedriger als bei dir), 1 GbRam(Corsair) und eine 9800Pro, läuft absolut stabil.

BerndJazz
2003-10-22, 11:31:03
Hallo,
hab noch ne Idee. Hast du im BIOS des Mobo "Fastwrite" aktiviert? Wenn ja deaktivier das mal, starte"smartgart" (Start --> Ausführen --> "smartgart" eingeben) und schalte es dort auch aus. Kann manchmal helfen.

Edit: war Blödsinn oben. Nicht über "Ausführen" sondern dirkt im CP die "smartgart"-Option nehmen.
MfG

BerndJazz

Gast
2003-10-22, 11:37:28
Nee, das hab ich deaktiviert...aber ich werd deine anderen Tipps mal ausprobieren...trotzdem bin ich weiterhin offen für jederlei tipps! hab mich nämlich so gefreut auf meiner neues ding und jezz gehts nich...:(

Max Power
2003-10-22, 11:40:34
Hi
ich hab das selbe Problem wie du. Was bei der fast gleicher Config auch kein Wunder ist. Ich hab nämlich auch ein A7N8X Deluxe mit 1GB Ram nem 2500@3200 einer Radeon 9800 Pro von PowerColor und nen 420W NT von Levicom. Ich bin mir auch sicher das es mit der Grafikkarte zusammenhängt, denn mit meiner alten GeForce2Ti lauft der Rechner einwandfrei.
Temps können es bei mir aber nicht sein da ich ne Wakü hab.
Vorhher hat ich eine Radeon 9500 Pro die auch nicht richtig auf dem Board lief. Board, Speicher, CPU, und NT hab ich schon getauscht.
Ich bin auch ratlos.

Gast
2003-10-22, 11:44:58
dazu sag ich nur autsch...

Gast
2003-10-22, 11:45:26
dazu sag ich nur autsch...aber es ist doch nichts bekannt über inkompatibilität von den komponenten, oder?

BerndJazz
2003-10-22, 11:53:17
@Max Power

Naja, dir würde ich trotzdem mal empfehlen den Prozessor runter zu takten. Wenn die GeForce in dem übertaktem System läuft müssen die Radeons(hast du die auch noch bis zum Anschlag übertaktet?) es ja nicht unbedingt mögen, zumal die ja deutlich mehr Strom brauchen. Wie gesagt, habe ein ähnliches System( nichts übertaktet), läuft absolut stabil.

MfG

BerndJazz

Gast
2003-10-22, 11:54:08
dazu sag ich nur autsch...aber es ist doch nichts bekannt über inkompatibilität von den komponenten, oder?

Gast
2003-10-22, 12:11:27
schon das Bios geupdatet hatte selbige probs mit meinem nforce 2 von MSI

Gast
2003-10-22, 12:43:19
nee, hab noch kein bios-update gemacht...ging es denn danach bei dir?

ZonK
2003-10-22, 12:47:20
hab auch ne radeon 9800pro a7n8x 2x512 mb corsair cl2 und barton 2500.
wenn ich den barton auf xp3200+ takte hab ich auch sporadische abstürze vor allem unter ut2k3, auf 3000+ läuft alles ohne problem sogar bei standard volt einstellungen.

also ist es eher ein problem des übertaktens als eins der graka, wobei die cpu nichmal richtig heiss wird bei mir. mit nem thermalright sk7 liegt ich unter last bei 48°C. rev. 1.04 platinen des a7n8x zicken wohl noch manchmal im 200mhz fsb betrieb etwas rum obwohl die es ja seit den letzten bios versionen eigentlich können müssten. liegt so wie ich in diversen amd/asus foren gelesen hab wohl auch daran das die northbrigde zu heiss wird, evtl. da mal lüfter drauf machen.

ansonsten mal default bios options laden, da auch zu heftige speichertimings (aggressive) das system instabil machen. gerade spontane reboots oder das programme zurück zum desktop gehen ohne fehlermeldung deuten auf sowas hin.

überigens würde ich erstmal die finger vom letzten bios 1.007 für das board lassen, hat bei vielen ati usern mit rev. 1.04/1.06 boards zu abstürzen in fast jedem game geführt.

Gast
2003-10-22, 13:00:28
ja nach bios update ging es bei mir wieder, stürze vorher ab und zu halt ab und bootete nicht immer beim ersten mal aber nach bios update lief es bei mir einwandfrei

Max Power
2003-10-22, 21:08:16
Hab bei normalem CPU Takt die selben Probleme.

Gast
2003-10-23, 19:12:08
so, hab jetzt mal das bios geupdatet. daraufhin hab ich im bios erstmal alls auf default gelassen. CPU lief dann mit 100Mhz Frontsidebus...der neue benchmark lief ohne probleme durch, was er sonst nie gemacht hat! (allerdings halt nen bissl langsam wegen CPU)

hab dann mal CPU mit 200Mhz betrieben, Graphics Aperture Size auf 128MB gestellt und Fast Write, was bei default enabled war auf disabled gestellt. danach schmierte der rechner wieder gnadenlos ab...

daraufhin hab ich dann graphics aperture size auf default (64MB) gewstellt und mein rechner lief! benchmark durch und dann gleich danach richtig lange UT2003 gespielt! so lange lief er sonst nie...stürtzt aber immer noch ab...aber halt in angenehmeren abständen...

ich werde wohl noch nen bissl rumtricksen und ausprobieren...aber schon mal vielendank für eure hilfe! falls euch noch was einfällt nur weiter so!

;) Mace