PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuernachzahlung - Zeit und Raten? Hilfe-Fragen


Gast@Work
2003-10-22, 12:06:11
Hallo, ich schreib mal als Gast :)
ich muß Steuern nachzahlen, was ich im Prinzip auch vorher wußte und die Gründe dafür sind ja auch egal. Illegal ist es aber nicht, sondern falsche Beratung.
Die Steuerabrechnung habe ich im April abgegeben und seitdem nichts mehr gehört. Ich war im August nochmal da um mir mal sagen zu lassen mit wieviel ich nun wirklich zu rechnen habe, +/- 50€, immerhin muß ich mit meinem Geld ja auch planen. Der Kollege dort erzählte mir was von abcd€ die ich Nachzahlen muß, angeblich wäre alles schon fertig müßte nur noch verschickt werden.
Nun warte ich immer noch und mein Geld nimmt ab, soll heissen das was ich nachzahlen muß habe ich nicht mehr auf einen Schlag.
Meine Fragen:

- muß ich mich bei denen melden, damit die sich mal bewegen ? Was passiert wenn ich mich nicht melde und nächstes Jahr meine neue Abrechnung mache, wobei ich da wirklich viel zurückbekomme, und die sich noch immer nicht melden ?
- muß ich alles auf einmal zahlen oder geht sowas wie ne Ratenzahlung über 2-3 Monate ?
- wie lange haben die Zeit für sowas ? Mir ist klar das dies nicht nach 6 Monaten verfällt.

Bevor die Fragen kommen:
Ich bin nicht selbständig, es waren keine illegalen Geschäfte, die Nachzahlung als solches ist OK und auch akzeptiert.

Danke an die Leute die sich vielleicht auskennen

AlfredENeumann
2003-10-22, 12:39:45
Also.
1) Erstmal warten bis du vom Finanzamzt einen Steuerbescheid bekommst, dort steht drin was du zu zahlen hast. Die Frist beträgt i.d.R. 4 Wochen.
2) Kannst du das Geld nicht zahlen hast du 2 möglichkeiten
a) Geh zuir Bank und leih es dir dort
b) Rufe umgehend bei der Erhebungsstelle an (das ist die Telefonnummer auf dem Steuerbescheid) und erkläre denen deine Situation.

Je nachdem wieviel du abzahlen kannst und wieviel du löhnen mußt lassen die sich direkt auf eine Rückzahlung ein (6 Raten)

Kannst du das nicht warte auf den Gerichtsvollzieher. Mit denen kannman reden und noch kleinere Raten und längere laufzeiten vereinbaren. Allerdings kann es sein, das Luxusartikel vorher den Weg zur Versteigerung finden.



PS: Als erstes solltest du deine Steuererklätung mal von einem kompetenten Steuerberater Prüfen lassen.

Gast@Work
2003-10-22, 12:48:51
Hallo und Danke für die Erklärung.

Zum Gerichtsvollzieher will ich es sicher nicht kommen lassen, derzeit verdiene ich ja noch genug -> aber nicht genug um das in einem Monat wegzubrummen. Sparen geht aber wegen angespannter Arbeitsplatzsituation nicht, derzeit liege ich bei 3x wöchentlich 250km Arbeitsweg ohne Firmenwagen.
Steuerberater hatte ich letztes Jahr und der hat mich 350€ gekostet, das würde bedeuten der neue müsste mal eben 400€ raus holen. Dies ist aber nicht drinne, soviel zumindest weiß ich. Selbst wenn er 200 raus holt und 200 kostet hab ich davon nicht wirklich was.

Die Aussage das es möglich ist Ratenzahlung zu machen ist für mich recht wichtig. Ich will das ja zahlen, wenn auch mürrisch, nur kann ich es derzeit halt nicht mehr auf einen Schlag :(

Danke erstmal :)